GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von neon »

Kein Wunder, dass die auf Seiten der GamesCom sind, denen wird auch kräftig Honig um's Maul geschmiert:
Koelnmesse to confer the gamescom Award for the best games at the trade fair

A panel of experts will choose the best games from a total of four categories in Cologne

At the premiere of this year's gamescom - the trade fair and event highlight for the international interactive entertainment industry - Koelnmesse will be calling the gamescom Award 2009 into being. The award distinguishes the best games introduced at gamescom and presented to the general public for the first time.

Categorised according to platforms, the games submitted by the exhibiting companies will be assessed, distinguished and awarded a prize by a panel of experts. The gamescom Award will thus distinguish outstanding products in the computer and video games segment. All companies exhibiting at gamescom are eligible to participate and can submit their games for the gamescom Award until 7 August. A panel of six experts from the publishing and media industries will evaluate the entries and award the prizes. Exhibitors can choose from a total of four categories: PC games, console games (PS2, PS3, Xbox, Wii), mobile games (Gameboy, PSP, PSP Go, NDS, NDSi, iPhone, mobile phones) and online games. In addition, a platform-independent "best of gamescom" award will be announced. All entries must be full products.

The 2009 jury comprises Michael Trier, Editor in Chief, IDG Entertainment Media; Petra Fröhlich, Project Manager, Computec Media; Christian Bigge, Deputy Editor in Chief, Computer Bild Spiele; Jürgen Hilse, Permanent Representative of the Oberste Landesjugendbehörden [Supreme Youth Authorities of the Federal States], Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) [German Self-Monitoring of Entertainment Software]; Oliver Hartmann, Project Manager, spieletipps.de (Brot und Spiele); and Bernhard Schneider, Central Buyer, Multi Media Müller.

Press tips
You can find further information on gamescom - the trade fair and event highlight for the international interactive entertainment industry - at http://www.gamescom-cologne.com . The latest news is also available as an RSS feed in the press area.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ach, Spiele-Zeitschriften gibt's immer noch? :wink: :twisted:
Web: Weblog
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Schadenfreude :-)
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

realchris hat geschrieben: Das klingt so vorwurfsvoll. Das macht Leipzig doch auch bzw. hat es gemacht. Das ist doch ganz normal. Fakt ist, dass Leipzig kaum Beachtung findet. Gerade diese hat die GCO bitter nötig.
Das war nicht vorwurfsvoll, das war eine Erklärung dafür, dass von dort aus nicht über die GCO berichtet wird.

Für mich stellt sich da halt die Frage, ob ich von diesen Medien unabhängige Berichterstattung erwarten kann, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst lese schon lange keine Printmedien mehr.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

realchris hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch, dass Berlin die Buchmesse stibitzt. :-)
Das wird nicht passieren, da die Buchmesse von Leipzig alleine ausgerichtet wird und kein BUI dazwischen funken kann. :wink:
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

realchris hat geschrieben:Vertraue nur dir selbst
Und wie hat es dir auf der GCO gefallen als du dir selbst ein Bild gemacht hast?
realchris hat geschrieben:Am Premierentag der GCO wahr auf der PC Games nur eine GAMESCOM-News zu lesen.
War dir mein früherer Post zu viel Text? Die PC Games ist selbst auf der GamesCom vertreten - und zwar exklusiv nur dort. Mich wundert es da überhaupt nicht das sie nicht über die GCO berichten oder das Blätter wie die Computerbild Spiele nur Negativkritik bringt.
neon hat geschrieben:War auch abzusehen, dass Leipzig den nicht hergibt, sonst hätten sie ja gar nichts mehr in der Hand.
So ist es. Immerhin hat Leipzig ihre GC auch schon nach Asien gebracht. Läuft dort unter "GC Asia" und hatte im letzten Jahr über 90k Besucher. Einen guten Namen und internationalen Ruf den ich mir über Jahre hinweg erarbeitet habe würde ich auch nicht an solche Schmarot...Nutznießer abtreten. Scheitert Köln (vielleicht nicht dieses Jahr aber irgendwann) dann hab ich noch den Namen (und wer weiss was Köln dann verlangen würde um den Namen wieder rauszurücken) und bin wieder am Start. Außerdem kann ich dann mein Konzept wie am Beispiel von der GC Asia auch ins Ausland bringen. Im letzten Jahr gab es ja auch die Newsmeldung das die GC in Amerika eine Messe veranstalten will. So einen Namen gibt man nicht einfach her.
realchris hat geschrieben:Leipzig pokert hoch. Das kann sich auszahlen oder in der möglicherweise kompletten Vernichtung der Messe enden. Denn von den bei Wikipedia angegebenen 76,8 Mio. Euro Umsatz wird ein nicht geringer Teil von der Games Convention gekommen sein. Köln hatte dagegen ohne die GC schon 2007 200,6 Mio. Euro Umsatz. Quelle Wikipedia.

1. wen wundern die höheren Umsatzzahlen wenn die Ticketpreise z.B. bei der GamesCom 10% - am Wochenende sogar 37% (!) (Tageskarte, Vollpreis) teurer sind - für mich zählen bei einem Vergleich nach der Beliebtheit die angelockten Besucher und keine Umsätze

2. ist die Quelle nicht Wikipedia sondern der Kölnmesse Wirtschaftsbericht - und schaut man sich den an sieht man das nicht der ganze Umsatz direkt von den Eintrittgeldern kommt. Diese 200 Mio lassen also keinen Rückschluss auf die Besucherzahlen zu. Allein 20% (ca. 40 Mio) kam z.B. über die Kölnmesse Service GmbH rein. Die haben im letzten Jahr also 4 Mio Gläser Kölsch zum schönsaufen auf der Messe verkauft. Auch das gibt keinen Rückschluss auf die Besucherzahlen.

3. die Leipziger Messe gab es schon weit vor der Games Convention. Während in Köln noch am Dom geschraubt wurde feierte man in Leipzig bereits auf der Messe. Die ersten Messen gabs dort vor 500 Jahren und Leipzig zählt zu den ältesten Messestandorten der Welt. Die Mustermesse selbst wurde vor über 100 Jahren in Leipzig erfunden. Schaut man auf die Geschichte der Kölnmesse so findet man dort nur den Hinweis auf ein trauriges Stück deutsche Geschichte.
Jedenfalls gab es die Messe erfolgreich vor der GC und es wird sie bei einem möglichen scheitern der GCO auch weiterhin erfolgreich geben. Denn die GC ist nicht ihre einizgste große Messe. Die Automobilmesse zog dieses Jahr über 250k Besucher an. Das sind 50k mehr als die GC in ihrem besten Jahr. Im Vorjahr hatte die AMI sogar fast 300k Besucher wobei der Besucherrückgang um 50k auf der Automobilmesse nicht bei Leipzig sondern generell in der Branche zu suchen ist. Die Modell und Spielemesse zog über 100k Besucher an, bei der Buchmesse waren es 143k. Die Haus-Garten-Freizeit brachte noch einmal 170k.
Soviel auf die schnelle zu den vier größten Messen. Auf die kleineren will ich gar nicht erst eingehen. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Für den Auftakt der GCO waren 43k nicht schlecht. Vielleicht werdens ja noch mehr. Der Verlust von 160k Besuchern ist zwar nicht zu ignorieren aber allein wenn man sich nur die Besucherzahlen der anderen vier großen Leipziger Messen anschaut sind das gerade einmal um die 15% Verlust. Auch wenn es realchris wohl gefallen würde so geht von den 15% Leipzig keinesfalls unter. Die haben sich in der Vergangenheit erfinderisch gezeigt und Sachen angeboten die es sonst in dem Umfang nirgends gibt und werden sich auch in Zukunft etwas einfallen lassen. Selbst wenn sie die 43k der GCO auch noch verlieren sollten endet das also keinesfalls in der "Vernichtung der Messe".

Nachtrag: Du brauchst jetzte keine Messen von Köln mit deren Besucherzahlen hier auflisten. Es ging mir nicht um den Vergleich wer mehr Leute anzieht sondern ich wollte nur darstellen das die GC nicht der einzigste Publikumsmagnet ist und das die Leipziger Messe zur Not auch ihn sie klar kommt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Anspielbare Spiele auf der Gamescom u.a.:

Activision:

* Bakugan
* Band Hero
* Blur
* DJ Hero
* Guitar Hero 5
* Modern Warfare 2
* Tony Hawk RIDE

Bethesda Softworks

* Brink
* WET
* Wheelspin
* Medieval Games

Electronic Arts:

* APB
* Army of Two: The 40th Day
* Battlefield Bad Company 2
* Brutal Legend
* Command & Conquer 4
* Dante’s Inferno
* Dead Space Extraction
* Dragon Age: Origins
* FIFA 10
* Mass Effect 2
* MySims Agents
* Need for Speed SHIFT
* Need for Speed NITRO
* NHL
* RAGE
* The Beatles: Rock Band
* The Saboteur
* Tiger Woods Online

Deep Silver

* Risen
* Cursed Mountain
* Lost Horizon
* Sacred 2: Ice & Blood
* The Whispered World
* Geheimakte 2: Puritas Cordis
* Dissidia: Final Fantasy
* Batman: Arkham Asylum

dtp

* Drakensang: Am Fluss der Zeit
* Venetica
* Black Mirror II

JoWooD

* Yoga
* ArcaniA – A Gothic Tale
* Painkiller: Resurrection
* Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC
* Safecracker

Konami

* PES 2010
* Metal Gear Solid: Peace Walker
* Silent Hill: Shattered Memories
* DanceDanceRevolution
* Castlevania: Lords of Shadow

SONY

PlayStation 3:

* Heavy Rain
* Uncharted 2: Among Thieves
* God of War III
* MAG
* EyePet
* Ratchet and Clank: A Crack In Time
* SingStar
* Buzz!
* White Knight Chronicles
* DC Universe

PlayStation Network:

* Viele PlayStation Networktitel inkl. Gravity Crash
* VidZone
* PlayStation HomePSP
* PSPgo
* Gran Turismo
* Invizimals
* MotorStorm: Arctic Edge
* LittleBigPlanet
* Jak and Daxter: The Lost Frontier
* SOCOM: Fireteam Bravo 3

Square Enix:

* Batman: Arkham Asylum
* Dissidia Final Fantasy
* Final Fantasy XIII
* Final Fantasy XIV
* Kingdom Hearts 358/2 Days
* Mini Ninjas
* Order of War
* Supreme Commander 2

Ubisoft

* RUSE
* Silent Hunter 5
* Red Steel 2
* Rabbids Go Home
* Academy of Champions
* Assassin’s Creed 2
* Shaun White Snowboarding 2
* Your Shape
* COP-The Recruit
* Might & Magic – Clash Of Heroes

Pressekonferenzen

Dienstag, 18. August 2009:
- Electronic Arts - 16:30Uhr - 17:30Uhr
- Sony Computer Entertainment - 18:00Uhr - 21:00Uhr

Mittwoch, 19. August 2009:
- Microsoft / Lionhead - 10:00Uhr
- Turtle Entertainment - 11:00Uhr
- Konami - 12:00Uhr
- Koch / Deep Silver - 13:00Uhr
- Namco Bandai - 16:00Uhr
- Bethesda - 17:00Uhr
- Eröffnungszeremonie GamesCom 2009 - 18:30Uhr
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hurra, wir werden bespaßt!

http://www.youtube.com/watch?v=yrSp62-45b4

"Es wird neben dem musikalischen Programm auch ein sehr starkes Games-Programm für die Leute geben". Das wären dann: "Halfpipes" (???) und "Trucks" (!). Immer wieder erstaunlich, wie man es geschafft hat, konsequent nicht einen Act einzuladen, der aus dem kulturellen Umfeld der Games kommt. Es gibt Leute, die machen hervorragende Musik auf Gameboys, es gibt Leute, die machen Coversongs zu alten C64-Klassikern, es gibt die Musikrichtung Nerdcore - und nicht zuletzt Musiker, die tatsächlich auch Musik für das machen, auf die es hier ankommen soll: Spiele. Aber da scheint mir wirklich nicht einer eingeplant zu sein. Michael Gundacker ist bestimmt ein guter Musik-Festival-Organisator - aber allzuviel Ahnung von Games an sich scheint man da wirklich nicht zu haben. :-(
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Die Halfpipe gab's aber auch auf einigen GCs. Von Activision war die, oder?

Ansonsten bin ich ein bisschen stolz, dass ich mehr Musiker als nur die Toten Hosen kenne. Thomas Godoj sagt mir auch was. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ja, bei Activision, Stichwort Tony Hawk.

Thomas Godoj sagt mir nichts, aber evtl. hat René den mal erwähnt. Dafür waren die Ohrbooten mal im Speicher. Mit Computerspielen hat das allerdings beides nichts zu tun...

Ich bezweifle, dass man mit C64-Musik etc. einen Platz für 12.000 Menschen füllen kann, aber ein bisschen mehr dürfte das Programm dann doch auf Spiele ausgelegt sein. Ich frage mich, inwiefern die Videos das endgültige Programm wirklich widerspiegeln – wobei es auch keinen Sinn machen würde, Videos zu veröffentlichen, die nichts mit dem Programm zu tun haben.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Cumputerspieler, die man möglicherweise nun nicht ansprechen möchte, interessieren sich für Computerspielekonzerte.

realchris, Du denkst irgendwie immer sehr eindimensional. Was spricht dagegen neben Mainstreambands auch solche zu bieten, welche einen Bezug zur Messe hätten? Abgesehen davon, Du findest solche sachen "pickelfreakig" und abschreckend, andere Casualgamer finden es "mal interessant" oder es ist ihnen schlichtweg egal. Sich selbst und anderen einreden zu wollen, dass sie nicht über ihren Tellerrand schauen dürfen, wollen und wollen dürfen ist nicht wirklich das, was man von einer europäischen Leitmesse erwarten sollte.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

LIEBE
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten