trinculo hat geschrieben:Ähm und bei dem heutigen Rätsel:
Hat es da weiter Sinn im Atlas zu blättern, oder muss man da irgend so einen Fantasy-Müll kennen?
Also stehst du auch etwa auf dem Schlauch ja?
trinculo hat geschrieben:Ähm und bei dem heutigen Rätsel:
Hat es da weiter Sinn im Atlas zu blättern, oder muss man da irgend so einen Fantasy-Müll kennen?
Weil Fujiyama - auch wenn es nicht die korrekte Übersetzung ist - in Deutschland und anderswo traditionell die übliche Bezeichnung war und ist. Das nun heutzutage (wo man ja weiß, dass es ohnehin nicht korrekt ist) gewaltsam eindeutschen zu wollen, ist doch ziemlich überflüssig.trinculo hat geschrieben:Ich finde die Schreibweise "Fudschijama" ja auch blöd. Nur ist "Fujiyama" kein bisschen besser.
Also wenn man es "richtig" schreiben will, dann sollte man sich an der Original-Sprache orientieren und es Fujisan schreiben.
Aber ich sehe nicht wieso die eine Fehltranskription besser sein soll als eine andere.
Nicht direkt.adventina hat geschrieben:Hat irgendwer vorher gesehen, dass das Ding in der Mitte das TajMahal sein soll?
Finde es heraustrinculo hat geschrieben:Ähm und bei dem heutigen Rätsel:
Ich halte mich bei solchen Fragen in der Regel an den Duden, nicht an die Wikipedia.trinculo hat geschrieben:Ich finde die Schreibweise "Fudschijama" ja auch blöd. Nur ist "Fujiyama" kein bisschen besser. Also wenn man es "richtig" schreiben will, dann sollte man sich an der Original-Sprache orientieren und es Fujisan schreiben. Aber ich sehe nicht wieso die eine Fehltranskription besser sein soll als eine andere.
Es kam mal ein Gerücht auf, dass der Designer den Fujiyama als Vorbild nahm.adventina hat geschrieben:Und warum war das Atari Logo auf dem Berg? Als Hilfe?
Kann ich so nur unterschreiben. Ich fand das Rätsel klasse: erst große Kopfschmerzen, was das zu bedeuten hat, und dann hat es Klick gemacht, einfach mal suchen, was ich sicher weiß und die unsicheren Begriffe wie Giraffe und Oldtimer weg lassen, schon führt der erste Hit zur Lösung. Wie hier einige Leute den Grundriss des Taj Mahal als solchen erkannt haben, möchte ich lieber nicht wissen...DasJan hat geschrieben: Das Rätsel war so angelegt, dass die eindeutigen Begriffe die waren, die zum Ziel führen. Das Obama-Bild mit "-Mr." kann eigentlich nur noch für "President" stehen, der Bumerang mit dem Union Jack kann eigentlich für nichts außer "Boomerang" stehen. Der dritte zielführende Begriff wird im Tipp verraten.
Die anderen Bilder können für alles mögliche stehen: Das Auto für "Auto", "Oldtimer", die Automarke und noch anderes. Der Strand für "Strand", "Urlaub", "Karibik", den Namen des Strandes und so weiter. Einzige Ausnahme ist noch die Sonne, die sehr nach "soleil" aussieht. Das war - zugegegeben - eine kleine Falle, die ich gestellt hatte.
Und wenn man dann bei den Google-Ergebnissen über Hotels stolpert, sollte man bei angesichts des Tagespreises ins Stocken kommen.Will dir nicht die Meinung über das Rätsel nehmen - das ist immer so, dass jeder andere Favoriten hat - aber es war durchaus nicht meine Intention, da eine stundenlange Googelei zu verursachen.
Das Jan
Das ist die Macht des Faktischen. Das Hotel im Spiel heißt nunmal Fujiyama.DasJan hat geschrieben:Ich halte mich bei solchen Fragen in der Regel an den Duden, nicht an die Wikipedia.trinculo hat geschrieben:Ich finde die Schreibweise "Fudschijama" ja auch blöd. Nur ist "Fujiyama" kein bisschen besser. Also wenn man es "richtig" schreiben will, dann sollte man sich an der Original-Sprache orientieren und es Fujisan schreiben. Aber ich sehe nicht wieso die eine Fehltranskription besser sein soll als eine andere.
Das Jan
The carpet crawlers hat geschrieben:Es kam mal ein Gerücht auf, dass der Designer den Fujiyama als Vorbild nahm.adventina hat geschrieben:Und warum war das Atari Logo auf dem Berg? Als Hilfe?
The carpet crawlers hat geschrieben:Es kam mal ein Gerücht auf, dass der Designer den Fujiyama als Vorbild nahm.adventina hat geschrieben:Und warum war das Atari Logo auf dem Berg? Als Hilfe?
Wikipedia hat geschrieben:1972 gründeten Nolan Bushnell und Ted Dabney in Kalifornien das Unternehmen Atari. Der Begriff „Atari“ wurde dabei dem Wortschatz des Go-Spiels entlehnt; später wurde das Logo in Form des stilisierten japanischen Berges Fuji hinzugefügt
Siehe mein Post etwas weiter vorne. War eine grosse Hilfe (zuammen mit "Lesen"). Oder siehe direkt den deutschen Wikipedia-Artikel zu dem Berg / Vulkan / ...adventina hat geschrieben:Hat irgendwer vorher gesehen, dass das Ding in der Mitte das TajMahal sein soll?
Und warum war das Atari Logo auf dem Berg? Als Hilfe?