Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Trin42 »

Obwohl ich noch nie direkten Kontakt mit dem Geschehen oder dessen Ort hatte,
habe ich direkt die richtige Assoziation gehabt (wieso auch immer).

Habe die Karte also gefunden, und auch einer der Buchstaben ist mir klar, mit
dem anderen habe ich noch ein ziemliches Problem. :?

Wenn man weiß worum es geht, findet man auch den Wuppermann, allerdings
ist mir die Aussage im Rätseltext über selbigen noch ein wenig schleierhaft...

PS:
SunSailor hat geschrieben:Der VDI hat bestimmt auch so etwas wie einen Adventskalender, auf jeden Fall ginge es da bodenständiger zu...
Super! :mrgreen: :mrgreen:
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Trin42 hat geschrieben: Wenn man weiß worum es geht, findet man auch den Wuppermann, allerdings
ist mir die Aussage im Rätseltext über selbigen noch ein wenig schleierhaft...
Witzig, ich bin *gerade* über den Wuppermann auf das gesuchte gestoßen, allerdings war mir auch direkt klar, als ich ihn hatte, worum es dann letztendlich ging.
Jabberwocky
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Jabberwocky »

Obwohl ich meine die Figur Wuppermann gefunden zu haben, erschließt sich mir noch kein Zusammenhang zu der abgebildeten Karte.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

DocX hat geschrieben:- Auf Stern auf französisch kommt man nicht, ist nur zum verifizieren da
- Royal, wenn man das Auto nicht kennt, kann man den nicht finden, habe gestern bestimmt2 Stunden das Auto gesucht, aber bei ca. 1000 Automarken (habe mich bei meiner Suche auf 40 eingeschränkt) und x-tausend Modellen hat man keine Chance.
- Taj-Mahal, keine Chance darauf zu kommen
Die musste man ja auch nicht kennen, um auf die Loesung zu kommen.
DocX hat geschrieben:- Boomerang, leider war mir das zu einfach, so dass ich immmer eine Kombination von Union Jack und Bumerang gesucht habe, dass es sich nur um den englischen Begriff handelt, war mir zu einfach
Dann mache ich es das naechste Mal eben etwas schwieriger. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

SunSailor hat geschrieben:
DocX hat geschrieben: Mit fast keinen Hinweisen, ist das Problem des gestrigen Rätsels gewesen, dass man bei den Bilder so viel reininterpretieren konnte, ohne dabei auf das Brettspiel Hotel zu kommen.
Auf Waikiki und den Fuji konnte man kommen, in Wikipedia wird explizit auf den Unterschied der deutschen und englischen Schreibweise hingewiesen und die drei Stichwörter reichten in Google aus, um sogar in der Spielanleitung zu landen.
Mal eine Frage, wie hätte man da auf Waikiki kommen können?

Zum Rätsel heute. Karte wurde gefunden, nur verwundert mich das etwas, da es im Moment so aussieht, als könnte man das Ergebnis nicht eindeutig definieren, da es unterschiedliche Ansätze gibt.
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

DasJan hat geschrieben:
DocX hat geschrieben:- Boomerang, leider war mir das zu einfach, so dass ich immmer eine Kombination von Union Jack und Bumerang gesucht habe, dass es sich nur um den englischen Begriff handelt, war mir zu einfach
Dann mache ich es das naechste Mal eben etwas schwieriger. ;)

Das Jan
Bitte :mrgreen:

Was habe ich da gestern alles abgesucht, alle möglichen Verbindungen mit Australien, etc.
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

DocX hat geschrieben:Zum Rätsel heute. Karte wurde gefunden, nur verwundert mich das etwas, da es im Moment so aussieht, als könnte man das Ergebnis nicht eindeutig definieren, da es unterschiedliche Ansätze gibt.
Sehe ich nicht so. Bezogen auf die gestellte Frage lässt die Antwort eigentlich keinen Zweifel zu.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

The carpet crawlers hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Dschungel - Jungel
Dschunke - Junke
Nur damit ich das richtig verstehe. Jungel und Junke sind gemäß neuer Rechtschreibung?
Nein, das diente nur der Verdeutlichung, dass in der klassischen deutschen Rechtschreibung die Schreibweise alles mit Dsch- geschrieben wird, und dass die Verbreitung der J-Schreibweise erst mit dem Einzug der englischen Sprache gekommen ist. Korrekte deutsch-englische Übersetzung wäre natürlich:

Dschungel - jungle
Dschunke - junk

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass an dem Wort Fudschijama nicht das Fudschi-, sondern das -jama falsch ist. Und dass gerade im Fall des Fuji sich die englische Schreibweise auch im deutschen Sprachgebrauch immer mehr durchsetzt, während andere Wörter - wie Dschungel - ihre ursprüngliche Bedeutung behalten. Das war so lange ein Problem, bis sich die Rechtschreibkommission dazu durchgerungen hat, bei vielen Wörtern mehrere Schreibweisen zuzulassen. Bei Fotografie stört sich keiner mehr an der neuen Schreibweise, bei Delfin hingegen stößt es den meisten sauer auf. Der Sprachgebrauch prägt die Schreibwiese. So werden Rußland und das Elsaß mittlerweile mit ss geschrieben, obwohl sie als Eigennamen gar nicht von der Rechtschreibreform berührt gewesen wären.
Ich wollte nur mit dem Gerücht aufräumen, Fudschijama wäre falsch, neu und der Versuch, alles eindeutschen zu wollen. Das Gegenteil ist der Fall. Es wird immer versucht, eine fremde Schrift auf lateinische Schrift zu transskibieren; das passiert in unterschiedlichen Sprachen unterschiedlich:

Peking - Beijing
Mao Tse-tung - Mao Zedong
Nikita Chruschtschow - Nikita Khrushchev
Chou - Zhou
Hsi-An - Xi'an
Dschingis Khan - Gengis Khan
Dr. Schiwago - Dr. Zhivago
Jalapa - Xalapa (das ist nicht mal eine Transskription)
DasJan hat geschrieben:
The carpet crawlers hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe. Jungel und Junke sind gemäß neuer Rechtschreibung?
Nein, die schreiben sich unverändert "Dschungel" und "Dschunke". :)
Dunkelfee hat geschrieben:Also in der 20. Auflage vom Duden - "Rechtschreibung der deutschen Sprache" steht bei mir allerdings auch "Fudschijama". :oops:
Das steht in der 24. Auflage auch drin. Aber eben auch "Fujiyama".

Das Jan
Mich würde mal interessieren, wie es in der 2. Auflage von Meyers Konversationslexikon steht. Das steht aber bei meinen Eltern.
Zuletzt geändert von Nikioko am 17.12.2009, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

sepp hat geschrieben:
DocX hat geschrieben:Zum Rätsel heute. Karte wurde gefunden, nur verwundert mich das etwas, da es im Moment so aussieht, als könnte man das Ergebnis nicht eindeutig definieren, da es unterschiedliche Ansätze gibt.
Sehe ich nicht so. Bezogen auf die gestellte Frage lässt die Antwort eigentlich keinen Zweifel zu.
Kurz darüber nachgedacht und du hast Recht. Abgeschickt und damit Ruhe für den restlichen Tag.
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Eben darum bin ich auch dafür das lateinische Alphabet abzuschaffen und nur noch in IPA zu schreiben. Habt ein Herz für Legastheniker. Und für Kinder ist das IPA einfach zu lernen.
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

DocX hat geschrieben:
Mal eine Frage, wie hätte man da auf Waikiki kommen können?
Du kannst eigentlich 'zufällig' drauf kommen, so wie ich. Obama ist in Honolulu geboren, da könnt es schon klingeln. Und wenn du dir da so ein paar Fotos von Honolulu anschaust, merkst Du bald, daß das wohl Waikiki-Beach sein könnte (v.a. wegen den Hochhäusern oder Hotels auf der linken Seite des Fotos).

Abgesehen davon.. Die Lösung heute hab ich denk ich schon, auch Wuppermann ist klar. Mag zur Sicherheit doch jemand bitte vergleichen?
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

PolloDiablo hat geschrieben:Gestern Stunden gesucht nach Nebulae weil es Giraffe Nebula, North America Nebula, Lagoon Nebula, Flaming Star Nebula und Boomerang Nebula gibt...
Dann wären aber sicher der Krebsnebel, der Pferdekopfnebel und der Orionnebel dabei gewesen, weil das die bekanntesten sind - hey, das wäre mal ein gutes Rätsel...
Bild
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

SunSailor hat geschrieben:
trinculo hat geschrieben:Ähm und bei dem heutigen Rätsel:
Hat es da weiter Sinn im Atlas zu blättern, oder muss man da irgend so einen Fantasy-Müll kennen?
Kommt sicherlich auf den Atlas an. Aber wenn es Dir keinen Spaß macht, spiel doch einfach nicht mit und vermieß nicht anderen das Spiel. Überhaupt, Fantasy-Müll? Was willst Du überhaupt hier, wenn Du nichts mit guter solider Fantasy anfangen kannst? Der VDI hat bestimmt auch so etwas wie einen Adventskalender, auf jeden Fall ginge es da bodenständiger zu...
Eben. Ein sehr schöner Atlas:
Bild

Oder der hier:
Bild
DocX hat geschrieben: Mal eine Frage, wie hätte man da auf Waikiki kommen können?

Zum Rätsel heute. Karte wurde gefunden, nur verwundert mich das etwas, da es im Moment so aussieht, als könnte man das Ergebnis nicht eindeutig definieren, da es unterschiedliche Ansätze gibt.
Auf Waikiki kommst Du entweder, indem Du es kennst, oder indem Du es zur Verifizierung herausfindest. President, Boomerang und Fujiyama reichten für die Suche ja völlig aus.
Wegen heute: das gibt es eine einzige richtige Lösung (wenn man mal außer Acht lässt, dass man die Buchstaben in zwei Reihenfolgen hinschreiben kann).
Zuletzt geändert von Nikioko am 17.12.2009, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caparso »

Mittlerweile hab ich auch den Wuppermann gefunden, sehr schön, passt alles. :)
... and don't call me Shirley.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie es in der 2. Auflage von Meyers Konversationslexikon steht. Das steht aber bei meinen Eltern.
In der vierten Auflage als "Fujiyama (richtiger Fuji-no-yama, auch Fuji-san)", mit der zweiten Auflage kann ich aber gerade nicht dienen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten