Man kann auch Controller von diversen Konsolen für den PC nutzen. Der Xbox 360 Controller dürfte die einfachste Lösung sein, einstöpseln und Windows erkennt das Gerät automatisch. Hatte ich eine ganze Weile und damit war ich zufrieden.
Aktuell nutze ich einen WII U Pro Controller. Dazu nutze ich den Adapter von Mayflash um den Controller für den PC nutzbar zu machen. Klappt wirklich gut und der Controller läuft dann unter Windows als Xbox 360 Controller. Das Ladekabel vom Controller kann auch am PC genutzt werden, also keine Bastelarbeit nötig.
Mayflash bietet auch für andere Konsolen Controller Adapter an, z.B. PS3.
http://www.mayflash.com/
Bei Amazon kann man die Adapter kaufen, von daher kein großes Problem daran zu kommen.
Minerva hat geschrieben:Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Mal im Laden testen habe ich mir auch schon überlegt, es muss ja passen, sonst bringt das nix. Und inzwischen sehen die Dinger auch ein kleiiiin wenig anders aus als die NES-Controller damals

Die größte Umstellung fand ich, dass ich in der Regel die Sticks zum Bewegen nutzten muss und nicht das Steuerkreuz. Das kannte ich halt vom Gameboy so. Aber irgendwann war das drin. Das wird schon werden bei dir.
Wegen der Form auch der Rat sowas mal in die Hand zu nehmen. Ich mag das Design des Xbox 360 Controllers und suche mir was aus was in diese Richtung geht.
Leen hat geschrieben:Dank Snowblizzard spiele ich nun mit dem Gamepad. =D> Allerdings bin ich noch sehr unbeholfen was die Steuerung anbelangt. Zwar ist die Steuerung - insbesondere von Kate - auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als mit Tastatur/Maus.
So langsam klappt es aber und ich kann endlich weiterspielen. Ich bin aber auch froh, wenn der Patch endlich erscheint.
Viel Spaß, beim Spielen. Das fluscht mit der Zeit von ganz alleine, deine Finger wissen dann schon was gemacht werden muss.
Kate läuft bei dir nicht gut? Ich konnte Kate ziemlich präzise steuern und ich renne meist die ganze Zeit. Ab und an verfällt Kate beim Rennen in einen Zick-Zack Kurs - was sicher nicht gewollt sein kann, aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt.
Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Was ich mich die ganze Zeit frage ist, die Leute die sich über die wasd Steuerung beschweren und damit nicht zurecht kommen, sind das Leute die sonst nie mit wasd spielen und nur mit Maus oder sind das tatsächlich Leute die die wasd Steuerung gewöhnt sind.
Ich spiele Shooter und auch andere Spiele mit wasd, bei mir verhält sich in Syberia 3 nur die Maus arg komisch. Keine Ahnung was los ist, aber das Spiel lies sich dann nur vernünftig mit Controller steuern.
Wo ich die wasd Steuerung nicht mochte, war bei Kings Quest. Schwer zu beschreiben, die Steuerung war irgendwie unsauber und ich habe lange für die Wege gebraucht. Da habe ich lieber mit dem Controller gespielt, das klappte bei mir besser.
Minerva hat geschrieben:@Zoë Maya Castillo:
Also unter den Umständen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei Dir auch mit der Steuerung bei Syberia 3 gut klappen kann. Und in meinem Falle darf man ja nicht vergessen, dass alles normal auf eine Bedienung mit der linken Hand ausgelegt ist, die bei mir allerdings die Maus steuert. Deshalb ändere ich, wo immer das geht, auch gleich die Tastaturbelegung und passe diese meinen individuellen Bedürfnissen an. Dann komme ich auch mit einer Steuerung mittels Tasten für gewöhnlich gut klar.
Das sind ja völlig andere Voraussetzungen, die man nicht vergleichen kann.
Daher gehe ich jetzt mal ganz optimistisch davon aus, dass Du keine Probleme und somit ungetrübte Freude an Syberia 3 haben wirst. Zumal Dir ja schon im Vorfeld klar ist, worauf Du Dich einlässt und wenn sie die Steuerung noch überarbeiten, kannst Du das Spiel bestimmt genießen.
Linkshänder? Ich auch, aber ich nutze die Maus mit der rechten Hand. Ich wüsste aber nicht, dass es einen Controller für Linkshänder gibt. Mäuse gibt es in allen Varianten, aber bei Controllern habe ich sowas noch nicht gesehen.