Geheimakte Tunguska - kontroverser Testbericht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich hab Tungi soeben bestellt, kenne bisher nur die Demo, aber dennoch misch ich mich mal etwas ein. Bei Rätseln bin ich nicht anspruchsvoll, mir ist so ziemlich alles Recht, solange der Schwierigkeitsgrad nicht so gehoben ist, dass man an jeder zweiten Ecke net weiterkommt. Und dass ich kein Rätselmeister bin, hab ich schon öfters erwähnt.

Die Rätsel bei Tungi fand ich bisher sehr schön (soweit in der Demo zu sehen) und ich muss auch sagen, dass das Katzenrätsel richtig cool war. :wink: Für mich müssen die Rätsel nicht 100%ig logisch sein, denn wie galador schon sagt, sind es Adventurespiele - und da macht man nun mal viele Sachen, die man im echten Leben nicht unbedingt tut. Mal anders formuliert: Wenn wir irgendwelche Missionen zu erfüllen hätten, würden wir dann soviele Dinge kombinieren und komplizierte Vorgänge ausführen wie irgendwelche Adventure-Helden? :lol: Ich glaub, wir würden es uns insgesamt einfacher machen. :wink: In diesem Sinne mach ich mir auch nicht sonderlich viel aus etwas unlogischeren Adventures.

Nun muss ich dennoch mal wieder für die Dreamfall-Sache kämpfen: Nach dem, was ich in der Demo gesehen hab, glaube ich kaum noch, dass ich Tungi nur ne 7er-Wertung geben würde, aber was Dreamfall angeht, wird Tungi wohl auch bei mir net die Tatsache ändern, dass der TLJ-Nachfolger mein persönliches Adventure des Jahres werden wird. Tungi wird vermutlich die Nummer 2 werden, wie ich das so sehe. :wink: Grund ist einfach, dass mich die Dreamfall-Handlung überzeugt hat wie selten etwas Anderes. Natürlich nicht nur die Handlung, sondern auch die Charaktere und andere Punkte. Tatsache ist auch, dass Dreamfall zu meinen absoluten All-Time-Favorites gehört. Das ist eine persönliche Meinung, die Wintermute und ich da vertreten, gaso hat nun mal eine andere. Und Dreamfall ist außerdem noch immer ein Spiel, auch wenn manche das net richtig akzeptieren wollen. Ich weiß, dass es bei Spielen wie Tungi mehr Interaktivität gibt, aber bei Dreamfall gibt es die auch, wenn auch nicht in dem Maße.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Wintermute hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben:reise zum mond besser als tunguska. alles klar. jetzt bin ich mir ganz sicher. :lol:
Ich habe mich schon damals schwer gewundert, warum dir dieses Spiel nicht gefallen hatte. Die Handlung war nicht besonders, aber die Rätsel waren mit die besten in einem Adventurespiel in den letzten Jahren, auf jeden Fall wesentlich besser als die in Tunguska. Man mußte manchmal wirklich nachdenken, was heute leider selten vorkommt.
mir waren sie zu hoch. ich kann auch zugeben, das ich zu doof für einige war. hab ich kein problem damit aber deshalb find ich es auch nicht schlecht. doch wie du schon sagtst. die story war nix. gar nix und somit stimmt was im gesamtpaket nicht. ein gutes adventure ist für mich mehr, als nur gute schwere rätsel.
laufwege, oft sehr hart kritisiert in adventurespielen, waren dort auch gewaltig. als indirekter nachfolger der geheimnisvollen insel war ich schon enttäuscht. die insel fand ich bei weitem besser.

aber nun zurück zu tunguska. :D
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ok, jeder von uns hat so seine eigene Meinung und Vorlieben (bei mir wechselt das auch schon mal ;-) ).

Um das noch einmal deutlich zu machen, da hier wohl der falsche Eindruck aufgekommen ist: Tunguska ist auch für mich wirklich ein klasse Adventure, nur hätten für meinen Geschmack (!) einige Sachen ein bißchen anders (für mich: besser) sein können. Trotzdem ist der Gesamteindruck gut!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

was ich zum beispiel als sehr angenehm empfinde, ist das es kaum musik gibt, beim spielen. (viele mögen es ja lieber mit durchgehender musikuntermalung) ich finde zu dem spiel passt es so richtig gut. ich hab zwar nichts gegen musik, wenn sie so großartig wie bei dreamfall ist schon gar nicht. wenn es aber nur ein paar stücke in endlosschleifen sind, dann brauche ich es aber nicht wirklich. viele hintergrundgräusche sind mir im allgemeinen lieber und passend zu thema. so ist es auch realistischer. :wink:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Also mir hätte in Tunguska ohne die vielen Rätsel ganz eindeutig was gefehlt. Die Geschichte war nicht stark genug, um das Spiel alleine zu tragen (wie z.B. bei Dreamfall) und wenn man dann nur Trivialitäten lösen muss, die man aus dem echten Leben kennt (in dem Sinne also "realistisch" sind), dann wird es imho ziemlich fade. Sicher würde ich im echten Leben keiner Katze ein Handy auf den Rücken kleben, aber rein physikalisch würde das gehen (anders als die Hamstersache in DotT). Mir hat das sehr gefallen, auch mal um die Ecke zu denken und nicht wie in Dreamfall nur das Offensichtliche zu tun. Geheimakte Tunguska ist eben ein Rätselspiel, kein interaktiver Film.

Nur im Schlusskapitel wurde mir der Ausprobier-Anteil zu hoch.
Wintermute hat geschrieben:aber die Rätsel waren mit die besten in einem Adventurespiel in den letzten Jahren,
Ich habe "Reise zum Zentrum des Mondes" nicht sehr weit gespielt, aber diese bunten Blumen von der Mondoberfläche einzusammeln fand ich ziemlich dämlich. Und davor in der Kapsel musste man auch ziemlich viel stupide ausprobieren. Imho sehr schlechtes Beispiel.

Hast du Keepsake gespielt? Wenn du Logikrätsel magst, kann ich dir das sehr empfehlen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

DasJan hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:aber die Rätsel waren mit die besten in einem Adventurespiel in den letzten Jahren,
Ich habe "Reise zum Zentrum des Mondes" nicht sehr weit gespielt, aber diese bunten Blumen von der Mondoberfläche einzusammeln fand ich ziemlich dämlich.
Dann hast du nicht weit genug gespielt. Die richtig guten Rätsel kamen erst danach. Und die Pflanzen waren eigentlich nur kleine Zutaten für spätere Rätsel und das Sammeln würde ich weder als wesentlichen Punkt im Spieldesign noch als besonders bedeutend in der Gesamtspielzeit sehen. ;-)
Weshalb du deswegen nicht weitergespielt hast, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Solche Sammelaktionen kommen schließlich in fast jedem Adventure vor.
Hast du Keepsake gespielt? Wenn du Logikrätsel magst, kann ich dir das sehr empfehlen.
Ja, habe ich. Sehr gutes Adventure!
Die Handlung und Athmosphäre ist bei Keepsake auch eindeutig besser, trotzdem haben mir bei der "Reise" die Puzzle etwas besser gefallen. Sie waren besser in die Spielewelt integriert - ähnlich wie bei den Myst-Spielen. Im Gegensatz zu Myst hatte man aber hier sehr viele Inventory-Kombinationsrätsel, was auch bei Keepsake etwas gefehlt hat.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wintermute hat geschrieben:Weshalb du deswegen nicht weitergespielt hast, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Das lag daran, dass ich in der Zeit gerade höllisch gestresst war und ich gerade zu dem Spiel mal keinen Artikel schreiben musste. Übermäßig gut gefallen hatte es mir auch nicht, da gab es dann andere Sachen zu tun.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von LGH »

galador1 hat geschrieben:was ich zum beispiel als sehr angenehm empfinde, ist das es kaum musik gibt, beim spielen.
Naja, ich bin eigentlich eher Verfechter der (fast) durchgehenden Musik. (Ein PAAR stille Momente sind natürlich OK; kann auch mal zu einer bestimmten Atmosphäre beitragen.)

Wobei ich dir recht geben muss, dass keine Musik immer noch besser ist als nervende Musik. Aber was die Musikqualität angeht, so sind wir Adventurespieler generell doch SEHR verwöhnt: Dreamfall, The Longest Journey, Syberia 1&2(*), Runaway , TMOS... Und von den LucasArts Klassikern gar nicht zu sprechen! Alles Spiele mit fantastischer Musik. Ohne die Musik hätten diese Spiele WESENTLICH weniger Atmosphäre rübergebracht.

(*) die hatten zwar wenig Musik, aber dafür auch SEHR gute...

Was mir momentan übrigens ein wenig Sorgen macht: Dynamedion. Während ich den Soundtrack von TMOS echt spitze und passend zum Spiel fand, und ich mir auch die CD angeschafft habe, fürchte ich, dass man bei all den Adventures die in Deutschland z.Z. entwickelt oder zumindest produziert werden vielleicht etwas zu oft den doch sehr stark wiedererkennbaren Dynamedion Sound zu hören bekommt.

Während bei Tunguska einige Stück echt neu und originell waren, erinnerte mich die Musik an anderen Stellen doch recht stark an TMOS.

Noch viel schlimmer allerdings: Ist niemandem aufgefallen, dass die Musik im Reprobates Trailer EXAKT aus TMOS stammt (Kuppel am Ende des Spiels). Ich hoffe, es handelte sich hier um eine kurzfristige Notlösung für den Trailer und House of Tales wurde um Erlaubnis gefragt. Zu viel Musik Recycling würde den neuen Adventures definitiv nicht gut bekommen...

(P.S. Ich will jetzt niemandem zu nahe treten. Die Jungs bei Dynamedion machen schon sehr gute Musik. Aber achtet bitte darauf, bei jedem Spiel etwas wirklich neues zu machen. Ich finde, es stört die Atmosphäre, wenn ich in einem Spiel plötzlich an ein vollkommen anderes Spiel denken muss.)
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von deny »

Ja, habe ich. Sehr gutes Adventure!
Genau, ich muss zugeben, ich finde es das Beste, denn es ist seit langem ein Adveture mit richtig Tiefgang!
aber das gehöhrt nicht hierher.

Ich habe die Demo gespielt und des Katzen rästel fand ich lustig. Bracuhte aber Hilfe. Aber wenn ich mal nen bisselm Kohle habe, dann landet des ganz schnell im Einkaufswagen

deny
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

LGH hat geschrieben:Wobei ich dir recht geben muss, dass keine Musik immer noch besser ist als nervende Musik.
Richtig, z.B. ging mir die "Haremsmusik" aus dem ersten Akt von Paradise nach einer Weile ziemlich auf die Nerven. Zum Glück waren die Stücke in den späteren Akten um einiges besser und nicht so aufdringlich.
Aber was die Musikqualität angeht, so sind wir Adventurespieler generell doch SEHR verwöhnt: Dreamfall, The Longest Journey, Syberia 1&2(*), Runaway , TMOS... Und von den LucasArts Klassikern gar nicht zu sprechen! Alles Spiele mit fantastischer Musik.
Und bei den Sierra Klassikern erst! ;-)

Aber du hast recht, das ist ein Punkt, über den ich selten nachgedacht habe. Im Allgemeinen stimmt es ja schon, daß Adventures vom technischen Standpunkt her (vor allem von der grafischen Seite) mit dem normalen Durchschnittsspiel nicht mithalten können, da einfach das Budget für solche Extras fehlt.

Im Gegensatz dazu ist die Musik bei den meisten Adventuren aber im Vergleich zum Spielemarkt überdurchschnittlich gut! Die Stücke beim normalen Shooter, Rollen- oder Strategiespiel geben zwar eine ungefähre Stimmung und erfüllen ihren groben Zweck, sind aber ansonsten ziemlich unbedeutend und man vergißt sie direkt wieder. (Oder kann sich hier jemand noch an irgendein Stück aus Half Life 2 erinnern?)
Der einzige Bereich, der musikalisch sehr gut mit den Adventuren mithalten kann, sind die japanischen Rollenspiele.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

LGH hat geschrieben:Wobei ich dir recht geben muss, dass keine Musik immer noch besser ist als nervende Musik.
Richtig, z.B. ging mir die "Haremsmusik" aus dem ersten Akt von Paradise nach einer Weile ziemlich auf die Nerven. Zum Glück waren die Stücke in den späteren Akten um einiges besser und nicht so aufdringlich.
Aber was die Musikqualität angeht, so sind wir Adventurespieler generell doch SEHR verwöhnt: Dreamfall, The Longest Journey, Syberia 1&2(*), Runaway , TMOS... Und von den LucasArts Klassikern gar nicht zu sprechen! Alles Spiele mit fantastischer Musik.
Und bei den Sierra Klassikern erst! ;-)
Also die Gabriel Knight-Spiele sind auf jeden Fall musikalisch eine echte Sensation. :) (nicht nur musikalisch natürlich. :wink: )
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Wintermute hat geschrieben: Aber sobald man hier die leiseste Kritik äußerst, scheinen sich einige extreme Fans dabei persönlich angegriffen zu fühlen und schaffen es nicht mehr objektiv zu argumentieren.
Ich finde eher deine verzweifelten Versuche, sämtliche völlig berechtigten Krikitpunkte entkräften zu wollen, an den Haaren herbeigezogen!
Auch wenn es dein momentaner Liebling ist, das Spiel ist nunmal nicht perfekt und es gibt bessere. Punkt!
Tu mir bitte einen Gefallen: Fordere nicht von anderen hier Dinge ein, denen du selbst nicht gerecht wirst. Aber du shcienst dir ja oberobjektiv vorzukommen...

ich sehe durchaus auch einige kleine Kritikpunkte bei Tunguska, aber ich ziehe nicht Dinge an den Haaren herbei und mache Stärken des Spiels zu dessen Schwächen (Rätsel!).

Die von sir genannten spiele haben vor allem spielerisch viel größere Mängel als Tunguska. Aber da redest du dich halt raus, wie bei Dreamfall..

Weitere Diskussion bringt wohl eh nix...
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

So viel Unruhe an einem beschaulichen Sonntag! :D

Dein Beitrag, in dem du die viele vorher besprochene Dinge völlig unpassend pauschalisierst und andere Sachen behauptst, die schlichtweg einfach falsch sind, zeigt deutlich, daß dir im Bezug zu diesem Thema momentan die nötige Objektivität fehlt. Deswegen gehe ich da nicht näher darauf ein - das führt nur zu unnötigen Diskussionen.

Deine Rechtschreibung zeigt auch, daß du den Beitrag wahrscheinlich ziemlich hastig und mit innerer Unruhe und/oder Rage geschrieben hast.
Beruhige dich erst einmal - es ist nur ein Spiel! Hast du nicht selber mal geschrieben, daß für dich Computerspiele in erster Hinsicht "Spiele" sind, dann nimm sie bitte auch nicht so bitterernst!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

gaso09 hat geschrieben:Die von sir genannten spiele haben vor allem spielerisch viel größere Mängel als Tunguska. Aber da redest du dich halt raus, wie bei Dreamfall..

Nimms net persönlich, aber es kommt mir absolut so vor, als könntest du einfach nicht akzeptieren, dass andere Leute eine andere Meinung haben als du. Daran solltest du wirklich ein bisschen arbeiten, denn jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.

gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Orange hat geschrieben:
gaso09 hat geschrieben:Die von sir genannten spiele haben vor allem spielerisch viel größere Mängel als Tunguska. Aber da redest du dich halt raus, wie bei Dreamfall..

Nimms net persönlich, aber es kommt mir absolut so vor, als könntest du einfach nicht akzeptieren, dass andere Leute eine andere Meinung haben als du. Daran solltest du wirklich ein bisschen arbeiten, denn jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.
Ich kann andere meinungen akzeptieren - aber können andere auch meine meinung akzeptieren? Sieht mir gerade nicht so aus.
Antworten