The Raven - Neues KingArt Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Abel »

mandarino hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Also mir hat es schon gefallen. Man muss sich nur bewusst sein, dass es über weite Strecken ziemlicher Durchschnitt ist und die Rätsel nicht der Rede wert sind. Ich glaube gerade Leute, die auch was mit der Geheimakte-Reihe anfangen können, wird das Spiel aber nicht unbedingt missfallen. Es ist eher ein Titel, den man so ein wenig nebenbei spielen kann, ohne dass die Handlung einen jetzt total packt. In dem Sinne halte ich das Spiel schon für eingeschränkt empfehlenswert.
Ok, bin ich erstmal leicht beruhigt, dass es kein Totalausfall ist. Mit ungefährem Geheimakte-Niveau kann ich leben.
Für mich gilt dann beim Raben: Erwarte nicht zu viel von ihm, dann wirst du auch nicht so enttäuscht. Allerdings wird er noch ein Weilchen auf mich warten müssen. Er wird es verschmerzen.
Wenn dann aber nicht als Download bei Nordic Games kaufen. Du siehst ja was das hier für Probleme gegeben hat und die Kritik diesbezüglich ist hier mehr als berechtigt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

mandarino hat geschrieben:Ok, bin ich erstmal leicht beruhigt, dass es kein Totalausfall ist. Mit ungefährem Geheimakte-Niveau kann ich leben.
Ich fand die Geheimakte-Sachen wirklich ganz grausig (gespielt: 1. Teil & schier entsetzliche Demo des zweiten), aber The Raven hat noch nicht einmal 20% der Rätseldichte einer Geheimakte.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Stimmt schon. ABER, bei den Animationen kannst du nicht meckern. Die sind mit viel Liebe zum Detail erstellt worden.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

So langsam wie der teiwleise ist hat man auch genug Zeit die Animationen zu bewundern :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Und auch für dieses Spiel muss ich eine Lanze brechen! Verstehe wirklich nicht wieso es so schlecht geredet wird. OK, es hat vielleicht nicht allzu anspruchsvolle Rätsel, aber immerhin mehr als in The Wolf Among us. Die Charaktere fand ich treffend und vor allem hatte jeder eine Persönlichkeit. Herrlich wie Lady Westmacott den Geigenspieler anpöbelt, dieser darauf reagiert und sich sogar der Kapitän einmischt. Klar, einige Dinge wurden vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber was solls, ansonsten gäbe es auch keine grossen Wendungen. Da hängt The Raven den letzten Baphomets Fluch Teil definitiv ab. Und sind wir ehrlich: die Zeigeschichte um Satinav in Memoria läuft der Logik wegen auch auf sehr dünnem Eis, dennoch gefällt der Titel.
Adventure Time!
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Ist halt einfach die Frage, ob einem Rätsel besonders wichtig sind.
Mir nicht.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

ob einem Rätsel besonders wichtig sind.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Aber wenn man mir den Adventures jetzt auch noch die Rätsel nimmt, geht mein Interesse Richtung Gefrierpunkt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

So, ich bin durch. Daher bitte ich zu:

Silent's Review für Anspruchlose:

Der Rabe
Gesammtwertung: ***/*****(*)

Was war toll:
- Die Sprachausgae
- Die Musik
- Die Charaktere (Episode 1)

Was war gut aber jetzt wirklich nichts wo ich die Korken knallen lasse:
- Animationen (zum Teil mit viel Liebe gestaltet, zum Teil weniger)
- Grafik
- Die Charaktere (Episode 2/3)
- Die Locations
- Episode 1
- Der Preis

Was was für die Katz:
- Rätsel wie aus einem Telltale Spiel
- Bugs bugs bugs!!
- Die Geschichte nochmals aus anderer Perspektive nachzuspielen. Gähn...
- Sehr wenige Hotspots in den Locations
- Sinnlose Tipps während des Ladebildschirms (:))

Wo standen mir die Haare zu Berge:
- Der Twist am Schluss
- Showstopper Bugs en masse!

Kurzkritik:
Episode 1: ****/*****(*)
Episode 2: **
Episode 3: **

Fazit: Anfangs starke Krimigeschichte welche Atmosphäre versprüht verpufft im Recycling und Perspektivwechsel. Da wäre mehr drin gelegen.
Zuletzt geändert von Silent am 15.10.2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Fazit: Anfangs starke Krimigeschichte welche Atmosphäre versprüht verpufft im Recycling und Perspektivwechsel
Der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen, ok es gab einige "Logikschwächen", dennoch fühlte es sich für mich rund an. Das Ende ist speziell, find ich aber passend. Habe schon wesentlich Schlechteres gespielt und anhand der Meinungen hier, viel weniger erwartet.
Zuletzt geändert von chris am 15.10.2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Adventure Time!
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Für den Preis gehts in Ordnung. Aber als KingArt Tripple A Adventure wie ich es mir erhofft habe geht es niemals durch.
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Silent hat geschrieben: Was was für die Katz:
- Rätsel wie aus einem Telltale Spiel
Also das würd ich jetzt nicht als Minuspunkt sehen. Siehe The Walking Dead ;)
Kirk23
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kirk23 »

Die Konsolen-Versionen kommen erst nächstes Jahr. :(
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

chris hat geschrieben:... Habe schon wesentlich Schlechteres gespielt und anhand der Meinungen hier, viel weniger erwartet.
Sag ich doch. Das ist mitunter die beste Strategie: Erwarte nix, dann wirste auch nicht enttäuscht.

(Gilt übrigens auch für das ganz normale Leben :) :wink: )
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@mandarino
So mache ich es seit ein paar Jahren bei Adventures so. Obwohl es natürlich auch Außnahmen gibt, wo ich viel erwarte...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

So, bin auch durch.
Und im Gegensatz zu einigen Anderen hier hat mir das Spiel gut gefallen - einschließlich des Schlusses.
Irgendjemand hat hier geschrieben, das Ende wäre etwas an den Haaren herbeigezogen, weil
man Zellner spielt seine Gedanke hört. Ich finde, das kann man einfach als einen Mann sehen, der versucht, völlig in seiner Rolle auf zu gehen - was ihm auch gut gelingt. Das Gespräch von Zellner und Asil ist, auch wenn man die Wahrheit kennt, sinnvoll, denn der Rabe hat sich tatsächlich über das Überbraten geärgert und war sauer. Das verblüffte Gesicht von Zellner, als die zickige Mayer ihn ihr Gepäck schleppen ließ, war sicher auch nicht gespielt ....
Mir haben die natürlichen Bewegungen der Figuren gefallen und die Emotionen, die man aus der Körperhaltung und den Gesichtern ablesen konnte. Auch die Vertonung war sehr gut. Ebenso die Charaktere und ihre Hintergrundgeschichten.
Dass man dieselbe Geschichte
direkt mehrmals erzählt bekam und trotzdem noch nicht alle Hintergründe kannte: super! Hat mir sehr gut gefallen.
Die Rätsel waren meist gut in der Story eingebunden, wenn auch manchmal nicht sooo realistisch. Aber das sind sie meistens nicht. Im letzten Teil hat mich nur das Rätsel mit dem
Draht geärgert, denn man bekam nicht die Info, dass man ihn nun verbogen hatte. Und das ich den Draht im Inventar kaum erkennen konnte, ist mir das nicht aufgefallen.
Insgesamt hätten die Personen einen Gang schneller gehen können
vor allem die zickige Frau Mayer hat mich mit ihrem Gestöckel nervös gemacht. Und ein Junge wie Asil ist sicher sehr schnell, vor allem, wenn er sich ansonsten sehr geschmeidig bewegt. Bei Zellner fand ich das noch angemessen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ein angenehmes und vergnügliches Spiel für Zwischendurch.
Kommt sicher nicht in meine Top Ten, aber das muss es auch nicht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten