Deponia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Deponia

Beitrag von elevar »

Vainamoinen hat geschrieben:DAS ist der Königsfehler, das massive Crux der heutigen Spielebranche und das unverkennbare Brandmal schlechten Storytellings, es tut mir sehr leid. Das Ende, die vollständigen Charakterentwicklungen, die Auflösung oder was auch immer auf ein noch nicht angekündigtes, eventuell zukünftig erscheinendes Spiel zu schieben, ohne das dem Käufer vorher dezidiert mitzuteilen, dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Daedalic hat bislang ausschließlich komplett narrativ in sich abgeschlossene Spiele entwickelt. Möglicherweise sind sie nun daran interessiert, ein Franchise zu etablieren, das man durch schlüssige Fortsetzungen (HNA war ja in dem Sinn keine Fortsetzung) weiter treiben kann. Das was die Filmbranche uns vormacht legt nahe, dass Fortsetzungen wirtschaftlich eine gute Idee sind.

Trotzdem braucht ein Spiel ein Ende. AVS war zum Beispiel ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man den Spieler nach Stunden guter Unterhaltung mit größtem Frust zurücklassen kann. Da wars echt schade um das Spiel, und A Bats Tale lässt auf sich warten. Was Storytelling angeht habe ich allerdings ein solides Grundvertrauen in Daedalic. Mal sehn was da kommt (nächsten Freitag wissen wir mehr).
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

2685 hat geschrieben:Ich gehe von einem eher kurzen Vergnügen aus.
Vielleicht sogar eine Art Episode.
HA! :mrgreen:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Im besten Fall kommt die Fortsetzung - sofern die Verkaufszahlen gut sind - dann Jahre später
Oder sie kommt gar nicht.
Siehe Negativbeispiel AVS2. :evil:
Das Ende von Teil 1 war echt nen Schlag ins Gesicht. [-X
Und Daedalic ist ja "all in" gegangen.
Bleibt also zu hoffen, das sie die richtigen Karten dafür haben!!!

Ich hätte kein Problem damit, wenn Deponia zur Marke entwickelt wird.
Ganz im Gegenteil.
Von dem was man bisher weiß, bietet das Setting ja viel Platz für spannende, lustige und skurrile Geschichten.
Aber dann bitte mit in sich abgeschlossenen Geschichten.
Als Belohnung fürs Spielen mit einem offenen Ende und Fortsetzung folgt bestraft zu werden mag ich nicht wirklich.
Wenn nach dem Abspann hingegen der Bösewicht doch nicht mausetot ist oder ähnliches, her mit Teil 2 :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

dass nicht ein, sondern 2 Nachfolger geplant sind?
Cool!
eines der 6 Daedalic-eigenen Spiele die dieses Jahr noch erscheinen sollen ... auch schon Deponia 2 sein wird.
COOL!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ein nicht befriedigendes Ende ist echt doof, aber mal abwarten, zB hat mir dass Ende von A New Beginning und Edna 1 + "2". Gefallen 8). Zur Hotspotanzeige, ehm ich habs auch schon geschafft MIT der HotSpotAnzeige HotSpots zu übersehen :D. Nachfolger zu Deponia? Ja warum nicht :D.

Vielleicht ist das Ende auch abgeschlossen, und dann passiert aber ne kleine Katastrophe die unseren Helden in ein weiteres Abenteuer stürzen wird, so in etwa wie in Syberia ;).
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Ednaslover
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ednaslover »

Ich würde mich über eine Fortsetzung sicher freuen, obwohl ich mich über eine Fortsetzung von The Whispered World gefreut hatte. Das hatte wirklich ein Ende, das ich nie vergessen werde und ich wäre gespannt gewesen, wie das weitergeht. Was das offene Ende angeht, da will ich mich erstmal selbst überraschen lassen. Mich stöhrt es aber jetzt schon, dass die Zeitschrift sowas spoilert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Schön, danke für den Spoiler.

Zumindest hatte ich dann damit Recht, dass er Elysium nicht erreicht.

Ich hätte einen Vorschlag an Daedalic. Wenn alle Stricke reißen sollten und es den Fall geben sollte, dass es aus wie immer gearteten Supergaugründen keine Fortsetzung geben sollte, dann könnte man ja als Patch ein Finale nachreichen.

Jetzt weiß ich aber auch, was sie mit All In meinten. Da wird schon kräftig an den Nachfolgern gearbeitet, sprich Kosten für 2 weitere Spiele.
Deponia macht fast alles richtig – bis auf den Ausgang der Story, der nach sechs bis acht Spielstunden und einem rasanten Showdown völlig offenbleibt; die Handlung wird schlichtweg nicht zu Ende erzählt. Dass Daedalic seinem Adventure- Hit kein befriedigenderes Ende gönnt, hat aber natürlich einen Grund – der Abspann lässt wenig Zweifel daran aufkommen, dass es einen Nachfolger geben wird.
Das einzige was mich negativ stimmt. Es wurde doch gesagt, dass der Umfang die anderen Spiele übertrifft. Doch 6-8 Stunden ist nicht mehr Umfang.
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Oh je, da ist es wieder, dieses erzählerische Unwort: 'Cliffhanger'! :( Bei Fernsehserien gibt es kaum noch Staffeln, welche ohne ein 'Fortsetzung folgt..." enden, wobei deren Auflösung durch Absetzung nicht selten in der Schwebe ist. Deshalb habe ich mir persönlich geschworen, Serien mit episodenübergreifenden Handlungssträngen und 'Cliffhanger'-Enden solange zu meiden, bis ein würdiges Serienende gedreht wurde oder wenigstens ein Staffelfinale als Abschluss durchgehen könnte. Bei vielen Kinofilmen lässt man sich ja, wie schon hier erwähnt, auch schon eine längere Zeit am Filmende ein 'Türchen offen' und lässt einen ohne Abschluß unzufrieden zurück. Von Erzählungen über sehr viele Bücher hinaus möchte ich erst garnicht anfangen! ;) Mit "A Vampyre Story" wurde, meiner Meinung nach, bei Computerspielen der Höhepunkt erreicht was offene Enden betrifft. Wenn Geld für Fortsetzungen da sind und man den Spielern ein Finale garantieren kann, dann ist es ja in Ordnung. Aber von Anfang an von fünf(?) Teilen zu reden und schon für die zweiten kaum finanzielle Mittel zu haben zerrt an den Nerven. Würde gerne die komplette Erzählung der Vampirdame und der Fledermaus nachspielen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals dazu kommen wird, 'kratzt' ja so gut wie an dem Wert von 0%. :(

Auf "Deponia" habe ich mich bisher ECHT wahnsinnig gefreut. Ich mag die Spiele von Daedalic einfach sehr und habe bis jetzt jedes Spiel mit großer Vorfreude entgegengefiebert. Dass man bisher bezüglich "Deponia" in keinster Weise öffentlich machte und es erst durch einen Test zum Vorschein kam, nur einen Teil der Handlung zu erwerben, finde ich unschön! :( Jetzt muss ich mir das noch einmal GANZ GRÜNDLICH mit dem Kauf überlegen. 'All in' hin oder her, was 'Cliffhanger' betrifft, da habe ich schon eine EXTREME Abneigung entwickelt. So klasse wie ich Daedalic, ihre Mitarbeiter und Spiele auch finde, das hinterlässt leider einen fahden Nachgeschmack. Und das tut mir schon sehr leid... :cry:
Ednaslover
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ednaslover »

Gamersglobal vergibt auch 90%:

"Das Ende würde, ohne ein Cliffhanger zu sein, eine Fortsetzung zulassen... Zwölf Stunden stellen zudem eine überdurchschnittlich hohe Spielzeit für ein Adventure dar."
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Argh, jetzt wird von allen wieder der AVS-Cliffhanger-Bullshit (IMHO!!!) zitiert...

Nochmals zum mitschreiben: AVS erzählt die zu 99% komplette Geschichte!
Die Story von AVS:

Mona will von dem Schloss fliehen und mit dem Schiff nach Hause fahren. Beginnt also im schloss und endet mit dem betreten des Schiffes. Und genau das erleben wir in AVS. Wir fliehen vom Schloss und was und auch gelingt und müssen nur noch das Schiff betreten (was Mona letztendlich nicht macht, aber prinzipiell könnte). Wäre Bill Tiller schlau gewesen hätte er Mona auf dem Weg zum Schiff gezeigt und den Abspann eingespielt. Fertig, alle glücklich. Und erst NACH dem Abspann die Sache mit dem Cliffhanger gebracht. Dann wäre es wenigstens jedem klar geworden, dass AVS 1 zu Ende erzählt worden ist, statt zu jammern dass man nur einen "Teil der Geschichte" bekommen hat...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Ednaslover hat geschrieben:Gamersglobal vergibt auch 90%:

"Das Ende würde, ohne ein Cliffhanger zu sein, eine Fortsetzung zulassen."
Irgendwie scheinen die Tester das Ende recht unterschiedlich zu interpretieren. Gamersglobal sieht es wohl eher als 'abgeschlossene Handlung, aber offen für weitere Abenteuer', während die PC Games es als wirklichen Cliffhanger sieht. Hmmm... :|
axelkothe hat geschrieben:Argh, jetzt wird von allen wieder der AVS-Cliffhanger-Bullshit zitiert...

Nochmals zum mitschreiben: AVS erzählt die zu 99% komplette Geschichte!
Die Story von AVS:

Mona will von dem Schloss fliehen und mit dem Schiff nach Hause fahren. Beginnt also im schloss und endet mit dem betreten des Schiffes. Und genau das erleben wir in AVS. Wir fliehen vom Schloss und was und auch gelingt und müssen nur noch das Schiff betreten (was Mona letztendlich nicht macht, aber prinzipiell könnte). Wäre Bill Tiller schlau gewesen hätte er Mona auf dem Weg zum Schiff gezeigt und den Abspann eingespielt. Fertig, alle glücklich. Und erst NACH dem Abspann die Sache mit dem Cliffhanger gebracht. Dann wäre es wenigstens jedem klar geworden, dass AVS 1 zu Ende erzählt worden ist, statt zu jammern dass man nur einen "Teil der Geschichte" bekommen hat...
So ganz ist es nicht 'Bullshit', wirklich! Das hätte, hätte, hätte ändert auch nichts daran. ... Tschuldigung! Bill Tiller hat das Spiel aber so enden lassen, DASS ein Cliffhanger vorhanden ist! Es werden Handlungen in Gang gesetzt, welche noch nicht abgeschlossen sind und auch nicht im Raum stehen bleben können. Glaube mir, ich mag das Spiel sehr und habe es nicht aus meiner Sammlung verbannt, aber für mich ist und bleibt es ein Cliffhanger! :(
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ich denke es wird in diese Richtung gehen, die Hauptgeschichte wird fertig erzählt und eine neue wird angekratzt. Soll mich nicht weiter stören. Wie immer, abwarten Tee trinken UND kaufen :D.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ich würde erstmal ein paar Tests abwarten. Man kann ein Ende ja durchaus so gestalten, dass es befriedigt und trotzdem eine Fortsetzung zulässt.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Cliffhanger mag ich nicht so gerne, aber nächste Woche erscheint ja auch noch Resident Evil: Revelations. Vielleicht kauf ich mir erst mal das und warte ab wie Deponia so ankommt bei den Käufern.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Yoshi 256 hat geschrieben:Cliffhanger mag ich nicht so gerne, aber nächste Woche erscheint ja auch noch Resident Evil: Revelations. Vielleicht kauf ich mir erst mal das und warte ab wie Deponia so ankommt bei den Käufern.
AVS hat ganz klar einen Cliffhanger.
Antworten