Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within
- elfant
- Zombiepirat
Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within
Keine Angst Inventarius. Ich könnte dann auch erst am Neujahrstag anfangen zu spielen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Möwe
- Rabenseele
@ Inventarius:
Mal sehen, wer sich bis dahin meldet.
Wenn du es ansonsten zu frustrierend findest, könnte ich dir noch anbieten, mit dir am Dienstag per PN über die restlichen Kapitel zu diskutieren. Ich werde es bis dahin sicher durch haben.
edit sagt zu elfant: wir können das auch zu dritt machen
Mal sehen, wer sich bis dahin meldet.
Wenn du es ansonsten zu frustrierend findest, könnte ich dir noch anbieten, mit dir am Dienstag per PN über die restlichen Kapitel zu diskutieren. Ich werde es bis dahin sicher durch haben.
edit sagt zu elfant: wir können das auch zu dritt machen
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Inventarius
- Rätselmeister
Keine Angst Inventarius. Ich könnte dann auch erst am Neujahrstag anfangen zu spielen.
Ich schreibe dir natürlich auch gerne ein paar NachrichtenWenn du es ansonsten zu frustrierend findest, könnte ich dir noch anbieten, mit dir am Dienstag per PN über die restlichen Kapitel zu diskutieren.

Ich wüsste es nur gerne vor Dienstag, weil ich es dann natürlich lieber vorher spielen würde und nicht erst im neuen Jahr.
- elfant
- Zombiepirat
Ohh ein Teufelsdreier und ich dachte die anderen sind die Ketzer. 
Leider hilft mir das auch nur bedingt. Neben dem CATAK haben wir dann im Laden nämlich noch einmal ordentlich etwas zu tun. Zu Silvester braucht doch jeder eine Zigarre.
Notfalls schreibe ich einfach einen Bot, welcher zufallsmäßig über Gabriel lästert.

Leider hilft mir das auch nur bedingt. Neben dem CATAK haben wir dann im Laden nämlich noch einmal ordentlich etwas zu tun. Zu Silvester braucht doch jeder eine Zigarre.
Notfalls schreibe ich einfach einen Bot, welcher zufallsmäßig über Gabriel lästert.

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Möwe
- Rabenseele
Ich kann halt nichts sagen, bevor sich die anderen gemeldet haben.
Ist ja noch Zeit.
Aber vielleicht könnten wir noch Unklarheiten aus Kapitel 4 und 5 beseitigen.
z.B.
Warum hat Ludwig Selbstmord begangen?
Das habe ich nie verstanden.
Als Werwolf kann er, selbst wenn er nie Menschenfleisch genossen hat, nie die irdische Sphäre verlassen.
Was nutzt ihm also ein Selbstmord?
Lebendig hätte er eventuell noch etwas unternehmen können, um seine unsterbliche Seele zu retten.
Ist ja noch Zeit.
Aber vielleicht könnten wir noch Unklarheiten aus Kapitel 4 und 5 beseitigen.
z.B.
Das habe ich nie verstanden.
Als Werwolf kann er, selbst wenn er nie Menschenfleisch genossen hat, nie die irdische Sphäre verlassen.
Was nutzt ihm also ein Selbstmord?
Lebendig hätte er eventuell noch etwas unternehmen können, um seine unsterbliche Seele zu retten.
Erich Kästner
Erich Kästner
- Inventarius
- Rätselmeister
Ja, lasst uns jetzt auf jeden Fall noch einmal einen Tag warten.Ich kann halt nichts sagen, bevor sich die anderen gemeldet haben.
Ist ja noch Zeit.
Und wenn ihr sagt, dass ihr ab Dienstag/Mittwoch spielen wollt, ist das für mich auch nicht die schlechteste Lösung, da ich von der Idee bis Neujahr zu warten, überhaupt nicht begeistert bin
Ha, warum sollte man sich umbringen ?Was nutzt ihm also ein Selbstmord?
Sterben kann man später immer noch.
Ich finde seinen Freitod schon verständlich. Da wären zum einen die jahrelangen Qualen und jetzt natürlich die Scham. Jahrelang hat er versucht zu verbergen, was er ist.
Versetze dich mal in die Lage.
Ich weiß noch nicht ganz, wie gut ich die Geschichte hier schon verstanden habe, aber löst sich im Augenblick seiner Inhaftierung nicht auch die Hoffnung der Musiktherapie in Luft auf ?
Nachtrag : Ne, Wagner war ja schon tot, oder ?
Vergessen.
Zuletzt geändert von Inventarius am 23.12.2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
- elfant
- Zombiepirat
In der Szene fehlen uns praktisch die gekürzen Kapitel. Er sieht ein, daß seine Werwolfnatur immer stärker wird. Ich nehme sogar an, daß er in einem Anfall den Doktor getötet hat und sich nur knapp zurückhalten konnte.
Mit Wagners Tod und seiner Kreditlage war die Lage schon fast aussichtslos. Jetzt wurde er des Amtes enthoben und all seiner Möglichkeiten beraubt.
Er wollte eben lieber sterben, als noch einmal zu töten.
Mit Wagners Tod und seiner Kreditlage war die Lage schon fast aussichtslos. Jetzt wurde er des Amtes enthoben und all seiner Möglichkeiten beraubt.
Er wollte eben lieber sterben, als noch einmal zu töten.
- Möwe
- Rabenseele
@ Inventarius:
Genau, die "Musiktherapie" wird nun nicht klappen.
Weder hat er das Geld für sein Vorhaben zusammenkratzen können, noch ist er frei genug, etwas anderes zu versuchen.
In einem seiner Tagebucheinträge schreibt er
edit: elfant war schneller.
Dass er den Doktor als Werwolf getötet hat, ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Sieht sehr unwerwölfisch aus.
Genau, die "Musiktherapie" wird nun nicht klappen.
Weder hat er das Geld für sein Vorhaben zusammenkratzen können, noch ist er frei genug, etwas anderes zu versuchen.
In einem seiner Tagebucheinträge schreibt er
Das wäre doch eine bessere Lösung als für Ewigkeiten unerlöst im Orkus rumzugurken: alles offenlegen und dann sehen, wie der jahrenlange Quäler selbst gequält wird. Und selber als Opfer dastehen und auch auf einen Schlag rehabilitiert sein, weil man nicht wahnsinnig, sondern Werwolfl wieder Willen ist.12. Dezember 1880
Er kommt weiterhin, der Teufel. Ich werde niemals mehr in seine scheußliche Fratze schauen. Er hat Angst, ich könnte sprechen. Und in der Tat, ich könnte! Um ihn zu zerstören, könnte ich!
edit: elfant war schneller.
Dass er den Doktor als Werwolf getötet hat, ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Sieht sehr unwerwölfisch aus.
Erich Kästner
Erich Kästner
- elfant
- Zombiepirat
Nicht als verwandelter Wolf sondern der Wolf hat kurz die Kontrolle übernommen im Menschenkörper.
- Joey
- Zombiepirat
Vielleicht denkt Ludwig ja auch, daß seine Seele gerettet wird, wenn er stirbt, bevor er die letzte Sünde begeht. Oder spätestens, wenn der schwarze Wolf irgendwann einmal getötet wird. Dies würde natürlich voraussetzen, daß Ludwig wirklich noch nicht getötet hat.
Setzt die Rettung der Seele durch den Tod des Alphawolfes voraus, daß der Betawolf noch lebt? Oder kann die Seele auch noch "nachträglich" gerettet werden?
Also, ich bin jedenfalls noch dabei. Ich hatte nur gestern keine Zeit, etwas zu schreiben. Eigentlich hatte ich auch gewartet, ob jemand eine Antwort auf mein letztes Posting hat, aber da weiß wohl keiner was, oder?
Ach ja, hatte GK2 nicht eigentlich 7 Kapitel? Oder erinnere ich mich da jetzt falsch? So gesehen hätten wir noch zwei Kapitel vor uns?
Setzt die Rettung der Seele durch den Tod des Alphawolfes voraus, daß der Betawolf noch lebt? Oder kann die Seele auch noch "nachträglich" gerettet werden?
Also, ich bin jedenfalls noch dabei. Ich hatte nur gestern keine Zeit, etwas zu schreiben. Eigentlich hatte ich auch gewartet, ob jemand eine Antwort auf mein letztes Posting hat, aber da weiß wohl keiner was, oder?

Ach ja, hatte GK2 nicht eigentlich 7 Kapitel? Oder erinnere ich mich da jetzt falsch? So gesehen hätten wir noch zwei Kapitel vor uns?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- elfant
- Zombiepirat
Ich kann Dir nur sagen, daß die Tür im für Besucher gesperrten Bereich liegt. Ob bei der Führung erwähnt wurde, daß es sich um den Abort handelt, weiß ich nach all den Jahren nicht mehr. Der Skizze nach wäre es aber möglich.Joey hat geschrieben:Eigentlich hatte ich auch gewartet, ob jemand eine Antwort auf mein letztes Posting hat, aber da weiß wohl keiner was, oder?
Da wir bist jetzt für jedes Kapitel eine CD benötigt haben (eine kleine Ausnahme im aktuellen Kapitel) nehme ich als Erstspieler an, daß es nur 6 Kapitel gibt.Joey hat geschrieben:Ach ja, hatte GK2 nicht eigentlich 7 Kapitel? Oder erinnere ich mich da jetzt falsch? So gesehen hätten wir noch zwei Kapitel vor uns?
Kann seine Seele nicht nur mehr in den "Himmel" fahren? Aber dem wäre auch der Fall, wenn der Alphawolf besiegt wäre, da seine Seele immernoch einen Markel durch den Fluch hat.Möwe hat geschrieben:Als Werwolf kann er, selbst wenn er nie Menschenfleisch genossen hat, nie die irdische Sphäre verlassen.
Selbst wenn man eine solche Aussage nicht als Zeichen seines Wahnsinns gewertet hätte, sprich sie überprüft hätte, wäre ludwig mit dem Teufel im Bunde und würde einer vom Reichskanzler Bismark geschätzte Person beschuldigen, welche sich bislang nichs zu schulden hat kommen lassen. Ich sehe da keine gute Verteildigung.Möwe hat geschrieben:Das wäre doch eine bessere Lösung als für Ewigkeiten unerlöst im Orkus rumzugurken: alles offenlegen und dann sehen, wie der jahrenlange Quäler selbst gequält wird. Und selber als Opfer dastehen und auch auf einen Schlag rehabilitiert sein, weil man nicht wahnsinnig, sondern Werwolfl wieder Willen ist.
Abgesehen davon entspräche Rachsucht auch nicht Ludwigs Persönlichkeit.
- Casaplanca
- Tastatursteuerer
Habe das vorletzte Kapitel jetzt auch abgeschlossen.
Ich hab immer noch die Hoffnung das einige der offenen Fragen im abschließenden Kapitel aufgeklärt werden. Aber da werden einige sicher schon mehr wissen, die es schon öfter gespielt haben.
Sagt mal, ich hab bis jetzt bloß eine Todesart gefunden, die zwar recht grausam war, aber für Spiele aus der Zeit, hatte ich da mehr vermutet. Ist mir da was erspart geblieben????Oder hab ich was verpaßt?
Ich hab immer noch die Hoffnung das einige der offenen Fragen im abschließenden Kapitel aufgeklärt werden. Aber da werden einige sicher schon mehr wissen, die es schon öfter gespielt haben.
Sagt mal, ich hab bis jetzt bloß eine Todesart gefunden, die zwar recht grausam war, aber für Spiele aus der Zeit, hatte ich da mehr vermutet. Ist mir da was erspart geblieben????Oder hab ich was verpaßt?

- Inventarius
- Rätselmeister
Meine Entscheidung parallel zu Gabriel 2 Phantasmagoria zu spielen hat sich schon bewährt, denn Jane Jensen hat sich, wie mir scheint, von dem Spiel mehr beeinflussen lassen als nur bei der Technik.Wie schon Mrs. Smith sagte, die Gabriel mehr als den spirituellen und intuitiven Typ sah und Grace als eine strukturierte und disziplinierte Person.
Beides zusammen macht natürlich die interessante Mischung aus.
Unter anderem wurden gerade die Tarot Karten gelegt, was bei Gabriel Knight nicht so perfekt hineinpasst, aber in vielem sollte der Spieler wohl direkt mit der Nase darauf gestoßen werden.
Dort tauchen zwei Karten auf, Strength und Balance.
Das ist ein wesentlich schöneres Konzept für Gabriel und Grace als Logik und Intuition, finde ich.
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Da ich nun doch mehr Zeit als erwartet gefunden habe und das Kapitel sich praktisch ganz ohne Hänger spielen ließ, bin ich jetzt auch schon fertig. Und dann lese ich hier, dass wir jetzt doch noch nicht morgen offiziell weiterspielen... Gerade jetzt, wo man wissen will, wie alles aus geht! Aber ich darf jetzt wohl nicht drängeln, sonst sieht's aus, als könnte man es mir nicht recht machen.
Mir wäre die Lösung, dass nur von Zell der Werwolf ist, übrigens auch zu einfach. Irgend etwas stimmt mit diesem von Glower doch nicht... Auch wenn ich ihn wirklich nett finde und es bedauern würde, wenn er sich am Ende als Erzbösewicht entpuppen sollte.
In der Szene im Wald habe ich sicherheitshalber auch erst mal auf von Glower gezielt, was der sich aber verbeten hat ("Nicht mich!").
Mal frei auf das letzte Kapitel hin spekuliert: Wenn von Glower auch ein Werwolf ist, dann ist er der gleichen ständigen Versuchung, Menschenfleisch zu essen, ausgesetzt. Wir haben ja schon gehört, dass von Zell und von Glower sich vor einiger Zeit gestritten haben; von Zell hat von Glower damals beschuldigt, nicht stark genug zu sein. Er selbst war immer stark genug, seine werwölfische Natur im Zaum zu halten, bis wieder einmal in eine der Jagdhütten gefahren wurde und er recht unauffällig ein Opfer verschwinden lassen konnte. Von Glower hatte diese Stärke vielleicht nicht und hat im Umkreis von München Opfer gerissen, was der Aufmerksamkeit der Polizei nicht entgehen konnte.
Wie gesagt, ich kann als Erstspieler nur spekulieren. Sollte ich damit zu nah an der Wahrheit liegen, setz ich gern nachträglich noch Spoilerklammern.

Mir wäre die Lösung, dass nur von Zell der Werwolf ist, übrigens auch zu einfach. Irgend etwas stimmt mit diesem von Glower doch nicht... Auch wenn ich ihn wirklich nett finde und es bedauern würde, wenn er sich am Ende als Erzbösewicht entpuppen sollte.
In der Szene im Wald habe ich sicherheitshalber auch erst mal auf von Glower gezielt, was der sich aber verbeten hat ("Nicht mich!").
Nüchtern betrachtet hast du sicher recht. Trotzdem - mir ist Gabriels Verhalten sympathischer, gerade weil er nicht kühl-rational, sondern intuitiv-gefühlsmäßig vorgeht. Das macht ihn interessanter.Möwe hat geschrieben:Schaut euch mal euren Geschlechtsgenossen in diesem Kapitel an, den Gabriel.
Und vergleicht ihn mal mit Gracie.
Irgendwie kommt er da schlecht weg, oder?
Gracie dagegen ... geht völlig logisch und strukturiert vor, hat den Überblick, führt ein akkurates Notizbuch und versteht die Zusammenhänge immer mehr. Sie arbeitet selbstständig und effizient.
Diese Szene gibt es so im Spiel aber nicht, oder habe ich da was verpasst? Bei mir sind sich Grabiel und von Zell nur ganz kurz im Flur begegnet und haben nichts weiter als "Hi!" zueinander gesagt. Das nächste Mal habe ich von Zell dann unter ganz anderen Umständen beim Abendessen überrascht...Möwe hat geschrieben:Hier übrigens die Szene zwischen Von Zell und Gabriel im Flur der Hütte, so wie sie im Buch beschrieben wird
Schock definitiv! Aber ein Deja-Vu hatte ich an der Stelle nicht. Was meinst du denn?Inventarius hat geschrieben:Übrigens : Wer hatte in dem Augenblick, in dem wir von Zell in der Höhle sahen das gleiche Schock Deja-Vu wie ich ?
Ich denke auch, dass er einfach seine Mitmenschen vor sich selbst schützen wollte. Er hat gespürt, dass die werwölfische Natur in ihm stärker wird. Wir lesen ja in mehreren Tagebucheinträgen/Briefen auch, dass er für eine gewisse Zeit "allen Freuden entsagen" wollte. Das habe ich als den Vorsatz interpretiert, in dieser Zeit nicht als Werwolf auf Menschenjagd zu gehen. Vermutlich hatte er Angst, irgendwann doch der Versuchung zu erliegen.Möwe hat geschrieben:Warum hat Ludwig Selbstmord begangen?
Mal frei auf das letzte Kapitel hin spekuliert: Wenn von Glower auch ein Werwolf ist, dann ist er der gleichen ständigen Versuchung, Menschenfleisch zu essen, ausgesetzt. Wir haben ja schon gehört, dass von Zell und von Glower sich vor einiger Zeit gestritten haben; von Zell hat von Glower damals beschuldigt, nicht stark genug zu sein. Er selbst war immer stark genug, seine werwölfische Natur im Zaum zu halten, bis wieder einmal in eine der Jagdhütten gefahren wurde und er recht unauffällig ein Opfer verschwinden lassen konnte. Von Glower hatte diese Stärke vielleicht nicht und hat im Umkreis von München Opfer gerissen, was der Aufmerksamkeit der Polizei nicht entgehen konnte.
Wie gesagt, ich kann als Erstspieler nur spekulieren. Sollte ich damit zu nah an der Wahrheit liegen, setz ich gern nachträglich noch Spoilerklammern.

- Möwe
- Rabenseele
Ach wie schön, dass sich doch noch fast alle gemeldet haben.
Dann steht einem Weiterspielen doch nichts mehr im Wege.
Jetzt bin ich erst mal beschäftigt, aber heute Nacht poste ich dann mal den offiziellen Run auf das letzte Kapitel.
Und beantworte auch Fragen, die hier gestellt wurden.
Bis dann.
Dann steht einem Weiterspielen doch nichts mehr im Wege.
Jetzt bin ich erst mal beschäftigt, aber heute Nacht poste ich dann mal den offiziellen Run auf das letzte Kapitel.
Und beantworte auch Fragen, die hier gestellt wurden.
Bis dann.
Erich Kästner
Erich Kästner