@mudge;
Äußerst spannende Gedanken, danke fürs Teilen!
Diese "andere-Realität-wahrnehmen-Maske" sieht ja nun aus wie ein Vogelschädel.
Das passt für mich wieder zu Rörka und den Raben.
Absolut! Zu den Zutaten zählten passenderweise ja auch ein Eulenschädel (Eule=extreme Sinnesleistung), Blaukappenpilze (Bewusstseinserweiterung?) und ein Augapfel (=Sehorgan). Hinzu kommt, dass Jötunravn/Rörka unter den Wächtern die magische Komponente zu repräsentieren schien/scheint, was wiederum zu der Wirkung der Maske passt.
Da Tove mit dieser Maske auch die Häuschen sieht, ist sie damit näher an der bemerkten/eingeschätzten Wahrnehmung ihres Bruders Lars, als ohne diese Maske.
Den Gedanken, dass das "Truggesicht des Wiedererscheinens" Lars' Sicht auf die Dinge simulieren könnte, hatte ich auch. So oder so ähnlich muss er durch die Welt spazieren.
Da es allein zwei Trollfrauen sind, Trollhilde (musikalisch) und Trollhulde (grüner Daumen),
muss ich da unweigerlich ebenfalls an Tove und ihre Mutter denken.
Da kam doch beim Düngersack auch die Bemerkung, dass ihre Mutter immer einen grünen Daumen hatte?
Spannend! Dazu passt auch, dass die männlichen Trolle ausgestorben und ähnlich "versteinert" sind wie Pappa Henrik in seinem Schaukelstuhl.
Ab Dienstag ist es dann die Abschlussrunde?
Genau, so ist es geplant. Am Dienstag startet der sechste und letzte Spielabschnitt. Da dieser recht lang und (vergleichsweise) knifflig ist, lasse ich ihn voraussichtlich bis Sonntagabend (31.01.) laufen. Eine weitere Unterteilung bot sich mir nicht wirklich an.
P.S. Das aus dem Pilzkörbchen befreite Flügelwesen heißt übrigens Älva. Fast noch schöner finde ich allerdings Pilzchens Namen in der englischen Originalfassung: Shroomi! Ansonsten sind die Eigennamen im Sprachenvergleich identisch.