Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Casaplanca »

Bin jetzt auch durch und ich finde auch es bleiben viele Fragen ungeklärt, mich würde auch diese Anordnung in der Oper interessieren, ob ich da die Erklärung verpaßt habe oder sie einfach nur nicht verstehe.
Mit der Wolfsjagd im Keller hatte ich meinen Spaß, bin da 1000 Tode gestorben, naja nicht ganz so viele, und sehr neugierig wie Gabriel und Grace danach miteinander umgehen.
Ich hatte zuerst die komplette Loge in Verdacht, habe die Herren aber so nach und nach aussortiert. :shock:
Ich finde den Abschluß auch etwas abrupt und kurz und bleibe noch etwas frustriert zurück, aber trotzdem GENIALES SPIEL. =D>
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Casaplanca: gib mir eine Stunde Zeit, dann kann ich an den PC und versuchen, etwas zu entwirren (oder auch zu verwirren, je nachdem). :wink:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Casaplanca hat geschrieben:Bin jetzt auch durch und ich finde auch es bleiben viele Fragen ungeklärt, mich würde auch diese Anordnung in der Oper interessieren, ob ich da die Erklärung verpaßt habe oder sie einfach nur nicht verstehe.
Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstehe, aber ich beginne mal zu erklären, warum es so wichtig ist, diese Oper aufzuführen.
Grundlage zum Verständnis ist ein Satz im Lycanthropus-Buch, der lautet:
Wenn der Alpha-Werwolf - durch die Handlung eines Beta - getötet wird, so ist der Fluch gebrochen.
Um Ludwig zu erlösen, muss man also die Oper aufführen, denn wenn Von Glower in Folge der Oper getötet wird, ist Ludwig in seinen Tod involviert, weil er die Oper mit kreiert hat und das Opernhaus mit geplant hat.
Dass Ludwig auf die Idee kam, Von Glower so theatralisch "auffliegen" zu lassen, indem er in vor versammeltem Opernpublikum bloßsstellt, ist in diesem Falle wohl seinem Charakter entsprechend.
Unser lieber Gabriel muss wegen der oben genannten Regel auch in irgendeiner Weise ziemlich konkret mit dem Tod Von Glowers zu tun haben, deshalb sollte er wohl die Kristalle testen (nehme ich an). Das hat dann ja nicht geklappt. Aber dafür ist er nun vor Ort, obwohl er eigentlich wieder nach Rittersberg sollte. Eventuell hätte das nicht gereicht, obwohl Grace das anscheinend annimmt, deshalb ist es ganz gut, dass er sich da "mehr eingebracht hat".

Ich hoffe, dass hat deine Frage etwas geklärt. Ansonsten stell sie anders, denn ich weiß nicht genau, was du meinst.
Erich Kästner
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Ja, danke, ich glaube mir war nicht ganz klar, das da der Ludwig noch mitmischen soll, obwohl das ja ne falsche Annahme von Grace war, obwohl, das Ergebnis stimmt ja dann
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Es wurde mehrfach gesagt, dass dieses Spiel so abrupt aufhört.
Das liegt daran, dass es zu teuer wurde. Man musste es um ein ganzes Kapitel kürzen.
Eigentlich sollte die Story mit Ludwig ein eigenes Kapitel bekommen und man sollte den Ludwig spielen können, der verzweifelt versucht, die Oper zu verstecken, bevor seine Häscher kommen.
Dieses Kapitel, und alle Details, die darin vorkamen, wurde unterschlagen. Im Buch ist dieses Kapitel natürlich enthalten (weil es ja vor dem Spiel geschrieben wurde). Im Spiel wird die gesamte Handlung des Ludwig-Kapitels nun nur in dem Traum Gabriels in den wichtigsten Punkten angedeutet.
Schade, es hätte mich interessiert, was dann alles anders wäre.
Ich denke mal, dass der Schluß aber ganz genau gleich geweßen wäre, im Buch iste er auch nicht viel anders beschrieben.
Erich Kästner
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Das Ganze ist jetzt so interessant das ich mich an das 2. Buch auch noch setzen werde, Wörterbuch in Griffnähe, ich wünschte sooo sehr mein englisch wäre besser :oops:
Nebenbei hab ich versucht den 3. teil zu installieren, der seit Release bei mir wohnt und noch ungespielt ist, Bild hab ich schonmal, Ton ist noch recht sparsam *grummel*
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Möwe hat geschrieben:Es wurde mehrfach gesagt, dass dieses Spiel so abrupt aufhört.
Das liegt daran, dass es zu teuer wurde. Man musste es um ein ganzes Kapitel kürzen.
Eigentlich sollte die Story mit Ludwig ein eigenes Kapitel bekommen und man sollte den Ludwig spielen können, der verzweifelt versucht, die Oper zu verstecken, bevor seine Häscher kommen.
Dieses Kapitel, und alle Details, die darin vorkamen, wurde unterschlagen. Im Buch ist dieses Kapitel natürlich enthalten (weil es ja vor dem Spiel geschrieben wurde). Im Spiel wird die gesamte Handlung des Ludwig-Kapitels nun nur in dem Traum Gabriels in den wichtigsten Punkten angedeutet.
Schade, es hätte mich interessiert, was dann alles anders wäre.
Ich denke mal, dass der Schluß aber ganz genau gleich geweßen wäre, im Buch iste er auch nicht viel anders beschrieben.
Laut Mobygames sind es sogar 3 Kapitel, um die gekürzt wurde.
Bist Du Dir übrigens wirklich sicher mit dem Buch? Das Spiel ist von 1995, das Buch von 1998 (z.B. lt. Amazon). Die chronologische Reihenfolge der Veröffentlichungen dürfte viel mehr so aussehen:
1993: GK1 Spiel
1995: GK2 Spiel
1997: GK1 Buch
1998: GK2 Buch
1999: GK3 Spiel
Selbst wenn ich die Seite http://www.gabrielknight4campaign.com/janejensen.php heranziehe, wäre das Buch immer noch nach dem Spiel erschienen. (obwohl ich die Genauigkeit dieser Seite anzweifle)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich sehe, du bist schon ganz tief in der Materie eingearbeitet, Crow!
Ich habe noch mal nachgeschaut und verschiedene Angaben gefunden, wieviele Kapitel nun fehlen. Vielleicht gab es da verschiedene Pläne.
Zur Entstehungsgeschichte des Buches: das Datum der Publikation muss nicht unbedingt heißen, dass ein Buch erst dann geschrieben wurde.
Im vorliegenden Fall ist es so, dass die Geschichte von GK2 schon vor der Geschichte von GK1 fertig war. Dann wollte Jane Jensen aber doch erst mal die Charaktere in einem eigenen Spiel ausarbeiten.
Zu lesen etwa hier:
http://www.sierrachest.com/index.php?a= ... ld=s&pid=2
Die Spoiler beinhalten ein Zitat:
Production of The Beast Within started in January 1994. Jane Jensen, the writer and designer of the Gabriel Knight series, actually originally intended to make the Beast Within the first part of the Gabriel Knight series. Her first idea of the character and story type started in 1989 when Jane lived in Germany for a while. But, as she thought about it a bit more, she figured she'd have to first work out the history of the character in detail. That why Sins of the Fathers became the first Gabriel Knight game.
Jane did not pick Ludwig II as a character for the werewolf story, she picked werewolves as a plot for the Ludwig story. In fact, Jane's first idea was to use Ludwig as a ghostly appearance. The Beast Within is more a story about Ludwig's inner conflict and how he relates to Gabriel, rather than a story about werewolves. Jane wanted to stress Gabriel's personality and duality in this game and, with the location being in Germany, Ludwig's character was an instant winner.
Übringens für alle, die das Buch gerne mal lesen möchten:
http://de.scribd.com/doc/11316206/Jane- ... thin-Novel
Erich Kästner
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Ja, ist mir schon bewusst, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mit dem Zeitraum übereinstimmt, in welchem ein Buch geschrieben wurde. :) Zwischen einer "first idea of the character and story type" und einer vollständigen Novelle besteht dennoch ein großer Unterschied. Auf dem Cover des Buches steht übrigens "based on the bestselling CD-ROM game", es basiert also auf dem Spiel (und nicht umgekehrt). Ich denke, andernfalls wäre es auch relativ zeitnah zum Spiel erschienen.
Vielen Dank für den Link. Ich werde mir mal beizeiten dieses 4-teilge Interview von diesem Jahr reinziehen, ob man dort vielleicht noch ein paar Infos dazu aufschnappen kann. Kannte ich noch gar nicht.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass sich JJ noch für den ersten Teil vorab entschieden hat. :)

Wo hier übrigens gerade so wenig los ist und schon danach gefragt wurde, wann es mit dem dritten Teil weitergeht:
Da ich das ja moderieren soll, äh, ich meine, darf, habe ich mir das als Vorsatz für das nächste Jahr vorgenommen. Den Thread dazu werde ich wohl im Laufe der ersten Woche des neuen Jahres erstellen. Als Startpunkt fände ich ja den Heilige-3-Könige-Tag ganz passend. (auch wenn wir es hier eher mit Rittern zu tun haben :D) Was denkt ihr?

Und last but not least @elfant: Ich denke, wir haben uns schon ganz intuitiv irgendwie verstanden. ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Crow: ich bin auf jeden Fall dabei.
Und ich versprechen auch, diesmal NICHT paralell das Buch dazu zu lesen.
Bild
Jane Jensen sagt, dass sie die Idee bekam, nachdem sie das Buch Der heilige Gral und seine Erben las.
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Unter der Voraussetzung, daß ich das Spiel noch finde und es unter Vista zum Laufen bringe, bin ich dabei. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Hallo, bin wieder da und natürlich auch dabei, wenn es mit Teil 3 weitergeht.
Der Termin ist in Ordnung für mich.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Joey hat geschrieben:Unter der Voraussetzung, daß ich das Spiel [...] unter Vista zum Laufen bringe, bin ich dabei. :D
http://www.sierrahelp.com/forums/viewto ... ?f=5&t=851
Tut's. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

=D>
Tausend Dank, JohnLemon!
Dann muß ich jetzt ja nur noch meine alten CDs durchwühlen und GK3 finden. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Oh ja, Ich muss auch mal Spinnweben beseitigen, wühlen und Staub abpusten...
Aber dieses schreckliche Buch, dass ich sicher nicht mehr lesen werde, habe ich schon gefunden.
Bild
Erich Kästner
Antworten