Sunrise - ein Witz?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
GötterGast

Re: Sunrise - ein Witz?

Beitrag von GötterGast »

hrast85 hat geschrieben:
Culpa Innata sieht dagegen sehr schlecht aus. Ne interessante Rahmenhandlung und nix dahinter...wenig ausgearbeitet, schlecht erzählt, ohne Spannungsbogen...hmm nein.
Wie kannst du das alles behaupten wenn du...
hrast85 hat geschrieben: Bevor ich nicht ne Demo hab, oder ne andere Möglichkeit das anzutesten werde ich das nicht kaufen.
...das Spiel noch nicht mal angespielt hast???
hrast85
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hrast85 »

Weil ich mir zig Reviews durchgelesen habe, die mir das so suggerieren.

@axelkothe natürlich halte ich das nicht, nur ist mir eben kein Zwischenschritt bekannt, der zum Zerlegen des Bildes genutzt werden muss. Egal.
Zuletzt geändert von hrast85 am 15.02.2008, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

hrast85 hat geschrieben:Weil ich mir zig Reviews durchgelesen habe, die mir das so suggerieren.
Ich suggeriere dir hiermit dass Culpa Innata für mich eines der besten Spiele 2007 war (auch wenn die Grafik wirklich schwach ist).

Sunrise hat hingegen meines Erachtens eine gute Grafik, der Rest ist aber eher sehr durchwachsen, der Spannungsbogen hat komplett gefehlt, die Story ist wie die Sprüche flach und die Charactere sind wenig bis gar nicht ausgearbeitet (um mal deine Kriterien aufzugreifen)

Ich denke schon dass man sich anhand von Reviews eine Meinung bilden kann ob einem ein Spiel zusagen könnte oder nicht. Das reicht in meinen Augen aber nicht aus ein Spiel selber zu bewerten.
hrast85
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hrast85 »

Das klang versehentlich so, als ob ich das bewerte. Die paar von dir zitierten Zeilen, stellten lediglich mein Schlüsse dar, die ich aus verschiedenen Reviews gezogen habe.

Wem das Spiel gefäll, dem sei so, mein Gefallen kann es wohl erst nach einer Demo oder zu einem Angebotspreis von ca 10€ ergattern.

Nach den vielen schlechten Sunrisekritiken habe ich meinen Entschluss Sunrise zu kaufen auch erst mal wieder zurück gezogen. Denn sobald motivierende Rätsel und Aufgaben fehlen, kann man es eigentlich schon vergessen, außer die Handlung vereinnahmt mich dermaßen, dass mir alles andere egal ist :)
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von grin »

sck hat geschrieben:Man sollten den Machern mal eine Mail schreiben und darauf hinweisen das das Prinzip total verfehlt ist.
Dann mach mal den Anfang! :wink:

Den Programmierern muss man zumindest die Stabilität des Games zu Gute halten. Bislang kein Absturz. Ob die Geschichte was taugt, kann ich noch nicht sagen, aber dir Rätsel find ich nicht so wahsinnig toll bis jetzt.

Die Sprüche sind meistens sowas von gesucht, dass sie einfach nur doof sind. Coole Typen, harte Sprüche... Am Arsch. :roll: Die Typen wären nicht mal in den USA cool und die Sprüche nicht mal für Fünfjährige hart.
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

Man muß den Machern aber auch noch ein bisserl Zeit geben war ja erst der erste Versuch.House of Tales hatte sich damals mit "Das Geheimnis der Druiden" auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und wurden von Spiel zu Spiel besser...Hätten sie damals die Flinte ins Korn geworfen würde es heute nicht TMoS oder Overclocked geben. :wink:
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

grin hat geschrieben: ...
Die Sprüche sind meistens sowas von gesucht, dass sie einfach nur doof sind. Coole Typen, harte Sprüche... Am Arsch. :roll: Die Typen wären nicht mal in den USA cool und die Sprüche nicht mal für Fünfjährige hart.
Den Eindruck daß das Spiel in diese Richtung geht hatte ich schon beim Betrachten der Verpackung. Ich frage mich, was hier die Zielgruppe ist.
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von grin »

So, bin jetzt damit durch und kann abschliessend bemerken, dass die Story und das Ende durchaus ihren Reiz haben, der Soundtrack und die Grafik gar nicht übel sind und die Hilfefunktion gut integriert ist.

Allerdings hätte ich es begrüsst, wenn man mit dem Drücken von Space nicht nur die Hotspots, sondern auch gleich die Ausgänge angezeigt kriegen würde, da manchmal plötzlich neue auftauchen.

Die Sprüche werden im Verlauf des Spiels tatsächlich ein bisschen deftiger, aber auch sexistischer. So sagt Rydec mal: "Wozu glaubst du, haben Frauen Titten?" Das ist für ihn der Grund, warum sich Frauen so ziemlich alles erlauben dürfen... Na ja, ich nehme an, bei der Entwicklung eines Spiels steigt der Testosteronspiegel manchmal ins Ungesunde, wenn kein Puff in der Nähe ist... :roll:
hrast85
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hrast85 »

Ich fand Sunrise eigentlich gar net mal so schlecht. Sicherlich ist das Rätseldesign nicht gerade berauschend, gerade weil einfach mal so neue Hotspots auftauchen, nachdem man ein belangloses Gespräch geführt hat. Die Laufwege haben mich nun gar nicht so gestört da man durch den Doppelklick ja jede Szene überspringen kann. Lediglich mit dem Doppeltenessensbotenquest, und noch einige wenige andere waren störend. Hingegen fand ich die Quests von den Aufgaben her selbst interessant, außer das mit der Pizza. Da waren ein paar ganz nette technisch interessante Aufgaben dabei, wie der Heizlüfter bzw der Fluter, Schneidbrenner, Flex usw.

Die Sprüche fand ich ebenfalls ganz nett. Hin und wieder hat man es übertrieben, da nun wirklich bei jedem Gegenstand einen sinnfreien Kommentar abgegeben wird, aber ich musste öfters mal lachen, auch bei den Gesprächen untereinander. Hin und wieder haben sie aber übertrieben gereizt reagiert, auch wurde das Szenario der leeren Stadt nicht konsequent umgesetzt, aber dennoch fand ich es gut, wie rabiat man in solchen Momenten vorgehen darf, zumal es ja auch angebracht ist.

Das Ende fand ich sehr gut, da es endlich mal nicht so übersteuert ist wie viele andere. Selbst in Filmen muss zum Schluss immer alles explodieren und zusammen fallen, dies wirklt langsam lächerlich. Dagegen hat mich hier das Ende sogar zeitweise ein wenig verängstigt( im positiven Sinne).

Im Sunrise Forum wird auch gern drüber diskutiert und die Entwickler zeigen in konstruktiven Kritikpunkten Einsicht und versprechen dies, falls es eine Fortsetzung( bzw ein neues Adventure) gibt, zu beachten.

Sunrise ist jetzt kein Überflieger, aber es is auch nicht schlecht, immerhin schaft es durch die guten Sprecher sehr viel fahrt auf zu nehmen. Mit den Sprüchen muss man sich allerdings anfreunden können, um letzt endlich am Spiel Spaß zu haben. Ich persönlich mag dumm geschwätz, da ich das selber mal gern mache, auch wenn bei Sunrise etwas weniger mehr gewesen wäre. Man kann ja auch die gekürzte Fassung spielen, aber ich weiß nicht wie sehr sich dann die Kommentare in Grenzen halten. Der Humor trifft mich auf jeden Fall mehr, als der ehr peinliche Humor eines Soda Poppers aus Sam und Max.
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

Ich hasse Leute,die alles umständlich machen, vom normalen Leben total überfordert und immer im Stress sind, sich aber selbst als wichtig empfinden.
Und genauso gehts mir hier im Spiel. "Umstandsmeierei". Bin zwar erst am Anfang aber z.b. - ich möchte hinaus- tastatur von der türe ist kaputt- muss zuerst fragen-mir wird gesagt ich muss neue tastatur suchen-finde tastatur-mir wird gesagt die passt nicht- suche neue tastatur-die passt-funktioniert aber nicht-mir wird gesagt brauche sicherung-finde sicherung-tastatur funktioniert-aber code nicht-mir wird gesagt,vielleicht funktioniert alte tastatur-baue alte tastatur wieder ein-alter code funktioniert - muss aber zuerst sagen,daß die tastatur jetzt funktioniert, erst dann kann ich raus....dümmlicher gehts nicht!
hab eigendlich keine lust mehr das spiel weiterzuspielen!
Ich spiele, darum bin ich!!!
hrast85
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hrast85 »

Ich musste hingegen einen Universalcode eingeben. Hier zeigt sich der Vorteil des Rätseldesigns. Es gibt viele alternative Lösungsmöglichkeiten.

Andererseits hast du natürlich auch recht. Ich hab mich auch geärgert dass bei mir die ersten 2 Tastaturen nicht gepasst hatten...erst die dritte..grummel. Und dann noch der Code, der auch nicht funktionierte. Und zu guter letzt kann ich das Gebäude nicht verlassen, weil ich dass erst noch den anderen mitteilen muss.

Das kommt später hin und wieder noch mal vor, so schlimm wie bei der Tür wird es aber nicht mehr. Außer das bekannte mit dem Essen holen, wo man ohne richtigen Grund einfach 2 mal zig Bildschirme überqueren muss. Das ist sehr ärgerlich. Dann gibt es noch einen Auftrag mit den Autoschlüsseln, dessen Sinn ich immer noch nicht ganz verstanden habe...den Sinn: Wieso machen die Entwickler so etwas?

Die Lauferrei ist recht schlimm, genau wie dass ich öfters mal an ein und der selbsen Sache rumwerkeln muss, nur um dann fest stellen zu müssen, dass ich noch eine Sache machen muss um das Ding in Gang zu bringen..das kommt öfters vor. Objektiv ist das wirklich nicht so gut gelöst, subjektiv wirkt das bei mir aber weniger schlecht, da die Aufgaben interessant sind, da man gerne mal größere Geräte verbiegen, öffnen, und fahren darf.

Dennoch kann man denke ich behaupten, dass das Rätseldesign die größte Schwäche des Spiels ist.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Adventure-Treff Test: Sunrise hat geschrieben:Technisch darf man die Programmierer gerne loben. Realistische Schattenwürfe, ansprechende Texturen, abwechslungsreiche Lichtquellen und Dauerregen sind angenehm fürs Auge und erzeugen die vom Entwickler beabsichtigte Weltuntergangsstimmung.
Anmerkung: Vielleicht hätte der Tester noch erwähnen sollen, dass Sunrise mit der kostenlosen Wintermute-Engine (http://dead-code.org/home/) gemacht/geskriptet, also nicht wirklich programmiert wurde. Solche Infos sind normalerweise nebensächlich, aber hier in der interessierten Adventure-Treff-Gemeinde sicher nicht verkehrt und eine Erwähnung wert....
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Gebe ich dir Recht, werde ich das nächste Mal drauf achten.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hat jemand einen Tipp für mich? Soll ich mit oder ohne Directors Cut spielen? 1. Mag ich Unterhaltungen (Dialoge im Spiel). Deshalb ist ein Spiel ja da.
2. Habe ich gehört sollen die Sprüche nervig sein.
3. Was ist beim Directors Cut noch kürzer außer den Dialogen?
Auf was ich mich freue ist das dargestellte Wetter, wie ich gehört habe. (Die Atmosphäre dadurch)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Gianni »

Lebostein hat geschrieben:
Adventure-Treff Test: Sunrise hat geschrieben:Technisch darf man die Programmierer gerne loben. Realistische Schattenwürfe, ansprechende Texturen, abwechslungsreiche Lichtquellen und Dauerregen sind angenehm fürs Auge und erzeugen die vom Entwickler beabsichtigte Weltuntergangsstimmung.
Anmerkung: Vielleicht hätte der Tester noch erwähnen sollen, dass Sunrise mit der kostenlosen Wintermute-Engine (http://dead-code.org/home/) gemacht/geskriptet, also nicht wirklich programmiert wurde. Solche Infos sind normalerweise nebensächlich, aber hier in der interessierten Adventure-Treff-Gemeinde sicher nicht verkehrt und eine Erwähnung wert....
Hätte ich machen können, habe ich bei Die Kunst des Mordens ja ebenfalls getan...Asche auf mein Haupt ;)
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
Antworten