Lasst mich das mal hier klarstellen:
Realchris, du hast in Frage gestellt, dass Borderline therapierbar sei, richtig? Selbst in deinem Artikel, was bei weitem nicht die Meinung aller Ärzte widerspiegelt, wird die DBT erwähnt.
Übrigens ist das Krankheitsbild überhaupt nicht immer Eindeutig, sodass eine solche Verallgemeinerung praktisch unzulässig ist (schämt euch Arte und Konsorten

)
Ich hab das Gefühl du versuchst hier Krampfhaft dich zu verteidigen. Ich hab dir nie einen Vorwurf gemacht, ich hab dir sogar versucht zu erklären was ich meine. Ich darf mal den guten Daniel Kulla zitieren:
„ Es gibt keine Elfen mehr im Wald, weil niemand mehr in den Wald wichst. Dafür gibt es Krokodile in der Kanalisation“ (aus Warum schlug Marek seinen Kopf gegen die Mauer; Systemausfall ’90). Ich hab das Gefühl einige Argumentationsketten verlaufen in genau dieser Art…
Ich glaube, realchris, du hast Probleme mich genau zu verstehen, darum neigst du dazu zu bellen (was ich durchaus nachvollziehen kann). Meine Vorstellung von Akzeptanz bezog sich auf Isolation. Wenn du keinen Menschen hast, der mit dir auf einem Level kommunizieren kann, dann wird deine Psyche irgendwann nachgeben (selbst deine!).
Das einzige worum ich dich gebeten habe und bitte ist einfach ein wenig mehr Verständnis und weniger Schubladendenken.
Achja…verallgemeinern ist unschön. Nicht alle Männer hören sich gern selbst reden. Man nehme Bezug auf mehr als nur eine Quelle

(MarTenG bestätigt es

)
Liebe(s) Sternchen,
du hast vollkommen Recht. Ärzte sind mehr als nur fehlbar. Die moderne Psychologie ist in ihrem Denken noch viel zu geschlossen, als ob sie wirklich tiefer liegende Probleme erkennen würde. Daran kranken leider noch viel zu viele Wissenschaften. Das liegt ebenfalls an einer Urangst in uns, die Neophobie (Angst vor neuem). Ich würde das erweitern und sogar sagen Angst vor Veränderung und jedem der diese mitbringt (sprich: Anders ist).
Daher müssen wir auch akzeptieren, dass wenn man aus der Angst heraushandelt, man nicht gänzlich berechenbar ist. Die Mehrheit der Bevölkerung wird eben noch aus der Angst heraus gesteuert (Urinstinkte). Wenn wir Learys LSD-Utopia annehmen, dann wird uns die Evolution von den Urängsten befreien, aber aktuell besteht dafür noch keine Chance.
Folglich musst du, Sternchen, verstehen auf welcher Basis realchris argumentiert. Das musst du akzeptieren. Seine Meinung dazu ist klar und ist in seiner Tunnelrealität (Moralprägung z.B.) auch durchaus nachvollziehbar.
Aber zurück zu deinem Beispiel: Ich selbst kümmere mich gerne um Freunde und bin selbst mit Borderline Patienten befreundet und weiß deshalb auch sehr genau wie ein Heilungsprozess Möglich wird (hier noch man soll unterscheiden zwischen zwingend psychologischen und medizinischen Ursachen).
Und jep, auf die Umstände kommt es an!
@Hirschi
Haben wir einen gemeinsamen Freund? Kurz zu Story: Er hatte sich verliebt in eine Arbeitskollegin. Sie kamen zusammen…zumindest dachte er das. Dann fanden wir raus das ihn die Frau nur ausnutzte…tja manche sind zu gutmütig…Wobei er auch dazu neigt Paranoid zu werden wenn’s um Beziehungen geht.
Ich selbst muss sagen, dass ich auch nicht immer wirklich Glück habe was Beziehungen angeht. Was aber durchaus an meiner Art liegt, die doch mehr als unkonventionell ist

.
Ähm, was ich noch dazu sagen wollte. Eine gute Freundin von mir, eine Esoterikerin (und Kennerin des Wicca (übrigens zum Wicca gibt’s ganz viele spannendes was man sagen könnte Stichwort Mutter Göttin…), würde deinem Freund empfehlen sich mal über das „Law of Attraction“ Kundig zu machen…Ich bin selbst auch der Meinung, dass jeder, bewusst oder unbewusst, bestimmt Dinge und Menschen anzieht (daher auch die Folgerung man könne „Glück“ anziehen, was dann ein Definitionsproblem zulässt.).
Wenn du mehr Infos dazu brauchst, schreib mir mal ne PN (eventuell kannst du ja ebooks dazu weiterleiten, falls es den betreffenden interessiert).
Zur Kommunikation mit deinen Freunden: Es gibt sehr viele, die dann halt wirklich nur von ihren Problemen erzählen können. Weil sie einfach…ja von ihnen erdrückt werden. Gerade das Internet bietet da z.B. nötige Anonymität um auch mal Dinge ansprechen zu können, die etwas heikler sind.
Aber wenn du jemand brauchst der DIR mal zuhört…schreib einfach
(@MarTenG Probleme lösen

)
Noch mal Realchris
„Das ganze Leben ist eine Rolle“
Wow, ich bin begeistert! Du hast mir also doch „zugehört“, DANKE
Mein ehemaliger Deutschlehrer warnte uns eindringlich mit folgenden Worten: „ Frauen appilieren auf euren Helferkomplex und werden euch so ausnutzen“ Er hatte wohl ne Menge Erfahrungen