Demo von Geheimakte 2 ist da!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Demo von Geheimakte 2 ist da!!!

Beitrag von Stef »

Intuitiv würde ich ein Problem mit Vista vermuten… Aber schreib doch mal dem Support, die haben vielleicht eine Idee dazu…
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Hm, hab ich was verpasst, oder wieso taucht in den Credits der geheimnisumwitterte Name "Jan Schneider" auf?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich bin zwar tootal neidisch auf ihn, aber:

Sooo überraschend ist das nicht, er hilft ja auch beim Animation Arts Adventure beim Rätseldesign(bzw. er entwickelt es mit).
Wie auch iommer er das geschafft hat... *neid*
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bei Culpa Innata steht er auch drin... ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Stabn
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stabn »

So, hab die Demo durch und bin ein wenig ernüchtert. Nicht enttäuscht, nur ernüchtert.

Die Entwickler konnten sich ins gemachte Nest setzen und von Anfang an das Hauptaugenmerk auf Story und Atmosphäre richten. An der Spielmechanik gab's gegenüber dem Vorgänger schließlich nichts zu verändern, sie wird allenthalben zu Recht als Genre-Maßstab abgefeiert.

*spoiler*
Und was erwartet mich im Vorspann? Uralte, vom drohenden Weltuntergang kündende Aufzeichnungen, hinter der diverse Parteien aus diversen Gründen her sind. Ein Sektenprediger mit apokalyptischen Wahnvorstellungen. Eine UN-Krisenkonferenz zu diversen globalen Brandherden... Zwischendurch turnen noch zwei (!) Sam Fishers durchs Bild. Verschwörung, ick hör dir trapsen.
*/spoiler*

Die Frage ist nicht, OB diese Handlungsstränge gegen Ende zusammengefügt werden, sondern wie viele Klischees die Entwickler zu diesem Zweck noch aus der Mottenkiste holen müssen. Der Anfang macht mich jedenfalls misstrauisch. Müssen es denn schon wieder diese weltumspannenden Probleme sein, die meine kleine Nina da lösen muss? Zuletzt hat Edna gezeigt, wie man eine Spielwelt schafft, in der Charaktere, Atmosphäre und Story originell und doch glaubhaft zusammenhängen. Geheimakte 2 trägt zu dick auf - und lässt mich einmal mehr an der beruflichen Eignung von Story-Entwicklern zweifeln.

Und dann dieses Hineinzoomen-in-den-Dialog-Feature. Filmregisseure und Kameraleute haben dieses Stilmittel seit Ende der Siebziger zu den Akten gelegt. (Guckt euch mal vor allem deutsche Filme aus den 70ern an, da wird euch schlecht vor lauter Gezoome). Und im Spiel soll das auf einmmal toll sein? Lenkt nur davon ab, dass die Dialogdramatik meilenweit von Spielen wie Mass Effect entfernt ist. Ganz abgesehen davon, dass die Sprecher zum Teil unter aller Kanone sind. Der Rezeptionist klingt wie ein schlechter Bruce Darnell-Imitator.

*Seufz* Ich werd's mir trotzdem kaufen. Weil's trotz aller Kritik doch ordentlich ist und irgendwie ja auch Spaß macht. Rette ich halt die Welt. Oder so. Schon wieder.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Stimmt, ich finde die Idee mit der Weltverschwörungstheorie auch schlecht. Etwas "Realistischeres" würde m.E. viel besser passen. Aber was solls...
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Spieldauer der Demo: ungefähr Vollgas x2. :D
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

elevar hat geschrieben:Hm, hab ich was verpasst, oder wieso taucht in den Credits der geheimnisumwitterte Name "Jan Schneider" auf?
Ich habe jetzt von der GC die fertige Box mitgebracht und bin selbst überrascht, wie hoch oben ich in den Credits gelandet bin. Ich habe für ein kleines Zwischenkapitel die Rätsel entworfen, quasi als "Gastautor". Eine größere Rolle werde ich erst beim nächsten Animation-Arts-Spiel spielen (wie angekündigt). Über Geheimakte 2 weiß ich vermutlich weniger als alle, die die Demo gespielt haben. Bin selbst sehr gespannt, wie es geworden ist. :)

Und bevor jemand fragt: Der "Jan Schneider" aus den Credits von Informaticus ist ein anderer. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

@Stabn: Der Mann an der Rezeption hat wirklich eine sehr unpassende Stimme (die ich nie besetzt hätte... klingt wie Chefkoch aus Southpark). Die Geschichte kommt mir auch ein bisschen wie die eines weiblichen James Bond vor, aber ich urteile erst wenn ich durch bin.
Beim Zoomen stören mich jedoch die Treppeneffekte, die sind z.Teil ziemlich deutlich. Auch eine Kantenglättung der 3D-Objekte und vor allem 3D-Charaktere wäre jedoch sehr sinnvoll gewesen, man sieht die Umrisse zu genau. Kann sie auch nicht durch die Nvidia-Systemsteuerung erzwingen (wie es normalerweise geht). Oder geht das irgendwie doch?

Bisher sieht es für mich wie Geheimakte 1 aus: handwerklich hervorragend, mit Abzügen in der B-Note. Geschichte und Plot sind natürlich immer Geschmackssache. Mir gefallen z.B. die bissigen Kommentare von Nina. Für mich jedoch trotzdem das Adventure-Highlight des Jahres!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

zeebee hat geschrieben:klingt wie Chefkoch aus Southpark
Liegt dran dass es, wie irgendwo in meinen Posts gesagt, der Synchronsprecher von Chefkoch ist (wie zum Kuckuck kann sich ein realer Mensch so anhören?). Kantenglättung kann man doch bei "Konfigurieren" im Launcher einstellen, bis 8x...oder meinst du eine andere?
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

ark4869 hat geschrieben:
zeebee hat geschrieben:klingt wie Chefkoch aus Southpark
Liegt dran dass es, wie irgendwo in meinen Posts gesagt, der Synchronsprecher von Chefkoch ist (wie zum Kuckuck kann sich ein realer Mensch so anhören?). Kantenglättung kann man doch bei "Konfigurieren" im Launcher einstellen, bis 8x...oder meinst du eine andere?
Habe dein Posting nicht gelesen. Der Launcher funktioniert bei mir nicht (will immer wieder installieren), daher habe ich direkt die Spieldatei gestartet und das Config-Menü nicht gesehen. Danke für den Hinweis!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Sollte garkein Vorwurf sein, sorry wenn es so rübergekommen ist! Wollt eigentlich nur sagen dass es wirklich CK is ^^
snoop key
Frischling
Frischling

Beitrag von snoop key »

Juhu, meines wurde heute verschickt, morgen hab ichs im Briefkasten.

Ich konnte der Demo wiederstehen. :D
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

@ark4869: kein Problem, habe es auch nicht so aufgefasst!

Das Config-Tool hat keinen Einfluss auf die Kantenglättung. Sehr merkwürdig, eine Geforce 7900GS sollte dicke reichen (laut FPS-Anzeige habe ich 1000FPS *g*)...
Albert Schweitzer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Vielleicht ein Bug? Ich habe jedenfalls Kantenglättung und keine Treppeneffekte beim Zoomen. Sag am besten mal den Entwicklern Bescheid.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten