Overclocked

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Wertungskasten Gamestar 11/2007:

Wertung: 72%

Grafik: 6/10
+ hübsche Hintergründe
+ recht detaillierte Figuren
- hakelige Animationen
- schwache Effekte

Sound: 8/10
+ gute Synchronisation
+ subitle Musik
+ stimmige Umgebungsgeräusche
- nicht alle Sprechrollen passend besetzt

Balance: 7/10
+ wird stetig anspruchsvoller
+ oft nützliches Feedback
- teils unfair durch unlogische Rätsel

Atmosphäre: 8/10
+ stimmige Thriller-Atmosphäre
+ viel Geheimnistuerei
+ zahlreiche Zwischensequenzen
- oft leblose Umgebung

Bedienung: 7/10
+ optionale Hilfssymbole
+ einfache Inventarsverwaltung
- gelegentlich unpraktische Kameraperspektiven

Umfang: 7/10
+ ordentliche Solo-Spielzeit
- keinerlei Wiederspielwert
- immer nur eine Lösung führt zum Ziel

Handlung: 8/10
+ Erinnerungen an Patienten raffiniert miteinander verwoben
+ wird immer spannender
- anfangs arg zäh

Charaktere: 6/10
+ geheimnisvolle Figuren mit durchdachter Vergangenheit
+ cleverer Charakterwechsel
- oft klischeehaft

Dialoge: 7/10
+ zahlreiche, spannende Gespräche
+ hilfreiche Monologe
- oft zu lang
- keine Auswahldialoge

Rätsel: 8/10
+ in den Träumen teils knifflige Kombinations- und Denksporträtsel
- ansonsten löst sich vieles von selbst
- manchmal unlogisch

FAZIT: Cooles Handlungskonzept, mäßig umgesetzt.

Finde, das hört sich besser an, als die Endwertung letztendlich ist. Ist wohl das Problem bei solchen Bewertungen
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Klingt nach einem typischen HoT-Spiel. Also: Kaufen! :)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Bei Okaysoft.de gibts Overclocked für 31,90 EUR. Günstiger hab ichs bisher nirgends gesehen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

da ist es doch aber noch mit porto, oder?
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Hans hat geschrieben:Bei Okaysoft.de gibts Overclocked für 31,90 EUR. Günstiger hab ichs bisher nirgends gesehen.
Leider kann man dort erst ab dem 2. Mal per Bankeinzug bestellen, warum auch immer; also hab ich mal auf Nachnahme umgestellt. Wie lange brauchen die normalerweise zum liefern? Hab gestern abend bestellt, kann ich's noch zum Wochenende kriegen?*hoff* ^^

PS: Porto sind so 2-3€
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

@unwichtig

Eigentlich halte ich ja nichts von diesen Durchschnittswertungen, weil jedes Heft nun mal seine eigenen Bewertungsgrundlagen hat.

Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit dieser Aufstellung belegen willst. Die niedrigste Wertungen hat ein Comic-Adventure (TT2), die sonstigen Wertungen gleichen sich sehr.

Ankh (vor allem Ankh: HdO) dagegen ist IMO deutlich besser als die meisten Adventures der letzten Jahre.
Zeigt das nicht eigentlich eher, dass die Geschmäcker verschieden sind? Ich halte das für die plausiblere Erklärung als die kollektive Verschwörung oder Unfähigkeit der Spielemagazine...

TLJ wurde damals natürlich klar verkannt, das wurde schon mehrfach ausdiskutiert, allerdings denke ich auch nicht, dass so alte Wertungen (wie auch Monkey 4) repräsentativ für den aktuellen Zustand der Dt. Spielepresse sind.

@Threepbrush

Was "ein wirklich komisches Adventure" angeht, hast Du Recht, da gehört schon eine wahre Meisterleistung hinzu.
Dennoch denke ich, dass man bei "ernsthaft" ausgelegten Adventures einfach sehr viel sehr leicht falsch machen kann, was den Spieler dann sozusagen aus der Immersion herausreißt.

Ist aber vermutlich auch eine Sache der persönlichen Herangehensweise an ein Spiel.
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Dead hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Bei Okaysoft.de gibts Overclocked für 31,90 EUR. Günstiger hab ichs bisher nirgends gesehen.
Leider kann man dort erst ab dem 2. Mal per Bankeinzug bestellen, warum auch immer; also hab ich mal auf Nachnahme umgestellt. Wie lange brauchen die normalerweise zum liefern? Hab gestern abend bestellt, kann ich's noch zum Wochenende kriegen?*hoff* ^^

Die liefern normalerweise sehr schnell. Frag einfach nach, wann deine Bestellung rausgeht. Die haben auch einen sehr guten Kundendienst.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Hans hat geschrieben:
Dead hat geschrieben:

Die liefern normalerweise sehr schnell. Frag einfach nach, wann deine Bestellung rausgeht. Die haben auch einen sehr guten Kundendienst.

Stimmt, hab soeben die Versandbestätigung erhalten :D
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

MK666 hat geschrieben: TLJ wurde damals natürlich klar verkannt
Nunja, das ist keine Kritik oder so, aber wenn ich mir hier zum Beispiel den Test zu In 80 Tagen.. durchlese, der kaum ein gutes Haar an diesem Spiel lässt und dann unten die Zahl ansehe, dann ist mir auch klar, dass mancher hierzuseits halt den Eindruck hat, alles unter Höchstwertungen wäre Mis.. äh, nicht so doll. Egal, was diese 79% für TLJ, die sich immerhin dem oberen Ende der 100-Skala nähern bedeuten: TLJ scheint mir auch unter selbernannten Adventurespielern nicht immer so unumstritten, übrigens. ;) Ich mochte das Spiel sehr, aber zugegebenermaßen lief es bei mir so, dass ich es einmal durchgespielt und wieder weggelegt habe. Kritikpunkte fielen mir viele ein, denn es ist auch zu viel Hörspiel, wobei die Dialoge mitunter so unglaublich ausufernd und ermüdend sind, wie es sich ein guter Buch-, Kino- oder eben Hörspelautor eigentlich niemals erlaubt. Ein guter Autor kann Charaktere auch zeichnen, ohne dass sie sich gefühlte fünfeinhalb Stunden über ihre ganze Lebensgeschichte auslassen. Was in TLJ übrigens alle tun, nicht nur die wichtigsten Protagonisten. ;) Spielerisch ist da jetzt auch nichts so Herausragendes dran. Das Übliche halt, Standard.

Aber hier ist der Punkt, er wurde angesprochen, er heisst Geschmack: Sowas wie DEN Adventurespieler gibt es nicht. Der Natur der Sache nach gibt es auch keinen solchen Protoyp in irgendeinem anderen gefühlten Genre. Muss man sich nur mal die zig Spiele anschauen, die der Bequemlichkeit halber alle unter den selben lustigen Labels, die sich irgendwann mal wer ausgedacht hat laufen. Und die im Grunde nur eines bedeuten: Nicht allzu viel. Ich sprach eben von der Natur der Sache und demonstriere - Bad Mojo. Myst. Blade Runner. Monkey Island. Loom. Normality. Dreamfall. Etcetera, etcetera. Mir fiele nicht ein, wie diese Spiele NOCH weiter voneinander entfernt sein könnten, und doch werden sie alle in die selbe Kiste gesteckt, und gut ist. Übrigens jetzt kein Argument, diesen Wahnsinn noch weiter ins Absurde zu führen. Obwohl: Ich warte ja noch auf einen schleich-shooter-action-rpg-treff.de. ;)

Ist eigentlich eine Demo zu Overclocked geplant? Im Gegensatz damals zu MOS hält sich die Informations.. äh Promopolitik ziemlich zurück, scheint mir.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Svenc hat geschrieben:
MK666 hat geschrieben: TLJ wurde damals natürlich klar verkannt
Nunja, das ist keine Kritik oder so, aber wenn ich mir hier zum Beispiel den Test zu In 80 Tagen.. durchlese, der kaum ein gutes Haar an diesem Spiel lässt und dann unten die Zahl ansehe, dann ist mir auch klar, dass mancher hierzuseits halt den Eindruck hat, alles unter Höchstwertungen wäre Mis.. äh, nicht so doll. Egal, was diese 79% für TLJ, die sich immerhin dem oberen Ende der 100-Skala nähern bedeuten: TLJ scheint mir auch unter selbernannten Adventurespielern nicht immer so unumstritten, übrigens. ;) Ich mochte das Spiel sehr, aber zugegebenermaßen lief es bei mir so, dass ich es einmal durchgespielt und wieder weggelegt habe. Kritikpunkte fielen mir viele ein, denn es ist auch zu viel Hörspiel, wobei die Dialoge mitunter so unglaublich ausufernd und ermüdend sind, wie es sich ein guter Buch-, Kino- oder eben Hörspelautor eigentlich niemals erlaubt. Ein guter Autor kann Charaktere auch zeichnen, ohne dass sie sich gefühlte fünfeinhalb Stunden über ihre ganze Lebensgeschichte auslassen. Was in TLJ übrigens alle tun, nicht nur die wichtigsten Protagonisten. ;) Spielerisch ist da jetzt auch nichts so Herausragendes dran. Das Übliche halt, Standard.

Aber hier ist der Punkt, er wurde angesprochen, er heisst Geschmack: Sowas wie DEN Adventurespieler gibt es nicht. Der Natur der Sache nach gibt es auch keinen solchen Protoyp in irgendeinem anderen gefühlten Genre. Muss man sich nur mal die zig Spiele anschauen, die der Bequemlichkeit halber alle unter den selben lustigen Labels, die sich irgendwann mal wer ausgedacht hat laufen. Und die im Grunde nur eines bedeuten: Nicht allzu viel. Ich sprach eben von der Natur der Sache und demonstriere - Bad Mojo. Myst. Blade Runner. Monkey Island. Loom. Normality. Dreamfall. Etcetera, etcetera. Mir fiele nicht ein, wie diese Spiele NOCH weiter voneinander entfernt sein könnten, und doch werden sie alle in die selbe Kiste gesteckt, und gut ist. Übrigens jetzt kein Argument, diesen Wahnsinn noch weiter ins Absurde zu führen. Obwohl: Ich warte ja noch auf einen schleich-shooter-action-rpg-treff.de. ;)

Ist eigentlich eine Demo zu Overclocked geplant? Im Gegensatz damals zu MOS hält sich die Informations.. äh Promopolitik ziemlich zurück, scheint mir.
Demo ist angeblich schon in der Qualitätssicherung bei DTP, s. Overclocked Forum
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Bei buecher.de kann man es jetzt auch bestellen. Dann ist man (mit einem der momentan kursierenden 5EUR-Gutscheine, die man leicht ergoogeln kann) mit 29,99 EUR inkl. Versandkosten dabei.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Dafür musst du eine Woche länger als überall sonst warten, bis du das Spiel bekommst.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

MK666 hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit dieser Aufstellung belegen willst. Die niedrigste Wertungen hat ein Comic-Adventure (TT2), die sonstigen Wertungen gleichen sich sehr.
nö. wenn man noch noch weiter vergleicht, kann man durchaus ein tendenz erkennen, das funny zeug, egal ob die titel jetzt subjektiv gut sind oder nicht, fast immer 3-5% mehr abbekommen.
MK666 hat geschrieben:Ankh (vor allem Ankh: HdO) dagegen ist IMO deutlich besser als die meisten Adventures der letzten Jahre.
wenn man auf altbackene witzchen und klischees steht...
MK666 hat geschrieben:Ich halte das für die plausiblere Erklärung als die kollektive Verschwörung oder Unfähigkeit der Spielemagazine...
wer behauptet was von einer verschwörung. es geht bloß darum, dass comic adventures bei den meisten testern, bewusst oder unbewusst, im schnitt generell etwas besser wegkommen.
MK666 hat geschrieben:TLJ wurde damals natürlich klar verkannt, das wurde schon mehrfach ausdiskutiert, allerdings denke ich auch nicht, dass so alte Wertungen (wie auch Monkey 4) repräsentativ für den aktuellen Zustand der Dt. Spielepresse sind.
diesen zustand gibts nicht erst seit gestern von daher hab ich eben auch bewusst noch zwei titel aus dem jahr 2000 erwähnt. einmal ein top "ernstaftes" adventure und dem gegenüber MI4 mit weit besserer wertung - zu unrecht, wie die meisten wohl sagen würden...
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Habe Overclocked überaschenderweise heute schon bekommen, obwohl man mir bei Saturn vor einer Woche sagte, es stünde erst ab dem 15.10.07 bei denen im Regal. Gut, dass ich für die Kiddies heute noch was besorgen musste. :wink:

Ich spiele es seit geraumer Zeit und habe bisher nur positive Eindrücke aufnehmen können. Angenehme, düstere und stimmige Musik, sehr gelunge Grafik. Es macht richtig Lust auf MEHR. Hier hat man sofort das Gefühl, unentweg weiterspielen zu wollen. Ich freue mich sehr, es jetzt und am WE spielen zu können. Hoffentlich kommt nicht wieder unangemeldeter Besuch vorbei. :D :D

LG Scally

PS. Ich habe € 39,99 bezahlt bei Saturn.
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Damon_Knight
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Damon_Knight »

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, warum Comic-Adventures meist besser bewertet werden. Dafür gibt's mehrere, einfache Gründe:

1. die Spieleredakteure sind meist Veteranen und erinnern sich noch voller Wohlwollen an die Klassiker. Das zahlt sich für Comic-Adventures aus. Sie werden gern gesehen und gern getestet. Krasser Gegensatz: 1st Person-Adventures. Ich argwöhne, dass kein 1st Person-Adventure jemals wieder mehr als 79% bekommen wird, und wenn es noch so gut wird. Spieletester hassen 1st Person (übrigens auch die Käufer, zumindest in Deutschland.)

2. Comic-Adventures versuchen nicht die Realität abzubilden. Das bedeutet, grafische Ansprüche sind für sie wesentlich niedriger als für andere Adventures. Bei der Grafik haben Spieleredakteure wesentlich weniger Möglichkeiten, negativ einzuhaken; selbes gilt für Animationen, Cutscenes etc. Entwickler von Comic-Adventures können sich viel mehr "Fehler" leisten als Entwickler realistischer Adventures. Comic-Adventures wirken allein dadurch, dass sie weniger Anspruch an eine realistische Darstellung haben, "runder" und technisch gereifter. Klar sind Comic-Adventures mit gezeichneten/gemalten Hintergründen (So Blonde, Vampyre Story) wesentlich aufwendiger als zum Beispiel die volle 3D Engine von Ankh - aber ein handgemalter Hintergrund sieht dafür auch immer gut aus, gerenderte (Tunguska, Nibiru, Black Mirror, Reprobates) oder in Echtzeit berechnete Hintergründe (Ankh, Jack Keane, Memento Mori, BM2) nicht immer.

3. aus 2. folgt, dass Comic-Adventures viel weniger dem technischen Fortschritt unterworfen sind - sie veralten nicht, sie sind zeitlos. Monkey Island 3, auf einem 17 Zoll gespielt, sieht immer noch crisp und gut aus. Ankh wird auch in 5 Jahrne noch passabel aussehen. Black Mirror sieht heute schon nicht mehr zeitgemäß aus, denkt man an Tunguska. Guckt man sich an, was Daedalic gerade macht ("Earth - A new beginning"), dann sieht man, dass das Technik von vor 10 Jahren ist - sieht trotzdem nicht "alt" aus.

4. Entwickler von Comic-Adventures haben zumindest leichte Vorteile beim Rätseldesign. Das gleiche absurde Rätsel, das bei einem realistischen Adventure in Grund und Boden kritisiert würde, wird bei einem Comic-Adventure noch akzeptiert.

Lustigerweise geben nur sehr wenige bei der aktuellen Treff-Umfrage an, dass ihnen die Grafik am wichtigsten ist. Und dennoch: Liest man hier die Kommentare und as Forum, ist doch immer wieder in epischer Breite die Grafik Stein des Anstoßes. 8)
Antworten