Wie man glauben könnte, wenn man sich die BILD-Schlagzeilen der letzten Tage angesehen hat, rollt grad eine Welle der Gewalt von jungen Ausländern gegen Deutsche durch unser Land.
Und wie in solchen Fällen üblich, fragt man die üblichen Verdächtigen nach den Ursachen (Politiker, Psychologen, Experten).
Man könnte die Sache natürlich auch denen überlassen, die dafür zuständig sind - nämlich den Gerichten - aber mit irgendwas muss man die Zeitungen, Fernsehsendungen und Online-Medien ja vollkriegen.
Mich ekelt es hierbei vor allem vor der Heuchelei. Man tut so, als sei man an der Lösung eines Problems interessiert, aber eigentlich weidet man wie Hyänen den Kadaver aus, bis nichts mehr übrig ist - und noch darüber hinaus.
Die Opfer sind nur solange wichtig, wie sie dafür dienen, Quoten und Auflagen zu steigern.
Medien steigern ihre Auflagen, Politiker profilieren sich, in dem sie dem Volk nach dem Maul schwafeln, Experten und Psychologen geht einer ab, weil sie auch mal ins Fernsehen o.Ä. dürfen. Wie zb dieser hier bei Spiegel-Online:
Christian Pfeiffer, 63, studierter Jurist, Sozialwissenschaftler und Kriminologe, war von 2000 bis 2003 Justizminister der SPD- Regierung in Niedersachsen.
Wer seinen ganzen Erguss lesen möchte, kann das hier tun:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 84,00.html
Ich greife hier nur mal etwas heraus, was ich besonders übel finde. Herr Pfeiffer hat die Ursachen für Gewalt erkannt...natürlich gestützt auf Statistiken. Zitat:
"Hat ein Elternteil Abitur und studiert, haben nur 11 Prozent der Zehnjährigen eine Playstation. Dagegen besitzen 43 Prozent der Kinder von Hauptschülern ein solches Ding."
Aha...wir merken uns: Wer eine Playstation hat, neigt eher zur Gewalt. Man beachte, wie er von 'einem solchen Ding' redet, als wäre es ein Präser voller Aids-Viren.
Wer allerdings (oder dessen Eltern) Abitur hat, liest Hölderlin im Park und verplempert nicht seine Zeit mit Dingen, die ihn zur tickenden Zeitbombe werden lassen.
Die gefährlichste Kombination in diesem Land scheint somit ein Hauptschüler mit Playstation zu sein. Wenn es dann gar noch ein junger Türke ist, dann kann nur noch Gott helfen (bzw die Bundeswehr oder die GSG 9).
Wenn es nicht so traurig wäre, wär es fast schon wieder lustig...Aber lustig ist es nicht...und ich hab fast das Bedürfnis, runter zum Kiosk zu gehen, welcher von jungen, potentiell playstation-spielenden Türken betrieben wird und zu sagen: 'Entschuldigt bitte, dass ihr grad so einen Schund in deutschen Medien lesen müsst. Aber glaubt mir...auch wenn die BILD euch das Gegenteil weismachen möchte...das ist
nicht die Mehrheit'!