Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Und dass im Falle des Fuji nach dem falschen Namen Fujiyama gefragt ist, entnimmt man dem Zusatzhinweis.
Komm schon, die Wikipedia ist nun auch nicht die letzte Instanz für alles. ;) "Fujiyama" ist zumindest die weitaus üblichere und laut Duden auch richtigere Bezeichnung (der kennt "Fujisan" gar nicht). Wenn es im Wiki-Artikel schon einen extra Absatz geben muss, um das Lemma zu verteidigen, sollte man skeptisch werden. ;)
sepp hat geschrieben:Mich hat der Bindestrich vor dem Mr. ewig irritiert. Weiß auch nicht, was der da soll. :?:
Das ist ein Minus. :)
Kunibert_KA hat geschrieben:Wie bitte soll man denn an den Startpunkt Hotel kommen bei den Hinweisen?
Indem man nach den Begriffen googelt und verwunderlich oft über das Wort "Hotel" stolpert - was wiederum gut zum Tagespreis passt.
Kunibert_KA hat geschrieben:'Jedes Bild steht für einen Begriff und jedem Begriff ist eine Zahl zugeordnet' implizierte für mich auch das gleiche Begriffe die selbe Zahl haben.
Das stimmt ja auch. Nur dass die Bilder für acht verschiedene Begriffe stehen und damit keine gleichen Begriffe vorkamen.
trinculo hat geschrieben:Mit Fudschijama findet man das fragliche Spiel aber nicht, sondern nur wenn man nach "Fujiyama" sucht, was aber die Schreibweise ist, wie sie im Englischen üblich ist.
Wie gesagt, "Fujiyama" steht auch im Duden.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Scape hat geschrieben:Also das Auto, der Oldtimer war eindeutig ein Chrysler Royal ;) Und Royal war ja auch ein guter Tipp.
Sorry, aber für mich war das nur ein Auto. Ein Oldtimer, okay. Mehr aber nicht. Wenn man sich nicht weiter damit auskennt kann man schlecht aus dem Stehgreif auf Chrysler kommen. Und ohne die Marke kommt man erst recht nicht auf den Typ, welcher fürs Rätsel wichtig war. Und wie will man danach suchen? die Google Bildersuche mit "weissen Oldtimer" füttern? Viel Spass.

Edit: Rätsel heute war recht einfach. Hab auch nur eine kleine Karte aber die hat mir gereicht.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Ha!
Sehr schönes Rätsel.
Hat Spaß gemacht, bin durch damit =)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

pfigger hat geschrieben:
Antarael hat geschrieben:Da ich eh schon Augenkrebs krieg wie man anscheinend den Fujiyama verunstaltet...
hier noch ein kleiner Zusatz...
Fujiyama ist die korrekte Schreibweise und das nicht nur im englischen....kA warum man so einen Müll in den Duden schreiben muss nur damit es deutscher klingt,... (siehe Portemonnaie...oder Ketchup nach neuer Schreibweise...)
Full ACK!!! Ich habe bisher gedacht, ich sei der Einzige, der sich über solchen Unsinn aufregt! Danke, Danke, Danke!
Ich glaube nicht, dass der Duden selbst groß was dafür kann. Aber ich finde es sehr gut eingerichtet, dass die neue Rechtschreibung erlaubt, bei vielen dieser Worte auszuwählen, welche Schreibweise man bevorzugt. Bei mir ist es in diesen Fällen auch eher die alte; ich schließe mich also ebenfalls der Meinung an.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Kunibert_KA
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kunibert_KA »

DasJan hat geschrieben:Das Rätsel war so angelegt, dass die eindeutigen Begriffe die waren, die zum Ziel führen. Das Obama-Bild mit "-Mr." kann eigentlich nur noch für "President" stehen, der Bumerang mit dem Union Jack kann eigentlich für nichts außer "Boomerang" stehen. Der dritte zielführende Begriff wird im Tipp verraten.
Ja, aber der eindeutige Begriff ist doch eben hier nicht gegeben?
Nachdem beim Fujisan eindeutig nach dem konkreten Berg gefragt wurde und nicht nach Vulkan, Berg odgl. konnte man davon ausgehen das bei Obama eben auch nicht nach dem allgemeinen Amt, sondern nach dem konkreten Inhalt des Bildes (hier eben (Mr.) Obama) gefragt wurde?
Wenn es um das Amt gegangen wäre, hätte man evtl das Amtssiegel nehmen sollen?
DasJan hat geschrieben:
trinculo hat geschrieben:War aber nun definitiv falsch, da man bei mindestens zwei weiteren Begriffe die englische Schreibweise nutzen musste um das gesuchte zu finden. (President statt Präsident und Fujiyama statt Fudschijama oder auch Fajisan)
Dass bei "President" die englische Schreibweise gefordert war, wollte ich durch das "-Mr." klar machen. "Mr. Präsident" sieht ja auch komisch aus. Und der Vulkan heißt laut Duden durchaus "Fujiyama" (neben "Fudschijama").
Da bei zwei Bildern durch die Flagge eine fremdsprachliche Bezeichnung angezeigt wurde und hier nicht, bin ich ebenfalls nicht vom amerikanischen President ausgegangen. Ich habe das '-Mr.' eher dahingehend gedeutet das man das Mr. weglassen soll und nicht als einen anderen Hinweis auf die Sprache?
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Finde jetzt "auf die Schnelle" keine Karte, die ich mit meinen müden Augen richtig lesen kann. Bin mir nur bei einem Buchstaben absolut sicher, bei dem anderen ist es zu verschwommen. Vielleicht erkenne ich bei den gespeicherten Karten ausgeschlafen besser etwas.
trinculo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von trinculo »

Ich finde die Schreibweise "Fudschijama" ja auch blöd. Nur ist "Fujiyama" kein bisschen besser.
Also wenn man es "richtig" schreiben will, dann sollte man sich an der Original-Sprache orientieren und es Fujisan schreiben.
Aber ich sehe nicht wieso die eine Fehltranskription besser sein soll als eine andere.
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

Nachdem ich in einer "Nachhilfestunde" erklärt bekommen habe, wie DasJan tickt,
konnte ich durch die Anfrage "boomerang fujiyama" den ersten Schritt machen.

Aber das ich erstmal den Kontext suchen muss, in dem die abgebildeten Begriffe stehen,
wird aus der Aufgabe nicht so richtig deutlich.

Das Rätsel heute ist wieder eine typische Frauenfrage, da kenn ich mich aus.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Kunibert_KA hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Wie bitte soll man denn an den Startpunkt Hotel kommen bei den Hinweisen?
Habe ich doch geschrieben: Google-Suche nach president fujiyama boomerang reicht schon.
Das Bild von Obama hat übrigens keinen Zusatz Mr., sondern der ist mit einem '-' versehen, was wohl bedeutet das es weggelassen werden soll? Also 'Präsident', 'Obama', 'Barack Obama', 'Barack Hussein Obama' oder 'Barack Hussein Obama II'?[/quote]
Sorry, aber wenn im Bild schon Mr. (meinetwegen auch -Mr., dann heißt das, dass Du der Suche das Mr. vor president weglassen musst) steht, dann drängt sich das Wort President ja wohl förmlich auf.
'Jedes Bild steht für einen Begriff und jedem Begriff ist eine Zahl zugeordnet' implizierte für mich auch das gleiche Begriffe die selbe Zahl haben. Was aber ja nicht der Fall gewesen ist. Die Zahlen haben nichts direkt mit den Begriffen zu tun, sondern mit einer Ableitung aus diesen. Hier die Anzahl der Flügel der Hotels die in einem Spiel den selben Namen haben wie Begriffe die man den Inhalten der Bilder geben könnte?
Ich hätte auf Grund der Fragestellung ja so etwas wie Anzahl der Silben oder Konsonanten odgl in den Begriffen erwartet. Und eben nicht etwas das noch einen Schritt weiter ist.
Hatte ich auch erst. Ich dachte erst, die Zahl gibt an, mit dem wievielten Buchstaben des Wortes die zweite Silbe beginnt. Die Google-Suche führte aber schnell zum Spiel Hotel, und bei dem Tagespreis war sofort klar, dass diese Spur richtig ist. Eine Liste der Einzelteile zu findne und diese zusammenzuzählen war dann wirklich keine Aufgaben mehr.
Und selbstverständlich stehen die Zahlen mit den Begriffen im Zusammenhang. Die Bilder stehen für die Hotels aus Hotel, und jedem Hotel ist eine Anzahl an Gebäudeteilen zugeordnet. Passt doch einwandfrei.
Wie bereits von SunSailor und auch anderen Ratefüchsen erwähnt: richtige Recherchearbeit führt meist zum Ziel, im Gegensatz zum Aufstellen von Mutmaßungen, welche zu Stochern im Salat führen.
trinculo hat geschrieben:
Scape hat geschrieben:President war durch Mr. und Fujijama durch das 4silbige definiert!
Der Vulkan war mir vorher nur als Fuji bzw. Fujisan bekannt. Da nach viersilbig gesucht war hab ich im Duden nachgesehen und da war als alternative Schreibweise noch "Fudschijama" angegeben. Mit Fudschijama findet man das fragliche Spiel aber nicht, sondern nur wenn man nach "Fujiyama" sucht, was aber die Schreibweise ist, wie sie im Englischen üblich ist.
Jetzt ist aber komischerweise am Bumerang eine englische Flagge dran, an dem Berg aber nicht. Und das ist unlogisch!
Die Schreibweise Fudschi bzw. Fudschisan bzw. Fudschijama ist mir bekannt, aber im Deutschen mittlerweile genauso ungebräuchlich wie Tadsch Mahal.
Zuletzt geändert von Nikioko am 17.12.2009, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

DasJan hat geschrieben:Das Rätsel war so angelegt, dass die eindeutigen Begriffe die waren, die zum Ziel führen. Das Obama-Bild mit "-Mr." kann eigentlich nur noch für "President" stehen, der Bumerang mit dem Union Jack kann eigentlich für nichts außer "Boomerang" stehen. Der dritte zielführende Begriff wird im Tipp verraten.
Nachdem beim Fujisan eindeutig nach dem konkreten Berg gefragt wurde und nicht nach Vulkan, Berg odgl. konnte man davon ausgehen das bei Obama eben auch nicht nach dem allgemeinen Amt, sondern nach dem konkreten Inhalt des Bildes (hier eben (Mr.) Obama) gefragt wurde?
DasJan hat geschrieben:
trinculo hat geschrieben:War aber nun definitiv falsch, da man bei mindestens zwei weiteren Begriffe die englische Schreibweise nutzen musste um das gesuchte zu finden. (President statt Präsident und Fujiyama statt Fudschijama oder auch Fajisan)
Dass bei "President" die englische Schreibweise gefordert war, wollte ich durch das "-Mr." klar machen. "Mr. Präsident" sieht ja auch komisch aus. Und der Vulkan heißt laut Duden durchaus "Fujiyama" (neben "Fudschijama").
Da bei zwei Bildern durch die Flagge eine fremdsprachliche Bezeichnung angezeigt wurde und hier nicht, bin ich ebenfalls nicht vom amerikanischen President ausgegangen. Ich habe das '-Mr.' eher dahingehend gedeutet das man das Mr. weglassen soll und nicht als einen anderen Hinweis auf die Sprache?
Klar, Jan hätte auch einfach schreiben können " Googelt nach President, Safari, Fujiyama und Boomerang" #-o
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

DasJan hat geschrieben:
Also ein bisschen Denkarbeit muss man schon selbst leisten. Und es war keinerlei Fehlinformation in der Aufgabenstellung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

DasJan hat geschrieben:
LightInTheBlack hat geschrieben:So ein paar "Etappen" auf dem richtigen Weg wären nicht schlecht. Nach mehreren Stunden herauszubekommen, dass man wieder mal nur nach zwei Begriffen hätte googlen müssen, ist irgendwie frustrierend.
Das Rätsel war so angelegt, dass die eindeutigen Begriffe die waren, die zum Ziel führen. Das Obama-Bild mit "-Mr." kann eigentlich nur noch für "President" stehen, der Bumerang mit dem Union Jack kann eigentlich für nichts außer "Boomerang" stehen. Der dritte zielführende Begriff wird im Tipp verraten.

Die anderen Bilder können für alles mögliche stehen: Das Auto für "Auto", "Oldtimer", die Automarke und noch anderes. Der Strand für "Strand", "Urlaub", "Karibik", den Namen des Strandes und so weiter. Einzige Ausnahme ist noch die Sonne, die sehr nach "soleil" aussieht. Das war - zugegegeben - eine kleine Falle, die ich gestellt hatte. :)

Und wenn man dann bei den Google-Ergebnissen über Hotels stolpert, sollte man bei angesichts des Tagespreises ins Stocken kommen. :) Will dir nicht die Meinung über das Rätsel nehmen - das ist immer so, dass jeder andere Favoriten hat - aber es war durchaus nicht meine Intention, da eine stundenlange Googelei zu verursachen. ;)
Wenn du wüsstest, wo ich rausgekommen bin!

President + Oldtimer + Fujiyama + Giraffe
führt zu
http://www.rhs.org.uk/RHSWebsite/files/ ... 8c419a.pdf
Ganz viele Zahlen zwischen 3 und 5, sah auch nicht schlecht aus! :roll:

Dann hatte ich einen Zoo neben dem Diamond Head und kam dorthin:

Bild

Und zu einem andren Bild, das möchte ich hier nicht posten, aber schaut mal auf das Haus, das aussieht wie ein Clown hinten oben in der Mitte :shock:

http://www.team-bhp.com/forum/attachmen ... r-1935.jpg
Zuletzt geändert von LightInTheBlack am 17.12.2009, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
trinculo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von trinculo »

Ähm und bei dem heutigen Rätsel:
Hat es da weiter Sinn im Atlas zu blättern, oder muss man da irgend so einen Fantasy-Müll kennen?
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Kunibert_KA hat geschrieben:Nachdem beim Fujisan eindeutig nach dem konkreten Berg gefragt wurde und nicht nach Vulkan, Berg odgl. konnte man davon ausgehen das bei Obama eben auch nicht nach dem allgemeinen Amt, sondern nach dem konkreten Inhalt des Bildes (hier eben (Mr.) Obama) gefragt wurde?
Ich hatte erwartet, dass "Mr. President" als fester Begriff hier sehr nahe liegt (sonst hätte ich eher "-Barack" oder so geschrieben). Aber selbst, wenn man für den Berg "fujiyama" und "fudschijama" ausprobiert und für Barack "Obama" und "President" ist die Googelei ja noch eher schnell zu Ende.
Kunibert_KA hat geschrieben:Ich habe das '-Mr.' eher dahingehend gedeutet das man das Mr. weglassen soll und nicht als einen anderen Hinweis auf die Sprache?
Letztendlich ist es noch ein Rätsel. Und mehrdeutige Tipps wie "-Mr." nur auf ein Art zu deuten ist erst mal immer gefährlich.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Also "president" war schon eindeutig.
Aber der Oldtimer zB kann man nicht kennen :D
Und suchen dauert dafür auch ewig.
Antworten