Scratches Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von burchi »

Da jetzt auch Darkness Within erwähnt wurde: Der 1. Teil hat mir eigentlich recht gut gefallen, aber der 2. hat nicht das gehalten, was der 1. versprochen hat:

Wieso macht man den ersten Teil mit Maussteuerung und den 2. mit Tastatursteuerung, die mir persönlich gar nicht gefällt. Allein schon, weil man bei der Bedienung nicht so faul im Stuhl lümmeln kann, sondern dabei gerade sitzen muss...

Und dann noch ohne deutsche Sprachausgabe.....Obwohl ich die Geschichte und Rätsel soweit ganz ok fand, war ich wegen der beiden Punkte doch etwas enttäuscht.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

LittleRose hat geschrieben:Es ist guter Durchschnitt, mehr leider nicht. Aber es basiert auf echten indianischen Mythen.
Wenn du dich wirklich gruseln willst, liest du am besten Geisterfjord. Danach habe ich sogar kurz überlegt, nachts das Licht anzulassen. 8-[
Da ich lieber Western ohne indianische Beteiligung sehe, werde ich wohl nichts allzu Interessantes verpassen. "Geisterfjord" klingt da schon ansprechender. Letztlich werde ich aber wohl eher bei ihren Krimis landen. ^^
Danke für den Tipp, ich werde das mal im Auge behalten. Bis zu einem Zeitpunkt, an dem mein SUB auf ein erträgliches Maß geschrumpft ist. Also vermutlich 2020. :mrgreen:

"Darkness Within" habe ich übrigens auch gespielt. Hat mir gut gefallen. Besonders nett fand ich die Idee, Hinweise selbst aus den Aufzeichnungen zu suchen. Schade, dass das eher bescheiden umgesetzt war. Aber das Haus und die Hütte im Wald empfand ich als tolle Schauplätze. Schön gruselig.

Den 2. Teil habe ich hier noch ungespielt rumliegen. Aber Aber Egoperspektive mit frei beweglicher Kamera schlägt mir immer auf den Magen. Schreckt mich irgendwie ab. "Die Spur der Erwachten" war in der Hinsicht schon Qual genug...
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Darkness Within 2 habe ich abgebrochen. Irgendwie fand ich den zweiten Teil deutlich schlechter als den ersten. Und auf den Magen geschlagen ist mir die schwammige Steuerung auch. Vielleicht spiele ich aber trotzdem irgenwann weiter.
Warum wurde DW2 im Test hier eigentlich so viel besser bewertet als DW1? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden. :-k Na, egal. Ist wohl Geschmackssache.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Anke hat geschrieben:Den 2. Teil habe ich hier noch ungespielt rumliegen. Aber Aber Egoperspektive mit frei beweglicher Kamera schlägt mir immer auf den Magen. Schreckt mich irgendwie ab. "Die Spur der Erwachten" war in der Hinsicht schon Qual genug...
Dann habe ich das Ziel, dir wenigstens ein möglichst grausames Spiel zuzuwichteln, ja voll erfüllt. :wink: Aber mal ehrlich: Ich fand den ersten Teil technisch zwar in mancher Hinsicht nicht ganz so gut wie den zweiten, dafür aber insgesamt stimmungsvoller und gruseliger. Also so viel hast du nicht verpasst, außer dass dort natürlich die Geschichte um Howard bzw. Loath Nolder weitererzählt wird.
LittleRose hat geschrieben:"Die Frau in Schwarz" werde ich mir auch noch zu Gemüte führen, allerdings in Buchform.
Vielleicht möchtest du als Ergänzung dazu ja auch mal den Klassiker "Die Frau in Weiß" lesen. Keine richtige Horror- sondern eher eine Mysterygeschichte, aber beim Lesen von zumindest einer Szene lief mir auch ein ziemlicher Schauer über den Rücken, was sonst bei mir nur sehr selten vorkommt.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

"Die Frau in Weiß" gibt es sogar als Wimmelbildspiel: http://www.bigfishgames.de/download-spi ... index.html. Also, nur so für den Fall, dass da jemand Lust drauf hat. ;)
Mit der "Frau in Schwarz" bezog ich mich übrigens ausschließlich auf die Neuverfilmung, da ich weder frühere Verfilmungen noch die literarische Vorlage kenne.

@LittleRose: Dein Buchtipp erinnert irgendwie sehr stark an John Carpenters "The Thing".
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Teledahner hat geschrieben: Dann habe ich das Ziel, dir wenigstens ein möglichst grausames Spiel zuzuwichteln, ja voll erfüllt. :wink:
So gesehen war der zweite Teil ein voller Erfolg, ja. :mrgreen:

Wobei es eventuell schon etwas unfair ist, das Spiel als grausam zu bezeichnen, wo ich's doch nicht mal angespielt habe. ^^
(Vermutlich siegt doch irgendwann die Neugier und ich probier's mal aus. Aber dann auf nüchternen Magen. :wink: )
Teledahner hat geschrieben:Also so viel hast du nicht verpasst, außer dass dort natürlich die Geschichte um Howard bzw. Loath Nolder weitererzählt wird.
Was durchaus schade ist; ich hätte durchaus gerne erfahren, wie es mit ihm weitergeht. Ich kann aber auch so damit leben; für mich hat der erste Teil durchaus als abgeschlossene Geschichte funktioniert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Da der Playthrough jetzt ja bereits eine Weile vorbei ist habe ich den Thread-Status wieder auf normal geändert. Das soll euch natürlich nciht davon abhalten, weiter zu diskutieren ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Danke, Axel.
Dann kann jetzt ja der nächste Playthrough gestartet werden.
Wer will, wer will, wer hat noch nicht???
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Bisschen spät, aber ich möchte mich auch noch bei Dir bedanken, Möwe. :) Gab einige sehr interessante Infos, so dass ich jetzt mehr vom Spiel verstehe. :roll: Werde es aber sicherlich irgendwann nochmal durchspielen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Auch von mir einen herzlichen Dank an meine Lieblingsmoderatorin.
Dann kann jetzt ja der nächste Playthrough gestartet werden.
Wer will, wer will, wer hat noch nicht???
Wollte elfant nicht einmal "The last express" machen ?
Da hätte ich große Lust drauf.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das mich meine Schnapsideen auch immer wieder einholen.

Diese Woche schaffe ich ich es definitiv nicht. Ich arbeite jetzt seit dem letzten Sonntag durch, damit ist erst übermorgen Schluß, und bis zum Sonnabend, den 11.Mai, habe ich wohl auch keinen freien Tag. Vielleicht kann ich es bis Montag vorbereiten...

PS: Als ich diese Zeilen abschicken wollt, meldete sich just in diesem Augenblick ein Freund von mir zum Besuch an (ich sehe ihn etwa 1 Woche im Jahr). Also entweder bin ich der fadenscheinigiste Lüger außerhalb der Politik oder das Schicksal will Euch meine Moderation ersparen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Wie? Was? Warum?
Dann hast du eine Woche Unterstützung bei der Vorbereitung de Playthroughs! Ist doch famos.
Bild
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Die Woche im Jahr ist nur nicht am Stück, aber ich könnte dann immerhin den technischen Support für das Spiel mit ihm durchgehen, wenn er nicht gerade eine Jugendgruppe betreut oder mich zu obskuren sportlichen Leistungen zwingt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Auch wenn ich nicht wirklich "mitgeplaythrought" habe, möchte ich auch mal Danke Richtung Möwe (und allen anderen, die zur Auflösung der Geschichte beigetragen haben) sagen. Ich war (als Erstspieler) vom Ende des Spiels ja doch einigermaßen enttäuscht und ohne eure Weiterführungen hier vermutlich noch viel mehr.

Läuft eigentlich die alte Version von "The Last Express" ohne Probleme auf heutigen Rechnern?
(Necronomicon habe ich übrigens nicht zum Laufen bringen können; bleibt mir dieses Teufelswerk wohl erspart ;))
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Danke an die lieben Dankesender.
Bild
Freut mich, wenn es euch Spaß gemacht hat und ich das Chaos etwas lüften konnte.
Mich hat's Jahre intensiver Nachforschungen gekostet, dieses Wissen zusammen zu tragen.
Immerhin bin ich darüber nicht verrückt geworden wie Alhazred.
Öh. Oder?
Bild
Aber bald gibt es ein Asylum, in das ich mich sicherlich einweisen kann.
Erich Kästner
Antworten