33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Cohen »

Esmeralda hat geschrieben: 23.01.2021, 17:19 Mein (eher unkreativer) Verdacht in punkto Geschehen im Wald wäre eine eilige Fahrt ins Krankenhaus, die aufgrund der mangelhaften oder nicht fertig gestellten Reparatur des Autos jäh im Wald endet. Deshalb die Geburt Lars' im Wald, die wahrscheinlich für die Mutter nicht so glimpflich geendet hat.
Ja, das ist auch meine Theorie... musst du nicht mit "unkreativ" abkanzeln. :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Brian Wilson hat geschrieben: 23.01.2021, 17:24 Rökis Alter ist meines Erachtens völlig offen. Da von ihm bereits in den "Geschichten des Waldes" berichtet wird und wegen der früheren Entführungsfälle könnte er bereits hundert Jahre oder noch älter sein. Vorausgesetzt, er hat das Unsterblichkeitsgen seiner Mutter geerbt.
Ja, das stimmt natürlich. Und wenn man die bereits gestorbenen Kinder berücksichtigt (ich habe die Daten jetzt nicht mehr im Kopf; glaube, es war meist im 19. Jh.), müsste da tatsächlich schon mehr Zeit vergangen sein.
Ich habe mich vielleicht durch Rökis zuletzt erblicktes eher jugendliches Äußeres täuschen lassen. Diese Jugend könnte er ja im Grunde auch von Lars abgezogen haben.

Zudem habe ich in eine ähnliche Richtung wie Esmeralda spekuliert (Unfall im Wald, ein eingebildeter Lars usw.) und hätte hier als Ursache fürs Unglück vielleicht auch gleich noch Rörka reingepackt.

Aber da sich hier vermutlich/vielleicht einige Dinge ohnehin auf unterschiedlichen (Ir-)Realitätsebenen abspielen, ist man auf der Suche nach einer konsistenten Zeitlinie vielleicht sowieso auf verlorenem Posten.
Da ich von Rökis Existenz ohnehin noch nicht vollständig überzeugt bin, beantworte ich mir meine Frage somit vorerst damit, dass ich ihn als alterslos einordne. ;)

Edit:
Apropos Alter. Beim Durchblättern meiner Screenshots ist mir aufgefallen, dass Rörka nicht nur Nasenbluten bekommt, sondern auch einen zunehmend recht ordentlichen Faltenwurf im Gesicht:
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Meine Vermutung ging auch in Richtung Unfall im Wald auf dem Weg zum Krankenhaus, aber mir schien das auch zu einfach. Irgendwas anderes muss da noch passiert sein, wenn selbst der Vater sich im Anschluss noch vor dem Wald als solchem zu fürchten scheint.

Vielleicht wollte Röki/Rörka damals wiederum Tove entführen, als sie im passenden Alter war, und ihre Mutter hat sie schützen wollen und dabei ihr Leben verloren?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Warum ist Rörka eigentlich im Gegensatz zu den anderen Wächtern immer noch derart humanoid? Müsste sie nicht eigentlich die Form eines Raben haben? War es ihr nicht gelungen, sich wieder vollständig in ihre wahre Gestalt zu verwandeln, oder will sie das gar nicht?

Vielleicht habe ich da etwas verpasst/vergessen?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Kikimora hat geschrieben: 23.01.2021, 17:46 Vielleicht wollte Röki/Rörka damals wiederum Tove entführen, als sie im passenden Alter war, und ihre Mutter hat sie schützen wollen und dabei ihr Leben verloren?
Oh, der Gedanke gefällt mir!
In Sachen Timing müsste das dann wohl sehr kurz nach Lars' Geburt passiert sein. Außer die Mutter ist dabei nicht gestorben, sondern hat einen anderen "Deal" gemacht...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 23.01.2021, 17:52Warum ist Rörka eigentlich im Gegensatz zu den anderen Wächtern immer noch derart humanoid?
Gute Frage! Wir wissen darüber eigentlich nur, dass sich Jötunravn mithilfe von Magie in Rörka verwandelt hat, um den Waldarbeiter zu becircen. Möglich, dass dieser Schritt nicht mehr umkehrbar ist. Wollen würde sie es allerdings sowieso nicht. Sie hat sich bewusst für eine menschliche (sterbliche?) Existenz entschieden.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Wie schafft ihr es nur den letzten Natta-Virus zu schlitzen?
Ich komme da nicht heran (3 Pilze habe ich.
Doch da ist doch nur 1 relevante Mulchstelle !? (ganz rechts der Gang) :?
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

mudge hat geschrieben: 23.01.2021, 19:44 Wie schafft ihr es nur den letzten Natta-Virus zu schlitzen?
Ich komme da nicht heran (3 Pilze habe ich.
Doch da ist doch nur 1 relevante Mulchstelle !? (ganz rechts der Gang) :?
Die einzelnen Pilze helfen dir hier nicht weiter. Sieh dich mal nach einer portablen Rampe um...
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Danke, ich guck mal mit diesem Gedanken weiter :-k
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich stehe jetzt ebenfalls vor dem großen Tor...

Das Pilzesuchen war schon viel Hin- und Hergelaufe, aber ich fand es geschickt, dass die entsprechende Spielwelt auf einige Bildschirme verteilt blieb und dennoch eine gewisse "Tiefe" entwickelte.

Ja, ich bin auch noch unschlüssig ob der Traum-Theorie und hoffe auf eine Art "magischen Realismus", in dem beide Ebenen (Traum & Realität) einander durchdringen. Die Geschichte von Lars ist jedenfalls ein Schlüssel, der beide Welten verbindet...
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

DavidMcNamara hat geschrieben: 23.01.2021, 21:59 Ja, ich bin auch noch unschlüssig ob der Traum-Theorie und hoffe auf eine Art "magischen Realismus", in dem beide Ebenen (Traum & Realität) einander durchdringen. Die Geschichte von Lars ist jedenfalls ein Schlüssel, der beide Welten verbindet...
Empfinde ich ähnlich. Dass Lars qua Geburt in beiden Welten, der profanen und der magischen, zugleich zu wohnen scheint, werte ich als Indiz dafür, dass die Trennung dieser Sphären womöglich keine naturgegebene ist.

Vielmehr könnte die rücksichtslos voranschreitende menschliche Zivilisation dazu geführt haben, dass der Wald zunehmend schwand und immer weniger Kinder als "Waldgeborene" die vollständige Wahrnehmung der, um deinen Begriff zu zitieren, "magischen Realität" besaßen.

Auch die drei Schreine, die den Wächtern (von Menschen?) errichtet wurden, deuten darauf hin, dass es einst eine einheitliche Sphäre gegeben haben könnte, in der Menschen, "Fabelwesen" und die Jötun harmonisch zusammenlebten.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Auch ich habe inzwischen vom Pilzsammler zum Türsteher umgeschult. Die Wendung bezüglich des Nachzüglers war in der Tat recht unerwartet und überraschend.

Insgesamt hat mich der Abschnitt etwas verwirrt zurückgelassen und ich versuche noch, die gesammelten Informationen alle unter einen Hut zu bringen. Daher bin ich auch für Eure Interpretationshilfen hier im Thread sehr dankbar. Zum Beispiel hatte ich gar nicht wahrgenommen, dass bei der Mutter am Ende der Traumsequenz offenbar gerade die Wehen eingesetzt hatten. Erst beim nochmaligen Anschauen in einem Let's Play habe ich das verstanden. Aber was meint Tove, wenn sie am Ende dieser Sequenz sagt "Zwing mich nicht, das nochmal zu tun"? Spricht sie da den Nattamar an und meint, dass sie dieses Ereignis (das mit dem Tod der Mutter endete) nicht nochmal erleben möchte?

Verwirrt hat mich auch, dass der "Nachzügler" einfach so durch den Wald zur Portallichtung gelangt ist. Ich war bisher der Meinung gewesen, Tove wäre dort erst hingekommen, nachdem sie das erste Mal durch das Portal gegangen ist.

Ich habe schon überlegt, ob es eine schlüssige Interpretation gibt, in der Pappa Hendrik womöglich der Holzfäller (und damit der Vater von Röki) ist. Seine Kleidung sieht immerhin sehr "holzfällermäßig" aus. Aber wenn Röki wirklich schon über hundert Jahre ist, passt das eher nicht so. Da finde ich Esmeraldas Theorie deutlich plausibler, da scheint eigentlich alles zu passen.
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Teledahner hat geschrieben:Aber was meint Tove, wenn sie am Ende dieser Sequenz sagt "Zwing mich nicht, das nochmal zu tun"? Spricht sie da den Nattamar an und meint, dass sie dieses Ereignis (das mit dem Tod der Mutter endete) nicht nochmal erleben möchte?
Über diesen Ausspruch habe ich auch länger nachgedacht. In erster Linie scheint sie tatsächlich den Parasiten anzusprechen und darum zu bitten, das uns im Detail noch unbekannte damalige Folgeereignis im Wald kein zweites Mal durchleiden zu müssen.
Verwirrt hat mich auch, dass der "Nachzügler" einfach so durch den Wald zur Portallichtung gelangt ist. Ich war bisher der Meinung gewesen, Tove wäre dort erst hingekommen, nachdem sie das erste Mal durch das Portal gegangen ist.
Tove ist zu Beginn des Spiels aufgrund der von Lars gelegten Murmelspur zur Lichtung gelangt. Dort ist sie durch das noch offene Portal gegangen, woraufhin sie sich zwar am selben Ort, aber in einer anderen Dimension wiederfand.

Der Nachzügler erreicht den Steinkreis ebenfalls durch Spurenlesen, bleibt allerdings der irdischen Sphäre verhaftet, als sich das Portal vor ihm schließt. Dieser Ort existiert somit dimensionsunabhängig.
Ich habe schon überlegt, ob es eine schlüssige Interpretation gibt, in der Pappa Hendrik womöglich der Holzfäller (und damit der Vater von Röki) ist. Seine Kleidung sieht immerhin sehr "holzfällermäßig" aus.
Das ist ein sehr ambivalenter Punkt. Da wir Rökis Alter nicht genau kennen, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt durchaus ein paar Parallelen, die deine Vermutung plausibel erscheinen lassen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Was mich bei diesem "Zwing mich nicht, das nochmal zu tun" stutzig gemacht hatte, war die sehr aktive Formulierung. Also nicht einfach nur "das nochmal durchmachen zu müssen", "das nochmal erleben zu müssen", "das nochmal zu sehen" - nein, zu "tun". Deshalb auch die Vermutung, ob Tove da nicht doch mehr aktiv verschuldet hat.

Und vielleicht ist Hendrik ja auch ein Nachfahre des betreffenden Holzfällers?
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Bin/Sind auch vor dem Tor - doch ich gestehe: Ohne einmal online nachzulinsen
hätte ich den Schritt zum dritten Natta-"Virus" (sieht für mich so aus) nicht geblickt :oops:

Jetzt bin ich weiterhin neugierig wie verwirrt:

- Diese "andere-Realität-wahrnehmen-Maske" sieht ja nun aus wie ein Vogelschädel.
Das passt für mich wieder zu Rörka und den Raben.
Da Tove mit dieser Maske auch die Häuschen sieht, ist sie damit näher an
der bemerkten/eingeschätzten Wahrnehmung ihres Bruders Lars, als ohne diese Maske.
Die Tomtes hat sie zuvor auch ohne irgendeine Maske wahrgenommen - doch die
fliegenden Wesen (gerade den Namen vergessen :oops: ) ja "nur" durch diese Maske.
Wie auch Pilzchen. Egal ob Pilzchen jetzt ein Hinweis gebendes, weiterführendes Wesen,
oder doch die Erkenntnis einer (Pilz-)Krankheit darstellen soll.

Die Aussage vom Hirsch fand ich auch spannend-atmosphärisch. Bin froh das zu spielen!
Mitunter habe ich etwas "Angst" vor dem kommenden Finale. Nicht, dass wir da alle weinen müssen.
Ich wünsche mir einen schönen Abschluss - und hätte eigentlich bereits mit der Flöte von Trollhilde
die anderen Troll entsteinert. Hoffentlich darf man das noch.

Da es allein zwei Trollfrauen sind, Trollhilde (musikalisch) und Trollhulde (grüner Daumen),
muss ich da unweigerlich ebenfalls an Tove und ihre Mutter denken.
Da kam doch beim Düngersack auch die Bemerkung, dass ihre Mutter immer einen grünen Daumen hatte?

Erstaunlich, was da so alles drin steckt (und auch hineininterpretierbar ist :lol: )

Ab Dienstag ist es dann die Abschlussrunde? Oder geht es noch weiter?
Antworten