King's Quest: A Knight to Remember (Chapter 1-5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: King's Quest: A Knight to Remember (Chapter 1)

Beitrag von k0SH »

Kann man das irgendwie mit der Maus spielen? oder nur mit WASD?
Leider nur WASD, mit Kombination der Maus bei den QT-Events.
Ist auch einer meiner größten Kritikpunkte bisher, da Maussteuerung wunderbar dazu gepasst hätte.
Hier hat man ganz klar die Konsolenspieler im Fokus und wohl keine Zeit/ kein Geld mehr gehabt, um den PC-Spielern mehr Komfort zu bieten.
Es ist nicht schlecht steuerbar, hätte aber deutlich besser mittels point and click sein können.
Nätürlich funktioniert dann die "Action-Laufszene" nicht so wie gedacht.
Aber bei den anderen QT-Events wäre es ja Schnuppe, ob ich jetzt blöd W oder A oder S oder D, oder Maus 1 bzw. Maus 2 drücke.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Das Spiel öffnet sich tatsächlich noch ziemlich und ich hänge jetzt schon eine ganze Weile fest, ist nicht annähernd so selbstablaufend und Telltale-artig, wie ich anfangs dachte. Keine Ahnung, ob das Rätsel gerade wirklich schwer ist oder ich nur zu doof bin. ;)
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

...und es ist stellenweise ganz schön actionlastig.

Die Tastatursteuerung ist grausam - mit dem Gamepad geht's besser. Bild
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Das Ende kam dann doch etwas abrupt und man hat einen kleinen Cliffhanger gelegt, der aber nicht so richtig gezündet hat, da müssen sie noch üben. ;)

Sonst war die Haupthandlung der Episode aber abgeschlossen. Ich fand es wie gesagt überraschend unterhaltsam, einige ganz nette Rätsel waren dabei, die oft unterschiedlich gelöst werden können, nette Präsentation und ordentlicher Umfang. Gestört haben mich hauptsächlich technische Sachen, vor allem, dass man Gespräche und Zwischensequenzen nicht überspringen kann, das kann nach Toden oder Dialogzeilen, die man schon kennt, etwas nervig werden, außerdem hat einmal eine Dialogzeile komplett gefehlt. Einmal wurde auch im Skript geschlampt, wo in einer Erzählung vom alten Graham (in der englischen Fassung) zwei Namen vertauscht wurden, fand ich in dem Moment etwas schwach, wird aber wohl eh nur wenigen auffallen.

Bin dann mal gespannt, wie lang es bei Activision mit den restlichen Episoden dauern wird. In der Produktbeschreibung steht aber eh schon drin, dass die restlichen Episoden "2015/2016" erscheinen, wird sich also von Telltale wohl nicht so sehr unterscheiden.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Oookay, gut, dass es ein Steam-dependie geworden ist. Ich fürchte, ich wäre zum RPS-Urteil gekommen. :shock:

In the last of its four hours, it does start to feel like an adventure game, and less like a third-person action game that was in a terrible car crash, but by then the damage for me was long done. Good performances, some very nice animation (albeit embarrassingly similar to Telltale’s look), and a couple of passable puzzles, just aren’t enough to compete with some astonishingly dreadful design decisions, the monstrously slow pace, agonising traipsing, unskippable repeated dialogue and laborious cutscenes, violently pisspoor platforming and action sequences, complete lack of introduction or explanation of who anyone is for people new to the long-dead series, ghastly controls, cheap and tacky on-screen prompts, obviously designed for tablet interaction, and god-awful instant deaths.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich bin jetzt durch mit dem 1. Chapter, und recht positiv überrascht. Wenn man die sonstigen Werke von The Odd Gentleman sieht, ist das Spiel wirklich gut geworden.
Verneigt sich sehr vor den alten Spielen und z.B. der Wandteppich mit Alexander ist wirklich fein für Insider.
Erstmal das Positive:
Die Musik ist teilweise vom Original Kings Quest übernommen, die englischen Sprecher (Christopher "Doc Brown" Lloyd) ist wirklich gut (Josh Mandel als alter oder junger Graham wäre aber irgendwie passender gewesen)
Die Grafik ist viel erträglicher, trotz paar Clipping Fehlern, als von den Trailern erwartet.
Die Geschichte ist jetzt nicht extrem besonders, aber für ein einzelnes Chapter ganz nett, die Trollbrücken sind ne nette Idee, und die Personen erzählen auch bisschen was anderes, je nachdem wie man die Puzzles löst, oder eben nicht löst.
Der kurze Sound wenn man was richtig macht *seufz* das erinnert direkt an KQ 6 "Alexander pulls out his magic map"....
Es gibt Puzzles!!! Zwar nicht so schwere aber immerhin braucht man das Inventar ab und an. Wenn sich das noch etwas abwechslungsreicher gestaltet wirds wirklich OK und ich habe sogar 1-2x kurz gehangen. OK, auch weil ich mich verlaufen habe und damit zum
Negativen:
Der Anfang ist ein einziges langes Quicktime Event mit ein paar kleinen Unterbrechungen, das hätte man besser und adventure-artiger lösen können, aber danach wird es ja besser. Für KQ Neulinge fehlt aber ein bisschen mehr Tutorial...
Die Lauferei ist furchtbar in Daventry, das ist ja fast schlimmer als in den Oldschool Kings Quests.
Quicktime Events und Action Einlagen an sich. Das ist für mich schon bei den Telltale Filmen störend, auch wenns da die einzige Interaktion ist. Hier wäre weniger mehr.
Die Steuerung! Das schreit doch eigentlich nach Point&Click und die Maus gibts ja in der Nahansicht und im Inventar, warum dann nicht Graham komplett damit steuern. Die Tastatursteuerung ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, nach 30 Min. gings aber bei mir.
Cutscenes und Gespräche sollte man überspringen können, das letzte Rätsel hat immer und immer und immer wieder den Dialog gebracht, wenn mans nicht geschafft hat. NERVIG.

Am Ende kommt ein kleiner Cliffhanger, aber im Vergleich zu LiS ist das harmlos.
Ich freue mich aber trotzdem auf das 2. Chapter. Ich hatte von dem Spiel nicht viel erwartet, um nicht zu enttäuscht zu werden, aber im Gegenteil, es hat mich in Summe doch positiv überrascht.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Bei Gamersglobal gibt es jetzt auch einen Test mit sehr guter Wertung: http://www.gamersglobal.de/test/kings-quest-episode-1
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Luftikus »

Schön =D>

Scheint ja doch ein Achtungserfolg zu werden, nachdem es im Vorfeld so kritisch beäugt wurde. Bin schon froh, dass es kein Totalausfall geworden ist, bei den großen Fußstapfen, mit denen es zurecht kommen muss. Hatte am Anfang eher was in Richtung der neueren "Larry" Spiele erwartet.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ja, das scheint ja doch im Großen und Ganzen sehr ordentlich zu sein, vielen Dank für die vielen Eindrücke.

Ich werde trotzdem auf die gesamte Staffel warten, denn ob über die gesamte Staffel die Qualität und auf die Kritik eingegangen wird, bleibt noch abzuwarten. Die Episodenentwicklung sollte ja (zumindest theoretisch) eine stetige Verbesserung bewirken können.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Lea

Beitrag von Lea »

Ich habe mir das neue Kings Quest für die PS4 geholt, habe gleich das komplette Spiel genommen.
Und ich finde es ist eher ein Action-Adventure als ein Adventure aber mir gefällts. :)

Falls es noch wer auf PS4 spielt ich suche noch PS4 Freunde, Name ist Aya-PLN
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Past meets present..

King's Quest (IBM plastic case, 1984) vs
King's Quest (steelbook, 2015)

Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Laut Amazon erscheint am 13. November die Box-Version zum neuen Kings Quest für den PC http://www.amazon.de/Kings-Quest-Die-ko ... venture+pc Wie bei Dreamfall Chapters und Minecraft: Story Mode, wird es sich nur um die Box mit einem Kapitel handeln. Es sei denn am 13. November erscheint das 2. Kapitel, dann werden es zwei Kapitel in die Box schaffen :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Es sei denn am 13. November erscheint das 2. Kapitel, dann werden es zwei Kapitel in die Box schaffen
Denke eher mal, das es alle 6 Monate eine Episode gibt. 3 Jahre lang KQ? ;-) :roll:
.
.
.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich finde den Titel Kings's Quest - die komplette Sammlung/Complete Collection ja irgendwie daneben, wenn von inzwischen 9 King's Quest-Titeln nur einer enthalten ist, bzw. in diesem Fall sogar nur das erste Kapitel des neuesten Teils....
Ich stell mir unter einer kompletten Sammlung was anderes vor :?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Antworten