The Dig im Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von ark4869 »

Bild
Für mich is das ein Männchen, das wo drauf drückt, und das Ding an seinen Füßen sah auch noch für mich aus wie eine Maus.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ark4869 hat geschrieben:Bild
Für mich is das ein Männchen, das wo drauf drückt, und das Ding an seinen Füßen sah auch noch für mich aus wie eine Maus.
Du meinst den Falken von Han Solo? Das war keine Maus! oder den Goldguy, der den Sternen-Zerstörer drückt?
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Also die Zeichnung als Hinweis für das "Gedrückt halten" ist dann doch etwas eigenwillig...selbst wenn das eine Maus sein sollte könnte die Verbindung auch einfach nur das Kabel sein und kein direkter Indikator für den Faktor Zeit.

Wenn ich mich nicht irre muss man in keinem anderen LA-Adventure einen Knopf (bzw. die Maustaste) gedrückt halten, zur erfolgreichen Benutzung des Knopfes wiederum wird hier in erster Linie planlos rumprobiert und den Ton würde ich auch nicht wirklich einen eindeutigen Indikator nennen, da kaputte Maschinen meistens erstmal komisch klingen. Im Vergleich zu quasi allen anderen Rätseln im Spiel fand ich das mit den Lichtbrücken dann doch sehr unglücklich gestaltet...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Naja es bibt aber nur 2 Klänge, also muß bei 3 Linseneinstellungen eine die Richtige sein, nachdem man eine "zufällige" Tonausgabe ausgeschlossen hat und dann heißt es experimentieren.
LA war auch nur sehr selten experimentell bei den Spiel. Bei Sierra hatte ja gefühlt bald jede/s Spiel/eserie eine Neuerung im Gameplay.

Das Anfangsrätsel zum Plantetarium war ja auch nett gemacht. Ich hatte mich aber auch schon auf eine Sterbesequenz gefreut, stattdessen paddelt Low einfach wieder zum Strand.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

elfant hat geschrieben:Naja es bibt aber nur 2 Klänge, also muß bei 3 Linseneinstellungen eine die Richtige sein, nachdem man eine "zufällige" Tonausgabe ausgeschlossen hat und dann heißt es experimentieren[..]
Ja, aber hier muss man eben (wie bereits angesprochen) mit der Steuerung experimentieren. Genauso wie beim Ziegen-Rätsel (George kann nur an dieser Stelle rennen, die Funktion ist ansonsten nicht existent und der Aspekt der Steuerung wird nirgendswo im Spiel oder Handbuch erwähnt) fällt der Knopf aus dem Rahmen und stellt ein Bruch zum restlichen Spiel dar. Natürlich erhält man auch bei einem einfachen Klick einen anderen Klang, aber dann könnte genauso ein Gegenstand fehlen oder ein ausgelöstes Rätsel ausstehen, da das Spiel ja nicht linear aufgebaut ist.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Ich halte das auch für nicht so gelungen und habe das anfangs auch nicht bedacht, da länger drauf zudrücken. Hätte man besser gestalten können, z.B. wie bei dem bzw den blauen Stäben: dort hat man ergänzend hoch/runter-Pfeile eingeblendet, um die Handhabung zu verdeutlichen.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich weiss nicht wieso, aber ich habe die Zeichnungen im Spiel fast nie beachtet. Mir war irgendwie schon am Anfang klar, dass ich länger drauf bleiben muss. Nunja war auch erst mein 2. LA-Adventure.

Dafür bin ich bei Vollgas fast verzweifelt herauszufinden, wie man den Coin aktiviert. #-o :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Wann gehts jetzt eigentlcih weiter? Dienstag oder Mittwoch?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Also ich werde wahrscheinlich jetzt schon weiter (zuende?) spielen, da ich das Gefühl habe hier schon massiv für den letzten Teil gespoilert zu werden.
Ich traue mich schon kaum noch zu lesen, weil ich das Linsenrätsel im dritten Teil noch nicht angegangen bin.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Hui, hier ist ja ganz schön was los!
Tut mir echt leid, daß ich bisher nicht richtig beim Playthrough mitmachen konnte. Mein Router war kauptt und die Telekom hat eine halbe Ewigkeit gebraucht, um Ersatz zu schicken, deshalb war ich über eine Woche komplett ohne Internet. :evil:
Jetzt ist es mir endlich gelungen, zu euch aufzuschließen. :D
Ich muß sagen, ich bin als Erstspieler extremst begeistert von The Dig und kann gar nicht fassen, wie eine solche Perle so viele Jahre an mir vorbeigehen konnte.
Die Story ist super und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter- bzw. ausgeht. Die Charaktere sind überzeugend, vor allem die Kommentare von Boston finde ich wirklich sehr köstlich. Aber auch Maggie ist ja nicht ohne. Und Brink gibt eine gute Haßfigur ab. :lol:

Ich habe aber noch mal eine Frage. Der Zeitpunkt, an dem der nächste Teil beginnt... Bedeutet das, daß man ab dann weiterspielen darf oder kann man es bis da schon spielen und ab dem Zeitpunkt wird dann diskutiert?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Vom Drehbuch her ist es wahrscheinlich nach Grim Fandango das anspruchsvollste LA-Adventure. Als Kinofilm könnte ich mir es so nicht vorstellen. Aber als eine Miniserie von 10 Folgen auf HBO. Das Team würde ich nur Vergrößern, damit mehr Figuren interagieren können, die diese fremde Welt untersuchen.
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Das man auf den Knopf länger drücken musste, war bei mir kein Problem. Das habe ich irgendwie automatisch gemacht. Vermutlich ist mein Finger einfach auf der Maus eingeschlafen ;-)

Problematischer war für mich das Teil mit den Prismen. Ich habe etwas Probleme mit Geld/Grün, ohne meine tollen Helfer in Köln wäre ich da vermutlich ziemlich dran verzweifelt.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich denke einfach, dass das ein eher intuitives rätsel ist. wenn man da zu sehr mit dem kopf rangeht, achtet man möglicherweise nicht auf die klänge.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Inventarius hat geschrieben:Also ich werde wahrscheinlich jetzt schon weiter (zuende?) spielen, da ich das Gefühl habe hier schon massiv für den letzten Teil gespoilert zu werden.
Ich traue mich schon kaum noch zu lesen, weil ich das Linsenrätsel im dritten Teil noch nicht angegangen bin.
Hier muss man auf jeden Fall Entwarnung geben, denn das Spiel ist einfach nicht immer linear aufgebaut. Es gibt ein paar Rätsel, die schon relativ früh verfügbar sind und auch schon gelöst werden können, aber die man im Rahmen der Handlung erst relativ spät lösen muss.

Du hast bestimmt schon im ersten Abschnitt ein Armband gefunden, so wie gefühlte 99% der Spieler, aber das kann man auch erst später holen/finden, wenn man es wirklich braucht. (Da gab es hier im Forum bzw. eventuell auch hier im Thema jemand, der das nicht mitgenommen hat) Die Sache mit der Linse wiederum habe ich erst in der Mitte des letzten Abschnitts abgearbeitet, aber die kann man genauso schon nach der ersten Tram-Fahrt lösen, also im zweiten Abschnitt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

In den Grundzügen ist das Spiel schon linear. Bloß kann man manche Aufgaben auch später lösen.
Anders, als möglichst wenig über die verschiebbaren Rätsel verlauten zu lassen, lässt sich das Problem nicht lösen. Ich denke mal, dass man meist beim allgemeinen Rumprobieren schon oft früher als nötig auf die Lösung kommt.

Der nächste Abschnitt soll am Mittwoch eingeläutet werden , falls dann so ziemlich alle den großen Abschnitt bewältigt haben. Von einigen haben wir noch nichts dazu gehört. Crow wollte das kurzfristig entscheiden. Vielleicht sagt er noch etwas dazu.
Es wird dann auch der letzte Abschnitt sein .

Ging viel zu schnell vorbei, dieses Vergnügen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten