Es könnte auch noch ne Fortsetzung zu What Makes You Tick geben, immerhin arbeitet dessen Erfinder jetzt bei Daedalic und werkelt fleißig an einem noch unbekannten Projekt (so wie Marco Hüllen, aber so recht an eine TWW-Fortsetzung mag ich nicht glauben, eher ein neues Ding)JPS hat geschrieben:Zumindest scheint jetzt einer der vier unbekannten Titel enthüllt. Die anderen sind höchst unklar, obwohl eines von ihnen möglicherweise noch eine Fortsetzung sein könnte - entweder also zu TWW oder DSA.
Deponia
- axelkothe
- Adventure-Treff
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Deponia
Die zucken nicht mal mehr. Das Adventure zuckt noch ein wenig.du meinst andere klassische, früher sehr populäre Genres wie Flugsimulatoren, Horizontal/Vertikal-Shooter, Space Operas (ala Wing Commander) oder Rundenstrategiespiele? Da sind die Adventures im Vergleich noch das blühende Leben

Das Genre Jump and Run ist tot! Aber Adventures sind so lebendig, lebendiger geht es kaum!realchris hat geschrieben:Das Genre ist schon die ganze Zeit tot, wenn Du es mit anderen Genres vergleichst. Es gibt einige wenige Fäden des Lebens wie Daedalic, Telltale(noch, wer weiß, wo die hin wollen?) usw, die ein wenig Leben in der Fastleiche Adventure am Köcheln halten. Das Genre wäre tot, wenn Daedalic und Telltale keine Spiele mehr dafür machen würden.Und da sagt doch noch mal jemand Adventures sind tot. Was unglaublich viele tatsächlich tun. Dabei erscheinen ständig neue top Titel aus diesem Genre!
Da sind sogar selbst J-RPGs eher tot als Adventures, also es gibt weniger J-RPG Erscheinungen als Adventures.
- Scree
- Adventure-Gott
@realchris
Naja da gebe es noch KingArts oder PenduloStudios ;).
Ja der Adventuremarkt ist überschaubar, aber doch, es kommen nach wie vor Spiele auf den Markt.
Und ich hab noch einige Spiele dieses Jahr zum Nachholen. 8)
Edit: Bzgl Jump and Run hab mir grad Trine 1 und 2 besorgt, sehr fein :)
Naja da gebe es noch KingArts oder PenduloStudios ;).
Ja der Adventuremarkt ist überschaubar, aber doch, es kommen nach wie vor Spiele auf den Markt.
Und ich hab noch einige Spiele dieses Jahr zum Nachholen. 8)
Edit: Bzgl Jump and Run hab mir grad Trine 1 und 2 besorgt, sehr fein :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Wie viele es gibt ist unwichtig, wieviele es KAUFEN schon eher!
Jump n Runs sind auch nicht ganz tot.
Aber bleiben wir doch beim Thema: Deponia
-
- Riesiger Roboteraffe
Aber King Arts macht doch gerade nix offizielles, oder?
Und wie der Pendulo-Titel ist, muss sich noch zeigen. Der Letzte Titel hat mich trotz schöner Grafik inhaltlich nicht überzeugt.
Und wie der Pendulo-Titel ist, muss sich noch zeigen. Der Letzte Titel hat mich trotz schöner Grafik inhaltlich nicht überzeugt.
Die leben auf dem Handy weiter!Jump n Runs sind auch nicht ganz tot.
- Neptin
- Rätselmeister
Das Adventure-Genre bewegt sich nun schon seit knapp 10 Jahren in diesem Rahmen. Ich wüsste nicht, wieso sich hier auf die Schnelle etwas zum Negativen verändern sollte, eher könnten wir vielleicht einen kleinen Aufschwung erleben, da es zumindest in der deutschen Öffentlichkeit - nach meinem Empfinden - immer mehr Akzeptanz und Bereitschaft hin zum klassischen Adventure gibt, wenn das Produkt gut ist.
Mal schauen, wie Deponia, Zerzura oder DSA abschneiden.
-
- Riesiger Roboteraffe
Für Deponia sehe ich keine Probleme. Eher für Zerzura und bei DSA kann ich überhaupt nichts einschätzen.Neptin hat geschrieben:Das Adventure-Genre bewegt sich nun schon seit knapp 10 Jahren in diesem Rahmen. Ich wüsste nicht, wieso sich hier auf die Schnelle etwas zum Negativen verändern sollte, eher könnten wir vielleicht einen kleinen Aufschwung erleben, da es zumindest in der deutschen Öffentlichkeit - nach meinem Empfinden - immer mehr Akzeptanz und Bereitschaft hin zum klassischen Adventure gibt, wenn das Produkt gut ist.
Nenn mir mal enen nicht Indie Jump and Run Titel aus den letzten Jahren (aktuelle Konsolengeneration) und KEIN INDIE! Und am besten Konsolenexklusiv, so war es ja in den Hochzeiten auch.El Coco Loco hat geschrieben:Wie viele es gibt ist unwichtig, wieviele es KAUFEN schon eher!

Und dann sag noch mal Adventures wären tot.

Ich freue mich auf Deponia und ich finde den Preis ja auch sehr fein, 27€ oder ist das jetzt irgendwie ein Amazon Angebot? Wird es teurer nach Release?
- Neptin
- Rätselmeister
Zerzura sehe ich selbst auch etwas problematisch, da der geschichtliche Hintergrund absolut nicht massenkompatibel ist. Wenn es aber so gut ist, wie man vom Hörensagen erahnen kann, wird es sicherlich ebenfalls seine Käufer finden. Das Schwarze Auge ist ein Selbstläufer und dürfte bei entsprechender Promo auch als Adventure bestens laufen. Drakensang hat sich beispielsweise deutlich über 100.000 Mal verkauft, was natürlich hauptsächlich an der Qualität, sicherlich aber auch an der Marke gelegen hat. Hier kommen zusätzlich zu den normalen Adventurekäufern auch noch die DSA-Fans dazu + Allgemeinheit.
Deponia sitzt bei Amazon übrigens bereits auf Platz 48 der Top 100. Da scheinen die ersten Reviews doch einiges bewirkt zu haben.
Deponia sitzt bei Amazon übrigens bereits auf Platz 48 der Top 100. Da scheinen die ersten Reviews doch einiges bewirkt zu haben.
-
- Riesiger Roboteraffe
Quatsch. In den Hochzeiten bekamst Du das auf allen Systemen Amiga, PC, Konsole etc..so war es ja in den Hochzeiten auch.
Auf Steam und Handys-App-Anbietern wirst Du damit auch von Nichtindies, übrigens kommerziell sehr erfolgreich, zugeschissen und die momentanen Adventures sind fast auch alle Indie-Titel und im Jump n Run hast Du eine riesige Auswahl.
Aber Deine Definition bzw. Einschränkung ist auch goldig. Ich hätte noch die Konsole als Bedingung weggelassen.
"Sage mir was 12 ist. Aber sage ja nicht, dass 2x6 12 ergibt oder 3x4. Und sage mir auch nicht, dass nach der 12 die 13 kommt und vor der 12 die 11 und lasse am besten das Wort Zwei weg."

Und um das mal umzudrehen. Lasse mal alle Indie-Titel weg, denn in der Hochzeit des Adventures gab es keine Indie-Titel und dann nenne mir nur die Titel, die auf dem PC in diesem Jahr erscheinen werden und kommerziell erfolgreich sind, so wie zur Zeit der LA Adventures. Noch mehr tot, geht gar nicht.
Wenn Du den Umsatz der Plattformhüpferspiele auf allen Systemen mit dem Adventure auf allen Systemen Handy/Steam/Online etc vergleichst, ist das Adventure nicht nur tot, sondern schon verwest.
- Simon
- Adventure-Treff
Ich wage mal zu orakeln: Nicht vor Mitte nächster Woche.Timelord hat geschrieben:Wann kommt eigentlich der Test von Adventuretreff?
- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
hoffe, man kann die untertitel deaktivieren !
freu mich aufs spiel.
freu mich aufs spiel.
Zuletzt geändert von LeChuck-VoodooPuppe am 22.01.2012, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Um Zerzura mache ich mir keine Sorgen. Black Mirror 2 & 3 waren beliebte Spiele - nicht bei jedem, aber bei vielen. Mit 86% bei Gamestar (Quelle) und zusätzlich als "von den Black Mirror 2 & 3 Machern" hat es gute Startbedingungen. Diejenigen, die nicht so sehr auf Comic stehen, kaufen sich dann eher Zerzura.realchris hat geschrieben:Für Deponia sehe ich keine Probleme. Eher für Zerzura und bei DSA kann ich überhaupt nichts einschätzen.Neptin hat geschrieben:Mal schauen, wie Deponia, Zerzura oder DSA abschneiden.
Und diejenigen, die beide Stilarten mögen, kaufen auf längere Sicht vielleicht beides. Adventures verkaufen sich ja vergleichsweise über längere Zeit.
Ich freue mich jedenfalls auf beide!

- Grappa11
- Adventure-Treff
Nicht, dass Du Dich da täuschst. Black Mirror 2 und 3 sind bei den Spielern wesentlich schlechter angekommen als bei den Kritikern. Und wenigstens bei Teil 3 hat sich das meines Wissen nach auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen, der nicht mehr davon profitieren konnte, dass er eine Fortsetzung des beliebten Vorgängers von Future Games ist. Teil 3 war eben die Fortsetzung von Black Mirror 2 und da hat nicht mal das (gehaltene) Versprechen etwas gebracht, dass der Fluch enden wird. Der Werbeslogan "Von den Machern von Black Mirror 2 und 3" ist, denke ich, bei weitem nicht so zugkräftig, wie Du vielleicht meinst.Bakhtosh hat geschrieben:Um Zerzura mache ich mir keine Sorgen. Black Mirror 2 & 3 waren beliebte Spiele - nicht bei jedem, aber bei vielen.
So oder so, die Gamestar-Wertung ist sicherlich nicht unwichtig für Zerzura und mich freut es auch für Cranberry, weil es wirklich ein schönes Spiel geworden ist. Aber gerade bei Adventures sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Gamestar diesbezüglich noch nie ein wirklich guter Ratgeber war. Was haben die nicht schon alles entweder völlig überzogen gelobt (insbesondere Spiele von deutschen Entwicklern) und andererseits ungerechfertigter Weise teiweise übelst abgewatscht (Still Life, Syberia, AVS u.a.). Das kann ja auch alles mal vorkommen, aber bei den Adventure-Tests der Gamestar ist das quasi unabhängig vom Tester ständig so.
Im konkreten Fall ist aber zumindest eine ganz gute Vergleichsmöglichkeit gegeben. MT dürfte ja für Michael Trier stehen. Der hat auch Lost Horizon getestet und ungefähr auf demselben Niveau bewertet. Ich glaube, es waren auch 88%.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."