Hättest es auch selber testen können. Einfach Spiel vorbestellen (bezahlen brauchst du erst zum Release) und schon kannst du an der Beta teilnehmen. Wenn es dir nicht gefällt dann einfach wieder stornieren.
In dem aktuellen Beta-Wochenende kann man die Templer anspielen - leider begrenzt auf eine kleine Küstenstadt in Neuengland und auch dort nur bis zu einem gewissen Grad. Ist also wirklich nicht mehr als ein Test. Viele Skills sind in der Beta auch noch deaktiviert. Aber immerhin reicht es um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Zum Multiplayer kann ich nichts sagen, hab bisher immer alleine gespielt. Die Stadt selbst ist offenes Gebiet, das bedeutet hier laufen alle Spieler gleichzeitig rum und man kann sich auch gegenseitig helfen. Es gibt aber im Verlauf einiger Quests auch Solo-Instanzen nur für dich (bzw. wohl deine Gruppe). Macht aber auch Sinn. Wenn ich z.B. eine Kanalisation erkunden soll dann ist die Atmosphäre deutlich besser wenn ich das alleine mache als wenn ein dutzend anderer Spieler um mich herumspringt. Der Mix aus Instanzen und offenen Gebieten passt also.
Die Story selbst find ich schon spannend und hat mich gefesselt. Ich kann ja nur für die kleine Map aus der Beta sprechen aber die hat eine wirklich schöne, dichte Atmosphäre. Nebel, Menschen die in Zombies verwandelt wurden, die Überlebenden die sich verbarrikadiert und einen Widerstand organisiert haben...das kommt schon sehr gut rüber.
Was den Rest anbelangt...ich finde nicht das sich Secret World jetzt sehr von anderen MMOs unterscheidet. Ich hab jetzt so ziemlich alle Missionen aus der aktuellen Beta erledigt (mit Ausnahme der verbuggten die nicht funktionieren) und etwas abgehoben hat sich lediglich die eine mit dem Passwort. In der Mission muss man das Passwort zu einem Computer knacken (man hätte natürlich auch einfach den Doc danach fragen können). Dafür gibt es zwei Hints. Entweder man kommt damit schon auf die Lösung (so wie ich z.B.) oder man tippt die beiden Hints bei Google ein und hat die Antwort. Das wars auch schon. Der Rest waren meist simple Kill- und Laufquests. Schon der Einstieg auf der Map war ernüchternd:
1. Schritt: Töte 6 Zombies
2. Schritt: Löse den Alarm aus...und töte 6 Zombies
3. Schritt: Entzünde die Benzinkanister....ja, genau, und töte damit 6 Zombies
4. Schritt: Untersuche eine Leiche. Die wird...natürlich....von Zombies bewacht. Also wieder Zombies töten.
5. Schritt: Töte den Zombie-Boss
Auch später trifft man immer wieder auf solche simplen Kill-Aufgaben bei denen man der Reihe nach verschiedene Zombies töten muss. Positiv fiel dabei lediglich auf das man zwischen den Schritten nicht immer wieder zurück zum Auftraggeber musste und man teilweise die Rewards sofort bekam. Das erspart lange Laufwege.
Wie gesagt, ich hab nur einen kleinen Teil vom fertigen Spiel gesehen aber das Rad haben sie bisher nicht neu erfunden. Das gleiche gilt auch für das Skillsystem. Stimmt, ich hab keine Stufen mehr für meinen Char aber im Prinzip funktioniert es nach dem gleichen System wie bei jedem anderen MMO.
Ohne das Spiel jetzt abwerten zu wollen ist das Skillsystem eigentlich eine Mogelpackung. Man braucht es nur einmal z.B. mit Herr der Ringe Online vergleichen. Dort finde ich z.B. ein besseres Rüstungsteil welches meinen Char stärker macht damit ich mich gegen die nächst höheren Orks behaupten kann. Um das Item nutzen zu können muss ich aber ein Level höher sein. Also mach ich Missionen oder grinde Mobs bis ich den Stufenanstieg habe. Durch das höhere Level kann ich dann nicht nur bessere Waffen oder Rüstungen verwenden sondern ich bekomme auch neue Skills. Mit besserer Ausrüstung/Skills/Attributen kann ich dann stärkere Orks angreifen bis ich wieder an meine Grenzen stoße und das ganze Spiel mit dem aufrüsten von vorn beginnt.
Schauen wir nun zu The Secret World. Wenn ich mit meinem Char streng der Hauptstory folge dann muss ich z.B. recht früh zum Pier und dort Monster bzw. einen Kapitän (Boss) töten. Die machen aber Kleinholz aus dir. Also was tun? Nebenmissionen machen bzw. leichte Monster grinden bis man sich die nächsten Skill- bzw. Fähigkeitspunkte verdient hat. Dann kann man z.B. seinen Waffenschaden verbessern, neue und bessere Kampf-Skills trainieren oder z.B. die Talisman-Stufen erhöhen damit man bessere Ausrüstung verwenden kann - welche wiederum deinen Char stärker machen (z.B. mehr Lebenspunkte oder erhöhter Angriffswert). So gestärkt war dann auch der Boss kein Thema mehr...bis ich irgendwann auf noch stärkere Monster traf und ich mich weiter verbessern musste.
Es ist wirklich genau das gleiche. Ist der XP Balken voll gibts bei Herr der Ringe (und jedem anderen MMO) einen Stufenaufstieg mit den damit verbundenen Verbesserungen (neue Skills, man kann bessere Ausrüstung verwenden). Ist der XP Balken bei Secret World voll gibt es 3 Fähigkeits- und 1 Skillpunkt. Die 3 Fähigkeitspunkte steck ich in bessere Skills und den Skillpunkt nutz ich um die Eigenschaften von meinem Char zu verbessern. Steck ich den Punkt z.B. in Waffentraining dann mach ich mit meiner Pistole mehr Schaden. Steck ich ihn dagegen in die Talisman-Eigenschaften dann kann ich bessere Ausrüstung verwenden.
Da gibt es wirklich keinen Unterschied. Die Talismane in Secret World erfüllen die gleiche Rolle wie die Rüstung in anderen MMOs. In TSW hab ich eben ein paar Glückswürfel welche mir mehr Lebenspunkte geben und in Herr der Ringe ist es eben ein magischer Helm oder so etwas in der Art. Und um bessere Ausrüstung nutzen zu können (also ein Talisman der höheren Stufe) muss ich die drei Talisman-Skills hochleveln. Und wie macht man das? Indem man Skillpunkte investiert. Und woher bekommt man die? Über "Level ups" wenn der XP Balken voll ist.
Zu sagen TSW hätte kein Levelsystem wäre also falsch. Man hat lediglich keine Levelzahl über den Kopf schweben. Das ist alles. Wie ich schon sagte, es erfindet das Rad nicht neu.
Der große Unterschied ist das man selbst aussuchen kann worin man seine Punkte investiert. Pushe ich nun den Waffenschaden oder stecke ich lieber alles in die Talisman-Skills für bessere Ausrüstung? Die Wahl hat man. Wobei es eigentlich keine echte Wahl ist weil man beides benötigt. Gleiches gilt für die Fähigkeiten. Bei einem herkömmlichen MMO entscheide ich mich vorher z.B. für eine Fernkampfklasse und bin dann auf Bogen oder Armbrust festgelegt. Man kann zwar auch Nahkampfwaffen nutzen aber nicht so effektiv. Bei TSW kann ich theoretisch alles haben. Ich kann Punkte in Pistolen für den Fernkampf stecken, dann noch in Schwerter für den Nahkampf und wenn ich will auch noch Punkte in Elementarmagie. Ganz wie ich will. Keine Schubladen mehr.
Im Detail schaut das aber etwas anders aus. Man kann offensichtlich nur eine bestimmte Anzahl von Skills (aktiv und passiv) gleichzeitig ausrüsten und nur zwei verschiedene Waffen tragen. Du musst dich also entscheiden welche Skills du einstellst. Natürlich kannst du jederzeit dein Build wechseln - aber zunächst einmal musst du dir ja die Skills verdienen.
Es gibt gute, starke und auch weniger wichtige Skills. Natürlich nimmt man die stärksten Skills mit.

Jedoch bauen die Skills einer Waffenklasse aufeinander auf und ich muss sie erst der Reihe nach freischalten. Wenn ich also an die stärkeren Skills herankommen will dann muss ich erst einmal die schwächeren Skills davor freischalten. Das kostet natürlich alles Punkte und ich brauch entsprechend viele "Level ups". Und da ist das Problem. Mit jedem Level up braucht man mehr XP für den nächsten Aufstieg und somit sollte man sich gut überlegen worin man seine Punkte investiert. Will man wirklich viele verschiedene Waffenklassen nutzen dann dauert das sehr, sehr lange.
Nur mal ein Beispiel: der erste Skill der Basis Pistolenklasse benötigt nur einen Punkt. Für den letzten Skill dagegen muss man schon insgesamt 19 Punkte investiert haben. Jetzt gibt es aber zwei Basis Pistolenklassen (Armed und Dangerous). Will man beide auf max haben dann ist man schon bei 38 Punkten. Bei nur 3 Punkten pro Aufstieg braucht man dafür also schon knapp 13 Level ups. Aber damit nicht genug, die Pistolen spezialisieren sich noch einmal in 6 Unterklassen. Wieviele Punkte man da für jede benötigt weiß ich aber nicht weil das in der Beta noch deaktiviert ist. Aber da jeder höhere Skill mehr Punkte benötigt wird das hier nicht anderes sein. Und dann hat man nur die Pistolen erforscht. Es gibt dann noch 8 andere Waffenklassen. Insgesamt sollen es 525 Skills sein. Da kann man sich grob ausmalen wieviele Punkte man da sammeln muss wenn schon die Basis Skills bis zu 7 Punkte pro Skill benötigen.
Bei den Punkten für die Charakter-Skills kann man es sogar schon exakt vorhersagen. Da braucht man 55 Punkte um eine Sache (z.B. Pistolenschaden) komplett durchzuskillen. Bei einem Punkt pro Stufenanstieg also 55 Level. Für die drei Talisman Eigenschaften kommen noch einmal 165 Stufen hinzu. Will man dagegen alles freischalten dann sind es 1155 Punkte! Also 1155 Stufenanstiege.
Ja, theoretisch ist es möglich alles zu erlernen aber praktisch wird das keiner machen. Man wird nicht in Schubladen gesteckt wie z.B. Bogen+Dolch oder Zweihandschwert sondern man kann frei kombinieren aber in der Praxis werden sich die meisten wohl auf zwei, maximal drei Waffen spezialisieren. Alles andere wäre Irrsinn. Oder man wählt mehr Waffen und levelt jede davon nicht sehr hoch. Aber das ist auch Quatsch. Dann kann man alles...aber nichts richtig.
Man hat schon seine Freiheiten aber eigentlich wird es auch hier auf bestimmte Builds hinauslaufen. Funcom hat sogar schon bestimmte Builds vorgegeben (z.B. Paladin oder Crusader) und wenn man exakt so skillt soll es auch Boni geben.
Ansonsten stören noch ein paar andere kleine Dinge. Das Questbuch ist mit vier Aufgaben zu kleine. Man kann keine Quests abbrechen (besonders ärgerlich wenn man nen verbuggten Quest hat oder einen der sich am Ende für deine Stufe als noch zu schwierig herausstellt). Außerdem wechselt mein Char in den Kämpfen öfters eigenmächtig die Ziele und die Skillaktivierung ist etwas holprig. Die Auswahl bei der Chareinstellung ist auch dürftig. Ein paar Gesichter, ein paar Frisuren - viel mehr kann man nicht einstellen. Und wenn man als seriöser Templer nicht wie ein Punk rumlaufen will das ist die Klamottenwahl auch sehr eingeschränkt. Das sind allerdings alles Dinge die sich sicher im Laufe der Zeit noch ändern werden.
Auch wenn ich viel kritisiert habe so gefällt mir das Spiel schon sehr. Ja, ich behalte meine Vorbestellung. Das Spiel wird gekauft.

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