Ich hab Tungi soeben bestellt, kenne bisher nur die Demo, aber dennoch misch ich mich mal etwas ein. Bei Rätseln bin ich nicht anspruchsvoll, mir ist so ziemlich alles Recht, solange der Schwierigkeitsgrad nicht so gehoben ist, dass man an jeder zweiten Ecke net weiterkommt. Und dass ich kein Rätselmeister bin, hab ich schon öfters erwähnt.
Die Rätsel bei Tungi fand ich bisher sehr schön (soweit in der Demo zu sehen) und ich muss auch sagen, dass das Katzenrätsel richtig cool war.

Für mich müssen die Rätsel nicht 100%ig logisch sein, denn wie galador schon sagt, sind es Adventurespiele - und da macht man nun mal viele Sachen, die man im echten Leben nicht unbedingt tut. Mal anders formuliert: Wenn wir irgendwelche Missionen zu erfüllen hätten, würden wir dann soviele Dinge kombinieren und komplizierte Vorgänge ausführen wie irgendwelche Adventure-Helden?

Ich glaub, wir würden es uns insgesamt einfacher machen.

In diesem Sinne mach ich mir auch nicht sonderlich viel aus etwas unlogischeren Adventures.
Nun muss ich dennoch mal wieder für die Dreamfall-Sache kämpfen: Nach dem, was ich in der Demo gesehen hab, glaube ich kaum noch, dass ich Tungi nur ne 7er-Wertung geben würde, aber was Dreamfall angeht, wird Tungi wohl auch bei mir net die Tatsache ändern, dass der TLJ-Nachfolger mein persönliches Adventure des Jahres werden wird. Tungi wird vermutlich die Nummer 2 werden, wie ich das so sehe.

Grund ist einfach, dass mich die Dreamfall-Handlung überzeugt hat wie selten etwas Anderes. Natürlich nicht nur die Handlung, sondern auch die Charaktere und andere Punkte. Tatsache ist auch, dass Dreamfall zu meinen absoluten All-Time-Favorites gehört. Das ist eine persönliche Meinung, die Wintermute und ich da vertreten, gaso hat nun mal eine andere. Und Dreamfall ist außerdem noch immer ein Spiel, auch wenn manche das net richtig akzeptieren wollen. Ich weiß, dass es bei Spielen wie Tungi mehr Interaktivität gibt, aber bei Dreamfall gibt es die auch, wenn auch nicht in dem Maße.