Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizieller untauglicher Phantasmagoria-Playthrough-Mitmach-Tauglichkeitstest:

Umfrage endete am 10.09.2014, 15:54

1. Ich bin über 18, verwegen und blutrünstig – her mit dem Spiel!
11
33%
2. Ich bin ein altersloses grundverdorbenes Subjekt. Auf geht’s!
9
27%
3. Ich bin über 18 und hartgesotten, leide allerdings an einer FMV-Unverträglichkeit.
3
9%
4. Ich bin ein Weichei. Verschont mich!
4
12%
5. Ich bin keine 18 und muß (noch) behütet werden.
1
3%
6. Häh?
5
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

Bild
Da! Carno, auf frischer Tat ertappt, wie er die Türe zu einer dunklen Dimension öffnet und etwas furchtbar Grünes zu uns rein lässt.
Immerhin gibt er uns den Schlüssel, damit wir die Türe wieder schließen können.
Freut mich, dass wir endlich bescheid wissen.

Ich möchte nochmals auf die von Joey angesprochene Ähnlichkeit zwischen Marie und Adrienne zurückkommen.
Bild
Hier haben sie sogar dieselbe Frisur.
Ob das Zufall ist?

Adrienne ist wirklich extrem hart im Nehmen.
Dass sie sich hinter der Bühne überhaupt noch traut in einen Spiegel zu schauen: unglaublich! Nachdem sogar ein Wasserspiegel eine Vision aus der Vergangenheit ausgelöst hat, wäre ich da vorsichtiger.
Zuletzt geändert von Möwe am 07.09.2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Inventarius hat geschrieben:Ein bisschen gehen mir zwar die Leute auf die Nerven, die hier ständig drängeln, aber wann geht es denn mit Kapitel Sechs weiter ?
[-X Lass mich doch erstmal Kapitel 5 spielen. [-o<
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hier wieder ein Auszug aus dem Buch, weil das Ektoplasma im Englischen so schwer zu verstehen war:
Ich, Zoltan Carnovasch, war gierig und dumm. Ich öffnete eine Tür zu dunklen Dimensionen und befreite eine Kreatur, so unbeschreiblich böse, dass man nicht einmal ihren Namen kennt. Sie wurde eingefangen, eingekerkert, aber jetzt ist der Keim wieder frei, um erneut jemanden zu infizieren.
Du bist die Auserwählte. Nur du kannst das Böse vertreiben. Finde den Drachen. Er wird den Weg weisen.
Immerhin scheint Carno, wenn auch etwas spät, zur Raison gekommen zu sein.
Bild
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

westernstar hat geschrieben:
Inventarius hat geschrieben:Ein bisschen gehen mir zwar die Leute auf die Nerven, die hier ständig drängeln, aber wann geht es denn mit Kapitel Sechs weiter ?
[-X Lass mich doch erstmal Kapitel 5 spielen. [-o<
Dito.
Schaffe es erst heute abend wieder in die Grusel-Villa.
Das ist hier tatsächlich nix für nebenbei und Bummelanten... :mrgreen: :P
Aber man kann ja relativ schnell wieder aufholen.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, ich fühl' mich auch schon so, als hätte ich einen zweiten Vollzeitjob. ;)
Aber keine Panik. Vor Einbruch des Abends geht's mit Kapitel 6 nicht weiter.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Kapitel 5 beendet und Kapitel 6 werde ich nicht vor morgen Nachmittag schaffen, nur schonmal zur Info. :wink:

Ich finde ja, dass sich die Ereignisse jetzt zu sehr überschlagen. Hätte besser gefunden, wenn die Spiegel nach und nach die Grausamkeiten gezeigt hätten und nicht alles in einem Kapitel. Davon ab fand ichs gar nicht so schlimm dargestellt, nur bei der Szene unterm Dach hab ich nicht komplett hingeschaut.

Hier die nächste Laptop-Nachricht:
Bild

Die Darstellung der Nacht find ich nicht immer gelungen, die Farbauswahl ist manchmal etwas merkwürdig:
Bild

Und jetzt weiß ich auch, was ihr mit Zigaretten meint. Ich hab mich immer gefragt, was ich mir da anschaue. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Mit den Zigaretten ist die Zigarettenbox in Carnos Schlafzimmer gemeint.
Früher waren drei Zigaretten drin, nun zwei.
Und die andere, nicht aufgerauchte, kann man wo anders finden.
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

westernstar hat geschrieben:Die Darstellung der Nacht find ich nicht immer gelungen, die Farbauswahl ist manchmal etwas merkwürdig
Ich finde die farbliche Gestaltung teils grundsätzlich eher künstlerisch eigenwillig. Das zuckerlfarbene Dorf hatten wir ja schon mal kurz angesprochen.

Andrerseits wurden auch wieder nette Kontraste eingebaut. Man beachte beispielsweise die braune abgestorbene Gestaltung des Gruftscreens im Vergleich zur sonstigen grünen und blauen Aufdringlichkeit.

Edith fügt mal schnell das Bildchen ein, das ich meine:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Loma am 07.09.2014, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

agentbauer hat geschrieben: @Joey hast du die GOG Version? Meine ist an den besagten Stellen nämlich nicht abgestürzt*verwundertwildumherschau*
Ich spiele mit den englischen Original-CDs. Es kann gut sein, daß dieses Problem mit den zwei Abstürzen bei der GoG-Version behoben wurde.
Loma hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Hmmm. Um nochmal auf den Fußboden zurückgekommen. Beim erneuten Anschauen scheint es mir, als ob mit etwas Phantasie da eine Swastika bzw. ein Hakenkreuz erkennbar sind. ...
Carno hat um 1890 gelebt, da war das mit den Hakenkreuzen noch nicht so in Mode gekommen. Und hellseherische Künste hat er, meines Wissens, noch keine besessen.
Da möchte ich jetzt aber wieder mal widersprechen!
Die Swastika ist ein uraltes Symbol. Sie wurde laut Wiki bereits auf Töpfen aus dem 5. Jahrhundert vor Christus gefunden. Und auch in Amerika wurden sie von den Ureinwohnern schon vor vielen Jahrhunderten benutzt.

Ich finde es immer wieder schade, daß ein so altes und zumeist sehr positives Symbol so einen schlechten Ruf bekommen hat, nur weil ein anderer vom Bösen Besessener es mal für seine wahnsinnsgeleiteten Zwecke eingesetzt hat. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Das stimmt natürlich. Nur da du selbst vom bösen H-Wort gesprochen hast, hatte ich das darauf bezogen.

Was die "klassischen" Abstürze betrifft, so scheinen die auch mit dem Sierrehelp-Patch nicht vorzukommen, dafür gibt's dann andere.
Und bei der GOG-Version ist mir bis jetzt nur mal die Mause komisch steckengeblieben.

Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Sagt mal, ist es nicht merkwürdig das sich Don mit dem kleinen Rest Absinth in der Flasche fast bewußtlos gesoffen hat?
Sehr komisch. Ansonsten hab ich fast Angst weiterzuspielen, die Musik unterstützt das grandios, tolle Atmosphäre.
Hab es leider verpaßt, in dem Kapitel mal rauszugehen und einen Wasserspiegel hab ich auch nicht gesehen. :shock:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, es gibt in diesem Kapitel recht viel, das man optional machen oder auch bleiben lassen kann.
Zu Dons Rausch erfährt man am Tag danach ein bisserl mehr.

Und da die Sonntagsruhe sich allmählich ihrem Ende zuneigt, können wir wohl auch mal langsam weitermachen.

Kapitel 6: Samstag, 22. Oktober, 9:20 Uhr (neuer Tag, neues Glück...)

Bild

Noch einmal hübsch gemacht, um dem verbleibenden Horror das richtige Kontrastprogramm bieten zu können.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wenn man Glück hatte, hat man im fünften Kapitel der Beseitigung von drei Frauen (Leonora, Victoria und Regina) beigewohnt, kurz mal Sophie im Wasser gesehen und dabei den toten Spazz entdeckt und einem Mordkomplott beigewohnt.
Ach, und endlich hat man Carno persönlich kennen gelernt.
Mal schauen, was die Spiegel im nächsten Kapitel zu bieten haben.
Bild
Findet noch jemand, dass die schöne Marie sich den plumpen Gaston wohl eher deshalb als Liebhaber gewählt hat, weil er in einer guten Position als Ehemannbeseitiger ist? Sie macht auf hilflos, und er, der ritterliche Liebhaber, beseitigt ihr Problem.
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Najaaa, so ganz mit dem Charme von Carno kann er zwar nicht mithalten, aber angesichts der Szene im Pavillon und des Briefes würde ich da nicht nur eine Verbindung aus der Not des eigenen Überlebens heraus sehen. Außer sie ist eine sehr gute Schauspielerin...

agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Möwe, deine Smileys sind immer der Knaller :)
@Casaplanca:
Du musst im 5. Kapitel in den kleinen Teich / Brunnen oder was das auch ist gucken... da siehst du dann die Sophie.

Ich glaube, Gaston ist so etwas wie die mögliche Rettung für Marie, aber daß sie ihn nur benutzt um Carno zu beseitigen glaub ich nicht.

@Loma, Dein Tempo ist aber hoch, ich hab doch noch die Decke überm Kopf, und ich glaub ich trink ab sofort nicht mehr aus der Flasche...
Antworten