The Raven - Neues KingArt Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Athanor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Athanor »

Für mich ist der Rabe ein klassischer Fehlkauf. Beeindruckt vom Trailer und der Thematik vorbestellt.

Seit Release der ersten Episode, die ich zuerst über den lästigen NordicShop nicht runterladen konnte (was mehrerer Mails bedurfte), kam es immer wieder zu Ärgernissen, die mehr mit der Distribution als mit dem Spiel zu tun haben. Offenbar sind die Damen und Herren nicht in der Lage, das Spiel über ihren Shop digital zu vertreiben. Bereits die zweite Episode dauerte über eine Woche, ehe ich sie herunterladen konnte. Die dritte habe ich bis jetzt nicht bekommen... Stattdessen wird darauf verwiesen, dass man am Problem arbeite, aber seit mehr als einer Woche wird man diesbezüglich im Nordic Support-Forum vollkommen ignoriert. Auch auf direkte PMs reagieren die hohen Herren nicht einmal mehr. Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Umgang mit zahlenden Kunden.

Die zweite Episode habe ich nicht fertiggespielt, weil ich die Storywendung dämlich fand und der in der ersten Episode noch vorhandene Flow irgendwie weg war. Ausserdem ärgerte ich mich mit Bugs herum. Irgendwie ist es mir daher inzwischen gleichgültig, ob ich den dritten Teil noch spielen kann oder nicht. Nordic ist für mich vorerst einmal gestorben.
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von K-Oz »

Wenn ich das so lese, sinkt meine Motivation immer mehr, mich durch den zweiten Teil durchzukämpfen.
Nächste Woche kommt Goodbye Deponia. Ich glaube das macht mir bedeutend mehr Spaß.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hat es denn überhaupt jemandem gefallen? Das hört sich ja flächendeckend sehr enttäuschend an :?
Irgendwie sehr schade drum.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Also mir hat es schon gefallen. Man muss sich nur bewusst sein, dass es über weite Strecken ziemlicher Durchschnitt ist und die Rätsel nicht der Rede wert sind. Ich glaube gerade Leute, die auch was mit der Geheimakte-Reihe anfangen können, wird das Spiel aber nicht unbedingt missfallen. Es ist eher ein Titel, den man so ein wenig nebenbei spielen kann, ohne dass die Handlung einen jetzt total packt. In dem Sinne halte ich das Spiel schon für eingeschränkt empfehlenswert.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Abel hat geschrieben:Also mir hat es schon gefallen. Man muss sich nur bewusst sein, dass es über weite Strecken ziemlicher Durchschnitt ist und die Rätsel nicht der Rede wert sind. Ich glaube gerade Leute, die auch was mit der Geheimakte-Reihe anfangen können, wird das Spiel aber nicht unbedingt missfallen. Es ist eher ein Titel, den man so ein wenig nebenbei spielen kann, ohne dass die Handlung einen jetzt total packt. In dem Sinne halte ich das Spiel schon für eingeschränkt empfehlenswert.
Würde ich so unterschreiben. Mir ging es auch so, dass ich die Kapitel als was Nettes für zwischendurch empfand, aber mehr auch nicht, wobei mich auch die extrem abfallende Qualität ab dem zweiten Kapitel und die lahmen Rätsel enttäuscht haben, letzteres aber nicht so sehr, dass es mir komplett den Spielspaß verdorben hat (ist wohl ziemliche Geschmackssache).

Empfehlen würde ich es wie Abel deshalb auch, aber wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, den Raben oder Deponia zu kaufen, dann würde ich definitiv zuerst zu Deponia raten und den Raben dann irgendwann nachholen.

@regit
Freut mich, dass meine Lösung noch anderen Leuten helfen konnte. :)
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Abel hat geschrieben:Ich glaube gerade Leute, die auch was mit der Geheimakte-Reihe anfangen können, wird das Spiel aber nicht unbedingt missfallen.
Dem muss ich vehement widersprechen. Die Geheimakte Reihe ist für mich rundum gelungen, mit Spannung, Dramatik und einfach auch Atmosphäre. The Raven enttäuscht bereits in der ersten halben Stunde so sehr, dass das Weiterspielen weniger aus Spaß als aus, ja was ist es eigentlich (?) sagen wir Gewohnheit passiert.

Für mich aber das absolute Hauptproblem: Der Schlafmittel-Wachtmeister, der in jedes Kinderbuch als netter Onkel passen würde, aber nicht in ein Adventure, das Personen älter als 10 ansprechen möchte. Für mich einfach langweilig.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

kicker04 hat geschrieben:Für mich aber das absolute Hauptproblem: Der Schlafmittel-Wachtmeister, der in jedes Kinderbuch als netter Onkel passen würde, aber nicht in ein Adventure, das Personen älter als 10 ansprechen möchte. Für mich einfach langweilig.
Gerade diesen Wachtmeister fand ich sehr gut. Immerhin handelt es sich bei dem Spiel um ein Krimi-Adventure. Da ist es passend, eine Figur zu haben, die ganz in Ruhe und mit Bedacht vorgeht. Ich fand es sehr faszinierend, dass keine Hektik aufgebaut wurde. Es erinnert mich an einen gemütlich erzählten Agatha-Christie-Krimi und von daher empfand ich ihn als sehr passend.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die extrem schweizerische Art nicht bei jedem Spieler gut ankommt.

Ich würde sehr gerne über den dritten Teil mitdiskutieren - aber leider kann ich ihn noch immer nicht spielen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Ja, ist wie immer die Frage, was man erwartet. Du sagst, es gefällt dir, dass er gemütlich rangeht. Ich bin halt mehr ein Freund der Spannung und der Dynamik in Adventures. Deswegen ist für mich der Vergleich zur Geheimakte auch völlig daneben.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

kicker04 hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Ich glaube gerade Leute, die auch was mit der Geheimakte-Reihe anfangen können, wird das Spiel aber nicht unbedingt missfallen.
[...]
Für mich einfach langweilig.
Genau das verbinde ich eigentlich mit Geheimakte. Wenig Spannung, sondern mehr eine Atmosphäre von Leichtigkeit. Geschichten, die man auch der lieben Oma erzählen könnte. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Und ich empfinde den Wachmeister dabei noch eher als einen erfrischend anderen (im Sinne von sonst nicht häufig spielbaren) Hauptcharakter, den ich recht schnell auch mochte, weil er ein liebenswerter älterer Herr ist. Wie gesagt man muss wissen, was man mit dem Raben bekommt, aber es ist ganz sicher nicht extrem schlecht, sondern einfach nur Durchschnitt. Vor ein paar Jahren wäre der Titel höchstwahrscheinlich noch gefeiert worden, heute ist die allgemeine Qualität im Genre durch die Konkurrenz aber angestiegen. Wenn man erzählerisch woanders wesentlich besseres findet, muss halt das Gameplay stimmen, aber so ist es eine durchschnittliche Geschichte mit wenig Gameplay. Ich bleibe dennoch dabei, dass der Titel allein von der Atmosphäre her schon auch manchem gefallen könnte. ;)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben:Gerade diesen Wachtmeister fand ich sehr gut. Immerhin handelt es sich bei dem Spiel um ein Krimi-Adventure. Da ist es passend, eine Figur zu haben, die ganz in Ruhe und mit Bedacht vorgeht. Ich fand es sehr faszinierend, dass keine Hektik aufgebaut wurde. Es erinnert mich an einen gemütlich erzählten Agatha-Christie-Krimi und von daher empfand ich ihn als sehr passend.
Dann wird es für mich doch net so schlimm, wie immer hier gesagt. Ich mag die Agatha Christi Adventures und ich spiele auch gerne Adventures weil ich es "ruhig" mag.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Abel hat geschrieben: Vor ein paar Jahren wäre der Titel höchstwahrscheinlich noch gefeiert worden, heute ist die allgemeine Qualität im Genre durch die Konkurrenz aber angestiegen.
Und das ist auch gut so! ;)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Mir gefällt das Spiel bisher auch sehr gut und bis auf diesen Bug im 3. Kapitel hatte ich auch keine weiteren Probleme. Und der Wachtmeister ist eben nicht mehr der jüngste. Sehr realistisch in meinen Augen, denn nicht alle Wachtmeister sind jung und knackig. Und der Vergleich mit Agatha Christie gefällt mir, der Poirot ist auch ein bedächtiger älterer Herr.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Die Geheimakte Reihe ist für mich rundum gelungen
Die ganze? :shock:
aber leider kann ich ihn noch immer nicht spielen.
Gibt´s doch gar nicht, Möwe? [-X
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Athanor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Athanor »

k0SH hat geschrieben:
aber leider kann ich ihn noch immer nicht spielen.
Gibt´s doch gar nicht, Möwe? [-X
Doch, das gibt's leider...
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Abel hat geschrieben:Also mir hat es schon gefallen. Man muss sich nur bewusst sein, dass es über weite Strecken ziemlicher Durchschnitt ist und die Rätsel nicht der Rede wert sind. Ich glaube gerade Leute, die auch was mit der Geheimakte-Reihe anfangen können, wird das Spiel aber nicht unbedingt missfallen. Es ist eher ein Titel, den man so ein wenig nebenbei spielen kann, ohne dass die Handlung einen jetzt total packt. In dem Sinne halte ich das Spiel schon für eingeschränkt empfehlenswert.
Ok, bin ich erstmal leicht beruhigt, dass es kein Totalausfall ist. Mit ungefährem Geheimakte-Niveau kann ich leben.
Für mich gilt dann beim Raben: Erwarte nicht zu viel von ihm, dann wirst du auch nicht so enttäuscht. Allerdings wird er noch ein Weilchen auf mich warten müssen. Er wird es verschmerzen.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Antworten