So Blonde Eindrücke nach dem Spiel Achtung evt. Spoiler
- Cohen
- Adventure-Treff
Re: So Blonde Eindrücke nach dem Spiel Achtung evt. Spoiler
Gute Frage, hatte ich kürzlich auch wieder dran gedacht. Besonders die DS-Version mit seinem völlig anderen Grafikstil wäre für mich interessant, da ich die PC-Version ja schon kenne.
Und inhaltlich sollten doch Wii- und DS-Version gleich sein... falls die alten Infos immer noch gelten.
Und inhaltlich sollten doch Wii- und DS-Version gleich sein... falls die alten Infos immer noch gelten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Komplettlösungsnutzer
Die Wii- und DS-Version würde mich auch interessieren – habe zwar keiner der beiden Konsolen aber für das Spiel währe es mir fast wert 

- Nikioko
- Adventure-Gott
Also, mir hat So Blonde auch recht gut gefallen. Hinter der oberflächlichen Plattheit hat sich einiges and Tiefe, vor allem beim Humor verborgen. Sunny ist eben nicht durch und durch die dumme Klischeeblondine, auch wenn die Naivität natürlich eine herausragende Eigenschaft ist. Aber Sunny entwickelt sich auch während des Spiels. Ich mochte aber auch die zahlreichen Andeutungen, wie wie die Hatch aus Lost.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- tina2503
- Süßwasserpirat
Laut Amazon kommt das Spiel am 26.03.2010 raus. Könnte es vielleicht eher eine Fortsetzung des Spiels sein? Weil es "Zurück auf die Insel" heißt. Siehe Amazon http://www.amazon.de/So-Blonde-Zur%C3%B ... 547&sr=8-2
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich bin der Meinung über die DS Version schon bei einem Onlineversand gestolpert zu sein. Offenbar erscheinen die DS und Wii Version nicht am selben Tag, auch wenn Amazon das so angibt. Sucht man z.B. bei idealo.de nach "So Blonde DS", dann werden mehrere Onlineshops gelistet, die So Blonde DS als sofort verfügbar listen. Sucht man hingegen nach "So Blonde Wii" oder guckt bei denselben Onlineshops, die die DS Version als verfügbar anzeigen, dann scheint die Wii Version erst ab dem 26.03. verfügbar zu sein. Hier sucht auch schon jemand nach Hilfe, weil er bei der DS Version festhängt. Die DS Version scheint also draußen zu sein...
- Cohen
- Adventure-Treff
Ich habe in den letzten Tagen die Wii-Version von "So Blonde - Zurück auf die Insel" durchgespielt und möchte mal einen Vergleich zur PC-Version starten:
- trotz geringerer Auflösung sieht „So Blonde“ auch auf der Wii klasse aus
- weniger Recycling als befürchtet: fast alle Außenbereiche der PC-Version werden aus einer anderen Perspektive gezeigt und wurden komplett neu gezeichnet, und die meisten Innenräume wurden auch überarbeitet (mal mehr, mal weniger)
- sowohl die Grafiken als auch die Sprachausgabe wirken „aus einem Guss“... besonders bei den Sprechern hatte ich befürchtet, dass man Unterschiede zwischen den alten und neuen Sätzen heraushört
- die Handlung wurde gehörig überarbeitet, besonders die neuen Kapitel, in denen man in der Vergangenheit den neuen Charakter Nathaniel steuert und die Wandlung von One-Eye, Diablo und Morgane mitverfolgt, runden die Story ab
- es sind viele neue Rätsel und ein paar neue Orte und Charaktere hinzugekommen, dafür sind aber eine Menge andere Orte, Rätsel, Personen und Handlungsstränge komplett weggefallen (z.B. die Winsome Maid, das Bürgermeister-Büro, der Kolonialpark, die Goldene Lichtung, das Dschungel-Labyrinth, der Voodoo-Tempel, das Bajari-Dorf, das Gefangenenlager und die Hütte des Bürgermeisters)
- fast alle Rätsel mit Max wurden entfernt
- viele neue Minispiele sind dazugekommen; manche machen Spaß, andere weniger... zum Glück kann man sie auf Wunsch immer noch überspringen
- auf der Karte sind nur 3 Orte in der Schnellauswahl... ein paar mehr hätten nicht geschadet
- die Ladezeiten scheinen kürzer geworden zu sein, dafür gibt es keine Sunny-Lückerfüller-Bilder mehr
- wenn man nicht ständig weiterklickt, gibt es in Dialogen und Monologen nach jedem Halbsatz eine ellenlange Sprechpause
- Sprachausgabe und eine dazu passende Animation (z.B. Lachen) scheint nicht gleichzeitig möglich zu sein, es wirkt extrem per Script hintereinandergeklatscht (Halbsatz 632, dann Animation 129, dann Halbsatz 633...)
- trotz geringerer Auflösung sieht „So Blonde“ auch auf der Wii klasse aus
- weniger Recycling als befürchtet: fast alle Außenbereiche der PC-Version werden aus einer anderen Perspektive gezeigt und wurden komplett neu gezeichnet, und die meisten Innenräume wurden auch überarbeitet (mal mehr, mal weniger)
- sowohl die Grafiken als auch die Sprachausgabe wirken „aus einem Guss“... besonders bei den Sprechern hatte ich befürchtet, dass man Unterschiede zwischen den alten und neuen Sätzen heraushört
- die Handlung wurde gehörig überarbeitet, besonders die neuen Kapitel, in denen man in der Vergangenheit den neuen Charakter Nathaniel steuert und die Wandlung von One-Eye, Diablo und Morgane mitverfolgt, runden die Story ab
- es sind viele neue Rätsel und ein paar neue Orte und Charaktere hinzugekommen, dafür sind aber eine Menge andere Orte, Rätsel, Personen und Handlungsstränge komplett weggefallen (z.B. die Winsome Maid, das Bürgermeister-Büro, der Kolonialpark, die Goldene Lichtung, das Dschungel-Labyrinth, der Voodoo-Tempel, das Bajari-Dorf, das Gefangenenlager und die Hütte des Bürgermeisters)
- fast alle Rätsel mit Max wurden entfernt
- viele neue Minispiele sind dazugekommen; manche machen Spaß, andere weniger... zum Glück kann man sie auf Wunsch immer noch überspringen
- auf der Karte sind nur 3 Orte in der Schnellauswahl... ein paar mehr hätten nicht geschadet
- die Ladezeiten scheinen kürzer geworden zu sein, dafür gibt es keine Sunny-Lückerfüller-Bilder mehr
- wenn man nicht ständig weiterklickt, gibt es in Dialogen und Monologen nach jedem Halbsatz eine ellenlange Sprechpause
- Sprachausgabe und eine dazu passende Animation (z.B. Lachen) scheint nicht gleichzeitig möglich zu sein, es wirkt extrem per Script hintereinandergeklatscht (Halbsatz 632, dann Animation 129, dann Halbsatz 633...)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- levivo
- Süßwasserpirat
Puhh, das Spiel war wirklich um einiges länger als erwartet. Insgesamt hats mir recht gut gefallen, wobei es phasenweise ein wenig langweilig war
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
-
- Hobby-Archäologe
Ich habe bisher noch keine Version von So Blonde gespielt, würde mir das Spiel aber gern zulegen.
Was empfehlt ihr jemandem, der weder die Wii-Version noch die PC-Version kennt?
Die Wii-V scheint ja viele Verbesserungen zu haben, aber auch viel auszulassen.
Sind die Neuerungen besser als das, was weggelassen wurde?
Was empfehlt ihr jemandem, der weder die Wii-Version noch die PC-Version kennt?
Die Wii-V scheint ja viele Verbesserungen zu haben, aber auch viel auszulassen.
Sind die Neuerungen besser als das, was weggelassen wurde?
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Das ließt sich so, als würdest Du vermuten, dass die Wii/DS Version eine abgespeckte PC Version mit einigen Verbesserungen bei der Steuerung zu sein.
Das ist aber nicht so.
Die PC Version erzählt die Geschichte von Sunny, wenn sie auf der hellen Seite der Insel landet.
Die Wii/DS Version erzählt die Geschichte von Sunny, wie sie aussehen würde, wenn sie auf der dunklen Seite der Insel landet.
D.h. die Hintergrundgeschichte ist dieselbe und entsprechend kommen auch viele Charaktere in beiden Spielen vor. Aber die ganze Geschichte, die sich von der Landung bis zur Auflösung abspielt ist völlig anders. Deshalb sind auch 90% der Rätsel und teilweise auch die spielbaren Charaktere verschieden. In der Wii/DS Version spielt man z.B. fast zur Hälfte Nathaniel und zwar in der Vergangenheit. Dadurch erfährt man viel darüber, warum die Insel in der Situation ist, in der sie ist, während das in der PC Version kaum ausgeführt wird. Da werden hingegen andere Aspekte stärker beleuchtet.
Ich wüßte nicht, was ich bevorzugen würde. Die Wii/DS Version hat mehr Komfort in Form der Karte und noch ein paar andere Sachen. Aber bei der DS Version fehlt die Sprachausgabe und bei der Wii findet ich die Wii-Mote als Mausersatz auf Dauer anstrengend. Bei der PC Version hingegen schrecken etwas die langen Laufwege.
Das ist aber nicht so.
Die PC Version erzählt die Geschichte von Sunny, wenn sie auf der hellen Seite der Insel landet.
Die Wii/DS Version erzählt die Geschichte von Sunny, wie sie aussehen würde, wenn sie auf der dunklen Seite der Insel landet.
D.h. die Hintergrundgeschichte ist dieselbe und entsprechend kommen auch viele Charaktere in beiden Spielen vor. Aber die ganze Geschichte, die sich von der Landung bis zur Auflösung abspielt ist völlig anders. Deshalb sind auch 90% der Rätsel und teilweise auch die spielbaren Charaktere verschieden. In der Wii/DS Version spielt man z.B. fast zur Hälfte Nathaniel und zwar in der Vergangenheit. Dadurch erfährt man viel darüber, warum die Insel in der Situation ist, in der sie ist, während das in der PC Version kaum ausgeführt wird. Da werden hingegen andere Aspekte stärker beleuchtet.
Ich wüßte nicht, was ich bevorzugen würde. Die Wii/DS Version hat mehr Komfort in Form der Karte und noch ein paar andere Sachen. Aber bei der DS Version fehlt die Sprachausgabe und bei der Wii findet ich die Wii-Mote als Mausersatz auf Dauer anstrengend. Bei der PC Version hingegen schrecken etwas die langen Laufwege.
- Dreas
- Logik-Lord
Das ist jetzt aber schön diplomatisch ausgedrückt.Bakhtosh hat geschrieben:Bei der PC Version hingegen schrecken etwas die langen Laufwege.
Ich würde das etwas derber formulieren, zumal zu den etwas schreckenden, langen Laufwegen auch noch die die etwas schreckenden, langen Ladezeiten hinzukommen.
In Kombination ist das erschreckend nervend.
-
- Hobby-Archäologe
Ah, also, sind die alte Version und die neue völlig verschieden und überschneiden sich nur bei 10%? Ich muss alles so gut wie nix doppelt machen?
Na, dann hol ich mir doch beide, wenn die für sich nahezu eigenständig sind.
Na, dann hol ich mir doch beide, wenn die für sich nahezu eigenständig sind.
- Cohen
- Adventure-Treff
Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem zuerst die PC-Version spielen. Die Wii-Version spoilert mMn etwas mehr die PC-Handlung als umgekehrt.BattleBee hat geschrieben:Na, dann hol ich mir doch beide, wenn die für sich nahezu eigenständig sind.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Bzgl. der Schwächen der PC Version könntest Du Dir auch erst die Demo angucken: Link
-
- Hobby-Archäologe
Also, wenn es die PC-Version gebraucht in sehr gutem Zustand plus Versand für unter 5 EUR gibt, dann werd' ich sicher nichts verkehrt machen, hier einen Blindkauf zu riskieren.
Und die Wii-Version für 'nen Zehner ist doch auch was.
Werden bei nächster Gelegenheit bestellt.
Und die Wii-Version für 'nen Zehner ist doch auch was.
Werden bei nächster Gelegenheit bestellt.
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Es wundert mich nur: Wieso gibt es das Spiel nicht auf Steam?