15. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: 15. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 3

Beitrag von Minerva »

Nun ist ein Doppelpost doch unvermeidbar.

Also ich habe gerade eine weitere Ebene unterhalb meiner Residenz entdeckt und auch die schicke "Rätselwand" etwas erforscht. Nun stellt sich mir die Frage, ob erst weitere Dinge erforscht werden sollen oder es eigentlich direkt mit dem Labyrinth weitergeht? Da hab ich mal kurz nen Blick reingeworfen und mich gleich wieder aus dem Staub gemacht :mrgreen:

Die abwechslungsreiche Rätselkost fand ich mal wieder gut, wobei es mir so langsam wirklich mit Symbolen in jeglicher Form reicht :-"

Auf Spooners Schleimspur nicht auszurutschen war heut ja besonders schwer, meine Güte, dieser Kerl - aber dann mit dem Seitenhieb auf seinen Constable kam doch wieder sein wahrer Charakter zum Vorschein, die Welt ist also doch noch in Ordnung :lol:

Interessant ist ja auch, wie engagiert die Dorfpolizei ist, rund um die Uhr volle Besetzung, keine Pause, obwohl der Rest des Ortes schläft - da können sich andere Beamte eine Scheibe von abschneiden =D>

Da Adrian beim erneuten Betreten der Teestube schon wieder den sich immer weiter ausbreitenden schwarzen Schimmel anspricht, bin ich schon ziemlich sicher, dass das sichtbare Spuren Mordreds sind, sonst wären sie ja nicht am herabgestürzten Schädel, dem alten Platz des Dergham-Gordon-Bildes oder dem Platz der Kugel zu finden gewesen, alles ja schon zentrale Punkte mit gewisser Bedeutung.

Und gerade jetzt interessiert es mich nochmal umso mehr, ob Ralph noch irgendeine spezielle Rolle zukommt, wenn er Tom entkommen und im Wald vor uns aufgetaucht ist - keine Ahnung, ob sich das jetzt zum Ende hin noch herausstellt.

Wenn Victoria eine Hüterin war, kann sie nur gebürtige Gordon und nicht angeheiratet sein, also dürfte ihre Aussage, auf Black Mirror geboren zu sein, dann wohl doch inhaltlich korrekt gewesen sein.

Warum verschweigt die Priorin Adrian den Tod von Vater Frederick, fürchtet sie, es würde diesen von seinem Vorhaben ablenken oder Mordreds Geist stärken, vielleicht Schuldgefühle hervorrufen? Für eine Person dieser Stellung ist Lügen glaube ich nicht unbedingt so passend, auch wenn ich in Glaubensfragen nicht wirklich bewandert bin :-k

Egal, wie das Ende auch sein mag - ich möchte es langsam wirklich gerne erleben und sehen, wie der Ausgang der ganzen Geschichte ist und welchen Gesamteindruck das Spiel bei mir hinterlassen wird. Daher bin ich sehr gespannt, welches Finale mich denn nun erwartet und ob es meine bisher durchweg positive Meinung am Ende doch noch ruiniert :-s
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Wo bleibt ihr denn? Ich bin schon mal alleine vorgegangen und schon 4 x gestorben. Bild Irgendwie weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Bild Licht an, ist schon klar, aber irgendwie drücke ich immer die falschen Schalter. ](*,) ](*,) ](*,)
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Ui, das liegt an meiner Aufmerksamkeits... Oh, ein Schmetterling... So ungefähr :oops: 8)

Wenn Du bis zum Morgen noch ausharren kannst *Thermoskanne mit Heißgetränk, eine Wolldecke und ein Erste-Hilfe-Set gegen Geister rüberreicht*, bin ich wirklich dabei, grad hindert mich das laute Rufen meiner Schlafstätte an weiteren Erkundungen :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Wo bleibt ihr denn? Ich bin schon mal alleine vorgegangen und schon 4 x gestorben.
Viermal??? Du Glückliche. Ich bin schon gefühlte 40 mal den Weg alles Endlichen gegangen.
Wobei ich mich wundere. Wenn Valentina stirbt, matscht auch immer Adrians Gesicht gegen meinen Bildschirm. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, beide unten in den Raum mit dem Sarkophag zu lotsen. Bild
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Jehane hat geschrieben:Das ist noch harmlos im Vergleich zu dem Hin- und Hergerenne, das danach folgt...
du musst dir Victorias Schmuckkästchen genauer ansehen (rohe Gewalt hilft), und eine Unterhaltung mit Spooner hat noch nie geschadet :)
Stehe jetzt vor dem Labyrinth und überlege ernsthaft, das noch schnell hinter mich zu bringen, weil ich Labyrinthe unheimlich nervig finde und dieses als extrem mühsam bzw. langwierig in Erinnerung habe. Hat eigentlich noch niemand Spieleentwicklern gesagt, dass Labyrinthe total idiotisch sind und den Spielspaß beeinträchtigen? Pffff.
Shiny.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Öh. Eigentlich wollte ich meinen alten Beitrag nur editieren und nicht zitieren, aber gut *ahem*

Man kann in dem Käfig sterben? Ich hab mich an der Stelle gewundert, dass Adrian so lange die Luft anhalten kann; was ich tun muss, war mir erstaunlicherweise klar, dafür hab ich mich auch gewundert, dass a) kaum Wasser mit nach unten geplatscht ist und b) Valentina so locker-lässig über die Kette nach unten gekraxelt kam - mit DEN Stiefeln :)

Das Labyrinth spiele ich auf jeden Fall nur mit Lösung. Da lange rumzuprobieren, welche Schalter grade genehm sind, ist mir echt zu blöd, und gruselig ist es auch. He - Gruselstimmung bei BM 3! Wheee! Hatten wir bis dato ja eigentlich noch nicht wirklich, oder?

Zu Valentina und warum sie Fredericks Tod verschweigt: Eine richtige Lüge ist das ja nicht, sie sagt ja nur, dass Frederick noch in der Kirche ist (was ja auch stimmt) und nicht mehr mitmacht (was auch stimmt). Ihr Motiv würde mich allerdings auch interessieren. Vielleicht befürchtet sie ja, dass der ohnehin etwas instabile Adrian noch instabiler wird, wenn er die Info bekommt?

Apropos: Ist euch aufgefallen, dass sich Valentina und Adrian nach Adrians Erwachen erst duzen, dann siezen und dann wieder duzen? Was sollte denn das? Ich find's sowieso seltsam, wie die Figuren miteinander umgehen - von Spooner wird Adrian zwar respektvoller behandelt als vorher, aber weiterhin geduzt, während Adrian ihn nach wie vor mit "Sie" anspricht o_O Das ist schon alles sehr inkonsequent. Außer bei Edward. Der siezt jeden - vermutlich sogar Denise *g*

Zu Ralph: Das fand ich seltsam. Müssen wir davon ausgehen, dass Ralph Tom umgebracht hat? Ist der überhaupt imstande, so ein Gemetzel anzurichten?

Abschlussfrage: Wie schaltet man das ominöse Video 24 frei? :) Bei Ralphs Hütte gibt es einen Raben, den man anklicken kann, aber Adrian hat sich nach einem Blick in die Hütte geweigert, den Weg noch mal zu betreten.
Shiny.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Video 24: Spooner auf die Hütte ansprechen, nachdem man das Gemetzel vorgefunden hat.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Hab's grad in deinem vorigen Beitrag entdeckt, danke :) Kann ich das auch nach dem ganzen Rumkrabbeln in Labyrinthen und Höhlen noch machen oder hab ich die Chance vertan und darf nie wieder nach W.C.?
Shiny.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Stehe immer noch etwas kopflos bei selbiger Statue und frage mich nun - Labyrinth freigegeben für heute oder erst ab abends?
Jehane hat geschrieben:Man kann in dem Käfig sterben? Ich hab mich an der Stelle gewundert, dass Adrian so lange die Luft anhalten kann; was ich tun muss, war mir erstaunlicherweise klar, dafür hab ich mich auch gewundert, dass a) kaum Wasser mit nach unten geplatscht ist und b) Valentina so locker-lässig über die Kette nach unten gekraxelt kam - mit DEN Stiefeln :)
DAS hab ich nicht ausprobiert, obwohl mich die Antwort interessiert hat. Aus wissenschaftlichen Gründen, es hätten ja wieder Videos freigeschaltet werden können, bin ich im Keller bei jedem Stromkabel absichtlich gestorben - hat allerdings diesmal nichts gebracht :mrgreen:
Jehane hat geschrieben:Das Labyrinth spiele ich auf jeden Fall nur mit Lösung. Da lange rumzuprobieren, welche Schalter grade genehm sind, ist mir echt zu blöd, und gruselig ist es auch. He - Gruselstimmung bei BM 3! Wheee! Hatten wir bis dato ja eigentlich noch nicht wirklich, oder?
Das macht ja echt Bock, sich in diese Gemäuer zu begeben - rechne mal ganz dezent mit dem Schlimmsten :shock:
Jehane hat geschrieben:Zu Valentina und warum sie Fredericks Tod verschweigt: Eine richtige Lüge ist das ja nicht, sie sagt ja nur, dass Frederick noch in der Kirche ist (was ja auch stimmt) und nicht mehr mitmacht (was auch stimmt). Ihr Motiv würde mich allerdings auch interessieren. Vielleicht befürchtet sie ja, dass der ohnehin etwas instabile Adrian noch instabiler wird, wenn er die Info bekommt?
Stimmt, so könnte man es auch sehen. Das mag ich an Playthroughs, wenn man selber etwas auf eine Art versteht, lassen sich im Austausch andere Sichtweisen kennenlernen und das Ganze wirkt dann doch wieder logischer.
Jehane hat geschrieben:Apropos: Ist euch aufgefallen, dass sich Valentina und Adrian nach Adrians Erwachen erst duzen, dann siezen und dann wieder duzen? Was sollte denn das? Ich find's sowieso seltsam, wie die Figuren miteinander umgehen - von Spooner wird Adrian zwar respektvoller behandelt als vorher, aber weiterhin geduzt, während Adrian ihn nach wie vor mit "Sie" anspricht o_O Das ist schon alles sehr inkonsequent. Außer bei Edward. Der siezt jeden - vermutlich sogar Denise *g*
Edward ist glaub ich der Einzige, der unerschütterlich in sich ruht und bis an sein Lebensende keinen Wandel mehr vollzieht :lol:
Das Verhältnis von Adrian zu Valentina und umgekehrt finde ich auch merkwürdig, der Wechsel vom Du zum Sie und zurück ging zwar an mir vorbei, aber ihre Kommentare, wenn man Gordon-Akte oder Bibel weiterreichen will, finde ich irgendwie etwas herablassend und auch sonst werden die zwei doch nicht so recht miteinander warm. Habe jedenfalls, bin ja noch nicht im Labyrinth, nicht das Gefühl, ein Team zu spielen, das gemeinsame Ziele verfolgt und an einem Strang zieht, obwohl sie das ja rein von außen betrachtet tun sollten.
Bei Spooner kommt es mir immer so vor, als nehme er Adrian schon aus Altersgründen nicht recht ernst, gibt ja Menschen, die der Meinung sind, Jüngeren aus Prinzip keinen Respekt zu zollen :roll:
Jehane hat geschrieben:Zu Ralph: Das fand ich seltsam. Müssen wir davon ausgehen, dass Ralph Tom umgebracht hat? Ist der überhaupt imstande, so ein Gemetzel anzurichten?
Fand das auch echt wirr. Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie Ralph im Blutrausch seinen Peiniger umbringt, zumal er ja dann vielleicht auch der Mörder von Phil wäre, bei dem das Ganze ja auf völlig andere Art ablief :-k
Es ist auf jeden Fall ein spannender Nebenschauplatz und ob ich so froh sein soll, einen freilaufenden Ralph mit ner Menge neuer, schlimmer Erlebnisse im Wald zu wissen :-s
Jehane hat geschrieben:Abschlussfrage: Wie schaltet man das ominöse Video 24 frei? :) Bei Ralphs Hütte gibt es einen Raben, den man anklicken kann, aber Adrian hat sich nach einem Blick in die Hütte geweigert, den Weg noch mal zu betreten.
Das waren dann aber auch genug :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zum Thema Hütte betreten: Erst geht er hinein, dann hat er genug gesehen, um wenige Minuten später doch nochmal zurückzukehren, obwohl es am Tatort ja kein Stück anders aussieht, nur die Leiche ist halt jetzt eben nicht mehr Ralph #-o
Mahatma Gandhi
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beim ersten Mal hat er wohl nicht so genau hingeschaut und ist einfach von Ralph ausgegangen, weil der nunmal in der Hütte gewohnt hat.
@Jehane: Glaube, da ist die letzte Gelegenheit, um das Video freizuschalten.

Von mir aus könnt ihr durch das Labyrinth gehen. Muss nur schauen, dass ich zeitlich dann hinterher komme. Sonst kommt es in der Zusammenfassung eben noch nicht vor. So schlimm ist es nicht. Ist kein typisches Labyrinth.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Edward rockt :) Ich erkläre ihn hiermit zu meinem persönlichen Helden - den bringt nix aus der Ruhe, er organisiert seinem Boss ganz dezent eine Sonnenbrille, damit er die schwarzen Augen verstecken kann... der perfekte Butler :)

Adrian und Valentina funktionieren für mich als Team auch nicht so wirklich, was aber vermutlich daran liegt, dass dieses "Wir sind jetzt ein Team" erst sehr spät im Spiel eingeführt wird, Valentina aber die meiste Zeit abwesend ist. Und dann soll man sie auf einmal als Teammitglied akzeptieren.

Zur Hütte: Man kann noch mal zurück? Bei mir hat sich Adrian geweigert *schmoll* So von wegen "Iiiih, nein, das tu ich mir nicht noch mal an" - er hat auch nix gesagt von wegen toter Ralph, dafür ist er fast aus den Latschen gekippt, als er an der Kreuzung kurz vor dem Schloss von Ralph angesprochen wurde. Ich hab das so verstanden, dass Ralph Tom umgebracht hat, finde das aber nach wie vor unglaubwürdig, ganz egal, wie sehr Phil (und evtl. auch Tom) Ralph gefoltert haben. Wenn's nämlich nach dem geht, hätte er Robert in Teil 1 auch umbringen müssen. Wieso Ralph überhaupt auftaucht, ist mir sowieso noch nicht klar - das wirkt irgendwie so aufgepfropft à la "Hach, wir brauchen eine Erklärung, wer dieser Phil ist, der Adrian k.o. schlägt und wir müssen irgendwie das alte Hermann-Haus unterbringen... wer eignet sich denn gut als Opfer? Jö! Ralph! Dann bauen wir noch ein Foltervideo ein und irgendwann tötet Ralph im Blutrausch seine Peiniger"... ich kann's mir echt lebhaft vorstellen *g*

Hm. Vielleicht lade ich einfach einen früheren Spielstand, nur um das Video freizuschalten :) Das bleibt ja hoffentlich auch freigeschaltet, wenn ich danach mit dem aktuellen Spielstand weiterzocke, oder?

Labyrinth: Richtig, es ist weniger ein "Finde den richtigen Weg"-Labyrinth, sondern eines, wo man überlegen muss, wie man es durchquert - ist aber nicht minder stressig als eines, bei dem man den Weg erst mal finden muss :)
Shiny.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Genau Jehane, die Freischaltung ist so auch möglich und alles bleibt Dir erhalten, so hab ich das schon oft gemacht, geht prima.

Bin im Labyrinth und weder mir noch meiner Katze gefällt es gerade sonderlich gut :lol:
Mahatma Gandhi
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

@Jehane: Wenn Adrian Ralphs Stimme hört, kann er nochmal zurück und schaut genauer hin.
Maya Angelou
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

regit hat geschrieben:Wo bleibt ihr denn? Ich bin schon mal alleine vorgegangen und schon 4 x gestorben. Bild Irgendwie weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Bild Licht an, ist schon klar, aber irgendwie drücke ich immer die falschen Schalter. ](*,) ](*,) ](*,)
Also ich scheitere auch immer wieder, habe beide unteren Sarkophage untersucht, allerdings verstehe ich das Grundprinzip der Schaltergeschichte und was ich genau tun soll auch nicht so recht :-k
Mache extra immer wieder die "Türen" hinter mir zu, das geht leider nicht überall und irgendwie vergeht mir jetzt schon die Lust diesmal, komisches Labyrinth [-(

Edit: Auch mehrmaliges Betrachten des Planes, der ja wohl das Labyrinth zeigt, hat mich nicht schlauer gemacht :-s
Mahatma Gandhi
Antworten