Naja, es gibt schon die sozusagen ungeschriebene Regel, daß man lieber selber etwas ausdenken sollte.
Dieser Thread wurde ja benannt nach den Black Stories, einem Spiel, das so ähnlich ist. Ich glaube, Sinn der "Regel" war, daß man halt nicht einfach so ein Spiel kauft und dann die Fragen einfach hier postet.
Wie man gesehen hat, ist es auch nicht gerade anzuraten, bekannte Trickfragen zu benutzen. Weil diese eben vielen schon bekannt sind, und wenn man das Rätsel schon kennt, ist es irgendwie doof, da mitzuraten.
Aber sich immer alles selbst auszudenken, ist auch eine schwere Aufgabe.
Ich persönlich halte es daher so:
Wenn mir irgendetwas unterkommt, das sich brauchbar für ein Rätsel anfühlt, sei es in den Nachrichten, im Net, in einem Film, einer Serie oder einem Buch... Dann mache ich mir da eine Notiz. Und ausgehend von dieser schreibe ich dann später eine kurze Story drumrum, die mal mehr, mal weniger noch gemein hat mit dem, was mich auf die Idee brachte. Also stammt der Kernpunkt der Rätsel, die ich hier schon gestellt habe oder noch stellen werde, meist nicht von mir, aber ich baue das halt meist etwas aus, so daß es in gewissem Sinnen dann schon eine Art Eigenkreation ist. Ich hatte mir vor langer Zeit mal eine Woche oder so Zeit genommen, alle brauchbaren Ideen, die ich da so notiert hatte, in Rätsel zu verwandeln. Da hatte ich dann Vorrat für mindestens ein Jahr, eher mehr.
Aber da ich letzlich irgendwie immer so wenig Zeit zur Verfügung hatte, sind mir die nun ausgegangen.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)