15. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: 15. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 3

Beitrag von Inventarius »

Hat irgendjemand bei dem schwachsinnigen Gesülze über Spiegel und Schatten zugehört ?
Der letzte Abschnitt scheint ein würdiger Abschluss des Spieles zu werden - alles ist noch einmal dümmer als zuvor.
Leider bin ich immer noch nicht durch.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ich hab versucht, zuzuhören, bin aber immer wieder weggedriftet, weil das so wirr war. Man kann's zwar auch im Tagebuch nachlesen, aber das macht es nicht verständlicher. Viel fehlt dir aber nicht mehr, wenn du das Gefasel schon hinter dir hast - du hast es fast überstanden *anfeuer* :)
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Jaaaa, die Tagebucheinträge. Da erinnere ich mich auch noch dunkel dran.
Muss mich heute abnd mal hinsetzen und es zu Ende spielen, um zu schauen, ob bei mir etewas sinnvolles rauskommt.
Wenn man schon ellenlange Erklärungen braucht, um das Ende zu verstehen ...
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich bin jetzt auch fertig.
Ich glaube ja, daß man am Ende völlig ratlos war, wie man es hätte halbwegs sinnvoll gestalten können und deshalb hat man Valentina "erklärend" schwafeln und schwafeln und schwafeln lassen, bis letztlich alles völlig abstrus war...
Ja, es gibt da rein gar nichts zu verstehen.
Aber irgendwie muss mann dem Spieler erklären, dass man da jetzt nur ein paar Stöckchen hinlegen muss und schon ist alles wieder gut.
Mein abschließendes Fazit lautet wenig überraschend : Black Mirror 2+3 ergibt keine 5, denn eine solche Note wäre noch viel zu gut.
Reinste Horrorspiele
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ach, Teil 2 fand ich ganz gut, auch wenn der Umgangston in Biddeford unterirdisch war - aber es hat definitiv mehr Spaß gemacht als Teil 3. Was mir an beiden Spielen gut gefallen hat, war Darrens Wandlung - anfangs ist er ja unerträglich, aber er macht da schon eine Art Reifeprozess durch, hab ich den Eindruck. Was mich allerdings sehr irritiert hat: Erst ist davon die Rede, dass er Physik studiert, im Verlauf beider Spiele erwähnt er aber immer, dass er das Studium hingeschmissen hat bzw. gescheitert ist - nur um im nächsten Moment zu sagen "Ich als Physik-Student..."
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Was mich momentan wundert: ich habe in Erinnerung, dass mir Teil 3 besser gefallen hat als Teil 2.
Kann ich gar nicht mehr nachvollziehen.
Wie du sagst, Jehane, bis auf Biddeford war es ein gutes Spiel.
Aber das lag auch daran, dass man sich erhoffen konnte, in Teil 3 diverse Seltsamkeiten erklärt zu bekommen.
Erich Kästner
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Möwe hat geschrieben:Was mich momentan wundert: ich habe in Erinnerung, dass mir Teil 3 besser gefallen hat als Teil 2.
Kann ich gar nicht mehr nachvollziehen.
Wie du sagst, Jehane, bis auf Biddeford war es ein gutes Spiel.
Aber das lag auch daran, dass man sich erhoffen konnte, in Teil 3 diverse Seltsamkeiten erklärt zu bekommen.
Geht mir auch so. Hatte hier ja auch mehrmals geschrieben, dass mir der 3. Teil gut gefallen hat. :shock:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich fand beide Teile gleich schlecht.
Inhaltlich fand ich schon Teil2 unerträglich, während Teil 3 auf diesem Gebiet dann nur noch Slapstick war, dafür aber deutlich besser aussah und die etwas besseren Rätsel hatte.
Wie Loma schon sagte : Traurig wie schlecht ein handwerklich gut gemachtes Adventure sein kann und ein guter Beleg wie unbrauchbar die Testkriterien der Reviewseiten für Adventure sind.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Mein Mann fragte heute früh, als ich erzählte, fertig zu sein mit BM3, wie es ausgegangen sei - hatte große Schwierigkeiten, das irgendwie gescheit wiederzugeben, das Ende - es ist einfach nicht gut [-X
Inventarius hat geschrieben:Wie Loma schon sagte : Traurig wie schlecht ein handwerklich gut gemachtes Adventure sein kann und ein guter Beleg wie unbrauchbar die Testkriterien der Reviewseiten für Adventure sind.
Das ist aber Deine bzw. eure individuelle Meinung.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, das ist auch gut so und es lässt sich dann umso besser über die betreffenden Dinge diskutieren, wenn die Standpunkte stark auseinander gehen.

Mir zum Beispiel haben die beiden Teile gefallen. Der zweite war nach einem unschönen Start sehr gut, ein absolut tolles Adventure, der dritte hat leider ja gegen Ende hin und gerade mit dem Finale doch viel falsch gemacht und ist somit nicht so klasse wie der Vorgänger. Aber beide sind in meinen Augen gute bzw. sehr gute Spiele und somit gehe ich mit den Bewertungen, aber auch mit der dort geäußerten Kritik grundsätzlich in diesem Fall konform.

Aber ich war natürlich durch eure Informationen bereits vor dem Spielen darauf vorbereitet, völlig andere Adventures vorzufinden, als Teil 1 es verkörpert hat und somit gab es diesbezüglich keinerlei Erwartungen, die hätten erfüllt werden müssen.

Mir hat Samuel den eigentlich richtig gelungenen Eindruck des ersten Teiles gründlich vermiest, habe noch nie einen so widerwärtigen Charakter spielen müssen. Ansonsten war es ein besonders stimmungsvolles Spiel, wie es sie wirklich selten gibt und die in Tests häufig kritisierte Grafik fand ich jetzt absolut nicht störend.

Auf jeden Fall hat sich für mich das Durchspielen aller drei Teile wirklich gelohnt und ich bin weiterhin sehr froh, durch die Playthroughs dazu gekommen zu sein
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ist auch nicht einfach, zu erklären, wie das ausgegangen ist, noch dazu, wo das so verworren dargestellt wurde und sich dermaßen viele Widersprüche zu den ersten beiden Teilen auftun :)

Was mir an Teil 3 gefallen hat, waren einige Rätsel (auch wenn sie einfach waren) und die Optik v.a. des letzten Kapitels, handlungstechnisch fand ich's wie gesagt sehr dürftig, aber vielleicht ist mein Hirn auch schon zu alt und kam da einfach nicht mehr mit *g*

Minerva, wenn du mal einen richtig widerwärtigen Charakter spielen willst, kann ich dir das Lost Action-Adventure empfehlen - der Typ hat die längste Zeit Amnesie, und als die sich dann endlich gelichtet hat, hab ich mich grün und blau geärgert, dass ich dem Typen geholfen hab, vor dem Rauchmonster zu entkommen bzw. dass ich dem überhaupt bei irgendwas geholfen hab. Samuel ist ein Lämmchen dagegen, aber das ist wohl auch persönlicher Geschmack :) Adrian hat mir im Übrigen mit zunehmendem Spielen mehr zugesagt als Samuel, eben wegen der Entwicklung, die er durchgemacht hat.

Dass ich alle drei Teile noch mal gespielt hab, und das am Stück und im Rahmen eines Playthroughs, find ich auch eine sehr lohnende Erfahrung - an dieser Stelle auch mal ein herzliches Danke an euch alle, ohne euch und eure Kommentare hätte es nicht mal halb so viel Spaß gemacht :)
Shiny.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Jehane hat geschrieben: Was mich allerdings sehr irritiert hat: Erst ist davon die Rede, dass er Physik studiert, im Verlauf beider Spiele erwähnt er aber immer, dass er das Studium hingeschmissen hat bzw. gescheitert ist - nur um im nächsten Moment zu sagen "Ich als Physik-Student..."
Das hat mich jetzt weniger gewundert. Er war ja in den Semesterferien bei seiner Mutter in Biddeford. Die Geschehnisse haben ihn dann bis nach England gebracht, und die Semesterferien dürften schon lange vorüber sein. Also muß er das Studium wohl abgebrochen oder zumindest unterbrochen haben. Was aber nicht zwangsweise heißen muß, daß er es nicht doch irgendwann, wenn der ganze Trubel vorbei ist, wieder aufnehmen möchte. Gibt ja auch in England gute Universitäten.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Jehane hat geschrieben: Dass ich alle drei Teile noch mal gespielt hab, und das am Stück und im Rahmen eines Playthroughs, find ich auch eine sehr lohnende Erfahrung - an dieser Stelle auch mal ein herzliches Danke an euch alle, ohne euch und eure Kommentare hätte es nicht mal halb so viel Spaß gemacht :)
Dem stimme ich voll zu. Mir sind ja auch meine Fragen sofort beantwortet worden, wenn mir was unklar war. =D>
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Joey hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben: Was mich allerdings sehr irritiert hat: Erst ist davon die Rede, dass er Physik studiert, im Verlauf beider Spiele erwähnt er aber immer, dass er das Studium hingeschmissen hat bzw. gescheitert ist - nur um im nächsten Moment zu sagen "Ich als Physik-Student..."
Das hat mich jetzt weniger gewundert. Er war ja in den Semesterferien bei seiner Mutter in Biddeford. Die Geschehnisse haben ihn dann bis nach England gebracht, und die Semesterferien dürften schon lange vorüber sein. Also muß er das Studium wohl abgebrochen oder zumindest unterbrochen haben. Was aber nicht zwangsweise heißen muß, daß er es nicht doch irgendwann, wenn der ganze Trubel vorbei ist, wieder aufnehmen möchte. Gibt ja auch in England gute Universitäten.
Ha, siehst, daran hab ich gar nicht gedacht - danke :) So sehr wird ihn seine Hüter-Aufgabe ja wohl nicht in Anspruch nehmen, dass er das Studium nicht fortsetzen könnte. Oder er macht den Exorzisten bei Humboldt *g* Nur für den Fall der Fälle :)
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Um mal besser diskutieren zu können, stelle ich hier mal die letzten Tagebucheinträge ein.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Erich Kästner
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Bild

Oder gibt es ne Möglichkeit, die Bilder zu vergrößern?
Antworten