18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked
Wenn David eine neue Nachricht bekommt, das hör ich laut und deutlich.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Das ist auch in deiner Hosentasche. Das Klingeln von Morettis Telefon muß ja noch ein paar andere Dinge mehr durchdringen. Und das Geräusch des Regens. Man kann es hören, aber halt recht leise.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Bin jetzt durch. Habe da noch eine Frage, betrifft das Ende des Spiels.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Nun ja, einige Fragen bleiben bei HoT immer offen, wohl um die Phantasie anzuregen.
Nein, nach dieser Stelle geht es nicht mehr weiter. Aber ist das nicht gerade super, um darüber zu diskutieren?
Wobei ich gerade recht sauer bin auf Overclocked. Es lief 6 1/2 Kapitel lang ohne das geringste Problem. Daher habe ich auch nicht allzu oft gespeichert. Und jetzt hängt sich das plötzlich auf? Gerade vor dem Showdown? Jetzt muß ich das halbe Kapitel wohl nochmal spielen.
Nun ja, positiv denken. Da ich das Bisherige ja schon aufgeschrieben habe, kann ich das schnell wiederspielen. Das Zeitaufwendige ist immer das Schreiben der Zusammenfassung. Mann, bin ich froh, daß ich das bald hinter mir habe.

Nein, nach dieser Stelle geht es nicht mehr weiter. Aber ist das nicht gerade super, um darüber zu diskutieren?

Wobei ich gerade recht sauer bin auf Overclocked. Es lief 6 1/2 Kapitel lang ohne das geringste Problem. Daher habe ich auch nicht allzu oft gespeichert. Und jetzt hängt sich das plötzlich auf? Gerade vor dem Showdown? Jetzt muß ich das halbe Kapitel wohl nochmal spielen.

Nun ja, positiv denken. Da ich das Bisherige ja schon aufgeschrieben habe, kann ich das schnell wiederspielen. Das Zeitaufwendige ist immer das Schreiben der Zusammenfassung. Mann, bin ich froh, daß ich das bald hinter mir habe.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Habe mal geguckt, wo Fort Tilden liegt. Das ist vom Fähranleger in New York aber ein ganzes Stück. 

- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Hm, ja. Über Land wäre das wohl einfacher gewesen.
- Jehane
- Rätselmeister
Guter Punkt, das hat mich auch gestört. Und wenn David Young und Tamara sagt, dass sie vor den Patienten Kasperltheater spielen sollen, müssen sie das nicht tun - sie sind ja nicht weisungsgebunden und auf jeden Fall für die Sicherheit der Patienten zuständig. Wenn David meint, es sei eine gute Idee, die Medikamente abzusetzen, dann nimmt er das auf seine Kappe, und wenn er Anweisungen gibt, die Patienten in Ruhe zu lassen, dann bedeutet das ja noch lange nicht, dass man nicht einen Kontrollgang machen und durch die Sichtluken in den Zellentüren nach den Jugendlichen sehen kann. Was David mit "Lassen Sie die Kids in Ruhe" meinte, war wohl eher "Kommen Sie ihnen nicht zu nah und machen Sie ihnen keine Angst", aber sicher nicht "Halten Sie sich vom Zellentrakt komplett fern". Wenn die beiden draußen vor der Zellentür bleiben und nur durch die Luke schauen, reicht das doch als Überwachung. Die versuchen jetzt, sich an David abzuputzen und ihm die Schuld zu geben, übersehen aber völlig ihre eigene Verantwortung. Als Arzt bzw. Schwester ist diese Verantwortung auch ethischer Natur. Wenn ich Arzt bin und ein anderer Arzt setzt bei meinen Patienten die Medikamente ab, obwohl ich das nicht gutheiße, dann sorge ich doch zumindest dafür, dass die Patienten trotzdem überwacht werden, und falls was passiert, kann ich den anderen Arzt ja anrufen. Auf mich wirkt die ganze Geschichte, als hätten Young und Tamara David da absichtlich in was reingeritten, indem sie seine Anweisungen sehr großzügig interpretiert bzw. verdreht haben.Möwe hat geschrieben: Was ich unwahrscheinlich finde: Dr. Youngs und Tamaras Verhalten oder besser: ihre Erklärung für ihr Verhalten.
Wenn der behandelnde Arzt weggeht, dann muss jemand die Wache übernehmen.
Und selbst wenn der behandelnde Arzt völlig irre ist und sagt, dass keiner auf die Patienten aufpassen muss, muss die Überwachung trotzdem gewährleistet werden.
Dafür sind die beiden verantwortlich zu machen.
Sie sind beide morgens nicht am Arbeitsplatz. Weder Tamara als Nachtwache, noch Dr. Young als ihre Ablösung.
Zu behaupten, David hätte ihnen gesagt, sie müssten keine Wache schieben, entbindet sie nicht von der Verantwortung.
Zu Davids seltsamer Angewohnheit, sich voll bekleidet (samt Schuhen! Die müssen ja komplett verdreckt sein!) ins Bett zu legen: Das stört mich auch, nicht zuletzt, weil es Adventures gibt, in denen das anders gelöst wurde. Entweder es wird gleich abgeblendet, oder man sieht den Charakter tatsächlich im Pyjama/im Nachthemd herumhüpfen.
Bei den Toiletten ist es ähnlich: Es wird abgeblendet, man kann den Raum nicht betreten, der Charakter will die Toilette nicht benutzen - solche Sachen. Ich glaub, ich hab überhaupt erst ein Adventure gespielt, in dem sich die Toilette tatsächlich auch benutzen ließ, und das war Fahrenheit... wobei, ich bilde mir ein, dass das in Goin' Downtown auch möglich war *grübel* Jedenfalls kann man auch das plausibler lösen. Grade in einer Geschichte, die doch sehr starken Realitätsbezug und null phantastische Elemente hat, wäre es schön gewesen, wenn auf solche Kleinigkeiten geachtet worden wäre - die Geschichte wird dadurch natürlich nicht schlechter, aber es stört ein wenig den Gesamteindruck, genauso wie die falschen Zeiteinblendungen.
Werde mich heute Abend auch ans fünfte und letzte Kapitel machen. Spannenderweise hab ich noch immer keine Ahnung, wie die Geschichte ausgeht, ich hab das echt komplett vergessen

Shiny.
- Möwe
- Rabenseele
So, bin auch fertig.
Tolles Spiel.
Ich schreibe sicherheitshalber noch nicht offen zum Ende.
Immerhin weiß man nun, warum Dr. Young so überheblich getan hat.
Tolles Spiel.
Ich schreibe sicherheitshalber noch nicht offen zum Ende.
Immerhin weiß man nun, warum Dr. Young so überheblich getan hat.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
Wenn David wirklich in voller Bekleidung ins Bett geht hat wenigstens der Zimmerservice eine Daseinsberechtigung.Jehane hat geschrieben:Zu Davids seltsamer Angewohnheit, sich voll bekleidet (samt Schuhen! Die müssen ja komplett verdreckt sein!) ins Bett zu legen: Das stört mich auch, nicht zuletzt, weil es Adventures gibt, in denen das anders gelöst wurde. Entweder es wird gleich abgeblendet, oder man sieht den Charakter tatsächlich im Pyjama/im Nachthemd herumhüpfen.

Bei TMoS gab es immerhin Toiletten in den Wohnungen - sogar mit Rätsel - und noch eine Etagentoilette - ebenfalls mit Rätsel bzw. Storyrelevanz. Da haben sie es besser hinbekommen.Jehane hat geschrieben: Bei den Toiletten ist es ähnlich: Es wird abgeblendet, man kann den Raum nicht betreten, der Charakter will die Toilette nicht benutzen - solche Sachen. Ich glaub, ich hab überhaupt erst ein Adventure gespielt, in dem sich die Toilette tatsächlich auch benutzen ließ, und das war Fahrenheit... wobei, ich bilde mir ein, dass das in Goin' Downtown auch möglich war *grübel* Jedenfalls kann man auch das plausibler lösen. Grade in einer Geschichte, die doch sehr starken Realitätsbezug und null phantastische Elemente hat, wäre es schön gewesen, wenn auf solche Kleinigkeiten geachtet worden wäre - die Geschichte wird dadurch natürlich nicht schlechter, aber es stört ein wenig den Gesamteindruck, genauso wie die falschen Zeiteinblendungen.
Auch wenn ich jetzt vielleicht als Perversling dasteh, aber bei Lula3D konnte man auch die Toiletten benutzen so ungefähr 4-5 mal.

<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>
Escape to Antesha offizielle Seite
EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!

Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Japp, in Goin' Downtown war das möglich. Ich erinnere mich entfernt daran, daß der Charakter noch eine Bemerkung über die Farbe seiner Hinterlassenschaft gemacht hat.Jehane hat geschrieben: Bei den Toiletten ist es ähnlich: Es wird abgeblendet, man kann den Raum nicht betreten, der Charakter will die Toilette nicht benutzen - solche Sachen. Ich glaub, ich hab überhaupt erst ein Adventure gespielt, in dem sich die Toilette tatsächlich auch benutzen ließ, und das war Fahrenheit... wobei, ich bilde mir ein, dass das in Goin' Downtown auch möglich war *grübel*

In Reprobates muß man sogar regelmäßig die Toilette benutzen. Und ich glaube, in Belief & Betrayal war es auch möglich. Der Spieler mußte nur so lange den Raum verlassen und durfte nicht zuschauen.
Süß gelöst fand ich das in "Das Böse unter der Sonne", wo Poirot, wenn man ihn aufs Töpfchen schicken wollte, eine Bermekung machte, daß er so etwas nicht tut, wenn andere zuschauen.
- Möwe
- Rabenseele
Ich meine mich sogar an erboste Diskussionen zu erinnern, in denen Spieler sich darüber aufregte, dass sie ein Adventure spielen und keine Alltagsgeschäfte erledigen wollen.Joey hat geschrieben:In Reprobates muß man sogar regelmäßig die Toilette benutzen.
Passend.
Am schönsten ist da Stupid Invaders. Ein eher unbekanntes Spiel, dass ich nur heiss empfehlen kann. Für Leute mit leicht schrägem Humor.
Erich Kästner
Erich Kästner
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ein bisschen realistischer hätte das Spiel aber sein können. Dass man David nie was essen gesehen hat, ist die eine Sache, aber ich habe auch bei den Patienten nie einen Teller oder Pappbecher/ Blechtasse (wegen Verletzungsgefahr
) gesehen und David war ja zu jeder Tageszeit in den Zellen.

-
- Komplettlösungsnutzer
(Ich folge dieser Diskussion mit Interesse.)
- Möwe
- Rabenseele
Für mich in diesem Zusammenhang die entscheidende Frage: bringt das die Story weiter? Nein, finde ich nicht. Also ist es mir egal. Ebenso egal ist es mir, wie Jonathan wieder auf das Gelände kam. Vielleicht auf dieselbe Weise wie Cliff und Viktoria geflohen sind???regit hat geschrieben:Ein bisschen realistischer hätte das Spiel aber sein können.

@ Ganteföhr himself:

Ich hoffe, du kannst unsere Nörgeleien ertragen.
Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Komplettlösungsnutzer
(Aber sicher.)