Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]
- Grappa11
- Adventure-Treff
da dieser Thread wohl gesucht wurde, poste ich's mal hier rein:
Dreamfall wird in der Gamestar und PCGames mit jeweils 82% bewertet. Die PCGames beklagt vor allem die zu geringe Menge an "echten" Rätseln und eine ohnehin eher geringe Rätseldichte. Hebt aber das fantasievolle Design der Spielwelt, die Glaubwürdigkeit der Charaktere, die "wuderschöne Atmosphäre und Musik" und die Möglichkeit das Spiel in deutsch oder englisch zu spielen als positive Punkte hervor.
Dreamfall wird in der Gamestar und PCGames mit jeweils 82% bewertet. Die PCGames beklagt vor allem die zu geringe Menge an "echten" Rätseln und eine ohnehin eher geringe Rätseldichte. Hebt aber das fantasievolle Design der Spielwelt, die Glaubwürdigkeit der Charaktere, die "wuderschöne Atmosphäre und Musik" und die Möglichkeit das Spiel in deutsch oder englisch zu spielen als positive Punkte hervor.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Die Adventure-Wertungen aus PC Games 7/06 ...
[82%] - The Longest Journey: Dreamfall
[72%] - Jeff Smith's Bone Act Two: The Great Cow Race
[62%] - The DaVinci Code
[60%] - Daemonica
[57%] - CSI: Crime Scene Investigation - Mord in 3 Dimensionen
[45%] - The Secrets of DaVinci: The Forbidden Manuscript
... und PC PowerPlay ...
[81%] - The Longest Journey: Dreamfall
[79%] - The DaVinci Code
[72%] - CSI: Crime Scene Investigation - Mord in 3 Dimensionen
[71%] - The Secrets of DaVinci: The Forbidden Manuscript
... sowie zwei Vorschauen zu ...
Baphomets Fluch: Der Engel des Todes
Jack Keane and the Dokktor's Island
... die jeweils einen sehr guten Eindruck hinterließen.
[72%] - Jeff Smith's Bone Act Two: The Great Cow Race
[62%] - The DaVinci Code
[60%] - Daemonica
... und PC PowerPlay ...
[81%] - The Longest Journey: Dreamfall
[79%] - The DaVinci Code
[72%] - CSI: Crime Scene Investigation - Mord in 3 Dimensionen
... sowie zwei Vorschauen zu ...
Baphomets Fluch: Der Engel des Todes
Jack Keane and the Dokktor's Island
... die jeweils einen sehr guten Eindruck hinterließen.
Ich mag keine Signaturen!!
-
- Adventure-Gott
Also die "PC Games"-Wertungen sind aber (mal wieder) ziemlich merkürdig:
Die Bewertung der PC Power Play scheint dagegen doch korrekt und recht fair zu sein. 72% für CSI ist ein Wert, den auch ich vergeben würde.
Von DaVinci und Bone kenne ich nur die Demos, aber das Ganze steht wirklich in keinem Verhältinis. Meiner Meinung nach sind die beiden letzten Spiele in der Liste oben gleichauf, wenn nicht sogar besser als Bone 2 - mehr Rätsel gibt es auf jeden Fall.monkeyboobs hat geschrieben:[72%] - Jeff Smith's Bone Act Two: The Great Cow Race
...
Die Bewertung der PC Power Play scheint dagegen doch korrekt und recht fair zu sein. 72% für CSI ist ein Wert, den auch ich vergeben würde.
Zuletzt geändert von Wintermute am 30.05.2006, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Stef
- Rätselmeister
- Süßwasserpirat
Nachtrag GameStar. Alle Adventure-Wertungen zusammengefasst:
[64%] - CSI: Crime Scene Investigation - Mord in 3 Dimensionen
[59%] - The DaVinci Code
[47%] - Daemonica
Übrigens vergaben sowohl die GameStar als auch (hatte ich oben vergessen) die PC PowerPlay je eine Story-Auszeichnung an Dreamfall.
[64%] - CSI: Crime Scene Investigation - Mord in 3 Dimensionen
[59%] - The DaVinci Code
[47%] - Daemonica
Übrigens vergaben sowohl die GameStar als auch (hatte ich oben vergessen) die PC PowerPlay je eine Story-Auszeichnung an Dreamfall.
Ich mag keine Signaturen!!
- galador1
- Adventure-Gott
- Profi-Abenteurer
Von diesen Spielen habe ich bis jetzt nur Bone 2 gespielt, daher kann ich nicht über die anderen Wertungen oder das allgemeine Verhältnis urteilen.Wintermute hat geschrieben:Also die "PC Games"-Wertungen sind aber (mal wieder) ziemlich merkürdig:Von DaVinci und Bone kenne ich nur die Demos, aber das Ganze steht wirklich in keinem Verhältinis. Meiner Meinung nach sind die beiden letzten Spiele in der Liste oben gleichauf, wenn nicht sogar besser als Bone 2 - mehr Rätsel gibt es auf jeden Fall.monkeyboobs hat geschrieben:[72%] - Jeff Smith's Bone Act Two: The Great Cow Race
...
Der Bone 2 Kurztest ist auf jeden Fall fair geschrieben und weist korrekt auf Stärken und Schwächen hin. Die 72% hat Bone 2 auf jeden Fall verdient! (Bei unserem Test beschwerten viele sich ja sogar darüber, dass 77% viel zu wenig sei.)
Was mir jedoch in der aktuellen PCG aufgefallen ist, ist dass alle "guten" Adventure-Wertungen des Monats von einem anderen Redakteur stammen als die "schlechten" Wertungen:
[82%] - The Longest Journey: Dreamfall (fs)
[72%] - Jeff Smith's Bone Act Two: The Great Cow Race (fs)
[62%] - The DaVinci Code (tw)
[60%] - Daemonica (tw)
[57%] - CSI: Crime Scene Investigation - Mord in 3 Dimensionen (tw)
[45%] - The Secrets of DaVinci: The Forbidden Manuscript (tw)
(fs)=Felix Schütz
(tw)=Thomas Weiss
Kann natürlich auch Zufall sein...
- galador1
- Adventure-Gott
- Rätselmeister
Da lob ich mir doch wieder das Wertungssystem der PCP. Dort kann solch eine Abhängigkeit vom Redakteur eher nicht passieren.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Adventure-Gott
Machst du mir auch eine tw-Puppe?galador1 hat geschrieben:na da hab ich doch schon mal einen namen für meine voodoo puppe.![]()
![]()

----------------------------------------
Ich habe mich mal weiter schlau gemacht:
Thomas Weiß ist u.a damals auch für die mäßigen Syberia-Bewertungen zuständig gewesen: Teil 1 67% und Teil 2 69%. Dagegen bekam das mittelmäßig bis schlechte Schmalspur-Indy-Actionspiel "Die Legende der Kaisergruft" von ihm 80%. Lieblings-Genre laut seiner Redakteur-Seite: Action und Rollenspiele.
Damit reiht er sich neben Mick Schnelle von der Gamestar in die Kategorie der Tester ein, die absolut unfähig sind, kompetente Adventure-Tests zu schreiben.
Auch wenn Gamestar in den letzten Jahren im Adventurebereich Schlimmeres verbrochen hat, hat die PC-Games in der letzten Dekade leider auch nicht wirklich dazugewonnen.
Meiner Meinung nach ist sie vor ca. 10 Jahren mit ihrer schlechten Berichterstattung mit dafür verantwortlich gewesen, daß die Adventure auch hierzulande zeitweise in der Versenkung verschwanden.
Natürlich gab es dafür noch jede Menge andere Gründe, aber daß dem nicht überall so war, zeigt sich z.B. in Frankreich und einigen anderen Gebieten, wo auch während der international Adventure-armen Zeit viele Adventurespiele (z.B. von Cryo) erschienen sind.
Gibt es überhaupt ein Printmedium, daß momentan kompetent über Adventures berichtet? (Zumindest die aktuellen Bewertungen von PC Power Play scheinen OK zu sein.)
- kefir
- Logik-Lord
- Adventure-Treff
Der Secrets of da Vinci Test in der PCG ist in der Tat nicht sehr fair. Wer das Spiel gespielt hat weiß, dass die Rätsel äußerst logisch und manchmal etwas zu offensichtlich aufgebaut sind.
Valdo (Protagonist des Spiels) gibt oft Hilfestellungen oder findet Anleitungen für Rätsel.tw hat geschrieben:..., ihn dirigieren Sie durch hübsche 360-Grad-Rundumansicht-Standbilder und fühlen sich sagenhaft überfordert: ...
Im Spiel muss ein paar Mal ein Loch gebohrt oder ein Brett zersägt werden (was mit "kombiniere Brett mit Säge" bewerkstelligt wird).tw hat geschrieben:Valdo übt sich währenddessen in Maulfaultheit, statt Tipps zu geben.
tw hat geschrieben:Es ist vorteilhaft, eine Schreinerlehre durchlaufen zu haben. Denn an Maschinen wird gesägt, gestanzt und gebohrt, bis man sich in einer Handwerkssimulation vermutet. Das sind Kombinationsrätsel in ihrer übelsten Ausprägung, gedacht für jene mit Engelsgeduld...
-
- Tastatursteuerer
Die ersten Dreamfall-Reviews von branchenfremden Magazinen trudeln ein. Hier die Review auf spiegel.de:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 22,00.html
Noch jemand, der mit der Steuerung nicht klargekommen ist. Immerhin:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 22,00.html
Noch jemand, der mit der Steuerung nicht klargekommen ist. Immerhin:
...
Ein wunderbares Adventure ist "Dreamfall" geworden.
...
-
- Adventure-Gott