Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Snowlock »

FloTse hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Ach ja, Google-Suche nach Unterwasserfriedhof führt ziemlich direkt zu Neptune Memorial Reef. Und da Bert der erste Bewohner da war, war der auch schnell gefunden. ;-)
Stimmt. Im Nachhinein ist alles immer irrsinnig schnell gefunden. Wenn man nur die richtige Eingabe bei google weiß.
Dann fällts wie Schuppen von den Augen, oder wie das heißt.
Naja, obwohl mir bei dem Rätsel gestern das Wasser teilweise bis zum Hals stand bin ich nicht auf den Unterwasserfriedhof als google Begriff gekommen. :wink: Ich hatte mich bei der Suche auch total in die Poseidon-Richtung verrannt - und bin dann sogar auf Seiten gelandet die allerlei über Attika, den Hephaistos-Tempel, usw. erzählt haben... war zwar sehr interessant, aber nach fast 1 1/2 Stunden auch irgendwie frustrierend weil sich einfach nichts zu des Rätsels Lösung finden lies. Bis mir dann zum Glück die spontane Eingebung kam ich könnte mal nach Neptun googeln. Und da war des Rätsels Lösung nur noch ein paar Minuten entfernt. Im Nachhinein denkt man sich natürlich wie konnte man nur so blind sein 8) .

So, Tag Nummer 4 ist auch geschafft. Nach einer Stunde logisch denken und basteln bin ich mir nun recht sicher was die Lösung betrifft. Mit Hilfe einer Excel-Tabelle hatte ich schon eine starke Vermutung um welche beiden Würfel es sich handeln muss. Abgesichert habe ich das dann allerdings doch noch in dem ich mir einen schönen Papierwürfel gebastelt habe - da ich leider keinen TWW-Würfel ergattert habe.
Florin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Florin »

ark4869 hat geschrieben:So, Rätsel gelöst. Das Kleben vom Dodekaeder war relativ vchwer am Ende, der Prtistift war nich so gut, und dann konnte man das letzte Stück so schlecht unter die anderen kleben. Der Rest war, durch Zuall aber bestimmt auch n bisschen durch Logik die ich nich bemerkt habe, doch recht machbar. Aber wär mein Chef heut nicht nicht da geewesen und hätt ich nich genug Zeit gehabt auffer Arbeit wär's wohl für mich nix mehr geworden. Nach Mitternacht wird mein wundervoller Würfel gepostet ;)

Komisch dass ichs geschafft hab, ich bin absoluter Grobmotoriker, aber wie gesagt das Basteln war fast doch möglich. Naja, Farben waren auch noch Problem, pink, orange z.B. gabs nicht ;) Jetzt spiel ich aber die ganuze Zeit mit meinem Würfel rum. Genial dass ich eine Minute vor Mittagspause es gelöst habe :D
Wer Abgleichen will schicke mir eine PN.
Unglaublich wie viele (Hobby-)Bastler es hier gibt. Der AT-AK scheint in allen das Beste hervorzubringen?!

Vermutlich hätten meine Kollegen seltsam geschaut, wenn ich hier mit Prittstift an einem kaum würfeligen Würfen und einer Schere im Auge herumgestolpert wäre. Aber auch so gab es seltsame Fragen, warum ich die ganze Zeit einen Würfel hin und her drehe.
Faszinierend übrigens, wie sehr ein Telefonklingeln einen aus der meditativen Konzentration auf die Würfelfarben herausreißen kann. :-s

@ark489: PN folgt.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

FloTse hat geschrieben:Der Ausdruck ist aber geometrisch gesehen genauso falsch wie bei TWW :)
Jain, der umgangssprachliche geometrische Begriff leitet sich vom Spielwürfel ab. Aber nicht jeder Würfel muss ein Kubus (oder Hexaeder, so der korrekte geometrische Begriff) sein. Im Grunde braucht ein Würfel nicht mal ein Platonischer oder Catalanischer Körper zu sein, es gehen auch Walzen und Doppelpyramiden wie z. B. der W10. Nur Archimedische Körper würde ich nicht nehmen. ;-)
Florin hat geschrieben: Unglaublich wie viele (Hobby-)Bastler es hier gibt. Der AT-AK scheint in allen das Beste hervorzubringen?!

Faszinierend übrigens, wie sehr ein Telefonklingeln einen aus der meditativen Konzentration auf die Würfelfarben herausreißen kann. :-s
Naja, ich habe meinen Kalender schon letztes Jahr gebaut und seitdem bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Das heutige Rätsel erinnert mich daran, dass das Jahr schon fast rum ist und ich noch einen fürs nächste Jahr bauen muss. Hätte ich den nicht, hätte ich sicher noch ein paar W12 in meinem Würfelbeutel gehabt. ;-) Und mich hat zum Glück niemand angerufen.
postulatio hat geschrieben: @Nikioko: Du findest auch immer ein Rechtfertigung, stimmts? Aber sei doch froh, bist ja doch noch auf die richtige Lösung gekommen. ;)
Bin ich auch. Und über die schönen Fotos erst...
Shard of Truth hat geschrieben:Also bei Dodekaedern hört mein räumliches Vorstellungsvermögen auf und beim Nachbastlern überfordern mich die vielen kleinen Laschen.

Deswegen habe ich meine Whispered World Würfel mit bunten Zetteln zugekleistert. :D
Oh, scheiße... :-D
Snowlock hat geschrieben:Abgesichert habe ich das dann allerdings doch noch in dem ich mir einen schönen Papierwürfel gebastelt habe - da ich leider keinen TWW-Würfel ergattert habe.
Ich glaube, es ist ein konkreter Hinweis auf die Lösung, den ich hier poste, aber: ein W12 mit Zahlen drauf ist im Grunde genauso gut für dieses Rätsel geeignet wie ein TWW-W12... ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
H2S
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von H2S »

Ich wäre heute deutlich schneller gewesen, hätte ich mich nicht darauf versteift, die optimale Abwicklung für dieses Teil zu finden. :roll:

Zum gestrigen Rätsel: meine absoluten Lieblingscreeps vom Fischfriedhof sind Butz und Susan Fleck. "In celebration of our marriage" und dann derselbe Todestag. Das will man ja gar nicht zu Ende denken.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ach ja, wegen gestern: wäre da Ghost Pirates of Vooju Island oder ein ToMI-Abo nicht ein viel geeigneterer Gewinn gewesen? ;-)
Ja. Bei Vooju Island und Monkey Island ist es allerdings viel einfacher, Raetsel mit inhaltlichem Bezug zu finden ( :roll: ) als bei Runaway 3. Und das beginnt immerhin auf einem Friedhof. :)
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Da habe komplizierter an diese Neptunstatue mit Dreizack auf Sushis Schiff gedacht. ;-)

Zu heute sage ich nur: Alea iacta est.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Rech »

Hab jetzt glaube ich die Lösung, bin leider im Zeitdruck und kanns nicht wirklich verifizieren (basteln)
währe jemand bereit mit mir abzugleichen ?
per PN wäre schön.

Danke Danke Danke
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

Ohweia!

Meine Mutter rätselt hier auch mit (soweit ich weiß schickt sie aber nicht ein, so ernst meint sie es dann doch nicht ;-))

Und die hat sich heute morgen in der Bahn mit ihrem iPhone das Rätsel angeschaut (wie jeden Morgen) und dabei den Link für Farbenblinde nicht als Link identifiziert, sondern gedacht, man solle das ganze aus der Perspektive von Rot-Grün-Blinden betrachten, sich daraufhin dran gemacht sich die Helligkeiten der einzelnen Rot- und Grüntöne anzusehen und das ganze sozusagen in Grautönen zu lösen und ist so dermaßen in die falsche Richtung gerannt, dass es mir eben schon leidtat, ihr sagen zu müssen, dass die Frage wohl so nicht gemeint war... #-o :roll:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Trin42 hat geschrieben:Ohweia!

Meine Mutter rätselt hier auch mit (soweit ich weiß schickt sie aber nicht ein, so ernst meint sie es dann doch nicht ;-))

Und die hat sich heute morgen in der Bahn mit ihrem iPhone das Rätsel angeschaut (wie jeden Morgen) und dabei den Link für Farbenblinde nicht als Link identifiziert, sondern gedacht, man solle das ganze aus der Perspektive von Rot-Grün-Blinden betrachten, sich daraufhin dran gemacht sich die Helligkeiten der einzelnen Rot- und Grüntöne anzusehen und das ganze sozusagen in Grautönen zu lösen und ist so dermaßen in die falsche Richtung gerannt, dass es mir eben schon leidtat, ihr sagen zu müssen, dass die Frage wohl so nicht gemeint war... #-o :roll:
Ganz dickes *LOL* =D>
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Trin42 hat geschrieben:...und dabei den Link für Farbenblinde nicht als Link identifiziert, sondern gedacht, man solle das ganze aus der Perspektive von Rot-Grün-Blinden betrachten, sich daraufhin dran gemacht sich die Helligkeiten der einzelnen Rot- und Grüntöne anzusehen und das ganze sozusagen in Grautönen zu lösen
Oha, jetzt hast du Jan hoffentlich nicht auf eine Idee für nächstes Jahr gebracht :D
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Rech »

Danke Leute für die (liebgemeinten) Lösungen.

Ein Tip oder einer beja/neinung hätte es jedoch getan :wink:

Ihr seid echt klasse !
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Master501
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Master501 »

Habe jetzt (nach längerer Basteleinlage) auch eine Lösung.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, würde aber trotzdem gerne mit jemandem vergleichen.

Wenn jemand mit mir vergleichen möchte, kann er mir eine PN schicken.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Rech hat geschrieben:Danke Leute für die (liebgemeinten) Lösungen.

Ein Tip oder einer beja/neinung hätte es jedoch getan :wink:

Ihr seid echt klasse !
Leute, bitte schickt per PN nicht Eure Lösungen, sondern fragt die entsprechende Person nach ihrer und sagt nur, ob Ihr dasselbe raus habt oder nicht. Dann kann sie nämlich noch ein wenig weiter rätseln, wenn es falsch ist.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Jahr ist die große "Vergleicheritis" ausgebrochen. Kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten? :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von KennyRie »

einzelkaempfer hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Jahr ist die große "Vergleicheritis" ausgebrochen. Kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten? :-k
Ich füchte das wird auch ein noch größeres Phänomen als letzte oder Vorletztes Jahr... man möchte fass von einer Pandemie sprechen :P
greetings!
KennyRie
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Zweifelgrippe womöglich?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Antworten