Umfrage zu Adventure Game im Jahre 2012

Hier geht es einfach nur um Adventures!
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Re: Umfrage zu Adventure Game im Jahre 2012

Beitrag von huma »

Es ist soweit, die Adventure Umfrage ist beendet! Jetzt geht's ans Auswerten der 270 Teilnahmen :-) Sobald es Ergebnisse gibt, werde ich diese natürlich hier präsentieren! Vielen Dank Euch allen fürs Mitmachen!
lg
Christian
aka hux humaldo
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Dann erwarten wir bis dahin gespannt die Auswertung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Dito. Bitte hier posten. :)
Muss mich übrigens noch revidieren: Hilfesysteme können auch abgeschafft werden. ;) Stattdessen zwei Schwierigkeitsgrade einbauen oder zusätzlich eine gesonderte Wimmelbild-Ausgabe für Vollspas... äh, Leute, die lieber abschalten möchten, halte ich nach einmal darüber Schlafen für die bessere Variante.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Nach vielen, vielen Stunden des Daten Auswertens und des grafischen Verpackens in eine hübsche Infografik ist es nun endlich so weit:
Die Ergebnisse der großen ADVENTURE GAME UMFRAGE sind online!

http://www.chronerion.com/#AdventureGamesUmfrage2012

Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich bei allen Teilnehmern bedanken und wünsche viel Spaß beim Lesen ;-)

lg,
Christian
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Gar kein Feedback zu den Umfrage Ergebnissen? Ok, die großen Überraschungen blieben ja eher aus, finde das ganze aber trotzdem äußerst interessant :-)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Interessant wäre das Ergebnis der ein oder andere Kreuztabelle.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

was meinst Du?
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Nun ja - es wäre (für mich z.B) interessant, die beiden Gruppen "Adventurekäufer" und "Spielekäufer allgemein" mal in Bezug zu setzen. Konkretes Beispiel - wie groß wäre der Anteil der Adventurekäufer (1-10), die die gleiche Angabe beim allgemeinen Spielekauf gemacht haben - heisst - auch wirklich nur Adventures kaufen. Oder man könnte schauen, aus welcher, ich sag jetzt mal Kostengruppe (Beurteilung des Preises bei Neuerscheinungen), sich diejenigen rekrutieren, die Doublefine auf Kickstarter mit meinetwegen 10-30€ unterstützt haben. Oder bei wievielen von denjenigen, deren erstes Adventure "The secret of Monkey Island" war, es nach wie vor das Lieblingsadventure ist. Das sind jetzt aber auch nur Beispiele meiner subjektiven Neugier. So wie mich die Ergebnisse einiger Fragen in Relation zu einer Altersverteilung interessiert hätten.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Ah, das meinst Du. Ja, das wäre verdammt interessant zu wissen. Leider hat das Umfragetool, das ich verwendet habe, keine derart ausführlichen Möglichkeiten angeboten :-(
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Hab nicht an der Umfrage teilgenommen weil nicht mitbekommen.

Tolle Auswertung und interessante Umfrage! Bisschen schade, dass laut Statistik so "wenige" zuende geklickt haben, ungeduldiges Pack... :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gar kein Feedback zu den Umfrage Ergebnissen?
Schöne Auswertung.
Schliesse mich den Kommentaren an.
Schön wäre auch, eine weitere Aufteilung.
1-10 Käufe : 80% eher 1 oder 10 Spiele gekauft?
Denke eine Unterscheidung zwischen 1-3, 3-5, 5-10 zeigt ein genaueres Bild, usw.

Warum die KQ-Serie mit unter den schlechtesten Spielen ist, ist mir ein Rätsel.
Hast Du das zusammengefasst und viele fanden unterschiedliche Teile schlecht?
Denn zwischen einigen Teilen liegen ja Welten und ich glaube kaum, das Teil 6 oder so von einer Masse als schlecht bezeichnet wird.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass das Lieblingsadventure das war, was die meisten als erstes gespielt haben.
Daher, weil ich selber nicht mehr weiß, welches mein erstes Adventure war. Irgendein Sierra, aber zu der Zeit gab es schon zu viele die ich parallel angespielt habe.
Zuletzt geändert von k0SH am 16.11.2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Danke schön :) Ja, ich bin mir eh drüber im klaren, dass einiges nicht optimal gelaufen ist. Habe die Umfrage damals eher spontan aus eigenem Interesse gestartet, und viele Sachen wurden mir dann erst bewusst als die Umfrage gelaufen ist (auch auf Grund des zahlreichen Feedbacks hier bei Euch im Forum). Vielleicht mach ich in ein oder zwei Jahren wieder eine, und dann suche ich mir ein vernünftigeres Tool, das detailliertere Ergebnisse zulässt.

Was mich auch sehr interessieren würde, wären die Meinungen der nicht-genre fans. Aber die sind vermutlich schwer dafür zu motivieren, ihre Zeit in eine Umfrage zu einem Thema zu stecken, das sie kaum interessiert :-)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

huma hat geschrieben: Was mich auch sehr interessieren würde, wären die Meinungen der nicht-genre fans. Aber die sind vermutlich schwer dafür zu motivieren, ihre Zeit in eine Umfrage zu einem Thema zu stecken, das sie kaum interessiert :-)
Ach was! Sag einfach hier rechtzeitig Bescheid. Dann nöti.. ähm motivieren wir alle unsere "Nichtadventurefanschatzimausis" dazu, teilzunehmen. :mrgreen:
huma
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von huma »

Hehe, danke für das Angebot :D Wie gesagt, wird aber erst in einiger Zeit so weit sein, hab jetzt mal genug vom Umfragen auswerten ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Nach diesem Jahr, kann das nur Deponia mangels ernsthafte deutsche Alternativen werden.
Antworten