Syberia 3 kommt im Juni 2010

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Syberia 3 kommt im Juni 2010

Beitrag von Kikimora »

Ja, diese Abwechslung war es glaube ich auch, die mir in Syberia 2 gefehlt hat. Obwohl ich so aus der Erinnerung Szenerien wie z.B. das Kloster von oben schon sehr nett fand. Ich glaube, ich fand den Hauptcharakter auch eher langweilig. Dass ich mit dem 2. Teil angefangen habe, hat sich auch bloß zufällig ergeben, weil es halt da so im Laden rumlag und ich mir dachte "ach kenn ich noch nicht, kann ich mir ja mal angucken". Also ein Spontankauf. ;) Ich habe aber damals auch Dreamfall vor The Longest Journey gespielt, und das fand ich dann nicht so schlimm, auch wenn´s chronologisch nicht stimmte. Gespoilert habe ich mir ja dadurch nichts, was bei Syberia hingegen vielleicht der Fall sein könnte. Dann ist es vielleicht auch ganz gut, dass ich es noch nicht ganz durchgespielt habe. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Scally hat geschrieben:Jedenfalls habe ich z. B. überhaupt nicht den ersten Teil vermisst, als ich mit Syberia 2 startete. Viel später habe ich mir dann noch Teil 1 besorgt und ich muss sagen, mir hat der 2. Teil viel besser gefallen, vielleicht weil es der erste und bleibende Eindruck war, den ich von diesem Spiel gewonnen habe.
So gings mir mit Baphomets Fluch 3 auch. Es war zwar actionreich und in 3D und mit Tastatursteuerung, aber es war der erste BF-Teil, den ich gespielt habe und deshalb fand ich den im Gegensatz zu manchen Meinungen gut. Die Story war gut.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
marc s

Beitrag von marc s »

Naja, die Story von Baphomets Fluch ist ja für sich mit jeder Episode abgeschlossen gewesen und nur die Hintergrundgeschichte der beiden Protagonisten sich übergreifend weiterentwickelte.
Bei Syberia war das Ende vom ersten Teil ja nicht das absolute Ende, sondern bot die Möglichkeit weiterzumachen und Teil 2 baut konsequent auf dem ersten Teil auf.

Will übrigens auch kein Syberia 3. Teil 1 (gut) und 2 (naja) bedürfen keiner Fortsetzung.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Mir gings bei BF nicht um die Story. ;) Das war nur eine Antwort auf Scallys Beitrag, dass der 2. Teil für sie besser war.
Ich meinte es gefällt mir genau so gut, obwohl Teil 1 und 2 am besten waren! Es gab ja viele, die den 3. Teil nicht mehr so gut fanden. Aber ist ja auch verständlich, wenn man den 1. und 2. Teil zuerst gespielt hat.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Also ich könnte mir durchaus einen dritten Teil vorstellen. Aber auch nur dann wenn man nicht versuchen würde auf Biegen und Brechen irgendwelche Innovationen einzubauen und Experimente zu starten. Für die Story gäbe es da sicherlich Möglichkeiten. Z.Bsp. könnte man die Handlung zeitlich gesehen vor den ersten beiden Teilen ansiedeln und die Kindheitsgeschichte von Anna und Hans Voralberg ausführlich erzählen. Von der Entdeckung der Höhle bis zur Erschaffung von Oscar und dem Beginn der Suche. Und das Ganze aus Sicht von von Hans Voralberg erzählt. Ich vermisse eigentlich diese Art von Adventures, die auf der einen Seite sehr fantasievoll und naiv sind, auf der anderen Seite aber dennoch einen gewissen Bezug zur Realität bieten. Auch Keepsake hat mich damals auf ähnliche Weise fasziniert, obwohl dies ja schon eher in die Richtung japanischer Märchen ging.

Nun ja, eventuell liegt's ja daran das ich mit Pan Tau, Luzie der Schrecken von der Straße, Kimba der Weiße Löwe, Catweazle und Captain Future groß geworden bin. Mitte der Siebziger bis Anfang der Achtziger hat man wohl gerne osteuropäische Märchenkost mit japanischen Zeichntrickserien und einer gewissen Brise englischem Humors gemischt. :mrgreen:
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Syberia 1 und 2 gehören eindeutig zu meinen Lieblingsadventures. Die beiden Teile konnten mich mit ihrer Atmosphäre, der tollen Geschichte und den liebevollen Charakteren überzeugen. Und das, obwohl ich Vergleiche zu früheren Adventures ziehen konnte. Habe mir die Teile auch erst gekauft, als es sie zusammen in einer Edition zu kaufen gab. Also nicht zu der Adventuretoten Zeit, sondern erst viel viel später, als das Genre längst wieder aufgelebt war. Fand sie sogar besser als ein Monkey Island 1 oder 2. Es hat mich einfach von Anfang an mitgerissen, sodass ich garnicht aufhören konnte es zu spielen. Und das hat bisher selten ein Spiel geschaft.
Mir gings bei BF nicht um die Story. Das war nur eine Antwort auf Scallys Beitrag, dass der 2. Teil für sie besser war.
Ich meinte es gefällt mir genau so gut, obwohl Teil 1 und 2 am besten waren! Es gab ja viele, die den 3. Teil nicht mehr so gut fanden. Aber ist ja auch verständlich, wenn man den 1. und 2. Teil zuerst gespielt hat.
Habe auch zuerst Teil 1 und 2 gespielt und dann erst Teil 3. Dennoch fand ich diesen sehr gelungen und habe ihn sehr gern gespielt, auch wenn er total anders als seine Vorgänger war.

Auf jeden Fall sollte man bei Syberia wirklich mit dem ersten Teil beginnen. (Wie es sich ja eigentlich auch gehört :wink: )

Auch wenn ich jetzt so von Sybereia geschwärmt habe und es zwei echt klasse Spiele waren, kann ich mir einen dritten Teil einfach nicht vorstellen. Glaube nicht, dass dieser an die Klasse seiner Vorgänger ran kommen kann.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Der zweite Teil beendet die Geschichte von Hans Vorarlberg, aber was dann mit Kate Walker war, weiß man gar nicht recht. Sie muss ja auch irgendwie wieder da weg kommen.

Könnte mir vorstellen, dass der dritte Teil ihren Weg zurück in die Zivilisation zeigt und sie dabei "ihr Schicksal" oder wie man das nennen will findet. Denn bisher ging es ja gar nicht so richtig um sie, auch wenn die Reise sich natürlich auf sie ausgewirkt hat.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Adven hat geschrieben:Der zweite Teil beendet die Geschichte von Hans Vorarlberg, aber was dann mit Kate Walker war, weiß man gar nicht recht. Sie muss ja auch irgendwie wieder da weg kommen.

Könnte mir vorstellen, dass der dritte Teil ihren Weg zurück in die Zivilisation zeigt und sie dabei "ihr Schicksal" oder wie man das nennen will findet. Denn bisher ging es ja gar nicht so richtig um sie, auch wenn die Reise sich natürlich auf sie ausgewirkt hat.
Aber die Faszination der beiden ersten Teile entsprang doch eigentlich hauptsächlich dieser mystischen Komponente, also die Suche nach Hans und den Mammuts, und die Automaten von Hans etc, also dieses leicht Surreale. Und das ist ja eigentlich mit Teil 2 schon komplett aufgelöst.

Kates "Weg zurück in die Zivilisation" hört sich dagegen irgendwie ziemlich konventionell an. Sicher könnte man da schon irgendwie ein Adventure drum stricken, aber ich hab meine Zweifel ob da emotionell der Funke überspringen würde.

Na ja, lassen wir uns einfach mal überaschen... :)
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

realchris hat geschrieben:Also Syberia 1 (den 2. Teil habe ich nicht gespielt) hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe alle "Ein Fall für Inspektor Canardo-Comics", die es in Deutschland bei Carlsen zu kaufen gab. Ich frage mich immer was, außer dem surrealen Thema, an dem Spiel Benoit Sokal sein soll.
Habe ebenfalls sämtliche Carnado Comics, und kann dem mal so gar nicht zustimmen.
Die fesselnde Geschichte, die Melancholie, diese ganz besondere Atmosphäre, viel mehr Benoit Sokal kann ein Spiel gar nicht mehr sein.

Mein Gott, sogar die Musik hat sich nach Sokal angehört, und das will was heißen.

Und das Ende war fast so traurig schön wie damals das zu "Weiße Vögel sterben leise".
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Herman Toothrot hat geschrieben:Kates "Weg zurück in die Zivilisation" hört sich dagegen irgendwie ziemlich konventionell an.
Und würde, meiner Meinung nach, auch wenig Sinn ergeben. Denn durch ihr Abenteuer hat Kate ja eigentlich gemerkt, daß eben genau diese Zivilisation nichts mehr für sie ist und sich von ihr gelöst (z.B. durch Abservieren des beknackten Verlobten). Ihre Prioritäten haben sich gewissermaßen verschoben. Warum also sollte sie zurückkehren wollen?

Und so wie ich es verstanden habe, fährt dieses Schiff ja ohnehin "automatisch" hin und her, so daß sie also kein Problem hätte, ein Leben bei den Yukols zu führen (Ich persönlich würde ja diese tolle Hütte mitten im Wald bevorzugen :wink: ).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Warum also sollte sie zurückkehren wollen?
Sie muss ihr bisheriges Leben doch nicht so fortsetzen, wenn sie zurück ist. Und von irgendwas muss sie ja auch leben.

Darüber hätte man sich keine Gedanken machen müssen, weil das Ende so gelungen offen ist, aber wenn man nun schon 'nen dritten Teil macht ...
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

In Dreamfall wurde die Rolle von April auch komplett neu geschrieben; da könnte auch Kate Walker in Teil 3 einen Blues bekommen und eine Mammut-Rettungs- oder Verwertungsorganisation gründen.... Nie wieder zurück in die Zivilation, lieber mit Käptn Nemo zur phantastischen Insel... ;-)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

Leider nur auf Englisch...
PRESS RELEASE
A letter to players and professionals of the video game industry

RETURNS ON THE SYBERIA 3 ANNOUNCEMENT

Paris, April 17, 2009 - Following the countless messages and questions from fans which followed our announcement on April 1st regarding the launch of Syberia 3, Emmanuel Olivier, President of Microïds, gives more details on that announcement.

“Syberia 3 is not an April Fool's joke. The game is highly expected by the community of fans of adventure games and fans of Kate Walker and it will be launched, it is one of our most strategic projects at Microïds and we have been anticipating it for a long time.

It will be released on PC for sure, however, on PS3, this could actually turn into an April Fool’s joke because SONY is the only decision-maker on this point, as strange as it may seem to some people.

Benoît Sokal, the author of Syberia and Syberia 2, has mentioned several times in the press that he would only participate in a sequel to his masterpiece if he had enough financial means to design and develop an exceptional title. Today Microïds is ready to invest in this ambitious production. But everyone knows that to amortize the development costs of a major video game with that level of quality, it is essential to develop it for multiple platforms, PC and consoles.

However Sony Computer Entertainment has already censured Microïds in 2003 by denying that Syberia was released on PS2 in the United States though it had previously been released in Europe on that console. The same refusal happened for a dozen other Microïds titles for the U.S.

Beyond this censorship of the authors and their producers who believe in their creations and who take the financial risks when building up productions for the console without knowing whether they will be approved or denied by SONY in the last minute, the exorbitant royalties demanded by SONY to manufacture the games on its consoles seriously hamper the financing ability of independent producers. Microïds has paid more than 15 million Euros of royalties to SONY for its entire catalog, which represents 55% of the Microïds turnover for this platform. April Fools? Well no! It is unfortunately the “rule of the game” imposed by SONY.

The revenue shortfalls due to the PS2 games we were not able to sell in the United States, a highly significant territory, coupled with the excessive royalties paid to SONY for the European territories, have so far prevented Microïds from having the ability to reinvest in an ambitious sequel to the Syberia series.

So today we launch an SOS to all fans of the Syberia series: let us rally to support the independent creation and convince Sony to change its rules. Send all your messages of support to: supporToSyberia3PS3@microids.com

SYBERIA 3 on PS3, an April Fool’s? It’s up to SONY!”

Emmanuel Olivier
President
Microïds
Bitte beachten: ich persönlich glaube supporToSyberia3PS3@microids.com ist nicht die richtige Adresse, soll doch eher supportToSyberia3PS3@microids.com sein. So steht's aber im Press Release. :?: :roll:
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

piep
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Hört sich so an, als wäre Sokal mit an Bord...

Was aus der Pressemitteilung nicht ganz klar wird: Auf der einen Seite schreiben sie, dass sich die Entwicklung nur lohnt, wenn sie auf mehreren Plattformen erscheint. Auf der anderen Seite sieht es so aus, als ob Sony sich querstellen würde. Heißt das nun, dass die PC-Version nur dann erscheinen kann, wenn die PS3-Version auch grünes Licht von Sony bekommt? Oder kommt die PC-Version trotzdem, und man will mit den Supportmails nur ein Druckmittel haben um Sony zu überzeugen, sollten sie es wieder ablehnen wollen?

Mein Tipp an Microids: Das Spiel in 2D machen, dann ist eine Umsetzung auf den wii kein Problem, und da dürfte es auch keine Probleme geben wegen Nintendo, schließlich gibt es ja schon genug andere Adventures die erscheinen durften. Und die Xbox360 hat auch inzwischen eine deutlich bessere Marktposition im Vergleich zur PS3, als noch die Xbox zur PS2 - es geht auch ohne Sony...

Am besten noch ne schnelle Umsetzung von Syberia 1+2 im Doppelpack auf den Wii, um die Entwicklung von Teil 3 zu finanzieren ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten