Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Daedalic hatte wohl Erfolg: Deponia gibts ab 7. August bei Steam. Herzlichen Glückwunsch!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Kradath
- Adventure-Gott
Ich hoffe sie sind schlau genug gleich mit 'nem günstigen Preis zu starten. Viele gelegenheits Adventurer waren vom DSA Preis abgeschreckt, mit nem günstigen Deponia könnten sie neue Spieler angeln, die dann die Nachfolger gegebenfalls auch zum Vollpreis kaufen.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- Kradath
- Adventure-Gott
http://kotaku.com/5924552/youll-soon-be ... t-on-steam
Das ist wohl eine der besten Neuigkeiten seit langem. Fair und wohl auch einfach logistisch notwendig mittlerweile
Das ist wohl eine der besten Neuigkeiten seit langem. Fair und wohl auch einfach logistisch notwendig mittlerweile
Iä! Iä! Steam fhtagn!
-
- Logik-Lord
Kradath dieses greenlight ist auf den ersten Blick ja noch ziemlich interessant aber findest du das nicht schon ein bisschen zu persönlich?
Der Daumen erinnert mich so an Facebook und wenn ich schon lese das Steam damit den Unternehmen helfen will Kontakt zu ihren Fans aufzubauen... natürlich braucht es dafür noch eine neue Plattform. Steam wird auch immer mehr zu einem gesichterbuch.
Ich als Kunde mag da lieber meine Privatsphäre. Offline, alleine, Unabhängig. Und kein Unternehmen sollte entscheiden dürfen wer wie etwas veröffentlichen darf. Warum nicht ganz sauber: Alle nehmen und jeder zahlt für seinen Servertraffic oder Speicherplatz? Naja gut das spricht gegen das Valve-Geschäftsmodell. Unabhängigkeit ist da ja nicht erwünscht.
Dieses greenlight klingt ja toll doch damit sollen wieder nur neue Kunden generiert werden und noch enger an Steam gebunden. Ich freue mich schon auf weitere neue Accounts die dann nur diese Daumen machen wollen um ein bestimmtes Spiel zu sehen. Letztlich ist alles doch nur Werbung und Steam möchte zeigen wie wichtig ihr Service als Distributor ist. Wenn dann doch jemand nicht reagiert was dann? Quasi "Schau EA hier wollen 1 Millionen Fans das Battlefield 3 hier erscheint!"
Ach was soll es ich denke mir meinen Teil. Jetzt gehe ich lieber wieder Morde aufklären.
Der Daumen erinnert mich so an Facebook und wenn ich schon lese das Steam damit den Unternehmen helfen will Kontakt zu ihren Fans aufzubauen... natürlich braucht es dafür noch eine neue Plattform. Steam wird auch immer mehr zu einem gesichterbuch.
Ich als Kunde mag da lieber meine Privatsphäre. Offline, alleine, Unabhängig. Und kein Unternehmen sollte entscheiden dürfen wer wie etwas veröffentlichen darf. Warum nicht ganz sauber: Alle nehmen und jeder zahlt für seinen Servertraffic oder Speicherplatz? Naja gut das spricht gegen das Valve-Geschäftsmodell. Unabhängigkeit ist da ja nicht erwünscht.
Dieses greenlight klingt ja toll doch damit sollen wieder nur neue Kunden generiert werden und noch enger an Steam gebunden. Ich freue mich schon auf weitere neue Accounts die dann nur diese Daumen machen wollen um ein bestimmtes Spiel zu sehen. Letztlich ist alles doch nur Werbung und Steam möchte zeigen wie wichtig ihr Service als Distributor ist. Wenn dann doch jemand nicht reagiert was dann? Quasi "Schau EA hier wollen 1 Millionen Fans das Battlefield 3 hier erscheint!"
Ach was soll es ich denke mir meinen Teil. Jetzt gehe ich lieber wieder Morde aufklären.
- Kradath
- Adventure-Gott
1. Bist du doch absolut anonym in Steam. Ich kenne keinen der seinen echten Namen da veröffentlicht oder sonstige Details von sich preis gibt.
2. Ich sehe da keine Verbindung zu Facebook. Es geht einfach nur darum, den Spielern zu überlassen welche Spiele eine größere Priorität haben.
3. Zwingt dich ja keiner mitzumachen, oder? Ich verstehe nicht was man kritisieren kann daran den Spielern die Auswahl in die Hände zu geben, dass Demokratisch entschieden wird wie Spiele ihrer Priorität nach auf Steam kommen, anstatt dass Valve das selbst entscheidet, grade wir als Adventure Spieler haben wirklich etwas davon.
4. Man kann auch echt in allem das negativste sehen. Ob du es glaubst oder nicht, aber jedes Adventure was du kaufst dient dazu dein Geld in die Taschen der Entwickler zu bewegen. In dem Sinne kannst du wirklich alles, was Geld kostet kritisieren, da verstehe ich deinen speziellen Bezug zu Greenlight nicht. Wir haben davon nur Vorteile, wieso also meckern?
5. Entwickler/Publisher stellen selbst die Spiele rein, nicht die Spieler. Das ist keine Petitionsplattform, sondern eine Angebotsplatform. Wenn EA/DICE Bf3 nicht auf Greenlight anbieten wird es da auch nicht erscheinen. Man davon abgesehen, dass es EA sicher nicht nötig hätte das Spiel erst dort anzubieten, die kämen auch direkt rein.
Kannst mir aber gerne erklären wo in dem Projekt nun wirklich was negatives begraben liegt. Meiner Meinung nach gibt es dadurch nur Gewinner. Steamnutzer kriegen ihre meistgewünchten Spiele, populäre Indies kommen auf Steam und die haben einen attraktiveren Katalog. Win-Win?
2. Ich sehe da keine Verbindung zu Facebook. Es geht einfach nur darum, den Spielern zu überlassen welche Spiele eine größere Priorität haben.
3. Zwingt dich ja keiner mitzumachen, oder? Ich verstehe nicht was man kritisieren kann daran den Spielern die Auswahl in die Hände zu geben, dass Demokratisch entschieden wird wie Spiele ihrer Priorität nach auf Steam kommen, anstatt dass Valve das selbst entscheidet, grade wir als Adventure Spieler haben wirklich etwas davon.
4. Man kann auch echt in allem das negativste sehen. Ob du es glaubst oder nicht, aber jedes Adventure was du kaufst dient dazu dein Geld in die Taschen der Entwickler zu bewegen. In dem Sinne kannst du wirklich alles, was Geld kostet kritisieren, da verstehe ich deinen speziellen Bezug zu Greenlight nicht. Wir haben davon nur Vorteile, wieso also meckern?
5. Entwickler/Publisher stellen selbst die Spiele rein, nicht die Spieler. Das ist keine Petitionsplattform, sondern eine Angebotsplatform. Wenn EA/DICE Bf3 nicht auf Greenlight anbieten wird es da auch nicht erscheinen. Man davon abgesehen, dass es EA sicher nicht nötig hätte das Spiel erst dort anzubieten, die kämen auch direkt rein.
Kannst mir aber gerne erklären wo in dem Projekt nun wirklich was negatives begraben liegt. Meiner Meinung nach gibt es dadurch nur Gewinner. Steamnutzer kriegen ihre meistgewünchten Spiele, populäre Indies kommen auf Steam und die haben einen attraktiveren Katalog. Win-Win?
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Ich glaube meine beiden bevorzugten Onlinehändler für Games (nicht Amazon), haben in den letzten 15 Jahren mehr Informationen über mich gesammelt wie Steam. Zudem haben sie meine Anschrift und mein Geburtsdatum inclusive einer Kopie meines Personalausweises für die Spiele über 18. Steam hat ein Pseudonym und meine IP. Was sie mehr wissen ist, wann ich spiele...aber wenn ich überlege was mein Handy-Provider über mich und meine Nutzungsgewohnheiten weiß....stundenglas hat geschrieben: Ich als Kunde mag da lieber meine Privatsphäre.
Vielleicht lieg ich ja verkehrt, aber macht nicht auch ein Publisher genau das? zuletzt Koch Media mit Bracken Tor in Deutschland?stundenglas hat geschrieben: Und kein Unternehmen sollte entscheiden dürfen wer wie etwas veröffentlichen darf.
-
- Logik-Lord
Nun dieses greenlight verbessert die Situation bei Steam mit dem bisherigen verfahren. Das auf jedenfall.
Aber das was hier entsteht ist doch eher wie "lass uns den Abstimmungseffekt nutzen um damit Werbung zu machen". Jetzt machen die Zukünftigen Nutzer Werbung für die Spiele in dem alle zuvor auf ein anderen aber doch sehr artverwandten "i like" Knopf drücken sollen.
Die Nutzer und Entwickler sehen nur diesen tollen Fortschrittsbalken und rühren dann die Werbetrommel. Der Unterschied zu einem normalen Publisher ist Seppelhose das es immer noch alternativen gibt und ein Spiel das ein Publisher veröffentlicht in vielen verschiedenen Märkten verkauft werden darf, nicht nur bei einem exklusiven Onlinehändler.
Nun gut ich bekomme das wohl einfach in den falschen Hals und ja ich rege mich gerne über Steam auf und sehe das in diesem Fall wohl auch zu kritisch. Aber wenn diese Art (zwecks Werbemaßnahmen) um sich greift und dann für jedes Spiel von einem Spielehersteller gefordert wird der eine niedrige Auflage oder Verkaufserfolge hat... ich meine niemand mag doch dieses "Hier schau da wir brauchen noch so viele Stimmen, weitersagen und Klick mal darauf" getwitter.
Nun gut ich werde mal genau anschauen welche Spiele in Zukunft bei Greenlight bewertet werden. Wahrscheinlich profitieren die "kleinen" wirklich davon, solche die sonst nur schwer einen Verleger finden. Aber auf mich wirkt das ein wenig wie Steam-Werbung bei den Entwicklern damit sie unbedingt auf Steam setzten was es für uns Steamfrei-Käufer den DRM/Steamfrei-Markt vielleicht noch verschlechtert.
Aber das was hier entsteht ist doch eher wie "lass uns den Abstimmungseffekt nutzen um damit Werbung zu machen". Jetzt machen die Zukünftigen Nutzer Werbung für die Spiele in dem alle zuvor auf ein anderen aber doch sehr artverwandten "i like" Knopf drücken sollen.
Die Nutzer und Entwickler sehen nur diesen tollen Fortschrittsbalken und rühren dann die Werbetrommel. Der Unterschied zu einem normalen Publisher ist Seppelhose das es immer noch alternativen gibt und ein Spiel das ein Publisher veröffentlicht in vielen verschiedenen Märkten verkauft werden darf, nicht nur bei einem exklusiven Onlinehändler.
Nun gut ich bekomme das wohl einfach in den falschen Hals und ja ich rege mich gerne über Steam auf und sehe das in diesem Fall wohl auch zu kritisch. Aber wenn diese Art (zwecks Werbemaßnahmen) um sich greift und dann für jedes Spiel von einem Spielehersteller gefordert wird der eine niedrige Auflage oder Verkaufserfolge hat... ich meine niemand mag doch dieses "Hier schau da wir brauchen noch so viele Stimmen, weitersagen und Klick mal darauf" getwitter.
Nun gut ich werde mal genau anschauen welche Spiele in Zukunft bei Greenlight bewertet werden. Wahrscheinlich profitieren die "kleinen" wirklich davon, solche die sonst nur schwer einen Verleger finden. Aber auf mich wirkt das ein wenig wie Steam-Werbung bei den Entwicklern damit sie unbedingt auf Steam setzten was es für uns Steamfrei-Käufer den DRM/Steamfrei-Markt vielleicht noch verschlechtert.
- Kradath
- Adventure-Gott
Nicht bös' gemeint, aber es klingt für mich einfach so als kritisierst du es, weil es nunmal von Valve kommt und es sich um Steam dreht.stundenglas hat geschrieben: Nun gut ich bekomme das wohl einfach in den falschen Hals und ja ich rege mich gerne über Steam auf und sehe das in diesem Fall wohl auch zu kritisch.
Das ist doch eben der Punkt. Es trifft hauptsächlich Indie und Nischen-Spiele. Hier wird nicht über das nächste Valve Spiel abgestimmt oder sowas.stundenglas hat geschrieben:Aber wenn diese Art (zwecks Werbemaßnahmen) um sich greift und dann für jedes Spiel von einem Spielehersteller gefordert wird der eine niedrige Auflage oder Verkaufserfolge hat... ich meine niemand mag doch dieses "Hier schau da wir brauchen noch so viele Stimmen, weitersagen und Klick mal darauf" getwitter.
Und es geht nach wie vor nur darum, dass ein Spiel auch auf Steam kommt, das hat nichts mit Exklusivität zu tun.
Edit: Review von gamespy: http://pc.gamespy.com/pc/the-dark-eye-c ... omplete%29
"Poor voice acting"
Daedalic? Seriously, again? Grade bei dem Titel hätte ich erwartet, dass ihr die Chance nutzt und gerade dadurch endlich mal diesen internationalen Makel los werdet.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- k0SH
- Zombiepirat
Demnächst ("ab Ende August") können alle Daedalic-Adventure/ Spiele über Steam Greenlight eingebracht werden.
Den Rest entscheidet dann die Community
Den Rest entscheidet dann die Community

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Neptin
- Rätselmeister
"Not counting those pauses and time spent scratching my head about obvious puzzles, The Dark Eye: Chains of Satinav clocks in at around six to seven hours, which makes me balk a little at its $30 price."
Sechs bis sieben Stunden? Das ist doch absoluter Schwachsinn, da muss er schon mindestens jeden Dialog weggeklickt haben - zumal er ja angeblich an einigen Rätseln hing. Wirft die Frage auf, ob er Satinavs Ketten überhaupt richtig gespielt hat.
Sechs bis sieben Stunden? Das ist doch absoluter Schwachsinn, da muss er schon mindestens jeden Dialog weggeklickt haben - zumal er ja angeblich an einigen Rätseln hing. Wirft die Frage auf, ob er Satinavs Ketten überhaupt richtig gespielt hat.
- Kradath
- Adventure-Gott
Er sagt ja "not counting". Nachdenkzeit ist für ihn keine Spielzeit, also bezieht er sich auf die Zeit, die das Spiel selbst bietet.
@k0SH: Das hatten wir weiter oben schon. Da Daedalic nun aber auch Divine Divinity auf Steam bringt glaube ich haben die es allgemein nicht mehr nötig. King Art könnten wir aber unter die Arme greifen.
@k0SH: Das hatten wir weiter oben schon. Da Daedalic nun aber auch Divine Divinity auf Steam bringt glaube ich haben die es allgemein nicht mehr nötig. King Art könnten wir aber unter die Arme greifen.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- Neptin
- Rätselmeister
Seit wann rechnet man die Zeit denn bitte raus? Da bliebe bei 90% der Adventures nicht mehr viel Spielzeit übrig. Dieses Rätseln ist überhaupt der Spielinhalt eines Adventures. Dass man bei The Walking Dead nicht viel nachdenken und hier und da mal ein Knöpfchen drücken muss, ist klar, aber doch kein Vergleich zu seinem klassischen Adventure. Zumal Satinav so gut wie keine langen Stolpersteine beinhaltet.
-
- Profi-Abenteurer
Hast du doch grade selbst zitiert, Neptin: Aus irgendwelchen Gründen die wahrscheinlich nur er kennt, zählt zur Spielzeit nicht die Zeit, die mit Puzzeln verbracht wird 
(Und wenn man jetzt vernünftigerweise davon ausgeht, dass er nicht gerade mit Stoppuhr gespielt hat, kann er keine realistische Idee haben, wieviel Zeit er mit was verbracht hat, womit die Zeitangabe irgendein gefühlt-plus-minus-Phantasiegebilde ist.)
Edit: Kradath was schneller
Edit2: Kradath natürlich. Weiß nicht, was ich da gesehen hab.

(Und wenn man jetzt vernünftigerweise davon ausgeht, dass er nicht gerade mit Stoppuhr gespielt hat, kann er keine realistische Idee haben, wieviel Zeit er mit was verbracht hat, womit die Zeitangabe irgendein gefühlt-plus-minus-Phantasiegebilde ist.)
Edit: Kradath was schneller

Edit2: Kradath natürlich. Weiß nicht, was ich da gesehen hab.
Where have you gone to, Dreamer?
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich weiß, dass Daedalic das bei sich auf der Facebook-Seite gepostet hat, aber inwiefern ist Daedalic daran beteiligt? Bei Steam ists ja unter Larian Studios, dem Entwickler gelistet.Kradath hat geschrieben:Da Daedalic nun aber auch Divine Divinity auf Steam bringt glaube ich haben die es allgemein nicht mehr nötig.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- seven
- Rätselmeister
Larian Studios sind nach der Fertigstellung von Divinity 2 Dragon Knight Saga wieder unabhängig geworden und finanzieren sich über private Investoren. Ihre beiden nächsten Spiele werden im deutschsprachigen Raum aber von Daedalic vertrieben. Durch diese Kooperation rührt Daedalic jetzt wahrscheinlich mit die Werbetrommel für die Divinity Franchise. Ihr Schaden solls nicht sein.axelkothe hat geschrieben:Ich weiß, dass Daedalic das bei sich auf der Facebook-Seite gepostet hat, aber inwiefern ist Daedalic daran beteiligt?