33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Nebenbei: Spielelogik ist immer etwas verwunderlich. Da schleicht man an Wachsoldaten vorbei und wird nicht gesehen, weil man den „Schleichmodus“ aktiviert hat. dabei macht man Geräusche wie drei Planierraupen. Oder man kriegt eine Tür nur mit drei Kaugummis und einer Spielkarte auf, aber nicht mit einem Schraubenzieher, einem Brecheisen und einem Hammer. Und nicht zu vergessen: Tove kriegt Pappas Kamm in den Rucksack, der so groß ist, dass sie ihn als Leiter benutzen kann. Ist das etwa logisch...? ;) ;)
Wenn das Spiel also sagt: „Du wirst jetzt nicht gesehen, weil du Unsichtbarkeitsmaske aufhast, und basta“ - dann ist das so. Für Kinder ist es sowieso normal, dass sie nicht gesehen werden, wenn sie selbst nichts sehen... ;) ;) Außerdem: woher soll der Spieler denn wissen, wohin Tove läuft, wenn auch die Spuren nicht da wären? Lustig wäre dann ab und zu ein „Aua!“, wenn Tove gegen was bumst...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Uncoolman hat geschrieben: 22.01.2021, 21:08 Nee, Unsichtbarkeitsmasken machen nur unsichtbar, aber nicht schwerelos... Ich finde, die Logik bleibt gewahrt.
Das ist schon klar. Mir ging's darum, dass sich die Unsichtbarkeit durch die Spuren im Schnee doch erheblich relativiert. Aber Schwammerl und Tentakel sind da vielleicht einfacher gestrickt und merken sowas nicht.
Damit wir als Spielende Tove nicht aus den Augen verlieren, hat man ihr eh eine gewisse Aura verpasst.

Da ich mir lustigerweise gerade vor kurzem ein Pilzebuch gekauft habe, weiß ich übrigens, dass diese Wuchsformation "Hexenring" (oder Feenring) heißt: :)
Bild

Ja, die Maske würde ich auch lieber nehmen als den Stab. Außer der hat noch mehr drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Loma hat geschrieben: 22.01.2021, 21:29 Ja, die Maske würde ich auch lieber nehmen als den Stab. Außer der hat noch mehr drauf.
Jedenfalls taugt er gut, um Leute zu ärgern. :wink:
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 22.01.2021, 21:29 Da ich mir lustigerweise gerade vor kurzem ein Pilzebuch gekauft habe, weiß ich übrigens, dass diese Wuchsformation "Hexenring" (oder Feenring) heißt: :)
Bild
Weiteres angewandtes Wissen! Sehr schön! Den "Hexenring" werde ich für die nächste Kapitelzusammenfassung adaptieren.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Juhu, ich habe gerade die Maske des Schwebens gefunden:
Bild
Übrigens schrieb ich ja schon, dass mich Teile des Spiels an Nintendos "Zelda"-Serie erinnern. Da gibt es auch einen Teil namens "Majora's Mask", bei dem man ständig Masken wechseln muss. :)

An sich eine schöne Idee. Insgesamt fand ich das Pilzesuchen nun aber doch etwas ermüdend und mache erst mal Pause, bevor ich versuche, den Hirsch von seinem Leiden zu erlösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Teledahner hat geschrieben: 22.01.2021, 21:58 Insgesamt fand ich das Pilzesuchen nun aber doch etwas ermüdend ...
Geht mir genauso und ich werde mich nun auch erstmal ein wenig bei der Grünen Fee ausruhen, bevor es weitergeht.

Die Schwebefunktion scheint übrigens auch in der anderen Maske integriert zu sein: ;)
Bild
(Bei der Ausstattung werden nun die Fußspuren im Schnee wohl letztlich doch unlogisch. ;) )

Ich glaube, ich habe einen korrekten Pilz gar nicht gefunden und kam durch Wiederverwertung der Treppe auch ans Ziel...

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Loma hat geschrieben: 22.01.2021, 22:15 Geht mir genauso und ich werde mich nun auch erstmal ein wenig bei der Grünen Fee ausruhen, bevor es weitergeht.
Als ein wenig ermüdend und länglich empfinde ich die Pilzsuche auch. Deshalb habe ich diesmal einen Tag mehr als gewohnt fürs Durchspielen spendiert.

Was die Schwebeeinlage anbetrifft: Ist mir kürzlich auch passiert, allerdings kam ich über diesen speziellen Pilz-Hack nicht ans Ziel.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Loma hat geschrieben: 22.01.2021, 22:15
Teledahner hat geschrieben: 22.01.2021, 21:58 Insgesamt fand ich das Pilzesuchen nun aber doch etwas ermüdend ...
Geht mir genauso und ich werde mich nun auch erstmal ein wenig bei der Grünen Fee ausruhen, bevor es weitergeht.
Jepp, die Schwammerlsuche war anstrengend. Die Idee war zwar lustig, aber doch mit extrem viel Lauferei verbunden. Ich tröste mich mit einem Glas Rotwein.
Loma hat geschrieben: 22.01.2021, 22:15 Ich glaube, ich habe einen korrekten Pilz gar nicht gefunden und kam durch Wiederverwertung der Treppe auch ans Ziel...
Das wundert mich angesichts der von dir geposteten Bilder

Hexenringe kamen aber schon öfter in Adventuren vor. Ich erinnere mich an einen in Night of the Rabbit und es gab gewiss schon mehr. (Nur mein Hirn ist wohl auch von Pilzen befallen, da ist alles schwammig... :wink: )
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Nach den Pilzen ging es ganz schnell und jetzt stehe ich (fast) einsam vor dem Tor.
Ich hoffe, ihr gesellt euch bald dazu.
Hat übringens eine interessante neue Wendung genommen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Esmeralda hat geschrieben: 22.01.2021, 22:52
Loma hat geschrieben: 22.01.2021, 22:15 Ich glaube, ich habe einen korrekten Pilz gar nicht gefunden und kam durch Wiederverwertung der Treppe auch ans Ziel...
Das wundert mich angesichts der von dir geposteten Bilder
Ja, ich musste auch schon lachen, als ich diesbezüglich in einem Walkthrough nachgelesen habe. Aber irgendwie kam ich nicht auf die Idee, dass es an der Stelle etwas für mich zu tun gäbe. Nur rumstehen und glotzen ist halt einfacher... ;)

Ich werde ja diesen Traum-in-einem-Traum-Ansatz nach wie vor nicht los.
Dass hier nun plötzlich Pilzergüsse als Familienkonterfeis auftauchen, schaut für mich schon so aus, als würde da ein Unterbewusstsein ausufern.

Vielleicht löse ich mich doch noch, neugierig getrieben, von der Grünen Fee und eile dem Vogerl nach.

Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Möwe hat geschrieben: 22.01.2021, 23:03 Nach den Pilzen ging es ganz schnell und jetzt stehe ich (fast) einsam vor dem Tor.
Ich hoffe, ihr gesellt euch bald dazu.
Hat übringens eine interessante neue Wendung genommen.
Das macht schon neugierig, aber ich bleibe standhaft und hebe mir die folgende Sequenz für morgen auf und komme dann nach.

Die Traum-im-Traum-Theorie bekommt wirklich neue Nahrung, aber ich bin kein großer Fan solcher Lösungen. Das wirkt gerne ein wenig billig. Ach ja ... abwarten.
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Möwe hat geschrieben:Nach den Pilzen ging es ganz schnell und jetzt stehe ich (fast) einsam vor dem Tor.
Das ging erstaunlich schnell, alle Achtung!
Loma hat geschrieben: 22.01.2021, 23:09 Ja, ich musste auch schon lachen, als ich diesbezüglich in einem Walkthrough nachgelesen habe. Aber irgendwie kam ich nicht auf die Idee, dass es an der Stelle etwas für mich zu tun gäbe. Nur rumstehen und glotzen ist halt einfacher... ;)
Diese Stelle ist tatsächlich reichlich fies, wenn man nicht direkt oder rein zufällig drauf kommt.
Esmeralda hat geschrieben:Die Traum-im-Traum-Theorie bekommt wirklich neue Nahrung, aber ich bin kein großer Fan solcher Lösungen. Das wirkt gerne ein wenig billig. Ach ja ... abwarten.
Ist schon ein berechtigter Kritikansatz. Je nach Sichtweise befindet sich Tove ja bereits seit der Gutenachtgeschichte in einem Traum, in dem sie ein Portal in eine weitere Bewusstseinsebene durchquerte, wo sie nun wiederum Albträume hat. Auch wenn ich der Intention der Entwickler gut folgen kann, ist die gewählte Erzählstruktur natürlich etwas arg verschachtelt.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, ab hier klinke ich mich mal aus. Das hole ich unmöglich in der nächsten Woche nach. Aber das Spiel gefällt mir und ich hätte es auch ohne „Lass-Spielen“ gekauft. Deshalb ein Dankeschön an Brian Wilson für seine aufopferungsvolle Moderation und die eingeworfenen Gedanken.
Ich spiele dann in meinem eigenen Tempo weiter, also ca. bis April... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Den betreffenden Pilz habe ich auch mit etwas mehr Mühe gesucht, aber dann war es so offensichtlich, als sei er in der Mitte einer Zielscheibe gewachsen. Haha. Da half eine kurze Spielpause, Neues zu entdecken.

Ich mochte die neuen Gameplay-Funktionalitäten in diesem Kapitel. Mal wieder etwas Abwechslung, aber das Herumgelaufe war mir auch ein bisschen zuviel. ;) Was danach kommt, war für mich in dieser Form unerwartet, interessante Entwicklung!

Interessant fand ich auch dieses Detail:
Bild
Auch das hirschhornige Leveldesign empfand ich als nette Idee. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben: 22.01.2021, 23:03 Nach den Pilzen ging es ganz schnell und jetzt stehe ich (fast) einsam vor dem Tor.
Ja, von wegen, du bist einsam. Das war doch nur ein Lockmittel für uns. ;)

Das ist in der Tat eine interessante Entwicklung und langsam weiß ich wohl nicht mehr, wer hier nüchtern und wer betrunken ist... und vor allem, was davon die bessere Option ist...

Antworten