The Longest Journey (absoluter Favorit)
Dramfall (schon sehr weit gezockt, gefällt mir auch super, obwohl der düstere Part ist schon irgendwie traurig, wenn man davor den Vorgänger gezockt hat

Jack Keane (schon recht weit gezockt, gefiel mir gut, gelegentlich Hilfe aus Lösung gebraucht)
Everlight (schon recht viel gezockt, gefällt mir absolut super und hatte auch noch keine Notwendigkeit für eine Lösung)
Overlocked (nur mit Lösung weiter gekommen, das Schema klapper alle Möglichkeiten ab um weiter zu kommen, ohne dafür wirklich denken zu müssen, nur dieses alles ausprobieren, nervt mich eher an, da guck ich dann lieber schnell in die Lösung das eine oder andere mal)
Phantasmagoria 1 & 2 (beide teils selber hinbekommen, teils mit Lösung durchgezockt, war wieder das probier alles aus System, das mir nicht so gefällt, glaub das nennt sich Trial and Error Prinzip oder so ähnlich, besonders in Teil 2, da kam ich dann nicht weiter, weil ich irgendwann einfach jeden Gegenstand mit jeden Char benutzen musste, ziemlich am Anfang im Büro ^^ aber die Spiele haben mir dennoch super gefallen, so von der Story und Art und Weise)
Myst & Riven (Bei Myst kam ich so gut wie nie alleine weiter, nur im späteren Verlauf an einigen Stellen, einige nervige Stellen, wo ich keine Geduld hatte, Riven war mir zu weitläufig, aber ansonsten hab ich da schon wesentlich mehr alleine gekonnt als bei Myst noch)
Myst 3 (angefangen, erste Erfolge, bis jetzt keine richtigen Feststeck Probleme, zwar nicht einfach, aber habs bis jetzt alleine hinbekommen *stolzist* aber waren auch nur 2-3 Rästel bis jetzt ^^)
Keepsake (bin ich erst alleine weiter gekommen, aktuell hänge ich dort, schon etwas länger gezockt)
Aura (teils mit Lösung, teils ohne hinbekommen, aber ohne Lösung etwas Ratlosigkeit)
Simon the Sorcerer 4 (angefangen, erst weitergekomme, momentan häng ich fest, aber wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, will da auch gar nicht nachgucken, werde es erstmal so probieren)
Reprobates (war mir von Anfang an klar, das es angeblich total verbuggt von der Story bis zu den Rätseln sein soll, da komme ich voran, aber hänge hin und wieder mal)
Syberia 1 (Geht, komme voran, anfangs brauchte ich einmal die Lösung, weil ich ein Haus einfach nicht weiter beachtet hatte, wo man ganz am Anfang hin muss)
So und ich glaub das wars auch schon, die meisten anderen Spiele habe ich noch nicht oder so gut wie nicht gespielt, da kann ich noch gar nix zu sagen.