15 days
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: 15 days
@unwichtig: und warum reihst du dich dann nicht ein, nur weil ich mich beschwert, aber bisher nur 3 Post's habe.
Svens Meinung ist ehh, wie will ich es jetzt ausdrücken, etwas verworren.
Das Spiel, um es höflich auszudrücken ist für den Ar....... Nur traut sich hier, bisher noch keiner seine Meinung abzugeben. Freies Land, freie Meinungsäußerung, oder ????
Das Spiel, um es höflich auszudrücken ist für den Ar....... Nur traut sich hier, bisher noch keiner seine Meinung abzugeben. Freies Land, freie Meinungsäußerung, oder ????
- Wildchild
- Süßwasserpirat
Die Leute, denen das Spiel gefällt (oder nicht gefällt) und die es vor allem gespielt haben, werden ihre Meinung schon kund tun.
Wieso sollte sich das irgendwer nicht "trauen"?
Ausserdem lese ich keine Lobeshymnen über 15 Days, eher das Gegenteil, über den gesamten Thread hinweg...ich persönlich verstehe also deinen Unmut gerade nicht. Ich habe eine hohe Meinung von HoT, aber auf 15 Days verzichte ich erstmal
Wieso sollte sich das irgendwer nicht "trauen"?
Ausserdem lese ich keine Lobeshymnen über 15 Days, eher das Gegenteil, über den gesamten Thread hinweg...ich persönlich verstehe also deinen Unmut gerade nicht. Ich habe eine hohe Meinung von HoT, aber auf 15 Days verzichte ich erstmal

IAMENEMY - Melodic Death Metal
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter

- Sven
- Zombiepirat
Oh, ich habe es bei Geheimakte 2 schon gesagt, dass es enttäuschend war.rainforce hat geschrieben:Das Spiel, um es höflich auszudrücken ist für den Ar....... Nur traut sich hier, bisher noch keiner seine Meinung abzugeben. Freies Land, freie Meinungsäußerung, oder ????

Zu meiner Meinung: Gameplay, ok nicht so gut. Logik/Puzzle-Rätsel (für mich eh nie

Aber mir hat eben die Atmosphäre gut gefallen. Und die Dialoge. Und diese 2 Dinge sind für mich sehr wichtig. Story nicht unbedingt, obwohl eine gute Story natürlich nicht schaden kann.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Naja das Rätseldesign war echt nicht mehr Hammer und ich hatte sogar einen Bug, bei dem ich einen 3h alten Spielstand neuladen mußte. Was mich eigentlich am Meisten genervt hat war die Tatsache, dass ich manchmal einfach nicht wußte, was ich zu tun hatte. Oftmals bin ich nur blöd herumgeirrt und habe die Dinge in meinem Inventar durchgeklickt. Bist auf das 1. Minispiel habe ich kein anderes lösen können. Gäbs die Lösungsfunktion nicht, wär das Spiel spätestens dann in die Tonne geflogen.
Die Katakomben hatten mir anfägnlich auch Probleme bereitet, sind im Nachhinein allerdings mehr als billig, wenn man mit einem Kompass und einer Karte umgehen kann. Da wo die Kompassnadel hinzeigt, ist Norden. Auf der Karte ist auch oben Norden. Das merkt man spätestens nach 2-3 Räumen, in denen die Symbole von der Karte auftauchen. Man muss halt gedanklich die Kompassnadel, die eben auch mal nach unten zeigen kann, nach oben "drehen" und schon kommt man ans Ziel. Was ich ärgerlicher fand, waren die Eingaben am PC und die teilweise blöden Suchbegriffe. Die Spielzeit fande ich, dafür, dass man meisten nur Dialoge gehört hat, nach den 1-2 Gegenständen gesucht hat, die man auch mitnehmen konnte, auch viel zu gering. Grafisch gesehen, finde ich das Spiel nicht mal schlecht, gerade die hat mich noch begeistert.
Was bleibt, ist die in meinen Augen wirklich gute Story, die mich auch (trotz spielerischer Tiefschläge) gefesselt hat. Allerdings ist "Adventure" wie schon erwähnt, wirklich zuviel gesagt. Wenn ich vergleiche, was ich für das Geld dieses Jahr schon für wirklich super Spiele mit langer Spielzeit und Spieltiefe bekommen habe, dann siehts leider für 15 Days traurig aus.
Die Katakomben hatten mir anfägnlich auch Probleme bereitet, sind im Nachhinein allerdings mehr als billig, wenn man mit einem Kompass und einer Karte umgehen kann. Da wo die Kompassnadel hinzeigt, ist Norden. Auf der Karte ist auch oben Norden. Das merkt man spätestens nach 2-3 Räumen, in denen die Symbole von der Karte auftauchen. Man muss halt gedanklich die Kompassnadel, die eben auch mal nach unten zeigen kann, nach oben "drehen" und schon kommt man ans Ziel. Was ich ärgerlicher fand, waren die Eingaben am PC und die teilweise blöden Suchbegriffe. Die Spielzeit fande ich, dafür, dass man meisten nur Dialoge gehört hat, nach den 1-2 Gegenständen gesucht hat, die man auch mitnehmen konnte, auch viel zu gering. Grafisch gesehen, finde ich das Spiel nicht mal schlecht, gerade die hat mich noch begeistert.
Was bleibt, ist die in meinen Augen wirklich gute Story, die mich auch (trotz spielerischer Tiefschläge) gefesselt hat. Allerdings ist "Adventure" wie schon erwähnt, wirklich zuviel gesagt. Wenn ich vergleiche, was ich für das Geld dieses Jahr schon für wirklich super Spiele mit langer Spielzeit und Spieltiefe bekommen habe, dann siehts leider für 15 Days traurig aus.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Wie bist du denn komisch drauf? außerdem:rainforce hat geschrieben:.
Nur traut sich hier, bisher noch keiner seine Meinung abzugeben. Freies Land, freie Meinungsäußerung, oder ????
Sepplhose hat geschrieben:Pöh, schwache Grafik, laue Story und wo bitte sind die Rätsel?
Das war in meinen Augen mal nix Hot.
- ..eve.
- Logik-Lord
Oh je, einer der Trolle hat sich angemeldetrainforce hat geschrieben:@unwichtig: und warum reihst du dich dann nicht ein, nur weil ich mich beschwert, aber bisher nur 3 Post's habe.

"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Also so wie es bis jetzt ausschaut sollte ich dann woll erstma warten bis das Spiel mal etwas billiger wird. Irgendiwe hört sich das ja nun wirklich nicht sehr überzeugend an.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Vamp86
- Profi-Abenteurer
Das ist DEINE Meinung. Ich persönlich bin da nicht so anspruchsvoll was Adventures angeht (oder sollte ich sagen nicht so streng). Ein gutes Adventure braucht in meinen Augen ein gutes Rätseldesign, ein tolles Setting, einen sympathischen Protagonisten und eine spannende sowie fesselnde Story.rainforce hat geschrieben: Das Spiel, um es höflich auszudrücken ist für den Ar....... Nur traut sich hier, bisher noch keiner seine Meinung abzugeben. Freies Land, freie Meinungsäußerung, oder ????
Aus den bisherigen Beiträgen hier konnte ich jetzt eines entnehmen: Halbwegs gute Story sowie Atmosphäre doch mieses Rätseldesign. Also für mich persönlich wäre dieses Adventure schon mal nicht für den Ar....! Um es mal mit deinen Worten auszudrücken. Es ist eben nicht das beste Adventure aber auch nicht das schlechteste. Um ein Adventure als mittelmäßig einzustufen reicht es mir wenn nur die Story und Atmosphäre stimmt. Erst wenn wirkliche ALLE diese genannten Dinge scheitern ist für mich erst ein Adventure grottenschlecht.
Wie gesagt, MEINE Meinung. Aber um richtig mitdiskutieren zu können sollte ich erst mal selbst ein Bild davon machen

- Tweety
- Profi-Abenteurer
Also der Meinung dass das Spiel für den Ar... ist, kann ich mich auch nicht anschliessen. Was die Kategorisierung von Adventures angeht, stimme ich mit Vamp86 überein.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
- Sven
- Zombiepirat
Dito. Deswegen war es für mich nicht so schlecht, wie beschrieben.Tweety hat geschrieben:Was die Kategorisierung von Adventures angeht, stimme ich mit Vamp86 überein.

-
- Tastatursteuerer
Also ich muss sagen, dass mir das gefällt, auch wenn ich anfangs skeptisch war.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Bin nun auch mit "15 Days" durch.
Die Kommentare, die ich hier so durch die Bank gelesen habe, sind ja sehr durchwachsen ausgefallen.
Im Vergleich zu den anderen HoT-Spielen muß man sicherlich sagen: schwach, schwach, schwach.
Aber auch, wenn die Geschichte selbst alles andere als innovativ war (was ja eigentlich auch für die vorangegangenen Spiele mehr oder weniger gilt), so fand ich sie zumindest recht gut erzählt. Und an und für sich sind die Themen, die sich HoT so vornimmt, ja schon interessant.
Das Ende ist wahrlich alles andere als berauschend und auch wenn sich da vielleicht die Möglichkeit anbietet, hoffe ich doch sehr, daß es bitte keine Fortsetzung geben wird.
In erster Linie handelt es sich hier wohl um ein Ausweiden von Klischees, obwohl ich zugeben muß, daß ich v.a. die Figur des Jack Sterne nicht unsympathisch fand. Das liegt vielleicht auch an der Synchronisation, die mir insgesamt einen wirklich ausgezeichneten Eindruck gemacht hat.
Spielerischer Wert geht wohl eindeutig in Richtung Null. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die möglichst an jeder Ecke ein kniffliges Rätsel benötigen, aber ich hätte mich schon darüber gefreut, etwas mehr mitspielen zu dürfen.
Die technische Umsetzung ist wohl auch keine herausragende Leistung. Aber wenn man selbst nicht in der Lage ist, so etwas zu schaffen, ist das vielleicht ein bisserl eine unverschämte Behauptung. Ich hatte jetzt keine wirklichen technischen Probleme (nur einen Absturz, der sich aber nicht wiederholt hat). Nur scheinen mir Overclocked und v.a. The Moment of Silence mit größerer Sorgfalt und Liebe zum Detail gemacht worden zu sein.
Im Vergleich zu den anderen HoT-Spielen scheint diesmal auch die Spieldauer sehr kurz gewesen zu sein. Da ich da allerdings nicht sonderlich drauf achte, kann ich mich auch getäuscht haben.
Was mich insgesamt etwas beunruhigt ist mein Eindruck der zunehmenden Verwendung von Minigames (siehe BM 2, Machinarium). Ich finde das nervend, weil selten wirklich ins Spiel passend - und das Einbauen eines Lösungsbuttons halte ich für keine Entschuldigung. Sowas hindert den Spielfluß und wirkt negativ auf die Atmosphäre. (Aber vielleicht ist auch dieser Eindruck nur mein ganz persönlicher und eine Täuschung wie vieles andere auch...)
Die Kommentare, die ich hier so durch die Bank gelesen habe, sind ja sehr durchwachsen ausgefallen.
Im Vergleich zu den anderen HoT-Spielen muß man sicherlich sagen: schwach, schwach, schwach.
Aber auch, wenn die Geschichte selbst alles andere als innovativ war (was ja eigentlich auch für die vorangegangenen Spiele mehr oder weniger gilt), so fand ich sie zumindest recht gut erzählt. Und an und für sich sind die Themen, die sich HoT so vornimmt, ja schon interessant.
Das Ende ist wahrlich alles andere als berauschend und auch wenn sich da vielleicht die Möglichkeit anbietet, hoffe ich doch sehr, daß es bitte keine Fortsetzung geben wird.
In erster Linie handelt es sich hier wohl um ein Ausweiden von Klischees, obwohl ich zugeben muß, daß ich v.a. die Figur des Jack Sterne nicht unsympathisch fand. Das liegt vielleicht auch an der Synchronisation, die mir insgesamt einen wirklich ausgezeichneten Eindruck gemacht hat.
Spielerischer Wert geht wohl eindeutig in Richtung Null. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die möglichst an jeder Ecke ein kniffliges Rätsel benötigen, aber ich hätte mich schon darüber gefreut, etwas mehr mitspielen zu dürfen.
Die technische Umsetzung ist wohl auch keine herausragende Leistung. Aber wenn man selbst nicht in der Lage ist, so etwas zu schaffen, ist das vielleicht ein bisserl eine unverschämte Behauptung. Ich hatte jetzt keine wirklichen technischen Probleme (nur einen Absturz, der sich aber nicht wiederholt hat). Nur scheinen mir Overclocked und v.a. The Moment of Silence mit größerer Sorgfalt und Liebe zum Detail gemacht worden zu sein.
Im Vergleich zu den anderen HoT-Spielen scheint diesmal auch die Spieldauer sehr kurz gewesen zu sein. Da ich da allerdings nicht sonderlich drauf achte, kann ich mich auch getäuscht haben.
Was mich insgesamt etwas beunruhigt ist mein Eindruck der zunehmenden Verwendung von Minigames (siehe BM 2, Machinarium). Ich finde das nervend, weil selten wirklich ins Spiel passend - und das Einbauen eines Lösungsbuttons halte ich für keine Entschuldigung. Sowas hindert den Spielfluß und wirkt negativ auf die Atmosphäre. (Aber vielleicht ist auch dieser Eindruck nur mein ganz persönlicher und eine Täuschung wie vieles andere auch...)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- axelkothe
- Adventure-Treff
So, muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. Sehe es eigentlich wie Loma, fand die Geschichte eigentlich gut und gut erzählt, und konnte auch mit den Charakteren mitfühlen. Grafisch haben mir nur die sehr mäßigen Animationen (da vor allem Gesichter & Arme) so gar nicht gefallen, ansonsten fand ich es eigentlich recht ansprechend. Immer noch sehr geil finde ich den Zoomeffekt, der hat mir schon in Overclocked ausgesprochen gut gefallen. Abstürze hatte ich übrigens auch zwei. Also lieber abspeichern.
Nur als Spiel... als Spiel würde ich das nicht mehr bezeichnen. So gar keine Rätsel, nur ein bisschen rumklicken und das wars? Das finde ich schon sehr schwach. Schade, ansonsten hätte das Ding IMO wirklich Potential gehabt.
Nur als Spiel... als Spiel würde ich das nicht mehr bezeichnen. So gar keine Rätsel, nur ein bisschen rumklicken und das wars? Das finde ich schon sehr schwach. Schade, ansonsten hätte das Ding IMO wirklich Potential gehabt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Sven
- Zombiepirat
Ich weiss es gab sonst wenig zu tun in 15 Days. Aber ich mag diese "neue" Funktion sehr. Ich hasse es an einem Spiel ewig zu hängen und ich komme nicht weiter. Für "normale" Rätsel guckt man in ne Lösung. Logickrätsel werden oft nicht so gut erklärt. Jetzt bei Das Vermächtnis 2 schon! =D>Loma hat geschrieben:und das Einbauen eines Lösungsbuttons halte ich für keine Entschuldigung. Sowas hindert den Spielfluß und wirkt negativ auf die Atmosphäre.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
@Sven: Natürlich ist ein solcher Lösungsbutton besser, als ewig festzuhängen, v.a. wenn's nur um Rumprobieren geht (und Logik war auch noch nie eine meiner besonderen Stärken).
Nur für mich sind Minigames bestenfalls ein Zeitvertreib, aber keine "Rätsel", die eine Geschichte in einem Adventure vorantreiben.
Es handelt sich in meinem Fall also vielmehr um eine grundsätzliche Abneigung, unabhängig davon, wie einfach die Dinger zu lösen sein mögen.
Selbiges gilt für mich auch für konstruierte Rätsel (wie sie beispielsweise in Geheimakte Tunguska 2 zuhauf zu finden sind). Ich will mich bei Adventures durch eine Geschichte bewegen (im Idealfall von dieser aufgesogen werden) und nicht durch Minigames oder deplazierte Rätsel (egal wie einfach) ständig aus der Atmosphäre rausgehauen werden.
Aber wie gesagt: das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge... und schweift jetzt wohl zu stark in eine Grundsatzdiskussion ab, die hier fehl am Platze ist.
Nur für mich sind Minigames bestenfalls ein Zeitvertreib, aber keine "Rätsel", die eine Geschichte in einem Adventure vorantreiben.
Es handelt sich in meinem Fall also vielmehr um eine grundsätzliche Abneigung, unabhängig davon, wie einfach die Dinger zu lösen sein mögen.
Selbiges gilt für mich auch für konstruierte Rätsel (wie sie beispielsweise in Geheimakte Tunguska 2 zuhauf zu finden sind). Ich will mich bei Adventures durch eine Geschichte bewegen (im Idealfall von dieser aufgesogen werden) und nicht durch Minigames oder deplazierte Rätsel (egal wie einfach) ständig aus der Atmosphäre rausgehauen werden.
Aber wie gesagt: das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge... und schweift jetzt wohl zu stark in eine Grundsatzdiskussion ab, die hier fehl am Platze ist.
Ich denke, also spinn' ich.