Syberia 2 Test auf Gamestar.de

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

Hans hat geschrieben: Das ist doch Schwachsinn*. Die Magazine sagen doch selber von sich, dass sie sich nicht nach dem "Massengeschmack" richten. Und kein Rollenspielfan, der weiß, dass er keine Adventures mag kauft sich ein Syberia, selbst wenn das eine 90% Wertung bekommen hätte. Genausowenig, wie ich mir ein Fifa Soccer 200x kaufen, obwohl das jährlich 90+% Wertungen bekommt. Ich denke eher, die Magazine teilen das Ganze in Genres auf, und vergleichen die Spiele dann innerhalb dieses Genres miteinander. Der Gamestar Schreiber wird seine Gründe für seine Wertung gehabt haben (vielleicht sollte atari mehr Werbung dort schalten :twisted: ), ich kann diese frühestens nachvollziehen, wenn ich die Vollversion gespielt habe, bin aber der Meinung dass die Demo einen deutlich besseren Eindruck macht.
Ich meinte eher so den allgemeinen Spieler...nicht den Hardcore Rollenspiel fan. Ich zB Spiel gern Adventures, shooter, rollenspiele, usw.
Am liebsten Rollenspiele.
Aber Wenn ein Fußballspiel ne gute wertung bekommt schau ich mir auch das mal an. Für solche Leute schreiben meiner Meinung nach Magazine. Nicht für Leute, die Krampfhaft eh nur ein Genre Spielen.
(die würden ja sonst immer nur einzwei Seiten vom Heft lesen)
Daher denk ich dass Spiele die nur für Fans eines Genres interessant sind, keine so gute Wertung bekommen, also richten sich Gamestar eher nach dem "massengeschmack".
(damit ist nicht gemeint, dass sie sich nur danach richten, was prozentual am meisten gespielt wird, sondern danach richten was der durchschnittsspieler vielleicht auch mögen könnte, auch wenns nicht seinem Lieblingsgenre entspricht)
Ich weiß nicht, ich finde diese Ansicht nicht so "schwachsinnig."
Hans hat geschrieben: Das passt jetzt vielleicht nicht ganz so hier her, aber ich kann deine Aufregung über diese Tatsache (5 Bildschirme für nichts) nicht so ganz verstehen. Ich erinnere mich, dass du Resident Evil magst. Hast du da mal mitgezählt, wieviel Bildschirme du am Stück völlig sinnlos durchqueren musst? Teilweise deutlich mehr als 5.
* Nicht böse gemeint.
Das ist auch bei Resident Evil ein Manko(!), aber Resident evil besitzt ja noch andere Elemente. Action und Adventure Elemente. So kommt keine Langeweile auf. Es überzeugt eben in anderen Dingen. (vielleicht tuts das ja Syberia auch, nur bin ich eben von der demo nicht gerade vom Hocker geflogen)

...äää "nicht böse gemeint" :-s

ps.
Das wars jetzt von mir zu diesem Thema. Das erinnert mich mal wieder zu sehr an die Diskussion über Kunst :-k ...und DAS is mir zu stressig.....wenn ich da dann mal in der diskussion drin bin und mir "schwachsinn" vorgeworfen wird, muss ich immer für einen Standpunkt argumentieren der mir bei genauerer Betrachtung eh scheiß egal ist. Mir eigentlich echt inzwischen kack egal wie man die Bewertung von Gamestar sieht. hab ja außerdem alles schon gesagt, was meine Meinung zu dieser Sache betrifft. Keine Lust mehr, die auch noch zu rechtfertigen.
Oder gleich so. Das ist jetzt mein neuer Standpunkt: :)
Gamestar sihnd sowieso schwuhl, wail si bewärten Ädwentschurs immer so krass kacke,ey.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Doc Jonzo hat geschrieben: ...
Oder gleich so. Das ist jetzt mein neuer Standpunkt: :)
Gamestar sihnd sowieso schwuhl, wail si bewärten Ädwentschurs immer so krass kacke,ey.
Eigenartiges Schlußwort. Was soll das sein? Eine Asi-Parodie? Gab's hier Asi-Beiträge oder Beiträge, die irgendwo in diese Richtung gingen?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Doc Jonzo hat geschrieben:und DAS is mir zu stressig.....wenn ich da dann mal in der diskussion drin bin und mir "schwachsinn" vorgeworfen wird, muss ich immer für einen Standpunkt argumentieren der mir bei genauerer Betrachtung eh scheiß egal ist.
Kenne ich. Genauso war's bei mir mit der Diskussion, ob Zelda ein Action-Rollenspiel ist oder nicht. Spielt im Endeffekt eigentlich keine Rolle.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Doc Jonzo hat geschrieben:wenn ich da dann mal in der diskussion drin bin und mir "schwachsinn" vorgeworfen wird, muss ich immer für einen Standpunkt argumentieren der mir bei genauerer Betrachtung eh scheiß egal ist.
Ich mags auch nicht, wenn sich jemand auf ein Wort fixiert. Ich habe deutlich gemacht, dass ich das sicherlich nicht so gemeint habe, wie du es jetzt darstellst. Wenn dir dein Standpunkt, wie du schreibst, "scheissegal" ist, frage ich mich auch warum du dich dann so hineinsteigerst.
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

ich steiger mich gar ned so hinein wie es den Anschein hat. Wenn ich meine MEinung sag und jmd sagt es ist schwachsinn aus dem und dem Grund, dann seh ich es als Anlass den Standpunkt näher auszuführen, damits klarer wird.

so wie jetzt zb:
Der Ausdruck "scheiß egal" ist natürlich eine Übertreibung. Mir ist es nicht total egal, sonst würde ich nix dazu schreiben. Aber es ist mir nicht so wichtig, wie es rüber kommt.
Ich merke: Jetzt hab ich wieder ewig zu irgendeinem Blech meine Meinung ausgeführt, über den ich mir abseits von Internet nicht mal den Furz eines Gedankens machen würde (und so komm ich mir dann etwas verlogen vor, daher werd ich in Zukunft VERSUCHEN(!) meine Ansicht einfach so stehen zu lassen, auch wenns andere als Schwachsinn betiteln)

ps:..sorry für den offtopic

ps no2:
Wintermute hat geschrieben: Kenne ich. Genauso war's bei mir mit der Diskussion, ob Zelda ein Action-Rollenspiel ist oder nicht. Spielt im Endeffekt eigentlich keine Rolle.
Das ist auch genau so ein Beispiel. Danke. :wink:
(wenigstens einer, der mich versteht)

ps no3:
Rolf hat geschrieben: Eigenartiges Schlußwort. Was soll das sein? Eine Asi-Parodie? Gab's hier Asi-Beiträge oder Beiträge, die irgendwo in diese Richtung gingen?
Mir furz egal, wie du das verstehen willst....sehs von mir aus als Scherz, oder von mir aus als Beleidigung gegen deine Familie...mir echt egal. (ich kenn dich nicht...verantworten muss ich mich nur dafür, was dasteht. Wie du es verstehen WILLST ist dir überlassen)
[dass mache Leute immer zwanghaft alles als persönliche Angriffe gegen sich selbst sehen WOLLEN, ist mir rätselhaft]
bzw...nein.-stop...ich will DARÜber nicht mehr diskutieren....ähich erklärs schnell:
es war als Scherz gedacht....so eine art Übertreibung, bezogen darauf dass ich mir diese ganze Diskussion gespart hätte, wenn ich einfach gesagt hätte: "Ja gamestar bewerten Adventures immer so mies, bin völlig eurer Meinung." Ich bin der ansicht, da hätte keiner gesagt dass meine Ansicht Schwachsinn ist. Ich hätte mich einfach der Meinung aller angepasst. UNd um nochmal anzudeuten, dass das vielleicht nicht gerade intelligent wäre, hab ichs in asi Text geschrieben, alles klar? (Ich wollte euch damit also nciht als Asis bezeichnen, oder sagen, dass das ,was ihr geschieben habt Asi Beiträge waren- hab ich mich jetzt gegen alles absgesichert?)
------------------------------------------------------------------------
ok ....zurück zu SYBERIA 2 (im Interesse aller)
Rolf

Beitrag von Rolf »

Doc Jonzo hat geschrieben: ...
ps no3:
Rolf hat geschrieben: Eigenartiges Schlußwort. Was soll das sein? Eine Asi-Parodie? Gab's hier Asi-Beiträge oder Beiträge, die irgendwo in diese Richtung gingen?
Mir furz egal, wie du das verstehen willst....sehs von mir aus als Scherz, oder von mir aus als Beleidigung gegen deine Familie...mir echt egal. (ich kenn dich nicht...verantworten muss ich mich nur dafür, was dasteht. Wie du es verstehen WILLST ist dir überlassen)
[dass mache Leute immer zwanghaft alles als persönliche Angriffe gegen sich selbst sehen WOLLEN, ist mir rätselhaft]
Ich wußte nicht wie es gemeint war und auf was es bezogen war, deshalb habe ich nachgefragt. Abgesehen davon bin ich mir gerade nicht ganz sicher, wer sich hier nun persönlich angegriffen fühlt. :?

Krieg Dich mal wieder ein.
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

krieg dich wieder ein ..?? :) ich fühl mich nicht angegriffen..ich bin davon gelangweilt, jeden Satz von mir rechtfertigen zu müssen, das ist alles. Es gibt nur keinen Schlafsmiley der das zum ausdruck bringen könnte.
Ich merke gerade, dass ihr mich bissi falsch einschätzt.
-----------------------------------
zurück zu Syberia 2
Rolf

Beitrag von Rolf »

Dann is ja gut. Wo waren wir stehengeblieben?
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Ich glaub wir waren stehengeblieben bei,...ääh dass uns Petra Schmitz vom Aussehen nicht sonderlich gut gefällt und.... :wink:
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Rolf hat geschrieben:
Ich hab auch ansonsten nicht recht verstanden, was genau Du bei Syberia vermißt. Was meinst Du damit: "Was bei diesem Spiel einfach vergessen wird, ist der Adventurespieler"? Zuwenig Rätsel? Zu leichte Rätsel? Das ist für mich ein Gerücht, das auch durch stetiges Wiederholen nicht wahrer wird. Syberia (1 und 2) hat Rätsel, auch fordernde. Was ist es dann? Mangelnde Interaktivität mit der Umgebung? Das könnte ich noch nachvollziehen.
Ja, ich meine die mangelnde Interaktivität und die starke Linearität.Ich persönlich habe bei Adventures beispielsweise lieber ein kleines, unspektakuläres Zimmer, vollgestopft mit interessantem
Zeug, das ich umfassend begutachten kann, als eine hehre Halle in schönster Grafik, in der sich nichts tut. Wie gesagt, die Grafik finde ich bei Syberia trotzdem absolute Spitzenklasse, aber warum zum Geier verzichten sie auf eine stärkere Identifikationsmöglichkeit mit der Heldin, die sich mE auch dadurch ergibt, dass die Figur (fast) alles tun kann, was man selbst gern machen/suchen/fragen/einsammeln würde?
Ich hab aber wie gesagt erst die Demo gespielt, bevor ich mich hier noch weiter argumentativ engagiere würd ich dem Spiel lieber erst mal noch ne Chance geben... :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Die Demo wurde vermutlich so gewählt, weil es die geeignetste Stelle ist, um das Gameplay und die Graphik zu demonstrieren, ohne mehr Storyelemente als nötig zu verraten.

Ich denke, Syberia spricht vor allem GeniesserInnen an. Leute, die sich vom Alltagsstress nicht mit Actionshootern erholen, sondern mit einem bedächtigen, ruhigen Spiel, bei dem man minutenlang die wunderschön gezeichneten Hintergründe betrachten oder mit Kate Angeln und Youki füttern kann. Die Animation ist doch einfach fantastisch, nicht? Und ich kann Euch versichern: Die Animations- und Graphikqualität erstreckt sich lückenlos übers ganze Spiel.

Zu besagten Review: Wie ist das möglich, dass eine renommierte Zeitschrift einen Test mit sovielen offensichtlichen Rätselspoilern versieht? Wenn ich das vor dem Spielen gelesen hätte, hätte ich den Autor lynchen können! :?

Achtung *spoiler*
Was die Fischgräte angeht: Der Witz ist doch, dass man sie gar nicht braucht! Auch wenn man sie verpasst hat, gibt es kein Zurücklaufen oder eine Sackgasse.
*/spoiler*

Rumlaufen in Resident Evil: Also bei solchen Spielen erhöht das die Spannung ungemein, wenn man nie weiss, ob jetzt was kommt oder nicht.
Antworten