Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von BattleBee »

Ich mag eine große Welt, die man sich Stück für Stück "freischaltet".
Wenn man sofort auf einen riesigen Screen stößt mit gefühlten tausend Hotspots, fühle ich mich erschlagen. Und dann am besten noch viele weitere Screens mit ebenso vielen Hotspots... neee.

Lieber eine große Welt, bei der man aber noch nicht sofort alle Orte besuchen kann, sondern erst nur ein paar, und weitere kommen hinzu, indem man Schlüssel findet, Hindernisse besieitgt oder Zugang durch Personen erhält... so wächst das langsam, und ab der Hälfte des Spiel steht einem dann eine große, zusammenhängende Welt zur Verfügung, und man muss an bereits besuchten Orten immer wieder ein paar neue Rätsel lösen bzw. vorher nutzlose Objekte/Charaktere bekommen mit dem Spielfortschritt dann eine Bedeutung.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich habe es gerade beendet und länger nicht mehr so ein gutes letztes Drittel in einem Spiel gehabt. Bis dahin war es zwar handwerklich ok, aber zum Ende hin hat es mich richtig gepackt. Zudem: Es ist oft schwierig für Adventures ein gutes Ende zu schreiben, das hier war geradezu perfekt. Wenn ich so aus dem Spiel gehe, kann ich auch über sehr vieles andere hinwegsehen, aber so viel war da ja eigentlich auch gar nicht. Meine persönliche gefühlte Wertung liegt bei 89, tolles Spiel!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Ich bin jetzt auch durch. Wundert mich, dass viele so schnell fertig waren oder ich war diesmal sehr langsam, habe nämlich 11 1/2 Stunden benötigt und daher an der Länge nix zu meckern. 8) Ansonsten hat mir Satinavs Ketten einen Tick besser gefallen, aber nur, weil mich die märchenhafte Story mehr angesprochen hat. Das Ende fand ich auch sehr gelungen, auf jeden Fall ein gutes Spiel. Ich bin der Meinung, dass man vorher Satinavs Ketten spielen sollte.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

westernstar hat geschrieben:Ich bin jetzt auch durch. Wundert mich, dass viele so schnell fertig waren oder ich war diesmal sehr langsam, habe nämlich 11 1/2 Stunden benötigt und daher an der Länge nix zu meckern. 8) Ansonsten hat mir Satinavs Ketten einen Tick besser gefallen, aber nur, weil mich die märchenhafte Story mehr angesprochen hat. Das Ende fand ich auch sehr gelungen, auf jeden Fall ein gutes Spiel. Ich bin der Meinung, dass man vorher Satinavs Ketten spielen sollte.
Ich hab es selber nicht gespielt, kann also keine Angaben machen, aber was man so an Zeitangaben zu diesem Spiel hört, geht diesmal besonders weit auseinander.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Steam sagt mir, dass ich etwa 12 1/2 Stunden gebraucht habe (eigentlich stand da sogar mehr, aber ich habe eine Stunde wegen Pausen abgezogen).
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich habe auf Youtube übrigens gerade herausgefunden, dass es einen Extraraum als Easter Egg gibt, der nicht durch die Hotspotanzeige markiert ist. Falls den jemand anschauen möchte: Hier
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

erster Eindruck: sehr gut!
endlich mal wieder ein gutes Adventure.
mein Lieblingssprecher 2013: Timur Isik :)

hoffe mal auf einen 3. Teil !

@ abel: thanks für das egg.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Hab's gerade zu Ende gespielt - ein fantastisches Adventure, finde ich. Und das bezieht sich nicht nur aufs Setting. Wenn ich mir eine Kleinigkeit von Daedalic wünschen könnte, dann eigentlich nur noch, dass sie die Engine endlich mal so umbauen, dass sich die Klicks nicht immer so schwerfällig anfühlen. Das ist bei Animation Arts einfach besser. Aber sonst wirklich großartig, als da wären:

- Ich wollte die ganze Zeit (~10 Stunden) wissen wie's weiter geht.
- Die Rätsel waren immer genau so, dass man ein bisschen nachdenken musste, aber auch nie so schwer, das man ewig wo hängt (einmal habe ich allerdings zugegebenermaßen die Ingame-Hilfe verwendet...).
- Das Ende finde ich auch sehr gelungen (ist glaube ich ein Novum für ein Daedalic-Adventure bei mir, wobei ANB auch okay war) - ist auch schön, dass man eine Wahl hat.
- Die Musik ist super stimmungsvoll.
- Die Grafik ist total schön und hilft total dabei, dass man sich in der Welt "zu Hause" fühlt.

Danke an das Daedalic-Team für eine großartige Spieleerfahrung.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Habe mir die Collector´s Edition geholt.
Hatte ja keine Ahnung, wie riesig die - für heutige Verhältnisse - ist! :shock: =D>

Besitzt jemand beide CEs (also von SK und Memoria)?
Ist die erste CE auch so groß?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Die CE von Satinavs Ketten ist ein klein wenig kleiner (ca 1 cm in der Höhe und 1,5 cm in der Breite). Dafür einen halben cm dicker ;).

Prinzipiell aber vergleichbar groß!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Bei der Collector's Edition zu Satinav Ketten bin ich, wie viele andere auch, auf das leere Notizbuch des Feenforschers "reingefallen", seitdem gibt's nur noch die normale Version von Daedalic. :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Prinzipiell aber vergleichbar groß!
Cool. Hatte von den Bildern her angenommen, sie sei vergleichbar mit der Unwritten Tales Collection.
Jetzt muss ich die DSA:SK CE nur noch für nen fairen Preis finden..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Kosh
Ja, habe beide. Die neue ist stabiler und hochwertiger finde ich. :)
Wundert mich, dass du die noch nicht hast. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ein paar Stunden gespielt.
Abgesehen von den technisch unschönen Dingen (Dialoge die teils einfach durchrennen, falsch platzierte Hotspots, bleibende Hotspots obwohl Gegenstand weg ist usw) gefällt es mir bisher sehr gut.
Waren schon ein paar schöne Rätselketten dabei, besonders die mit den Wächtern.

Habe jetzt das Odem Arcanum; das Hasenauge eines gewissen Hoto.. so so.. :wink:
.
.
.
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

Ich sehe gerade, dass ich hier noch gar nichts geschrieben habe :

Satinavs Ketten + Memoria = beste Adventures der letzten Jahre!

WOW...nur wow.... Memoria schafft es, sogar NOCH besser zu sein...!

SO eine toll geschriebene Geschichte. So toll designte Rätsel!

Da kann weder Harvey, noch Rufus (Teil 1 nur bis zur Hälfte gespielt) oder Sonstwer mithalten :)
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Antworten