Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]
Ich nehme mal an, daß sich das auf mein Posting bezieht, da hier kein anderer das Wort "Kompetenz" benutzt hat.dtp Chris hat geschrieben:Aber: Die haben auch einen festen Job. Und Chefs. Und damit Verantwortung. Und müssen deshalb auch die Brille der Adventure-Illusionen abnehmen. Dass sie dabei oft zu gleichen, manchmal aber auch zu abweichenden Ergebnissen kommen, ist klar. Dass sie dabei zu Ergebnissen kommen, die mitunter (auch nicht immer) unter denen der Adventureseiten liegen, ist auch klar.
Aber ihnen deshalb Inkompetenz zu unterstellen, halte ich - gelinde gesagt - für gewagt, wenn nicht unverschämt.
Für gewagt, wenn nicht unverschämt, halte ich eher, wenn mir Leute Sachen unterjubeln wollen, die ich gar nicht geschrieben habe.

Falls du mein Posting richtig gelesen hättest bzw. falls du es nicht mit Postings von anderen durcheinandergewirbelt hättest, wäre dir aufgefallen, daß es mir in dem Satz überhaupt nicht um die Magazinwertungen ging, sondern um solche Desinformationen wie das geschilderte PCPP-Beispiel, die man auch in anderen Zeitschriften findet, und die IMO sehr wohl Indikator für Mangel an Kompetenz sind.
Die Magazin-Wertungen sind mir - wie ich schon schrieb - schnuppe. (Mich interessieren nur die VV

- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Stimmt. Stand auch dort. Für manche schließen sich diese beiden Aussagen gegenseitig aus. Für mich ist das nur etwas missverständlich ausgedrückt. Ich glaube aber zu verstehen, was der Autor damit klarmachen wollte: Vor SCUMM warens doch maximal Textadventures mit nem riesen Anteil Grafik, denn Texteingabe war da doch immer noch gang und gäbe, selbst bei Sierra und ihrer optischen »Adventurerevolution« Mystery House. Kann aber auch sein, dass ich mich in vielerlei Hinsicht irre und das bestätigt mich als Menschen. Ihr seht, ich bin eiserner OptimistAnonymous hat geschrieben:Zitat PCPP:
Am Anfang war der Bildschirm schwarz. Mit Ausnahme von ein paar Wörtern. [...] Irgendwann sprach Ron Gilbert "Es werde bunt", und es wurde bunt.
[/Klugscheißmodus Extra-Large]

Und innerhalb des Zeitraums 1980-1987 war Maniac Mansion in der Tat eines der ersten Grafikadventures

Na gut, ihr habt mich kalt erwischt. Wollte doch eigentlich nur richtigstellen, dass in der PCPP nicht davon die Rede ist, dass es vor LucasArts keine Grafikadventures gab. Und da behalte ich Recht. Denn ich bin monkeyboobs, der einzige mit dem Boobsenden roten Drachen im Profil. Bätsch!
Ich mag keine Signaturen!!
-
- Adventure-Gott
Du hast natürlich recht: die Strichmännchen-Monochrom-Grafik von Mystery House wirkt heute ziemlich lächerlich und unfreiwillig komisch - vor allem für ein Mystery-Adventure.monkeyboobs hat geschrieben:selbst bei Sierra und ihrer optischen »Adventurerevolution« Mystery House.

Ich selber mir das Spiel (u.a. deswegen) auch nicht angetan.

Aber immerhin waren sie die ersten, die es probiert haben. Und für ein Zwei-Mann-Unternehmen (er hat programmiert, sie die Geschichte gemacht und ...ähm... gezeichnet

Eine Revolution war es vielleicht nicht, aber Pionierarbeit, ohne die viele andere Adventure (auch von LA) möglicherweise so nicht entstanden wären!
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
- Minsc
- Süßwasserpirat
- Adventure-Treff
- Süßwasserpirat
- Minsc
- Süßwasserpirat
Keine Panik, ich habe mein Heft auch noch nicht.monkeyboobs hat geschrieben:Wie??? Ich hab vor 3 Wochen die PCPP abonniert, aber mein Dezemberheft ist noch nicht da
Irgendwie ist das leicht unterschiedlich...
Einige haben sie heute, viele Abonennten morgen... und ich gehöre zu denen, die frühestens Montag darauf hoffen können...
- galador1
- Adventure-Gott
Für die, die die Gamestar nicht gekauft haben, gibt es jetzt online den Test zu Ankh: http://www.gamestar.de/magazin/tests/adventure/29089/