15. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 15. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 3

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:William war doch ein Gordon.
Jedenfalls in BM1. Immerhin hat er den Ring als Erbe der Gordons. Und untersucht die Geheimnisse der Gordons.
Ja, das fand ich auch verwirrend. Daher mein Gedanke, daß er zwar ein Gordon sein könnte, aber nicht von Marcus' Blutlinie. Die Linie z.B. in Wales scheint ja auch was anderes zu sein und hat einen zumindest teilweise anderen Stammbaum, den wir ja leider nicht genau untersuchen durften.
Victoria ist als Hüterin definitiv eine Gordon von Marcus' Blutlinie. Wenn William ebenfalls aus dieser Blutlinie kommt, wären die wohl ziemlich enge Verwandte. Ich glaube, ich muß mir den Stammbaum nochmal anschauen. #-o
Aber hatten wir diese Diskussion, welcher Gordon nun wie mit den anderen verwandt ist, nicht schonmal bei Teil 2? Und sind da, glaube ich, auch nicht so 100% zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen? :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ach ja, habe ich total verdrängt. Da gab es schon Unstimmigkeiten in der Story und Klärungsbedarf.

Diese ganze Geschichte ist so verzwickt.
Es wäre etwas anderes, wenn man im Nachhinein erkennen könnte, dass es schon während des gesamten Spiels Hinweise auf diese Seelenschatten und sonstigen Spiegeldetails gegeben hätte und man sie bloß übersehen hätte.
Aber leider scheint es mir auch mit größter Mühe nicht zu gelingen, das Ende flüssig ins Spiel zu integrieren.
Es macht eher den Eindruck, als habe sich jemand eine komplizierte Geschichte ausgedacht, um all die losen Enden des Spiels zusammen zu bringen. Das ist auf jeden Fall eine Leistung. Aber leider nicht die, auf die ich gehofft habe.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Wobei mir da einfällt... Warum hieß der erste Teil dann überhaupt Black Mirror? Kam da überhaupt ein schwarzer Spiegel vor?
Da war ja eigentlich nur dieses Portal. Selbst der Eingang sah nicht wirklich aus, wie ein Spiegel.
Wobei es natürlich auch metaphorisch gemeint gewesen sein könnte. Es heißt ja immer, daß die Augen der Spiegel der Seele sind. Wurden die bei Samuel während der Morde nicht auch schwarz? So gesehen wären schwarze Augen der Beweis, daß jemand eine böse Seele hat. Was dann wieder zum besessenen Adrian passen würde. Nur war es halt nicht seine eigene Seele, die da so finster rausgelinst hat.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Habe jetzt lange bei Black Mirror-Wiki gelesen. Viel schlauer bin ich auch nicht geworden. Aber danach soll Ralph Tom getötet haben, Phil ist weiterhin unklar. Und die Leiche im Kühlfach soll der Penner, der das Gedicht aufgesagt hat, sein. Da wir aber mit dem Spiel durch sind, stelle ich hier mal den Link rein. http://de.blackmirror.wikia.com/wiki/Black_Mirror_Wiki
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:Wurden die bei Samuel während der Morde nicht auch schwarz?
Meines Wissens haben die weiß geleuchtet.
Und den Black Mirror als Eingang in den Altarraum finde ich nicht so eine unpassende Bezeichnung - daß Blicke in Spiegel zu anderen Welten führen können ist ja nicht ganz neu (Siehe z.B. Alice (die sich mit Blicken nicht genügt hat) oder Harry Potter). Und in so einer metaphorischen Bedeutung gefällt mir das auch wesentlich besser.

Ich bitte darum, nicht auch noch hier damit anzufangen, auf Basis von Teil 2 und 3 den armen ersten Teil zu zerstümmeln. Bin ohnehin schon wieder ganz bemüht darum, die Fortsetzungen zu verdrängen, damit ich irgendwann wieder mal unbeschwert den einzig wahren Teil spielen kann. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Hab jetzt auch mal durch die BM-Wiki gelesen (danke für den Link), und natürlich ist prompt eine Frage aufgepoppt: Wenn Mordred so dämlich ist und seinen Sohn der Macht des BM sowie der bösen Seele dieses Königs aussetzt und das Ritual daneben geht - warum ist er gleich noch mal grantig auf alles und jeden? ER hat doch Mist gebaut und den Bruderkampf mit Marcus überhaupt erst heraufbeschworen. Klar könnte man argumentieren, dass Mordred zu dem Zeitpunkt schon völlig gaga und von der Macht des BM besessen war, aber rein rational ist es doch völlig idiotisch, was da abgeht. Mordred ist sauer, weil ER versagt hat, und Marcus' Nachfahren sollen das büßen, obwohl die gleichzeitig vom Vatikan zu Hütern auserkoren werden. Öh. Ja. Dazu kommt noch die wunderbar bescheuerte Aussage von Valentina, dass Marcus' Linie immerhin mehr Hüter als Mörder hervorgebracht hätte - so auf die Art "Ach Adrian, ärgere dich nicht, ihr seid nicht alle verrückt oder Mörder". Auf dem Hintergrund der Hüter-Geschichte ist dann aber auch der Orden überflüssig - ich mein, wenn es eh immer einen Gordon gibt, der auf den Spiegel aufpasst, wozu dann noch einen Geheimbund? :roll:

Was mich zur nächsten Frage bringt: Wenn die Gordons auf BM in erster Linie Hüter sind, warum werden die dann kollektiv als irre angesehen? Weil hin und wieder (= alle 200 oder auch alle 12 Jahre) einer von denen ausrastet oder ausrasten könnte? Das passt nicht zusammen. Dass man sie als verschroben wahrnimmt, weil sie sich im Schloss einbunkern - nachvollziehbar. Aber dieses "Alle Gordons sind verrückt und blutrünstig"-Getue ergibt für mich auf dem Hintergrund der Hüter-Geschichte gar keinen Sinn mehr, und auch der Zeitrahmen - im ersten Spiel noch alle 200 Jahre, ab Teil 2 alle zwölf Jahre -, in dem ein Gordon potenziell austicken könnte, scheint mir irrelevant zu sein. Mordred hat ja keinen Zeitraum definiert, oder? Er hält nur fest, dass irgendeiner von Marcus' Nachfahren fünf Seelen bekehren und ihn so in die Welt der Lebenden zurückholen würde.

Noch was: Wo ist Damians Leiche abgeblieben? Marcus hat Maria berichtet, dass er das Kind nicht finden konnte. Sowohl Mordred als auch Maria sind in der Kapelle über dem BM begraben, wir wissen auch, dass Mordred das Kind zum Spiegel gebracht hat, um das Ritual durchzuführen. Hätte er Zeit gehabt, um den Abgrund rund um den BM als Grab für seinen Sohn zu verwenden?

Die drei Spiele lassen sich einfach nicht 100%ig in Einklang bringen - Teil 2 und speziell Teil 3 werfen so viel über den Haufen, was in Teil 1 etabliert wurde, und das, ohne eine wirklich nachvollziehbare Erklärung dafür anzubieten. Allein die Aussage "Der Fluch muss wohl verwirrt gewesen sein" ist mehr als schräg - wobei Mordred ja nie gesagt hat, dass ihn ein männlicher Nachfahre Marcus' befreien würde. Kann also auch ein weiblicher Nachfahre sein, was evtl. erklärt, warum Angelina vom Fluch befallen wurde. Und nachdem das Wissen um den Fluch mitsamt der Akademie vernichtet wurde, können sich die Gordons (und die Spielemacher) fein drauf rausreden, dass man halt nur auf Vermutungen angewiesen ist und das volle Ausmaß des Fluches einfach nicht kannte. Praktisch.

Die BM-Wiki erklärt auch kurz, wie man den Fluch brechen kann: entweder Selbstmord oder Seelentransfer. Samuel hat sich vom Turm gestürzt. Wohin ist dann bitte Mordreds Seelenschatten verschwunden? Braucht der nicht ein Gefäß, um quasi überleben zu können? Das passt nicht zu Teil 3, wo ausschließlich ein Seelentransfer den Fluch brechen kann - und wie Mordred überhaupt aus dem BM entkommen konnte, wissen wir bis heute nicht, oder? Da schwirrt einem doch der Kopf...
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Jehane hat geschrieben: Wenn Mordred so dämlich ist und seinen Sohn der Macht des BM sowie der bösen Seele dieses Königs aussetzt und das Ritual daneben geht - warum ist er gleich noch mal grantig auf alles und jeden? ER hat doch Mist gebaut und den Bruderkampf mit Marcus überhaupt erst heraufbeschworen.
Von seiner Sicht aus war es Marcus, der gerade dann anfing rumzunerven und ihm Steine in den Weg zu legen, als er sowieso schon Probleme hatte. Von seiner Sicht aus musste er gegen die Tücken des Spiegels und gegen seinen blöden Bruder kämpfen. quote="Jehane"] Auf dem Hintergrund der Hüter-Geschichte ist dann aber auch der Orden überflüssig - ich mein, wenn es eh immer einen Gordon gibt, der auf den Spiegel aufpasst, wozu dann noch einen Geheimbund?[/quote]Eventuell sollte der Hüter als Chef des Geheimbundes dienen? Immerhin sind, praktischerweise, die meisten Details des Geheimbundes im Laufe der Geschichte verloren gegangen. Was Miss Valley aufgezogen hat, war ja nur eine schwach Nachahmung. Und so wie das zu verstehen ist war Victoria die Strippenzieherin im Hintergrund. Und die war die aktuelle Hüterin.
Jehane hat geschrieben:was evtl. erklärt, warum Angelina vom Fluch befallen wurde
Hatte ich da nicht hier auf den Seiten gelesen? Adrian ist als Kind seiner Schwester in dieses Loch gefolgt. Dabei hat er sich an der Hand verletzt und das Tor zum Spiegel angefasst und aktiviert. Allerdings war es Angelina, die den Spiegel dann tatsächlich berührt hat. Deshalb scheint sie auserkoren worden zu sein.
Jehane hat geschrieben: Wo ist Damians Leiche abgeblieben?
Warum ist der überhaupt wichtig, außer um die komplizierte Geschichte noch komplizierter zu machen? Ebenso wie dieser unbekannte König, den Mordred aus dem Spiegel ziehen wollte. Wozu? Ein König wird sicher nicht als zweiter Mann hinter Mordred als Chef zurückstehen wollen. Einen Krieger zu aktivieren wäre weit sinnvoller gewesen.
Jehane hat geschrieben: Samuel hat sich vom Turm gestürzt. Wohin ist dann bitte Mordreds Seelenschatten verschwunden?
In eine der Kugeln? Oder als schwarzer Rauch mal die Überlebenden von „Lost“ ärgern?

Was mich gerade umtreibt ist die völlig unwesentliche Frage, wer denn diesen ganzen unterirdischen Komplex gebaut hat?? Hat man die Arbeiter, die die baulichen Details wussten, alle umgebracht, damit alles geheim blieb? Wie lange braucht man, um all das alles zu bauen?
Wer hat diesen Spiegel gebaut? Oder war der da und es wurde um den Spiegel herum gebaut?
Und wer bestimmt nach welchen Kriterien, welche Seele „gut“ und welche Seele „böse“ ist? Ist ein Krieger böse, weil er Menschen umbringt oder gut, weil er Menschen gegen deren Feinde verteidigt? Es ist alles ein riesiger Quark.
Deshalb wäre es eigentlich besser gewesen, erst gar nicht mit großen und ausgebreiteten Erklärungen anzufangen, da die nur zu noch mehr Fragen führen. Teil 1 hat das besser gelöst, indem es einfach viele Sachen mysteriös bleiben ließ. Da kam es mehr auf die Stimmung an als darauf, Details aufzudecken.
Erich Kästner
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ok, der Hüter oder die Hüterin als Oberhaupt des Geheimbundes - damit kann ich leben, Victoria scheint da ja auch die Fäden gezogen zu haben. Insofern passt das zusammen.

Zu Damian: Ist nur eine Unstimmigkeit, die mir im Nachhinein aufgefallen ist - erst wird ewig lange drüber schwadroniert, dass Maria ihr Kind sucht und Mordred selbiges umgebracht hat, um diesen König zu beschwören (ein Krieger wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen, da stimme ich zu), aber keiner fragt sich am Ende, was eigentlich aus der Leiche des Kindes geworden ist. Es wird einfach akzeptiert, dass Mordred, weil böse und besessen, seinen eigenen Sohn umgebracht hat. Und während alle anderen Gordons mehr oder weniger schöne Gräber kriegen, wird Damian einfach übergangen.

Das mit den Bauarbeitern ist auch eine gute Frage. Die Kapelle wurde ja von Marcus errichtet, der Altar mit dem lustigen Mechanismus ebenfalls. Der Spiegel war wohl schon immer da, weil er älter als die Zeit ist oder so - war wohl ein unbeholfener Versuch, etwas Lovecraft-Feeling einfließen zu lassen. Und ja, es wird zu krampfhaft versucht, möglichst viel zu erklären - manche Dinge bedürfen keiner Erklärung, und wenn die Erklärung obendrein dermaßen konfus und wirr ausfällt wie im Fall der Seelenschatten, dann wär's mir lieber, es wird drauf verzichtet.
Shiny.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

regit hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben: Dass ich alle drei Teile noch mal gespielt hab, und das am Stück und im Rahmen eines Playthroughs, find ich auch eine sehr lohnende Erfahrung - an dieser Stelle auch mal ein herzliches Danke an euch alle, ohne euch und eure Kommentare hätte es nicht mal halb so viel Spaß gemacht :)
Dem stimme ich voll zu. Mir sind ja auch meine Fragen sofort beantwortet worden, wenn mir was unklar war. =D>
Das habt ihr beide wirklich schön geschrieben, dem kann ich mich nur voller Überzeugung anschließen!

Natürlich auch nochmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Moderatorin westernstar!

Mit euch zusammen war die Black-Mirror-Trilogie von Anfang bis Ende ein richtig schönes Erlebnis und ich werde diese Zeit in guter Erinnerung behalten :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:Wobei mir da einfällt... Warum hieß der erste Teil dann überhaupt Black Mirror? Kam da überhaupt ein schwarzer Spiegel vor?
Da war ja eigentlich nur dieses Portal. Selbst der Eingang sah nicht wirklich aus, wie ein Spiegel.
Der Spiegel war doch in diesem Labyrinth. Wenn man dort den Weg frei hatte um zum Raum mit dem Buch zu kommen, war der Eingang schwarz-wabernd. Das war wohl der Black Mirror.

Edit sagt: habe die Stelle gerade noch mal gespielt. Es ist wirklich wie ein Wasserspiegel, durch den Samuel durchgeht. Dann wacht er auf dem Boden des Raums mit dem Buch auf. Solche Behälter für schwarze Kugeln, wie sie später vorkommen, gibt es hier nicht. Klar, die schwarze Kugel wurde schon vorher gebraucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erich Kästner
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Gab's den Thron eigentlich im ersten Teil schon? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern...
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Den gab es tatsächlich. Allerdings sah er, wie so ungefähr alles, etwas anders aus.
Erich Kästner
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ach, das liegt sicher nur an der Perspektive *g* In den Teilen 2 und 3 betritt man den Ritualraum ja von einer anderen Seite und bekommt ihn auch anders präsentiert. Dafür kann der Thron ja nix xD Ich hätte es ja schön gefunden, wenn man Adrian darauf platzieren hätte können - so ähnlich wie bei dem Sessel in der Bibliothek :)
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was passiert wäre, wenn er dort eingedöst wäre.
Erich Kästner
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Hm. Mehr schwarzer Rauch? Vollkommene Verdammnis? Eine Armee von Schatten? Albträume, Visionen? Da gibt's viele Möglichkeiten :)
Shiny.
Antworten