The Secret of Monkey Island - Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition

Beitrag von Billy Shears »

knechtodawas hat geschrieben:
Zumal ich nicht sehe, wo der Ausdruck "keinen Sinn machen" ganz schlechter Stil ist.
Diese Formulierung gibt es nun einmal im Deutschen nicht. Lass mich zur Verdeutlichung einen Vergleich heranziehen:

Im Englischen sagt man "He goes by train!". Würde man jetzt im Deutschen sagen "Er geht bei Zug", würde einen keiner verstehen - zurecht. Genau so ist das mit "Sinn machen" auch. Der Unterschied ist nur, dass so viele diesen Fehler begehen, dass es kaum noch auffällt. Sorry für das Offtopic-Geplänkel, aber ansonsten hätte ich heute Nacht nicht schlafen können :wink:.
Komisch, das hätt ich nie gedacht (dabei achte ich auf sowas eigentlich). Aber gut, jeder versteht was gemeint ist und wir sind hier nicht im Deutschunterricht. Daher sehe ich keinen Grund (ich hoffe mal, dass ist nicht wieder ganz schlechter Stil! :D), so pampig jeden Satz auseinander zu nehmen. :P
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Hier gibt's auch noch eine schöne Oberlehrer-Seite dazu:

http://www.deutschesprache-schweresprache.de/sinnmachen

Da kann man sich in einer Mußestunde mal so richtig eindeutschen lassen. ;-)
Eine Ente wie du und ich
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Die spinnen ja, die Grammatiker. Seit wann sind Anglizismen falsch? Sprache verändert sich und das ist normal und auch gut so. Wenn die Mehrzahl es so verwendet, gehört es auch zur Sprache und wird damit auch zu einer möglichen richtigen Schreibweise (zumindest auf lange Sicht).

Was SoMI angeht: Sieht bis auf Guybrush eigentlich ganz hübsch aus und ist vor allem für Leute, die es bisher nicht gespielt haben, interessant. Mich reizt es irgendwie nicht so, zumal es über Steam vertrieben wird. Aber irgendwann schau ichs mir bestimmt an.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Abel hat geschrieben:Die spinnen ja, die Grammatiker.
Das erinnert mich an einen Kollegen... :mrgreen:
Bild
Eine Ente wie du und ich
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

War auch so gewollt :)
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Nikioko hat geschrieben:Die letzten StarWars-Computerspiele, die ich gespielt habe, waren X-Wing und Tie Fighter.
ditto.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Nikioko hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben: Aber am Spiel wurde doch rumgedockert, beim Beledigungsfechten ist mindestens eine Beleidung komplett ausgetauscht
Welche?
Die Beleidung "Deine Fuchtelei hat nichts mit der Fecht-Kunst zu tun" ist durch "Keine Worte beschreiben deine Häßlichkeit" ersetzt worden und die Anwort zu "Mit einem Taschentuch werde ich dein Blut aufwischen" hat eine kleine grammtikalische Änderung erhalten "Also hast du den Job als Putzer gekriegt?"

Ich weiß, dass die neue Beleidung näher am original ist, besser finde ich sie aber trotzdem nicht. Ich bin übrigens kein fanatischer Übersetzungsfreak der Feuer und Galle spuckt (der entsprechende Thread für solche Leute ist hier und hier), mir ist das nur aufgefallen.

Mein letztes StarWars Spiel war übrigens Jedi Knight 2. :D
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Mein letztes StarWars Spiel war übrigens Jedi Knight 2.
Ist ja nicht zu fassen. :shock: Wie kann man denn bloß SW:KotOR nicht gespielt haben? (Zieh' die Action ab, und du hast ein lupenreines Star-Wars-Adventure, mit Dialogrätseln, Inventarrätseln und Gegenstandsuche). ;-)

Edit: Um Himmelswillen, editier die Links bloß schnell aus deinem Beitrag, alte Scherbenwahrheit, sonst hüpft hier wieder das Holzhammermännchen aus der Schachtel und anstelle der Piraten entern die Pedanten das Forum... #-o
Eine Ente wie du und ich
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

So hab eben meinen zweiten Durchgang durch die Xbox360-Version beendet (man bekommt noch ein Achievement, wenn man es in unter 3h schafft, das hab ich mir beim zweiten durchgang geholt, den ersten habe ich vollen Zügen genossen). Bis auf ein paar Kleinigkeiten (die praktisch nicht vorhandenen Animationen in den Nahaufnahmen, ein paar Grafiken) finde ich die neue Fassung super. Nicht mal der neue Guybrush (und seine Frisur) stört mich im Spiel selbst... Vor allem die Musik und die neuen Hintergrundgeräusche, und natürlich die tolle Sprachausgabe machen aus der SE ein fast noch intensiveres Erlebnis als der Klassiker. Ich habe immer wieder mal umgeschaltet, aber die Sprachausgabe hat mir dann sofort gefehlt und ich bin wieder zurück zur SE-Version...

Die MI2 SE kann kommen ;)

Die Xbox360-Version hat in den Leaderboards derzeit übrigens etwa 22.000 Einträge, rund 20.000 mal wurde es also an die Xbox-Spieler schon verkauft.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Onkel Donald
Ja, BioWare wusste für was LucasArts steht. :mrgreen:
LA, hat mit SWKOTOR 1 sogut, wie gar nix zu tun. Die haben denen einfach gesagt, die sollen ein StarWars Rollenspiel machen. Manaan ist ja nicht von LucasArts erfunden worden. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

@Sven

Das stimmt sicherlich, aber auch richtiges Delegieren ist eine Kunst und sollte anerkannt werden. :mrgreen: Angesichts der vorhergehenden Veröffentlichungen war es ohnehin das Sinnvollste, was LucasArts, zu diesem Zeitpunkt eine leere Traditionshülse, überhaupt tun konnte. :roll:

Die Welten waren jede für sich ein Highlight - Manaan eingeschlossen. Nur die von Kämpfen überflutete Sternenschmiede ging mir gegen Ende auf den Senkel. KotOR 2 ist da in jeder Hinsicht unterlegen: Leere, langweilige Locations, wirre Handlung und fade Figuren, von dem unsäglichen Ende gar nicht zu reden. Na, vielleicht reißt Team Gizka ja noch was raus, aber ich bezweifle es ernstlich.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 17.07.2009, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe Teil 2 nie ganz gespielt, aber da gabs auch ein paar neue Dinge. Das Schwingen der Pistole habe ich in Teil 1 vermisst. :mrgreen:

Naja Teil 2 ist eben nicht von BioWare und es kam viel zu früh!! Da hätte man noch mehr machen können.

Naja back2topic
Ich habe vermutet, dass MI 1:SE ca 700 MB bis 1 GB braucht. Aber 2,6 klingt auch logisch. Sprachausgebe, mehr Sound, neuere Musik. Und dann hat die alte Version auch noch die CD-Musik (nicht Adlib). Dann die anderen Dinge des Spiels. Vorallem die großen Bilder. 8)
Und die alte Version ist ja auch extra für sich und komplett!

Edit: So für alle Leute, die ihre Codescheibe verloren haben. :mrgreen: :twisted:
Das wurde in der SE entdeckt. In den Dateien:
http://www.lucasforums.com/showpost.php ... tcount=287 :D

Hoffe es stört nicht, dass ich es so poste.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
CreatorX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CreatorX »

Mal ne Frage ohne irgendwas hier gelesen zu haben, aber wurde die Neuauflage von MI jetzt auch auf deutsch syncronisiert oder muss man sich mit deutschen Untertiteln begnügen?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Soviel Lesefaulheit sollte eigentlich nicht unterstützt werden, aber weil wer in der Hängematte liegt, zu faul zum Steinewerfen ist, verrate ich dir auf die Schnelle und noch etwas schläfrig, dass du dich mit deutschen Untertiteln begnügen musst. 8)
Eine Ente wie du und ich
CreatorX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CreatorX »

Ok dank dir. Schade aber naja, werd ichs mir eben nicht holen.
Antworten