Der Jubelthread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
drcreep
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von drcreep »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Rommé, dann kannste gleich Mau-Mau spielen :)
Also Mau-Mau hat ja wohl mehr Ähnlichkeit mit UNO, oder nicht! :D

Ach ja, hat schon mal jemand Ligretto gespielt. Das ist krank, falls man zu fünft oder mehr ist! :P
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

neon hat geschrieben:Doppelkopf ist witzig, spielen wir jeden Donnerstag.

Wir sind uns nur über die Regeln nie so einig, weil's jeder anders gelernt hat.

Lustig ist es immer für Außenstehende, die kapieren überhaupt nichts mehr wenn man gesund ist oder Karlchen den Fuchs fängt.
Ja, es gibt auch viele verschiedene Varianten. Ich persönlich spiel lieber das 'scharfe' Doppelkopf (ohne Neunen) und ohne so einen blödsinn wie 'Schäfchen' oder was weiß ich.

"Hat wohl wieder jemand den Müller gefuchst" :)

Ligretto, nie gehört, aber dafür schon experimente wie Doppelkopf zu acht mit jeder Karte viermal vorhanden.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

drcreep hat geschrieben:
neon hat geschrieben:The Castles of Dr Creep... eines der bestek Coop-Spiele aller Zeiten. Ich hab das nächtelang mit meinem Cousin gespielt.
Yup! Leider gibt es nur eine (inoffizielle) Fortsetzung: The Dungeons of Dr Creep! Ist auch geil! 8)
Gibt im Internet auch eine Anleitung, wie die Dateien für Castles of Dr Creep aufgebaut sind. Wenn ich mal die Muse hab. Werd ich doch mal 'ne Version machen! :D Wohlgemerkt viel Muse! :lol:

DrCreep
Du meinst eine PC-Version?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

drcreep hat geschrieben:
[ZENSIERT] hat geschrieben:Rommé, dann kannste gleich Mau-Mau spielen :)
Also Mau-Mau hat ja wohl mehr Ähnlichkeit mit UNO, oder nicht! :D

Ach ja, hat schon mal jemand Ligretto gespielt. Das ist krank, falls man zu fünft oder mehr ist! :P
Warum? Was ist das für ein Spiel??
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
drcreep
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von drcreep »

Sven hat geschrieben:
drcreep hat geschrieben:Ach ja, hat schon mal jemand Ligretto gespielt. Das ist krank, falls man zu fünft oder mehr ist! :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Ligretto
drcreep
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von drcreep »

neon hat geschrieben:
drcreep hat geschrieben:
neon hat geschrieben:The Castles of Dr Creep... eines der bestek Coop-Spiele aller Zeiten. Ich hab das nächtelang mit meinem Cousin gespielt.
Yup! Leider gibt es nur eine (inoffizielle) Fortsetzung: The Dungeons of Dr Creep! Ist auch geil! 8)
Gibt im Internet auch eine Anleitung, wie die Dateien für Castles of Dr Creep aufgebaut sind. Wenn ich mal die Muse hab. Werd ich doch mal 'ne Version machen! :D Wohlgemerkt viel Muse! :lol:

DrCreep
Nein, gab's für den C64 damals, da haben ein paar den Code eben gehackt und eine Fortsetzung geschrieben! 8)

Aber es gibt auch eine PC-Version, persönlich vom Grossmeister Ed Hobbs geschrieben. Leider ist das Ding nie über die Version 0.9 hinausgekommen und die Graphik ist etwas bescheiden! :?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

drcreep hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
drcreep hat geschrieben:Ach ja, hat schon mal jemand Ligretto gespielt. Das ist krank, falls man zu fünft oder mehr ist! :P
Aha, warum findest du es krank??
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

drcreep hat geschrieben:
neon hat geschrieben:
drcreep hat geschrieben: Yup! Leider gibt es nur eine (inoffizielle) Fortsetzung: The Dungeons of Dr Creep! Ist auch geil! 8)

DrCreep
Nein, gab's für den C64 damals, da haben ein paar den Code eben gehackt und eine Fortsetzung geschrieben! 8)

Aber es gibt auch eine PC-Version, persönlich vom Grossmeister Ed Hobbs geschrieben. Leider ist das Ding nie über die Version 0.9 hinausgekommen und die Graphik ist etwas bescheiden! :?
Deshalb frage ich, ich konnte mir nicht vorstellen, daß Du eine Version für den C64 machen willst. War da eigentlich ein Editor drin? Wenn nein, wäre es doch eigenlich eine witzige Idee, einen Castle of Dr. Creep Construction Kit zu basteln. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob sowas da mit drin war.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

drcreep
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von drcreep »

Sven hat geschrieben:
drcreep hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Warum? Was ist das für ein Spiel??
Weils bei mehreren Personen es wirklich abgeht. Du musst halt schauen, dass du deine Karten so schnell wie möglich wegbekommst. Also liegt da eine rote 3 und du siehst sie und willst deine rote 4 draufknallen und schon liegt eine andere dort! :P
Du musst dich da irgendwie auf alles konzentrieren! :?
drcreep
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von drcreep »

neon hat geschrieben:....

Deshalb frage ich, ich konnte mir nicht vorstellen, daß Du eine Version für den C64 machen willst. War da eigentlich ein Editor drin? Wenn nein, wäre es doch eigenlich eine witzige Idee, einen Castle of Dr. Creep Construction Kit zu basteln. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob sowas da mit drin war.
Schau auf The Castles of Dr. Creep Revisited
Da findest du einige Infos! :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

MarTenG hat geschrieben:

Lustig ist es immer für Außenstehende, die kapieren überhaupt nichts mehr wenn man gesund ist oder Karlchen den Fuchs fängt.
Ja, es gibt auch viele verschiedene Varianten. Ich persönlich spiel lieber das 'scharfe' Doppelkopf (ohne Neunen) und ohne so einen blödsinn wie 'Schäfchen' oder was weiß ich.

Ligretto, nie gehört, aber dafür schon experimente wie Doppelkopf zu acht mit jeder Karte viermal vorhanden.
Die Begriffe sind auch regional unterschiedlich, es gibt wohl auch eine Variante, in der es nochmal extra Punkte zählt, wenn man bei Karo Asse und beide Herz 10 hat. Da gibt's wohl auch extra Begriffe, aber das habe ich noch nicht richtig recherchieren können. Weißt Du da was?

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

drcreep hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
drcreep hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Ligretto
Weils bei mehreren Personen es wirklich abgeht. Du musst halt schauen, dass du deine Karten so schnell wie möglich wegbekommst. Also liegt da eine rote 3 und du siehst sie und willst deine rote 4 draufknallen und schon liegt eine andere dort! :P
Du musst dich da irgendwie auf alles konzentrieren! :?
Sorry hab an etwas anderes gedacht. Wegen dem :P
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

neon hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:

Die Begriffe sind auch regional unterschiedlich, es gibt wohl auch eine Variante, in der es nochmal extra Punkte zählt, wenn man bei Karo Asse und beide Herz 10 hat. Da gibt's wohl auch extra Begriffe, aber das habe ich noch nicht richtig recherchieren können. Weißt Du da was?

endlich mal richtige gespräche hier 8)

die hessen sind aber btw echt am schlimmsten :lol: , mittlerweile weigere ich mich,mit denen zu spielen, die haben ja nur spielspaßtötende regeln, aber bei skat und doppelkopf mach ich ne ausnahme, weil es zwei über-spiele sind 8)

zu deiner frage, es gibt wirklich die verschiedensten variationen und vor allem sonderpunkte !!! dabei gibt es eben sachen, die eigentlich standard sind und der rest darf eben jeder in seiner runde unter sich ausmachen und die regeln nach belieben modifizieren...
nur weil man bestimmte karten auf der hand hat, gibt es aber nirgends punkte :wink: , und gestochen wäre auch komisch, weil es ja sowieso die vier höchsten karten sind...
es gibt also höchstens potentielle sonderpunkte für gefangene dullen...

weil du so komisch fragst mit den begriffen :lol: , die dullen sind die herz zehner, und wenn man beide füchse hat (karo asse) hat mein ein schweinchen, dass noch höher als die zwei dullen ist...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

creeping deathaaa hat geschrieben:
die hessen sind aber btw echt am schlimmsten :lol: , mittlerweile weigere ich mich,mit denen zu spielen, die haben ja nur spielspaßtötende regeln, aber bei skat und doppelkopf mach ich ne ausnahme, weil es zwei über-spiele sind 8) ...
Die Hessen sind sowieso die schlimmsten, gewöhn' Dich dran. ;-)
zu deiner frage, es gibt wirklich die verschiedensten variationen und vor allem sonderpunkte !!! dabei gibt es eben sachen, die eigentlich standard sind und der rest darf eben jeder in seiner runde unter sich ausmachen und die regeln nach belieben modifizieren...
nur weil man bestimmte karten auf der hand hat, gibt es aber nirgends punkte :wink: , und gestochen wäre auch komisch, weil es ja sowieso die vier höchsten karten sind...
es gibt also höchstens potentielle sonderpunkte für gefangene dullen......
Gefangene Dullen, im letzten Stich oder allgemein? Bei uns wird so gespielt, daß die zweite die erste sticht, außer im letzten Stich, da macht die erste den Stich. Das ist genau das was mir an Info fehlt.

weil du so komisch fragst mit den begriffen :lol: , die dullen sind die herz zehner, und wenn man beide füchse hat (karo asse) hat mein ein schweinchen, dass noch höher als die zwei dullen ist...
Bei uns heißt das mit den zwei Füchsen dann Wildsau. Muß vorher angesagt werden. Es gibt aber wohl auch eine Regel, bei der die Wildsau erst in dem Moment angesagt werden muß, in dem die erste geworfen wird. Und gelten dann auch die gefangenen Dullen?

creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

neon hat geschrieben:
es gibt also höchstens potentielle sonderpunkte für gefangene dullen......
Gefangene Dullen, im letzten Stich oder allgemein? Bei uns wird so gespielt, daß die zweite die erste sticht, außer im letzten Stich, da macht die erste den Stich. Das ist genau das was mir an Info fehlt.

beides :wink: , man kann mit beidem als sonderpunkt spielen, dann gibt es logischerweise für ne gefangene dulle im letzten stich gleich zwei sonderpunkte...
mit den dullen gibt es auch alles, das von dir beschriebene, aber auch z.B. generell, dass die zweite die erste schlägt oder auch, dass immer die erste die zweite schlägt... (das ist die offizielle turnier-spiel-regel (TSR) des deutschen doppelkopf-verbandes :wink: )

zum zweiten:
man kann mit und ohne ansage spielen...(ansage bei benutzung der ersten) , dann haste nen denkfehler :lol: , ich kann dullen ja nur mit schweinchen oder der andern dulle fangen :wink:
wenn du aber so meinst, dass in dem stich z.B. schon 2 dullen sind und du als vierter dann nen schweinchen reinlegst und ansagst, sind das (zunächst) zwei gefangene dullen :)
Antworten