Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Das Problem beim Gebrauchtspielhandel ist nicht das Verkaufen von Spieler zu Spieler, sondern in erster Linie Gamestop und co.

Die Wahrheit ist schließlich, dass Spieler A, B und C idR ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben, dass sie für Spiele ausgeben. Ob jetzt nun alle drei ihr komplettes Budget jeweils für ein Vollpreis-Spiel ausgeben oder ob Spieler A alle Spiele neu kauft, sie an A und B weiterverkauft und von diesem Geld weiter Vollpreisspiele kaufen kann ist letztendlich fast egal, einzig etwas Geld für den Versand und ebay-Gebühren oder so gehen dem Kreislauf verloren. Erst wenn jemand wie Gamestop diesen Kreislauf massiv anzapft wird das ein Problem für die Publisher/Entwickler. Denn Gamestop zahlt lächerliche Ankaufspreise für gebrauchte Spiele, verkauft sie dann aber fast für Neupreis (oder versucht es zumindest)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Da liegt das Problem, daß es nicht einheitlich ist. Wen es nun hart auf hart geht, müßte der Richter entscheiden, ob der Hinweis eindeutig genug ist und das Gesetz schützt hier eher den dumm (gehalten) Käufer als den Verkäufer.
Die von Dir gezeigt Verpackung zeigt einen der Größten mir bekannten Hinweisfelder. Oft ist er lediglich Fingerkuppen groß und erklärt zwar eine Onlinregistierung, aber keine engeschränkten Rechte zum Wiederverkauf.

Jetzt war ich nur einmal in einem Gamestop und Konsorten, welcher nicht nur Konsolentitel hatte, allerdings empfand ich die Preise dort als vertretbar. (Abgesehen davon war die Bedienung ebenfalls ein Adventurespieler und gab mir noch einen Preisnachlaß). Jetzt weiß ich natürlich nicht was sie für die Spiele bezahlt haben, noch keine ich die Nebenkosten welche sich durch Miete und Personal ergeben, aber diese müssen ebenfalls durch den Verkauf wieder eingenommen werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Richtig axelkothe. Ich möchte ja auch nicht verurteilen, wenn Leute Spiele gebraucht kaufen. Nur muss man sich halt auch der Konsequenzen der aktuellen Entwicklung bewusst sein.

Also wenn ich als Daedalic Mitarbeiter in andere Spielegenres schaue würd ich mir auch an den Kopf greifen. Die Modern Warfare Serie ist an Steam gebunden, kostet 60€!!! und dabei machen die praktisch jährlich nen Aufguss des vorigen Spiels...und damit verkaufen sie Millionen.

Währenddessen wird im AT diskutiert, wie teuer doch 40€ sind. :mrgreen:
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Mit dem Spiel bin ich dann aber wohl auch länger als 10-12 Stunden beschäftigt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ja, weils nen MP Shooter-Teil hat. Also sind Adventurespiele zum Aussterben verdammt, weil es keine Möglichkeit gibt bei diesen ein endlos-mp Feature einzubauen?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kradath hat geschrieben:Währenddessen wird im AT diskutiert, wie teuer doch 40€ sind.
Das sind ja auch 33% Preissteigerung! Böses Daedalic! :lol:

Quatsch beiseite
Nein es war eigentlich im Vorfeld schon erkennbar, daß der Titel mehr kosten wird, alleine schon weil es sich um ein Lizenzspiel handelt und 10,- €uro mehr sind nun auch nicht die Welt. Insgasamt ist der Preis immernoch günstig, ebenso wie es die veranschlagten 60 €uro für die Sammerbox sind.
Wenn es wirklich auch noch 12 Stunden Spielzeit benötigt, kann sich kaum jemand ernsthaft darüber beschweren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich find es halt auch immer schade, wenn Personen rein auf die Spielzeit schauen. Schließlich spielt man doch lieber ein großartiges 6-Stunden Spiel, als ein langatmiges 12-Stunden Spiel. Natürlich ist den beiden das großartige 12-Stunden Spiel überlegen. :mrgreen:

Man muss halt seine Prioritäten setzen und manchmal kostet eben eine Spielstunde in Spiel A mehr als in Spiel B, sofern die Qualität auch besser ist ist auch daran nicht's verkehrt.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

@Kradath: Habe ich nicht gesagt, ich finde nur nicht, dass man das vergleichen kann und ja, für mich sind 40€ viel Geld. Normalerweise kaufe ich mir die Spiele zu zweit bzw. der eine kauft das eine Spiel, der andere das nächste und die werden sich dann ausgeliehen. Geht so auch nicht. Kommt natürlich für den Entwickler aufs gleiche raus, ob ein Spiel verliehen oder weiterverkauft wird. Nur ich überlege mir dann, welches Spiel ich kaufe. Wobei das in dem Fall nicht mal der Grund ist, warum ich es nicht kaufe.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

elfant hat geschrieben:Jetzt weiß ich natürlich nicht was sie für die Spiele bezahlt haben, noch keine ich die Nebenkosten welche sich durch Miete und Personal ergeben, aber diese müssen ebenfalls durch den Verkauf wieder eingenommen werden.
Das ist bei meiner Argumentation "Gebrauchtspiele an sich sind nicht böse" aber egal. Solange Geld durch Gamestop aus dem Kreislauf gezogen wird schadet das der Industrie.

Und glaub mir, ich habe oft genug den Vergleich gemacht. Verglichen mit fast allen anderen Händler bietet Gamestop dem Kunden miserable Konditionen - sowohl beim Ankauf als auch beim Verkauf gebrauchter Ware. Ein frisch erschienenes Konsolenspiel (60,-€ bei Gamestop) wird dort gerne mal für 20€ angekauft und für 50€ wieder in den Laden gestellt - zack, 30€ aus dem Kreislauf genommen..... Und genau das gleiche Spiel bekommst du neu beim anderen Händler neu für 55€...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Natürlich sind 40€ viel Geld, aber Spiele sind ja auch Luxusgüter, die man ansich nicht wirklich braucht. Ich mein halt nur, man braucht nunmal ein gewisses Kapital um ein Adventure zu entwickeln und auch Daedalic müssen halt dieses Kapital auch wieder ausgleichen, nur wenn dies im Endeffekt nicht geschieht, weil niemand bereit ist das Geld zu zahlen, ist die Nachfrage nicht groß genug und dann war es das mit den Spielen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kradath hat geschrieben:Ich find es halt auch immer schade, wenn Personen rein auf die Spielzeit schauen. Schließlich spielt man doch lieber ein großartiges 6-Stunden Spiel, als ein langatmiges 12-Stunden Spiel. Natürlich ist den beiden das großartige 12-Stunden Spiel überlegen. :mrgreen:

Man muss halt seine Prioritäten setzen und manchmal kostet eben eine Spielstunde in Spiel A mehr als in Spiel B, sofern die Qualität auch besser ist ist auch daran nicht's verkehrt.
Ich verbessere mich gerne auf 12 großartig Stunden gut unterhaltener Stundenspielzeit.
axelkothe hat geschrieben:Das ist bei meiner Argumentation "Gebrauchtspiele an sich sind nicht böse" aber egal. Solange Geld durch Gamestop aus dem Kreislauf gezogen wird schadet das der Industrie.
.....Ein frisch erschienenes Konsolenspiel (60,-€ bei Gamestop) wird dort gerne mal für 20€ angekauft und für 50€ wieder in den Laden gestellt - zack, 30€ aus dem Kreislauf genommen..... Und genau das gleiche Spiel bekommst du neu beim anderen Händler neu für 55€...
Das können wir aber auch endlos fortsetzen: Das Geld geht nicht aus den Kreislauf, sondern nur aus dem direkten Kreislauf - der Sohn der Putzfrau des Laden kann sich ein Spiel kaufen - Bei Ebay bezahlt der auch nur 20,- €uro - esoterische / persönlich soziale Gesichtspunkte gegen Indirekte Kreisläufe kann man nicht kalkulieren - Der Sohn kauft sich lieber einen Lutscher, falls das Geld dazu reicht - Bei Ebay bleibt das Spiel im direkten Kreislauf - berühren nicht das Them und so weiter

Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Iolan hat geschrieben:Dein Argument verstehe ich nicht. Wenn du ein DRM-freies Spiel auf CD / DVD kaufst, dann erwirbst du damit die Nutzungslizenz für das Spiel und den Datenträger, auf dem dir die Software zur Verfügung gestellt wird. Exakt dasselbe passiert, wenn du ein DRM-Spiel auf einem Datenträger kaufst. Nur, weil es noch aktiviert werden muss, soll das Spiel nun weniger wert sein? Das einzige Argument, das ich gelten lassen würde, ist, dass du es nicht weiterverkaufen kannst. Aber welcher Adventure-Sammler macht das überhaupt, außer wenn das Spiel grottig war? ;)
Wenn es denn nur die Online-Aktivierung wäre. Um es aktivieren zu können braucht es ein Steam-Account und dem den zu bekommen muss dem Steam Subscriber Agreement ("SSA") http://www.steampowered.com/agreement zugestimmt werden.
Das Ergebnis ist eine an den, nicht übertragbaren, Steam-Account gebundene Nutzungslizenz. Bei einer herkömmlichen CD / DVD ist die Nutzungslizenz nur an den Besitz dieser gebunden. Mit der CD / DVD kann ich verfahren wie ich will. Kann sie verleihen(nicht gewerblich), verschenken, verkaufen oder tauschen mit Steam geht das eben nicht, was eine sehr starke Minderung der Rechte bedeutet und daher folglich auch minderwertig ist.
Und obwohl ich noch nie ein Adventure verkauft habe bin ich trotzdem kein Sammler.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Spiel auf einem separaten Account aktivieren, spielen, weiterverkaufen, fertig.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

"If you permit others to use your Account, you are responsible for their illegal or improper use by such persons. Your Account and Subscription(s) are subject to the Agreement. You may not sell or charge others for the right to use your Account, or otherwise share or transfer your Account.”
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich habe mir gerade einmal die Nutzerbedingung und die "Datenschutzrichtlinien" durchgelesen und frage mich einmal wieder, warum man lieber einen Übersetzer bemüht um eine nichtige AGB auszugeben, anstatt eine gültig AGB verfassen zu lassen.

Antworten