Kajko & Kokosz

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Kajko & Kokosz

Beitrag von Eminin »

robertmo hat geschrieben: 14.04.2020, 07:12 I've noticed some of you used: " ' " .
It won't break anything but it will be seen as empty space in game.
The only alternative for that would be maybe "," or making no space at all.

"`" and "~" and "^" and " " " itself are seen as empty space too. Actually even " ; " and " : "
Thanks for the Info, I found one last " ' " and I deleted it.

We have to think also about the translation of the intro.. I guess here we don't have to stick to a letter-limitation.. but with which program you can edit these files?
robertmo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von robertmo »

check the vogons thread
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

danke für die tools.zip
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Treibe mich seit einigen Tagen ein wenig auf polnischen Foren herum (keine Ahnung, warum :-" ) - Welch' gute Laune einem der Google-Übersetzer dabei machen kann! Mein absoluter Favorit bisher:
Auf der Suche nach einem Handbuch bekomme ich den wegweisenden Ratschlag: "Stellen Sie sich die Möglichkeit vor, einen Masseur zu bestellen, damit Sie nicht zu schwer mit einem Trainer spielen können." :shock: ... :lol:

Es gibt Sätze, denen eine möglicherweise lebensverändernde Kraft innewohnt. Ob es bei diesem dazu gereicht? :-k
Zuletzt geändert von JohnLemon am 14.04.2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

JohnLemon hat geschrieben: 14.04.2020, 14:03 Treibe mich seit einigen Tagen ein wenig auf polnischen Foren herum (keine Ahnung, warum :-" ) - Welch' gute Laune einem der Google-Übersetzer dabei machen kann! Mein absoluter Favorit bisher:
Auf der Suche nach einem Handbuch bekomme ich den wegweisenden Ratschlag: "Stellen Sie sich die Möglichkeit vor, einen Masseur zu bestellen, damit Sie nicht zu schwer mit einem Trainer spielen können." :shock: ... :lol:
Wenn es um Adventures geht, finde ich diese Seite ziemlich beeindruckend: http://www.przygodomania.pl/

Unter https://forum.przygodomania.pl/viewforum.php?f=3 gibt es dann zu vielen Adventures ein eigener Thread geöffnet, wo Boxshots etc. gepostet werden. Dort sieht man unter anderem auch Bild der BigBox zu KiK.

PS Welches Handbuch suchst du?
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

JohnLemon hat geschrieben: 14.04.2020, 14:03 Treibe mich seit einigen Tagen ein wenig auf polnischen Foren herum (keine Ahnung, warum :-" ) - Welch' gute Laune einem der Google-Übersetzer dabei machen kann! Mein absoluter Favorit bisher:

Es gibt Sätze, denen eine möglicherweise lebensverändernde Kraft innewohnt. Ob es bei diesem dazu gereicht? :-k
Ich empfand Spiele mit Trainer auch immer als zu schwer :lol: :mrgreen: =D>
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@Eminin:
Na ja, das zu Kajko i Kokosz natürlich. War auch dank deines ersten Links auf dem Forum - aber erst Anmeldung, dann Handbuch. Gut, warum nicht. Als Angemeldeter reicht dies auf einmal auch nicht mehr: jetzt bekommt man das Handbuch erst als Trophäe fürs "Aktivsein". Ich eröffne im Forum also einen Post mit Bitte um Hilfe. Der Admin ist aber schneller als ich und löscht einen Link eines hilfsbereiten Forenmitglieds. Zur Hölle damit. Ich habe das Amiga-Handbuch, ich habe die Codes (die ich dachte zu brauchen), die völlig überladene Gogversion habe ich mir heruntergeschmolzen auf "deine" englische Floppyversion, ohne Codeabfrage. Ich bin's zufrieden soweit. :wink:
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

Interessant.. ich musste mich damals weder anmelden, noch irgendwie aktiv sein, um das Handbuch herunterzuladen.. aber es hat ja jetzt anscheinend geklappt?! ("Amiga")

Für alle anderen gibts hier einen Dropbox-Link
https://www.dropbox.com/s/57mzfugdquw6r ... manual.pdf
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Das Interessante am Handbuch sind für mich als jemand ohne Polnischkenntnisse natürlich erst einmal die Zeichnungen - und davon wieder die Frisuren, besonders die extravagante von Baba Jaga (s.4) und der Schweinchenfigur (S.7 oben).
Wenn man wegen Corona nicht zum Friseur kommt, muss man eben kreativ sein!. :D
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

robertmo hat geschrieben: 14.04.2020, 11:33check the vogons thread
Damn... I didn't want to bother you again and already coded a small C++ to do this. #-o

@JohnLemon:
Ich hatte beim Handbuch erst dasselbe Problem und dann den Link über ein Download Tool (JDownloader2) runterladen lassen. So war keine Registrierung nötig. Einige Download Tools sind ganz praktisch, falls eine Seite mal in lauter Pop-Ups versinkt oder den Download Button versteckt. Oder man mal ein Youtube Video als Video Datein runterladen möchte...
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Bakhtosh hat geschrieben: 14.04.2020, 16:27 JDownloader2
Den habe ich seit Jahren aus den Augen verloren bzw. gar nicht erst zur Kenntnis genommen, weil sich der Erstling, also der ursprüngliche JDownloader wie ein viel zu großes, selbstherrliches Fischernetz gebärdete, das neben meinem Wunsch-Download nicht selten seehr merkwürdigen und wenig jugendfreien Beifang an Board hatte. :shock: ... :oops: ... 8)
robertmo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von robertmo »

you can see comic books here
https://egmont.pl/seria/KAJKO-I-KOKOSZ, ... By=nameAsc

there is even one translated to english, french, russian, esperanto

the best ones are the longest ones and the travelling ones

the worst is "wielki turniej" so stay away from it. this one is outstandingly bad, even worse than asterix
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

So... Die Texte sind drin.

Ich habe die Startdateien einmal angehängt. Das Passwort ist: Zusammen
Die KIK.EXE startet die floppy Version. Ich glaube die ist bei GOG im Unterordner "FDD" des Installationsordners.
Die KK.EXE startet die CD Version. Die ist bei GOG glaube ich im Installationsordner selbst.
Bei der CD Version aktiviert man die Untertitel mit der Taste "T".

Ich hab' schon den einen oder anderen lustigen Irrtum gesehen. :mrgreen:
Änderungsvorschläge tragen wir einfach wieder in das Dokument ein: Link
Den neuen Text am Besten dann gleich farbig markieren, damit die Änderung gleich ins Auge fällt.

Viel Spaß! :lol:

P.S.:
An die Texte in den Bildern (Intro & Menüs) mache ich mich später. Da ich kein großer Grafiker bin, dauert das. Darf auch gerne wer anders... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

DZIEKUJE! :)
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Klasse! :)
Im zweiten Anlauf hat es bei mir geklappt.
Für sowas wie Schwert müsste man vielleicht nochmal überlegen,
ob die engl. Variante doch ausreicht? Bei "Schw." für "sword" würde sich "sword" (oder: Swert?)
eher als "Schw." anbieten, hm?

(Hahah, offtopic: Wollte gerade mal im Internet nach "Swert" gucken - Da fällt mir auf,
dass die Duden Seite bei Cookie Abfrage das wirklich entsprechend schön gelöst hat! :lol: )

Entweder übersehe ich da jetzt eine location, oder ich hänge bereits fest. :-k
Habe die Büschel vom Besen ins Feuer geworfen.
Müsste jetzt wahrscheinlich die Wache wecken, oder einen Handschuh finden.
Oder neu starten, falls ich die Besen-Büchsel zum Wache-wecken benötige.. ich versuch das
nochmal von vorne, ist ja noch nicht weit. Ansonsten bitte gerne nen Schubbser,
würde heute gern noch mehr vom Spiel sehen..
Antworten