Das Adventure-Treff-Rätsel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Das Adventure-Treff-Rätsel

Beitrag von flinch »

wetterwachs hat geschrieben:Scally, ich bin auf dem selben Stand und auch ich habe so meine Zweifel an der Richtigkeit meiner Recherche.

Um flinchs Zweifel zu vervollständigen, hier noch eine weiter Überlegung, dass etwas nicht stimmen kann:
einzelkaempfer hat geschrieben: Auf zur letzten Etappe. Das Ziel unserer Suche liegt bei
(1 + F * 2 + A)°(2 * D + A / 2)'(B / D).(F - 1)" Nord
((E + 1 - D) / 2)°(F + D + B / D)'(F + D + B / D).(B * C / D - 1)" West
E soll die Höhe der Türme sein. Die sind allerdings so hoch, dass ich auf eine Gradzahl komme, die den geographischen Rahmen sprengt.
Nämlich 222°.
Stimmt, aber das Problem könnte man evtl. umgehen mit der zweiten Höhenangabe der Türme (ohne Antenne und so Zeugs), aber nachdem wir oben schon hängen :D
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

flinch hat geschrieben:Stimmt, aber das Problem könnte man evtl. umgehen mit der zweiten Höhenangabe der Türme (ohne Antenne und so Zeugs),
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Man kommt aber immer noch auf nicht existente
185°
Würde man mit dem höchsten Stockwerk rechnen, gäb es eine Zahl mit Nachkommastelle.
Heute schon geloomt?
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Rechenanweisungen sollten alle stimmen. Klammern fehlen auch keine.

Soviel kann ich verraten: wer zwischenzeitlich negative Längengrade errechnet (z.B. sowas wie -132° Ost), der muss nicht notwendigerweise falsch gerechnet haben - sondern hat vermutlich irgendeine Teilaufgabe fehlgedeutet und ist deshalb mit falschen Zahlen weitergereist.

Ich habe mir ja Mühe gegeben, das Rätsel auch vom Schwierigkeitsgrad an Jans kniffelige Adventskalender-Aufgaben anzunähern (zumindest hatte ich den Thread als eine Art Fortsetzung derer verstanden). Es ist daher vielleicht der eine oder andere Haken eingebaut... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Hallo ihr zwei,

jetzt hatte ich gerade vor 10 MInuten einen Beitrag geschrieben und der ist hier gar nicht drin. Weiß schon gar nicht mehr was ich geschrieben habe. Jedenfalls hatte ich als östlichen Breitengrad nach den Türmen raus
:
32°,
dann aber auch bei einem anderen Versuch -132°, was wohl nicht angehen kann, k. A. :oops:
Habs nicht so mit dem Ermitteln von solchen Rechenarten und Herausfinden von Breitengraden, ist nicht so mein Lieblingsgebiet. Auf jeden Fall habe ich mir große Mühe gegeben, es lösen zu wollen, der Wille war auf jeden Fall da. :mrgreen:

Bei E hatte ich glaube ich 452 raus.
Ach Menno, jetzt wollte ich es doch lösen, damit ich ein nächstes Rätsel einstellen kann, aber das wird wohl nichts, ist mir ein bisschen zu hoch.

Sehe zwischenzeitlich, dass einzelkämpfer auch was mit -132 geschrieben hat, aber da muss ich irgendwie ganz komisch und quer um die Ecke denken, ich glaube, dafür bin ich heute nicht so aufgelegt.

Das Jan kann ja, wenn wir wieder Adventszeit haben, seine knackigen Turbo-Rätsel einstellen, in der Zwischenzeit können ja weniger heftige Rätsel eingestellt werden, damit man nicht gleich die Lust verliert, also für solche Rätselversuchslöser wie mich, will doch auch mal eins lösen. :wink:
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Sorry Scally, aber für eine "Entschärfung" des Rätsels ist es jetzt leider zu spät. Das musst du aussitzen. :wink:

Falls ich irgendwann nochmal eine Aufgabe stelle, halte ich mich mit dem Auslegen falscher Fährten etwas zurück. Versprochen. :)
Was die -132° Ost angeht: dieses unmögliche (und falsche) Zwischenergebnis hatte ich von Beginn an voller dämonischer Vorfreude erwartet. :twisted:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

lastrada hat geschrieben:[
Wohl nicht, aber Nikiokos Vorgehensweise, auch beim Kalender, hatte schon etwas von "ätschibätsch ich weis es" und das vorab Posten von Lösungswegen zeigte mir das er ein Mensch ist der immer im Mittelpunkt des Geschehens stehen möchte. Sorry Nikioko, mein persönlicher Eindruck.
Schön, dass Du mich anscheinend so gut kennst. Aber Dein Eindruck ist mir auch relativ egal. Außerdem habe ich keine Lösungswege vorab gepostet, sondern immer nach Mitternacht. Soviel zu diesen Unterstellungen.

Was das Rätsel angeht: ist das schon gelöst? Es gibt hier soviele Spoilerwarnungen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Nein, ist noch nicht gelöst. Ich warte noch immer sehnsüchtig.

Und ich fürchte, je länger es dauert, um so uninspirierter wird das Lösungswort erscheinen. Das verliert über die Zeit etwas von seiner Originalität (das ist kein versteckter Hinweis).
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:Die Rechenanweisungen sollten alle stimmen. Klammern fehlen auch keine.

Soviel kann ich verraten: wer zwischenzeitlich negative Längengrade errechnet (z.B. sowas wie -132° Ost), der muss nicht notwendigerweise falsch gerechnet haben - sondern hat vermutlich irgendeine Teilaufgabe fehlgedeutet und ist deshalb mit falschen Zahlen weitergereist.
Äh, wer
- 132° O
raus hat, hat die Aufgaben genau richtig gedeutet, nämlich wie sie da stehen. Ansonsten wäre er nämlich vorher schon woanders angekommen. Naja, ich lande jedenfalls im Wasser. Auch gut.
flinch hat geschrieben: Stimmt, aber das Problem könnte man evtl. umgehen mit der zweiten Höhenangabe der Türme (ohne Antenne und so Zeugs), aber nachdem wir oben schon hängen :D
Nein. Höhe heißt vom Boden bis zur Spitze. Alles andere ist wenig sinnvoll.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Nikioko hat geschrieben:Äh, wer
- 132° O
raus hat, hat die Aufgaben genau richtig gedeutet, nämlich wie sie da stehen.
Vielleicht ist manches ja nicht so ein-deutig...
Nikioko hat geschrieben:Ansonsten wäre er nämlich vorher schon woanders angekommen.
Ja? :roll:
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Ups, was sehen meine Augen da,
wer die -132 raus hat, liegt richtig? Ist das wirklich so? Denn die hatte ich ja auch raus. Oder ist das jetzt ironisch gemeint? Ich habe nämlich in Excel gerechnet und kam auf -132, während der Taschenrechner 32 auspukte, aber das hat wohl was mit der richtigen Eingabe zu tun, wegen der Klammern (oder auch Minus- und Pluszeichen).

Mal sehen, wenn mich meine Federchen nicht so arg magisch anziehen, versuch ich noch weiter zu tüfteln. :D
Aber wir dürfen doch spoilern - oder? Das ist ja hier nicht das Adventskalenderrätsel und die Regeln sollten doch hier nicht so arg streng ausgelegt werden, was meint ihr?
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Wer die -132° raus hat, liegt nicht richtig. Er/Sie hat zwar richtig gerechnet, aber mit falschen Zahlen... :wink:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Scally hat geschrieben:Ich habe nämlich in Excel gerechnet und kam auf -132, während der Taschenrechner 32 auspukte, aber das hat wohl was mit der richtigen Eingabe zu tun, wegen der Klammern (oder auch Minus- und Pluszeichen).
Nein, das liegt daran, dass Dein Tascherechner nicht mal die einfachsten Rechenregeln beherrscht. ;-) Ich bekomme zwar mittlerweile was anderes raus, aber das scheint auch nicht zu stimmen.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, ich bin jetzt an anderer Stelle ins Wasser gestürzt. ;-)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Die Bahamas haben keine Metro, glaube ich... :wink:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Die Lösung finde ich jetzt aber doch etwas beängstigend... :shock:

Sie lautet:
Monk
Ob da eine Absicht hintersteckt? :roll:

einzelkaempfer hat geschrieben:Die Bahamas haben keine Metro, glaube ich... :wink:
Aber Atlantis...
Antworten