Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von flinch »

Zak256 hat geschrieben:Mir ist etwas aus der gestrigen Rätselfrage unklar. Ich habe nämlich beim Googlen tatsächlich mehrmals das gesuchte Lied auch entdeckt und dann sofort den zugehörigen Songtext nach den abgebildeten Dingen durchsucht.
Die Tatsache, dass man bei anderssprachigen Liedern manchmal andere Wörter versteht war mir durchaus zu dem Zeitpunkt auch bewusst, aber da Jan bisher die Rätseltexte letztendlich eigentlich immer korrekt formuliert hat, habe ich diesen Gedanken verworfen:

Es steht doch deutlich da: Wenn wir das richtig verstanden haben...

Das hat mich eigentlich bis zum Schluss beim Finden der Lösung abgehalten.

Musst doch bloß das WENN betonen und im Sinne von FALLS interpretieren, schon passts ;)
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von zimtstern »

MarTenG hat geschrieben:Lustig am gestrigen Rätsel war auch, dass es kurz vorher hier im Forum thematisiert wurde...
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 22#p353922
Das ist ja geradezu prophetisch :shock:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Murray13
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Murray13 »

Habe das "komischer Song" und "wenn wir es richtig verstanden haben" auch eher so verstanden, dass es eben ein Hinweis darauf war, dass es nicht wörtlich zu nehmen ist.
Aber ist eben auch Interpretationssache alles. ;)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Insel gefunden, Karte gefunden, Titellänge passt, Vorfall passt, Name Insel/Hauptfigur passt....aber dennoch... Mmmmh.... Ich hoffe DasJan ist sich heute sicher und stiftet nicht wieder Verwirrung wie bei der Mona Lisa.

Zum Rätsel gestern: Ich hielt das Bild ganz links für ne Operation. Als hab ich nach "hamster" und "surgery" gesucht. Die Bildersuche dazu ist nicht zu empfehlen. :D
Zuletzt geändert von countjabberwock am 20.12.2009, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von krypta »

und das gab es gestern auf spiegel online: http://einestages.spiegel.de/static/top ... eilen.html
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von KennyRie »

countjabberwock hat geschrieben:Zum Rätsel gester: Ich hielt das Bild ganz links für ne Operation. Als hab ich nach "hamster" und "surgery" gesucht. Die Bildersuche dazu ist nicht zu empfehlen. :D
Ohne zu googlen... Raggot? =P
greetings!
KennyRie
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Zak256 »

flinch hat geschrieben:
Zak256 hat geschrieben:Es steht doch deutlich da: Wenn wir das richtig verstanden haben...

Musst doch bloß das WENN betonen und im Sinne von FALLS interpretieren, schon passts ;)
Sehe ich anders:
Wenn wir das richtig verstanden haben, geht es im Refrain des englischsprachigen Songs um die abgebildeten Dinge.
Wenn A, dann B
A = Man versteht "das", also den Text richtig, d.h. hört die Begriffe 'apprentice', 'master', etc.
B = Im Refrain geht es um die abgebildeten Dinge, also 'hamster', 'seagull', etc.

Die Aussage ist: A ist wahr, dann gilt B. Hier ist der Fehler.
Wenn A falsch wäre, ist B sowieso egal.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Mag jemmand kurz vergleichen ob ich auf der richtigen Spur bin?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

Zak256 hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:
Zak256 hat geschrieben:Es steht doch deutlich da: Wenn wir das richtig verstanden haben...

Sehe ich anders:
Wenn wir das richtig verstanden haben, geht es im Refrain des englischsprachigen Songs um die abgebildeten Dinge.
Wenn A, dann B
A = Man versteht "das", also den Text richtig, d.h. hört die Begriffe 'apprentice', 'master', etc.
B = Im Refrain geht es um die abgebildeten Dinge, also 'hamster', 'seagull', etc.

Ne, wenn A falsch ist, dann geht es eben nicht um die abgebildeten Dinge, und das tut es ja auch nicht.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Zak256 hat geschrieben:Wenn A, dann B

Aussage A ist ja falsch. Wir haben den Text nicht richtig verstanden. Es heißt ja auch "misheard lyrics" und von einem Hamster ist im Text nirgends die Rede.

Das jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Zak256 »

DasJan hat geschrieben:
Zak256 hat geschrieben:Wenn A, dann B

Aussage A ist ja falsch. Wir haben den Text nicht richtig verstanden. Es heißt ja auch "misheard lyrics" und von einem Hamster ist im Text nirgends die Rede.
Okay, Aussage A ist falsch, das weiss ich jetzt. Dadurch wird dann, wie ich schon geschrieben habe, Aussage B völlig irrelevant, d.h. du hättest auch einen Apfelkuchen, ein Tier mit einer grotesk anmutenden Anzahl von Beinen und eine Steinlaus abbilden können.

(Im Text wird kein Hamster erwähnt, sage ich ja auch nicht, aber es ist einer der abgebildeten Dinge.)

Edit: So betrachtet ist natürlich kein Fehler im Text, da habe ich mich dann tatsächlich vorhin geirrt.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Zak256 hat geschrieben:Dadurch wird dann, wie ich schon geschrieben habe, Aussage B völlig irrelevant, d.h. du hättest auch einen Apfelkuchen, ein Tier mit einer grotesk anmutenden Anzahl von Beinen und eine Steinlaus abbilden können.
Das hätte ich tun können. Dann wäre es aber ziemlich schwer gewesen, die Lösung zu finden. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hasy

Beitrag von Hasy »

Hab -so glaube ich-die gesuchte Insel gefunden ,sowie die Zeichnung dazu. Bin mir aber nicht sicher.
Zuletzt geändert von Hasy am 20.12.2009, 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Zak256 »

DasJan hat geschrieben:
Zak256 hat geschrieben:Dadurch wird dann, wie ich schon geschrieben habe, Aussage B völlig irrelevant, d.h. du hättest auch einen Apfelkuchen, ein Tier mit einer grotesk anmutenden Anzahl von Beinen und eine Steinlaus abbilden können.
Das hätte ich tun können. Dann wäre es aber ziemlich schwer gewesen, die Lösung zu finden. ;)
Das stimmt, aber bisher war ich eigentlich gewohnt, in deinen Aussagen (teilweise peinlich genaue) relevante Informationen herauszulesen. Durch diese "Nullaussage" (da A ja falsch ist), wird die tatsächlich relevante Information eben nur zufällig zur relevanten Information. Anders gesagt könnte man dann im Rätseltext auch beliebig sinnfreie Texte schreiben, die eben zufällig die richtigen Wörter enthalten, die in Google zur Lösung führen...

Aber verstehe das jetzt nicht zu sehr als Kritik, das waren eben nur meine Gedanken gestern nacht, die mir gesagt haben, dass die Aussage eben irgendwie interpretiert werden muss...
Zuletzt geändert von Zak256 am 20.12.2009, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich möchte wetten bei den Kandidaten die auf den Schnellratepreis aus waren gab es heute einige mit der falschen Lösung. Denke mal ich habs jetzt wirklich raus. Fies. :D
Antworten