wie ich schon im kommentarteil schrieb. ich denke, dass sie kurzfristig damit ein paar kunden dazu bekommen. wenn aber der medienhype sinkt und die digitale laufkundschaft das interesse verliert - was sehr schnell passieren kann - und dann durch die steamentscheidung ein ernst zu nehmender teil verprellt ist, fällt die treue basis zu einem guten teil weg, die überhaupt ermöglicht hat, dass das unternehmen überlebt bzw. es - wenn auch sicher nicht vom deponiakäufer beabsichtigt - zu steam geschafft hat. sicher hat auch unser fleißiger kauf bei deponia geholfen, dass steam da eine tür geöffnet hat. hätte ich das vorher gewusst, wäre mein kauf später passiert. ich beobachte das verhalten von daedalic und kaufe weiterhin nur spiele, die steamfrei sind. ich werde auch erst deponia 3 abwarten, bis ich zu teil 2 greife, da ich nicht plötzlich gezwungen sein will, teil 3 mit steam zu spielen. mit dem weg zu steam hat daedalic vertrauen verloren und nach der deponia 1 ohne kopierschutzkampagne fühle ich mich tatsächlich etwas veralbert.Ozzie hat geschrieben:Retail ist natürlich am Schrumpfen, und der PC ist da stärker betroffen als die Konsolen. Wenn man nur auf die Retailstatistiken schaut, dann steht der PC in der Tat schlecht dar. Viele Konsolenspiele hingegen lassen sich nur im Laden kaufen und nicht über die digitalen Dienste wie XBox Live und PSN, weswegen deren Retailmarktanteil schon zwangsläufig größer ist.
Soweit ich weiß (und ich weiß nicht viel) gibt es aber nicht gerade gute Statistiken dafür wie groß der digitale Markt auf dem PC ist. Steam veröffentlicht offiziell keine Statistiken zu seinen Verkaufszahlen und die anderen Downloadportale glaub ich auch nicht. So mancher Entwickler verkauft seine Spiele direkt über die eigene Seite, wie bei Minecraft. Also wenn ich so all die Erfolgsgeschichten sehe, die's momentan gibt, wie dem Indie Bundle, Minecraft, Diablo III, Kickstarter und generell den erfolgreichen Indie-Spielen, dann bezweifle ich, dass es allzu schlecht um den PC-Markt bestellt ist.
Das ist mein ganz eigener spekulativer, halb informierter Senf dazu. Vielleicht gibt es doch recht vertrauenswürdige Verkaufsstatistiken für den digitalen Markt? Würde mich aber stark wundern, die Portale sind da doch eher geheimniskrämerisch.
Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Ja, die Publisher könnten dir auch die Steamverkaufszahlen nennen, das ist schon klar, was sie aber nicht unbedingt tun würden. Wäre auch arg umständlich die alle danach zu fragen. Retailstatistiken werden ja auch nicht erhoben, indem man jeden Hersteller fragt wieviele Exemplare sie verkauft haben.
- Kradath
- Adventure-Gott
Man sollte es nun nicht so hinstellen, als dass Steam ne kurzfristige Entscheidung Daedalics sei.
1. Bei Lizenzspielen liegt die Lizenz praktisch immer beim Publisher, ich glaub das is bei DSA keinesfalls anders, ergo sind sie an DeepSilver gebunden.
2. Vertriebsfragen liegen auch beim Publisher.
1+1
@Ozzie: Andere Spielemärkte geben doch auch keine Verkaufszahlen raus, weder Amazon noch sonstige Märkte, die geben Charts an, mehr ned. Verkaufszahlen kommen immer vom Publisher.
1. Bei Lizenzspielen liegt die Lizenz praktisch immer beim Publisher, ich glaub das is bei DSA keinesfalls anders, ergo sind sie an DeepSilver gebunden.
2. Vertriebsfragen liegen auch beim Publisher.
1+1
@Ozzie: Andere Spielemärkte geben doch auch keine Verkaufszahlen raus, weder Amazon noch sonstige Märkte, die geben Charts an, mehr ned. Verkaufszahlen kommen immer vom Publisher.
Zuletzt geändert von Kradath am 30.06.2012, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
@realchris: Digital ist die Zukunft, nicht irgendein Trend, der sich wieder legen wird. Aber ich bin ebenso kein DRM-Fan, auch wenn ich nicht so gegen Steam wettere wie du.
Da gibt's schlimmeres (etwa Ubi-DRM oder das Diablo-III-Fiasko...).
Persönlich wär's mir auch lieber gewesen, wenn Das Schwarze Auge auf gog.com erschienen wäre statt auf Steam, aber ich schätze man muss hin nehmen, dass Steam in der Tat populärer ist. Und mal abgesehen vom optionalen DRM (ja, nicht jedes Spiel, dass auf Steam erscheint, ist verpflichtet dessen DRM zu nutzen), bietet Steam auch nen guten Service!
@Kradath: Ich kann nicht behaupten zu wissen wie Retailstatistiken genau erhoben werden, aber ich würde davon ausgehen, dass die Läden danach befragt werden wie viele Exemplare sie abgesetzt haben? So meine Vermutung. Vielleicht kann da uns jemand erleuchten?

Persönlich wär's mir auch lieber gewesen, wenn Das Schwarze Auge auf gog.com erschienen wäre statt auf Steam, aber ich schätze man muss hin nehmen, dass Steam in der Tat populärer ist. Und mal abgesehen vom optionalen DRM (ja, nicht jedes Spiel, dass auf Steam erscheint, ist verpflichtet dessen DRM zu nutzen), bietet Steam auch nen guten Service!
@Kradath: Ich kann nicht behaupten zu wissen wie Retailstatistiken genau erhoben werden, aber ich würde davon ausgehen, dass die Läden danach befragt werden wie viele Exemplare sie abgesetzt haben? So meine Vermutung. Vielleicht kann da uns jemand erleuchten?
Zuletzt geändert von Ozzie am 30.06.2012, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Riesiger Roboteraffe
das musst du nicht. du kannst mit deiner kaufentscheidung zeichen setzen.aber ich schätze man muss hin nehmen, dass Steam in der Tat populärer ist.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Du kannst die Popularität von Steam nicht ändern, egal wie fest du deine Augen davor verschließt. Und ich ändere auch nichts daran, wenn ich selbst nichts mehr bei Steam kaufe, denn das allein bringt Millionen andere noch nicht dazu dasselbe zu tun.
Aber wir wissen ja, warum Das Schwarze Auge auf Steam erschien: weil's der Publisher so wollte und weil es Daedalic recht war so ein Bein in die Tür zu Steam zu stellen. Eine DRM-freie Version hätte trotzdem möglich sein können, genauso eine gleichzeitige Veröffentlichung auf GOG.com, aber das wollte wohl Deep Silver nicht.
Aber wir wissen ja, warum Das Schwarze Auge auf Steam erschien: weil's der Publisher so wollte und weil es Daedalic recht war so ein Bein in die Tür zu Steam zu stellen. Eine DRM-freie Version hätte trotzdem möglich sein können, genauso eine gleichzeitige Veröffentlichung auf GOG.com, aber das wollte wohl Deep Silver nicht.
-
- Süßwasserpirat
Kannst du eventuell erklären, wie das gehen soll bzw. konkret ein Beispiel dafür nennen? Daß man Steam nur als Verkaufsplattform (à la GOG.com) nutzen kann, ohne Client und ohne Account, an den die Spiele dann gebunden werden, wäre mir nämlich neu.Ozzie hat geschrieben:Und mal abgesehen vom optionalen DRM (ja, nicht jedes Spiel, dass auf Steam erscheint, ist verpflichtet dessen DRM zu nutzen) [...]
-
- Hobby-Archäologe
Für Singles mag es ja noch angehen, sich für Steam zu entscheiden, aber wenn man einen 13jährigen Enkel hat, den man mühsam für Adventures zu begeistern versucht hat und der sich auch jetzt öfter mal ein Spiel von mir ausleiht, der hat natürlich mit Steam ganz schlechte Karten. Da ist nun nichts mehr mit ausleihen. Und das ist für mich der Grund, mich dagegen zu entscheiden, so schwer es mir auch fällt.
- Dreas
- Logik-Lord
Genauso ermittelt z.B. Media Control ihre Zahlen und kennen die Verkäufe noch vor den Publishern. Die kennen erstmal nur die Anzahl der vom Handel georderten Exaemplare aber nicht wie viele davon tatsächlich auch vom Endkunden gekauft worden sind.Ozzie hat geschrieben:@Kradath: Ich kann nicht behaupten zu wissen wie Retailstatistiken genau erhoben werden, aber ich würde davon ausgehen, dass die Läden danach befragt werden wie viele Exemplare sie abgesetzt haben? So meine Vermutung. Vielleicht kann da uns jemand erleuchten?
- Kradath
- Adventure-Gott
Spiele die du AUF Steam kaufst laufen nur über Steam.Janusz11 hat geschrieben: Kannst du eventuell erklären, wie das gehen soll bzw. konkret ein Beispiel dafür nennen? Daß man Steam nur als Verkaufsplattform (à la GOG.com) nutzen kann, ohne Client und ohne Account, an den die Spiele dann gebunden werden, wäre mir nämlich neu.
Was er meint sind die Spiele (der Großteil) die AUCH auf Steam erhältlich sind.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
-
- Riesiger Roboteraffe
Natürlich kann man das. Man muss nur bei sich selbst anfangen. Und es kommt nicht darauf an, was Dein Nachbar tut. Es kommt darauf an, was Du tust. Die Welt wird besser, wenn Du bei Dir anfängst.Du kannst die Popularität von Steam nicht ändern, egal wie fest du deine Augen davor verschließt. Und ich ändere auch nichts daran, wenn ich selbst nichts mehr bei Steam kaufe, denn das allein bringt Millionen andere noch nicht dazu dasselbe zu tun.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Nein, das meine ich nicht.Kradath hat geschrieben:Spiele die du AUF Steam kaufst laufen nur über Steam.Janusz11 hat geschrieben: Kannst du eventuell erklären, wie das gehen soll bzw. konkret ein Beispiel dafür nennen? Daß man Steam nur als Verkaufsplattform (à la GOG.com) nutzen kann, ohne Client und ohne Account, an den die Spiele dann gebunden werden, wäre mir nämlich neu.
Was er meint sind die Spiele (der Großteil) die AUCH auf Steam erhältlich sind.
Natürlich brauchst du nen Account bei Steam, um die Spiele da zu kaufen, aber das ist bei GOG.com (oder jedem anderen digitalen Laden) ja nicht anders. Und den Client brauchst du auch, um die Spieldaten runterzuladen. Du brauchst ihn allerdings nicht mehr, um die Spiele zu starten. Und du kannst, nachdem die Spieldaten runtergeladen wurden, auch einfach nen Backup vom Spiel machen und es unabhängig von Steam, auf nem anderen Rechner etwa, zum Laufen kriegen.
Psychonauts nutzt auf Steam kein DRM, die Spiele von Amanita Design (Botanicula zumindest) auch nicht. Ich bin sicher, dass es noch weitere Beispiele gibt, aber leider lässt sich das nicht anhand der Steamshopseiten erkennen...
Jo, ich kauf ab heut bei Steam nix mehr, damit hat sich die Popularität davon um 1/5.000.000 gesenkt...realchris hat geschrieben: Natürlich kann man das. Man muss nur bei sich selbst anfangen. Und es kommt nicht darauf an, was Dein Nachbar tut. Es kommt darauf an, was Du tust. Die Welt wird besser, wenn Du bei Dir anfängst.

Ich meine, vielleicht wird es dir ja gelingen einen richtig erfolgreichen Boykott gegen Steam anzustiften, aber solange du nicht die Masse hinter dich vereinen kannst, oder im allgemeinen ne bedeutende Mehrheit sich gegen Steam ausspricht, wirst du nix ändern. Bei der Größe, die Steam erreicht hat, ist das Individuum nicht länger von Relevanz, außer wenn das Individuum was bewegen kann, durch die Anstiftung von anderen halt.
Und wie gesagt, ich find Steam an sich auch nicht schlimm, erst recht, wenn die Spiele darauf DRM-frei bleiben, was allerdings eine sehr sehr seltene Ausnahme ist...
- Cohen
- Adventure-Treff
Zumindest hierzulande stagniert der Umsatz von PC-Spielen seit Jahren:metal hat geschrieben:der pc-markt schrumpft überhaupt nicht, gerade in china ist der richtig am kommen. nichts für ungut, die zahlen sprechen da eine deutliche sprache, egal wie die situation für retailboxen ist.

Trotzdem ist der PC immer noch Deutschlands wichtigste Spieleplattform, da bei "Konsolen" mindestens 4 Systeme enthalten sind (PS3, 360, Wii, PS2).
In Amerika, Japan und den meisten europäischen Ländern sieht es allerdings nicht so rosig aus.
Jede vierte verkaufte Spiel ist mittlerweile eine Download-Version, Tendenz steigend. Beim Umsatz machen die Downloads allerdings nur 6% aus, da die Durchschnittspreise viel niedriger sind (Steamschnäppchen, App Store, Google Play, XBox Live, Playstation Store, Nintendo eShop)

In Amerika wird der Download-Anteil vermutlich deutlich höher sein, da dort Kreditkarten weiter verbreitet sind und zur Normalität gehören. Andererseits beherrschen dort die Konsolen den Markt, bei denen digitale Vollversionen noch selten sind. Bei der nächsten Konsolengeneration rechne ich aber fest damit, dass bei sämtlichen Neuerscheinungen zeitgleich zum Release der Ladenversion auch eine Downloadversion angeboten wird... die PS Vita macht es vor. Das wird dann noch einen starken Push Richtung Download erzeugen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Neptin
- Rätselmeister
Dieses "Gegen angehen" und "Welt verbessern"-Gehabe, als ob es zwangsweise etwas Schlechtes oder Verwerfliches wäre, ist echt anmaßend. Wieso können die Gegner nicht einfach verstehen, dass manche eine ganz andere Einstellung zum Kaufen und Erleben eines PC-Spiels haben als sie selbst? Stattdessen würden viele am liebsten einen echten Feldzug ins Leben rufen. Absolut unverständlich.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Interessanterweise hab ich bei Google nen Konter zu den Daten von BIU/Gfk gefunden, zugegebenermaßen von nem Konkurrenten. Einen Punkt fand ich's jedoch Wert zu zitieren:
Edit: Bei meiner flüchtigen Netzrecherche hab ich jetzt immerhin erfahren, wie diese Statistiken von Videospielverkaufszahlen erhoben wurden: Durch repräsentative Konsumentenbefragung.2. PC/Mac games
We believe Newzoo uses a much broader definition of PC/Mac games. First of all, there is no mention of games for the Mac in the GfK/BIU data. Comparable to consoles, ordering games from abroad and pre-owned trade is not included by GfK/BIU. In most western countries spending on downloaded games has surpassed boxed sales but is impossible to track this directly. GfK/BIU does not appear to include all casual as well as core games downloaded via an enormous number of digital outlets, including Amazon, Steam, Direct2Drive, Gamesload, Impulse/GameStop and the publishers websites and services such as EA’s Origin.