Was ist mit www.lucasfangames.de los???

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
BronsnFX

Beitrag von BronsnFX »

Hans hat geschrieben:Könnte einfach daran liegen, dass LEC nicht möchte, dass LucasFans Produkt mit dem neuen Indiana Jones Film in Verbindung gebracht wird. Vielleicht befürchten sie, die Benutzer könnten es für ein "echtes" Spiel zum Film halten und von der Qualität maßlos enttäuscht sein.
Das könnte durchaus sein. Wenn nicht, müssen wohl noch mehrere dran glauben. Da kann ich ja froh sein, nie auch nur einen Gedanken daran verloren zu haben ein "FanAdventure" zu machen.
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

bbbbatz

Beitrag von bbbbatz »

und hier steht die Begründung:

http://www.adventure-eu.com/de/index.ph ... &Itemid=61

mfg bbbbatz
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Spekulation, dass die Firmen neue Adventures in Plannung haben?
Bei dem Idiot Jim Ward kann ich das mir nicht vorstellen! :evil:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

wenn, dann kommt nix Gutes dabei raus. lol
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wieso sollte das etwas mit dem Soundtrack zu tun haben? Davon hat LucasFan Games doch noch nichts vorgeführt. Finde das quellenlose Zitat von "Goldguysaffe" bei Adventure EU ziemlich dubios - wieso z.B. postet André (wenn er das wirklich war) das in den Kommentaren bei Adventure EU und nicht auf seiner eigenen Seite?

Außerdem steht auf der LFG-Seite weder, dass es einen bösen Brief von LucasArts gab, noch, dass das Indy-Projekt eingestellt ist, sondern nur, dass die Homepage abgeschaltet wurde. Ich bin da jedenfalls vorsichtig und ziehe keine Schlüsse, bis ich etwas von LucasFan gehört habe.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Ich könnte mir schon vorstellen, das LA die Produktion des Spieles gestoppt hat, weil sie denken, es könnte das "ansehens" deren Spiele schaden.

Ich meine schonmal sowas gelesen zu haben.

Aber DasJan hat recht, man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen, und erstmal abwarten.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Dann hätte man mit Sicherheit auch Fountain of Youth und FoAII gestoppt.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wobei der Unterschied der ist, dass sich Indy I seine Story vom Film holt, während FoY und FoAII eigene Storys haben werden.
Wär aber ziemlich doof, wenn das wirklich der ausschlaggebende Grund wäre. Andererseits, wer weiß, was in den Köpfen von LA vorgeht. Vielleicht geht es ihnen wirklich nur um ihre Story.
Use gopher repellent on funny little man
Cyro

Beitrag von Cyro »

Lucasfilm ist gesetzlich dazu verplichtet die Nutzung ihrer Marken abzumahnen, wenn sie die Markenrechte behalten wollen.

Ich glaube also kaum, dass die Jungs was gegen Fanprojekte haben. Wenn die Fanprojekte aber ihre Markenrechte gefährden könnten, ist die Reaktion doch nicht verwunderlich. Bei MMD und Zak2 war das sicherlich halb so wild. Vermutlich ist der Stein erst wegen Indy ins Rollen gekommen.
Spellbreaker
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Tja so ist es

Beitrag von Spellbreaker »

Es ist nunmal so, daß es in Amerika rechtlich so aussieht, daß wenn man nichts gegen rechtsmissbraucht tut, 'verliert' man die Rechte. Wie das rechtlich jetzt genau aussieht, kann ich nicht sagen, ich weiss nur folgendes :

Bisher wurden nur Adventures lahmgelegt die:

- Einen (c) Geschützten Namen hatten
- Grafiken 'geklaut' haben
- Musik 'geklaut' haben

Und natürlich auch ein gewissen bekanntheitsgrad hatten. Darum hoffe ich persönlich natürlich das LA uns verschont, aber wenn wir pech haben, wird Bobbin Threadbare halt zu Robin Redhair und gut is. Der rest is ja nunmal von uns selbst erarbeitet.

Und 'zufällig' taucht dann wie früher für die Bundesliga Manager SPiele ein patch auf, mit dem die Original Namen wieder eingefügt werden :)
K'Nossos - A classic point and click adventure
independently developed by Svarun Games
-
http://www.svarungames.com
Spellbreaker
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Spellbreaker »

Cyro hat geschrieben:Lucasfilm ist gesetzlich dazu verplichtet die Nutzung ihrer Marken abzumahnen, wenn sie die Markenrechte behalten wollen.

Ich glaube also kaum, dass die Jungs was gegen Fanprojekte haben. Wenn die Fanprojekte aber ihre Markenrechte gefährden könnten, ist die Reaktion doch nicht verwunderlich. Bei MMD und Zak2 war das sicherlich halb so wild. Vermutlich ist der Stein erst wegen Indy ins Rollen gekommen.
Genau so ist es, wir schrieben fast zeitgleich :) Ich finde es auch weder verwunderlich noch schlimm. Klar ist es traurig, aber es ist nunmal so. Bei diesem Max Payne Movie war es nur halb so schlimm, ich denke mal das 3D Realms bei einem Fan-Max-Payne 3 ganz anders reagieren würde....
K'Nossos - A classic point and click adventure
independently developed by Svarun Games
-
http://www.svarungames.com
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

DasJan hat geschrieben:Wieso sollte das etwas mit dem Soundtrack zu tun haben? Davon hat LucasFan Games doch noch nichts vorgeführt. Finde das quellenlose Zitat von "Goldguysaffe" bei Adventure EU ziemlich dubios
Naja, "Goldgysaffe" war ja auch der festen Überzeugung, daß die Entlassung sämtlicher Mitarbeiter bei Cyan nur ein geschickt eingefädelter Marketing-Deal von Cyan/UbiSoft war. Insofern... :wink:
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich des Copyrights:
LA besitzt die Rechte an Grafik, Musik, Story - das ist klar. Aber wie weit geht das darüber hinaus? Besitzen sie womöglich auch die Rechte an der "Idee/Thematik"?
Und wie verhält es sich bei Charakternamen: Ist der Name "Toothrot" bzw. "Herman Toothrot" geschützt, dass heißt würden wir mit unserem Namen "Sherman Toothrot" auch Probleme bekommen?
Fragen über Fragen, auf die hoffentlich jemand eine Antwort hat.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Brushguy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Brushguy »

Ich denke nicht, dass LucasArts das Karibik-Setting für sich gepachtet hat und die Mischung aus Piraten und Voodoo/Düsternis gibt's z.B. auch in 'Fluch der Karibik'. Überhaupt sind düstere Sagen, Legenden und Magie doch schon seit jeher fester Bestandteil von Piratengeschichten. Und Piratengeschichten haben es häufig nun mal an sich, in der Karibik zu spielen. Auch habt ihr verglichen mit den bisherigen MI-Teilen, zumindest was die Screenshots auf eurer Website angeht, einen eigenen Grafikstil gewählt, weshalb LucasFarts euch auch hier wohl nicht wird in die Suppe spucken können.

Das einzige, was halt wirklich knifflig ist, sind die Namen der Hauptfiguren, da Herman Toothrot halt der Name einer Figur in MI ist und damit auch LA gehört. Ob das 'S' vor dem Namen eurer Hauptfigur daran was ändert ist angesichts der frappanten Ähnlichkeit fraglich (aber nicht unmöglich). Allerdings sollten sich die Namen von Sherman und seinem Bruder doch relativ easy ändern lassen (sofern diese in der Story keine so große Rolle spielen).

Alle Angaben ohne Gewähr natürlich, aber alles andere wäre schon ein wenig unvernünftig. Und zumindest innerhalb Westeuropas spielt die Vernunft bei der Rechtsprechung eine relativ große Rolle (zumindest in der Theorie...).
Antworten