The Secret of Monkey Island - Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition

Beitrag von k0SH »

Nur, wird es andere Bezugsmöglichkeiten ausser Steam geben?
Da wartet man den ganzen Abend vergeblich, dass es bei LA zum DL-Kauf angeboten wird und heute Morgen lese ich dort:
Steam for PC.

Also werde ich es heute Abend wohl meiner Steam-Game-Liste hinzufügen.... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Es war zumindest so angekündigt. Und da ich als ehrlicher Erpel allergisch auf gebrochene Versprechen reagiere, werde ich mich eben selbst kasteien und MI:SE erst recht nicht kaufen (vielleicht kommt es ja irgendwann auf DVD nach Deutschland). :cry:

Geb' ich eben meine Kohle für Dave Gilbert statt für Ron Gilbert aus und ordere stattdessen "Blackwell". ;-)
Eine Ente wie du und ich
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Habs gestern Abend auch noch schnell (auch nur ca. 20-30 min) runtergeladen - und war direkt vom Intro und dem Menu hin und weg...!!!

Ich bin noch nicht wirklich weit gekommen, ein bissl SCUMM Bar und im Dorf rumgelaufen. Den Stil finde ich aber ziemlich gelungen, zudem ist der Sound wirklich Hammer. Und der Wechsel mit F10 ist super (Musik wechselt auch, usw.). : ))

OK, "Langzeiterfahrung" fehlt mir noch - ABER ich finde jetzt schon die Steuerung doof! Nicht mal wegen der Icons, daran kann man sich ja noch gewöhnen - aber DIESER MAUSZEIGER.... WTF?! Ist irgendwie laggy bei mir, und dass der Zeiger um das Symbol herumwandert finde ich auch mehr als irritierend. Habe schon mehr als ein paar Mal zur Oldie-Version geschaltet, um nen vernünftigen Mauszeiger zu haben. ; - )))

Ich hoffe auf einen positiven Gewöhnungseffekt....

PS. Dennoch: ein super Tribut an MI und seine Fans und für nen echt fairen Preis!!!
silmaneero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von silmaneero »

Wie funktioniert das denn mit diesem Streamen? ich hab zwar eignentlich lieber ne disk inner Hand, aber ich fürchte das wird so schnell bei der SE nicht sein...
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ist eigentlich total einfach: Du gehst auf die steam-Seite (Steampowered.com) und suchst da nach dem Spiel. Das kannst du ganz normal in den Einkaufswagen legen und wählst später aus, wie du zahlen willst (Paypal, Click&buy, geht auch, wenn du keine KK hast).

Im Verlauf kannst du immer auswählen, ob du schon einen Steamaccount und ob du Steam installiert hast. Beides benötigst du zum spielen. Du kannst dir auch erst den Account anlegen und Steam installieren und dann dich an den Kauf machen.

Ich benutze Steam schon seit Jahren (mit der SE aber zum ersten Mal was direkt darüber gekauft) immer nur gute Erfahrungen mit Steam gemacht! Der Download geht meist auch problemlos und schnell.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Also ich übe mich in Geduld und wenn dann eine verbesserte, von Steam unabhängige, deutsch synchronisierte DVD auf den Markt kommt, DANN mach ich mir vielleicht den Stress!

:D
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

In diesem Fall wirst du dir keinen Stress machen müssen, sondern einfach bei Amazon oder einem anderen Händler deiner Wahl einen ganz entspannten Einkauf tätigen können. ;-)
Eine Ente wie du und ich
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Onkel Donald hat geschrieben:In diesem Fall wirst du dir keinen Stress machen müssen, sondern einfach bei Amazon oder einem anderen Händler deiner Wahl einen ganz entspannten Einkauf tätigen können. ;-)
Ja, Amazon wohl eher nicht. Und wenn dann noch ne Soundtrack-CD beiliegt - umso besser.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Shadowchild »

Ich habe (mittlerweile) keine Probleme mit Steam (mehr). Die Registrierung stört mich nicht (bei Amazon bin ich auch registriert). Und wie bereits erwähnt wurde, ich habe die Spiele immer zur Verfügung, wenn ich Netzwerkverbindung habe (ich habe mir MISE aus dem Hotel geladen und installiert). Wenn man die Spiele dann einmal installiert hat, braucht man nicht mal mehr zwingend Netzwerk (Offline-Modus).

Zu MISE selbst: Der Sound ist einfach nur toll. DIe Grafik ist zwar erstmal ungewohnt (speziell die Kombination aus neuen Zeichnungen und fehlender Animation in den Gesichtsbildern, die es ja damals nicht gab), aber nicht schlecht. Die Befehle und das Inventar hätten direkt am Bildrand sein können (so war die Grog-Umfüllerei etwas umständlich), aber ansonsten gefällt es mir sehr gut. Es fehlt nur die Kombinationsmöglichkeit aus alter Grafik und neuem Sound.
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Shadowchild hat geschrieben:Es fehlt nur die Kombinationsmöglichkeit aus alter Grafik und neuem Sound.
Die Optionen sind insgesamt etwas mager (wie auf den Konsolen möchte man den Anwender ja nicht mit zu vielen Reglern und Optionen überfordern :wink: ).

Ich hätte gerne:
- freie Wahl der Musik (immer alt, immer neu, automatischer Wechsel bei F10)
- freie Wahl der Sprachausgabe (immer an, immer aus, automatisch aus bei Classic)
- nachträgliche Änderung der Sprache (Texte / Menüs), ohne in der INI-Datei rumzufummeln (die ist im gut versteckten Savegame-Verzeichnis)
- freie Konfiguration der Hotkeys/Buttons (sowohl für Tastatur, Gamepad und Maus)
- eine Bild-in-Bild-Funktion wäre auch witzig (SE in 1920x1200 und gleichzeitig die Classic in einem 320x200-Fenster)
- eine Frisuren-Auswahl für Guybrush :twisted: ... aber da hilft wahrscheinlich nur die Hoffnung auf einen Fan-Patch
Zuletzt geändert von Cohen am 16.07.2009, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Billy Shears »

Also ich hab bisher auch keine Probleme gehabt mit Steam. :)
Das Spiel ist klasse neu aufgelegt! Die neuen Hintergründe und Charaktere sind klasse. Die Musik ist auch verdammt gut geworden: Sie klingt zwar wie früher (was das gute MI-Feeling aufkommen lässt) und man hört gleichzeitig, dass es ein ganz neuer, besserer Sound ist. Gefällt mir sehr gut. Die Sprachausgabe ist auch bisher spitze. An das Design von Guybrush hab ich mich auch schnell gewöhnt.

Einzig sind mir ein paar grafische Sachen aufgefallen, die ich etwas unschön finde, wie z.B. das große "STAN'S" Schild im Hafen. Das hat im Original einen richtig coolen, eigenen Schriftzug und in der neuen Version einfach so ne 08/15-Schrift mit 'nem PowerPoint Übergangseffekt... Aber das sind nur ganz, ganz wenige Sachen.

Ansonsten: TOP LUCASARTS! Jetzt muss nur noch Monkey 2 und Monkey3a von Ron Gilbert persönlich gemacht werden und ich kann als MI-Fan sterben, ohne was verpasst zu haben... :D
Beachhead
Frischling
Frischling

Beitrag von Beachhead »

Also mir gefällt das Spiel bis auf die fehlende Deutsche Sprachausgabe sehr gut.
An wen richtet man am besten eine Petition für eine nachträgliche Deutsche Sprachausgabe? (vielleicht mit erscheinen der DVD-Version?).
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Onkel Donald hat geschrieben:Es war zumindest so angekündigt. Und da ich als ehrlicher Erpel allergisch auf gebrochene Versprechen reagiere, werde ich mich eben selbst kasteien und MI:SE erst recht nicht kaufen (vielleicht kommt es ja irgendwann auf DVD nach Deutschland). :cry:
Gebrochen würde ich das Versprechen nicht nennen. Ist nur eben ärgerlich, dass man aus Deutschland ohne Weiteres nicht bei Direct2Drive kaufen kann.
Onkel Donald hat geschrieben:In diesem Fall wirst du dir keinen Stress machen müssen, sondern einfach bei Amazon oder einem anderen Händler deiner Wahl einen ganz entspannten Einkauf tätigen können. ;-)
Es gibt ja durchaus Argumente gegen Steam, aber der Einkauf- und Bezahlvorgang ist da eigentlich komplizierter als bei Amazon. Ich ärgere mich vielmehr, dass ich zur Zeit nur über UMTS angebunden bin und der Download letzte Nacht nicht mehr ganz fertig geworden ist. :cry:

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

DasJan hat geschrieben:Gebrochen würde ich das Versprechen nicht nennen. Ist nur eben ärgerlich, dass man aus Deutschland ohne Weiteres nicht bei Direct2Drive kaufen kann.
Stimmt, deshalb hatte ich diese Möglichkeit irgendwie verdrängt. Aber war in der Presseerklärung nicht die Rede von alternativen Distributionswegen (im Plural)?
DasJan hat geschrieben:Es gibt ja durchaus Argumente gegen Steam, aber der Einkauf- und Bezahlvorgang ist da eigentlich komplizierter als bei Amazon.
Fehlt da ein "un-" vor "kompliziert"? ;-)

Der Bezahlvorgang ist sicher unkompliziert, der Stress spielt sich wohl eher auf der psychologischen Ebene ab, weil man (Sinus, ein paar Andere und ich, natürlich bei weitem nicht alle) sich so über die Umstände aufregen muss. Amazon finde ich allerdings auch nicht komplizierter - Krempel in den Korb, Korb an die Kasse und Abschicken, mit 1Click geht's sogar noch fixer.

Edit: Meine Aussage war eine direkte Replik auf Sinus, ich habe also gar nicht behauptet, dass der Einkauf an sich via Steam stressig sein soll.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 16.07.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Damit hierzulande eine DVD Version mit dt. Sprachausgabe erscheint, müsste es doch erstmal einen entsprechenden Publisher geben - ist das denn der Fall? Ich glaube ja eher nicht daran, dass es eine eingedeutschte Version geben wird (muss imho aber auch nicht sein).

Und man sieht ja am Beispiel Telltale / Season 1 und 2 von S&M, wie sich sowas hinziehen kann - selbst wenn es dann mal eine angepasste Version gibt (wenn ich mich nicht irre, sinds immer noch einige Monate bis zum Release von Season 2 hierzulande).

Ich bin eigentlich erstmal wunschlos glücklich mit der erschienenen SE.

Aber by the way - stört sonst keinen der komische Mauszeiger??? :wink:
Antworten